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Funktion der belüfteten Sitze
Hallo,
ich hatte bei der Probefahrt eines 5er die belüfteten Komfortsitze und habe diese direkt ausprobieren wollen. Daher während der Probefahrt beide Funktionen (Sitzheizung und Belüftung) auf höchste Stufe eingestellt. Ich konnte hierbei nur ein lautes Brummen eines Ventilators (vermutlich im Sitz) hören; jedoch keine "austretenden Luftströme" aus den Sitzen. Funktioniert das nicht zusammen, nur einzeln getrennt voneinander...? Oder war es vielleicht defekt...? Wäre schön, wenn mich jemand "aufklären" könnte...
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Frank
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28 Antworten
Bei OPEL ist es so, daß die Sitzfläche (also da wo man draufsitzt) bläst, und die Rückenlehne saugt.
Der Sinn dahinter ist, daß man sonst Rückenschmerzen oder -verspannungen bekommen kann, wenn ein Luftstrom auf einen schweißnassen Rücken bläst und der Rücken kalt wird. Ich schätze mal, das ist bei allen Herstellern so.
Vielleicht hast Du deshalb keinen "austretenden" Luftstrom gespürt?
Bei meiner Probefahrt funktioniere die Sitzlüftung hervorragend.
Allerdings wird es auf die Kleidung drauf ankommen. Eine dicke Jeans wird weniger Effekt bringen, als die Anzugstoffhose (die ich meistens trage).
Warum sollte Sitzheizung und Lüftung parallel geschaltet werden?
Ich dachte immer:
- Sitzheizung -> Wärme
- Sitzlüftung -> Kühlung
Mich treibt noch ein anders Thema um mit dem gelochten Leder, auch auf der Rücksitzbank, sofern es dort auch eins gibt?
Wie macht ihr das mit Kindern? So richtig kann ich mich mit Krümelverbot nicht durchsetzen und bislang gab es eine Decke zumindest für die Sitzflächen als „Ausschüttelmatte“ .
Leder ist ja im Allgemeinen ideal für Schokoladenfinger , aber wie ist das mit den Löchern?
Ich sehe mich schon einen Schonbezug für hinten zu googeln .
Hinten gibts keine „Löcher“
…und die Lüfter lüften, da wird nix gesaugt.
Im Winter kann man Heizung und Lüftung kombinieren, soll wohl schneller wärmen, kann ich aber nicht bestätigen.
So richtig spürbar ist der "Luftstrom" sowieso nicht. Soll er auch gar nicht, weil das nur die erwähnten gesundheitlichen Probleme mitsichbringen kann. Das ist bei Mercedes beispielsweise genauso wenig zu spüren. Aber effektiv ist die Lüftung trotzdem. man merkt zwar im Sommer keine tatsächliche Kühlung, aber man schwitzt auch einfach nicht mehr auch bei längerem sitzen. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. den Effekt merkt man eigentlich erst wieder sehr deutlich, wenn man im Sommer mal wieder ein Auto mit Ledersitzen OHNE Sitzlüftung fährt. Grausam...
Ich bin gespannt auf meine belüftete Sitze. Bei der Probefahrt war ich angenehm angetan und merkte die Kühlung.
Auch sonst kann mann ja lesen von unbequem bis Druckstellen. Nun ja, ich hoffe das kommt auf den BMI des Fahrers drauf an (21).
Zitat:
@chrisot schrieb am 8. September 2021 um 23:57:49 Uhr:
So richtig spürbar ist der "Luftstrom" sowieso nicht. Soll er auch gar nicht, weil das nur die erwähnten gesundheitlichen Probleme mitsichbringen kann. Das ist bei Mercedes beispielsweise genauso wenig zu spüren. Aber effektiv ist die Lüftung trotzdem. man merkt zwar im Sommer keine tatsächliche Kühlung, aber man schwitzt auch einfach nicht mehr auch bei längerem sitzen. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. den Effekt merkt man eigentlich erst wieder sehr deutlich, wenn man im Sommer mal wieder ein Auto mit Ledersitzen OHNE Sitzlüftung fährt. Grausam...
Ich fahre nie höher, als Stufe 1 in der Belüftung. Alles andere Ist mir zu kühl. So unterschiedlich die Empfindlichkeiten.
Zitat:
@Tge schrieb am 9. September 2021 um 09:24:48 Uhr:
Ich bin gespannt auf meine belüftete Sitze. Bei der Probefahrt war ich angenehm angetan und merkte die Kühlung.
Auch sonst kann mann ja lesen von unbequem bis Druckstellen. Nun ja, ich hoffe das kommt auf den BMI des Fahrers drauf an (21).
mit Deinem BMI von 21 kann es natürlich schon passieren das da was weh tut...Hast ja fast keine Polsterfläche mehr am Hintern und den Schenkeln
Zitat:
@Ohnry schrieb am 9. September 2021 um 19:41:53 Uhr:
mit Deinem BMI von 21 kann es natürlich schon passieren das da was weh tut...Hast ja fast keine Polsterfläche mehr am Hintern und den Schenkeln
Das überlasse ich dem Komfortsitz mit seiner Massagefunktion
Zitat:
@bmwfd99 schrieb am 7. September 2021 um 14:01:39 Uhr:
Hallo,
ich hatte bei der Probefahrt eines 5er die belüfteten Komfortsitze und habe diese direkt ausprobieren wollen. Daher während der Probefahrt beide Funktionen (Sitzheizung und Belüftung) auf höchste Stufe eingestellt. Ich konnte hierbei nur ein lautes Brummen eines Ventilators (vermutlich im Sitz) hören; jedoch keine "austretenden Luftströme" aus den Sitzen. Funktioniert das nicht zusammen, nur einzeln getrennt voneinander...? Oder war es vielleicht defekt...? Wäre schön, wenn mich jemand "aufklären" könnte...
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Frank
Da ich die belüfteten Sitze schon seit 2012 im F10 und G30 gefahren bin, hier kurz meine Erfahrungswerte: Die Sitzbelüftung soll der Kühlung dienen. Es wird aber keine extra gekühlte Luft, sondern letztlich die Umgebungsluft durch die Löcher in den Sitzen durchgepustet. Bei eingeschalteter Klimaanlage ist die natürlich etwas gekühlt. Wirklich kalt oder gar zugig ist da gar nichts. Auch nicht auf höchster Stufe (jedenfalls nach meinem Empfinden). Außerdem ist es so, dass die Sitzbelüftung nach ein paar Minuten automatisch auf Stufe 2 zurückgestellt wird, wenn man sie mit Stufe 3 gestartet hat. Rückenprobleme habe ich davon noch nie gehabt, obwohl ich die Sitzbelüftung im Sommer fast durchgängig nutze. Auf jeden Fall vermeidet sie bei mir ein am Rücken klebendes T-Shirt oder Hemd.
Mein Fazit nach 9 Jahren Sitzbelüftung: Nie wieder ohne!
Sitzbelüftung und Sitzheizung zusammen ergeben nach meiner Meinung keinen Sinn. Wie schon von Tge geschrieben: Das eine ist für Wärme, das andere für Kühlung.
Zitat:
@Tge schrieb am 7. September 2021 um 14:52:52 Uhr:
Mich treibt noch ein anders Thema um mit dem gelochten Leder, auch auf der Rücksitzbank, sofern es dort auch eins gibt?
Wie macht ihr das mit Kindern? So richtig kann ich mich mit Krümelverbot nicht durchsetzen und bislang gab es eine Decke zumindest für die Sitzflächen als „Ausschüttelmatte“ .
Leder ist ja im Allgemeinen ideal für Schokoladenfinger , aber wie ist das mit den Löchern?
Ich sehe mich schon einen Schonbezug für hinten zu googeln .
Aus meiner Sicht keine Sorge. Die Löcher hinten (@Auman26: Die gibt es sehr wohl!) sind so klein, da krümelt effektiv nichts 'rein. Ich habe auch eine strikte Trocken-Food-Policy in meinem Auto, d.h. die Kinder essen nur Brötchen, Laugengebäck, Kekse, Chips oder so. Da krümelt es natürlich gerne mal. Die Krümel sind aber immer größer als die Löcher und lassen sich problemlos absaugen. Für Decke oder Schonbezug hinten gibt es meiner Meinung nach keine Veranlassung.
Zitat:
@casus_knaxus schrieb am 9. September 2021 um 23:38:30 Uhr:
Ich habe auch eine strikte Trocken-Food-Policy in meinem Auto, d.h. die Kinder essen nur Brötchen, Laugengebäck, Kekse, Chips oder so. Da krümelt es natürlich gerne mal. Die Krümel sind aber immer größer als die Löcher und lassen sich problemlos absaugen. Für Decke oder Schonbezug hinten gibt es meiner Meinung nach keine Veranlassung.
das ist gut die Policy
Ohne Breze geht es einfach nicht - also ich halte das nervlich am Morgen nicht aus
Ich lese gerade vielen Themen zur Lederpflege.
Was nehmt ihr mit Sitzbelüftung und damit Löcher im Leder?
Das Pflegemittel soll ja bestimmt nicht in die Löcher laufen.
Ich muss immer noch über @casus_knaxus Policy lachen , aber ich sehe mich schon neben Pinkelpause, zukünftig auch Trinkpausen einzulegen
Ich benutze die Dr Leather cleaning wipes. Geht sehr gut damit. Gibt bestimmt auch andere Anbieter die diese “feuchttücher “ haben für lederpflege.
Alternative wäre Denke ich mal mehr schaumartige Produkten damit es nicht reinläuft bzw wie Löcher verstopft