ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Funktion der Carpower 4/320

Funktion der Carpower 4/320

Themenstarteram 13. April 2003 um 23:25

Hi, hab mir gerad mal die Anleitung gezogen..

werde da aber nicht schlau raus!

angenommen man möchte an den Kanälen 1/2 irgendwelche Front LS anschließen die ab 50Hz spielen sollen und an 3/4 halt einen Subwoofer der bis 100Hz spielen soll.

Wie geht das dann, da steht wenn man "Mode" drückt wird der Tiefpass aktiviert und das Signal von dem Kanal auf die anderen gelegt, kapier ich nicht ganz die Logik!

Ähnliche Themen
12 Antworten

jaja , genau nach dieser erklärung suche ich auch mitten in der nacht , aber wie ich sehe sind du und ich die einzigen die ein problem mit dieser logik haben..

habe von dir einen noch ganz brauchbaren anderen beitrag zu dem thema gefunden da schreibst du:

Also an der 4/320 finde ich scheise:

-mini Einstellregler mit mini Skala

-komische Logik mit "Signal von 1+2 wird mit drücken des Lowpass auf 3+4 gelegt"

-kein Bassboost

was soll ich nun machen ich will auch ein frontsystem und einen sub anschliessen, aber der sub soll nicht von kanal 1+2 übernommen werden, so wie es geschieht wenn man den lowpass aktiviert..... ich will eigentlich meinen sub out vom radio benutzen und nicht das die eingänge 1+2 durchgeschleift werden

 

was passiert eigentlich bei der wanted wenn ich bei gedrücktem lowpass 1+2 auch die chincheingänge 3+4 benutze (wegen der internen übernahme von 1+2)

AVENGA ich glaube du bist der einzige der das problem verstehen kann ???

am 8. Juni 2003 um 23:47

Na wenn du doch den Sub-Out benutzen willst dann brauchst du doch den Low Pass nicht. Damit erledigt sich dein Problem doch von allein.

Gruß Stefan

am 9. Juni 2003 um 0:24

HI

Aber durchs Brücken wird die interne Schaltung aktiv!

Die kann man mit Hilfe von Monacor entfernen! Ist ein kleiner Eingriff!

Dann kann man einen Subout nutzen!

Zitat:

-mini Einstellregler mit mini Skala

Das finde ich auch, aber schau dich dochmal in der Preisklasse um: Findest du passenden Ersatz? Irgenwo sind abstriche zu machen!

Zitat:

-komische Logik mit "Signal von 1+2 wird mit drücken des Lowpass auf 3+4 gelegt"

Finde ich sinnvoll! Spart ein Kabel, denn nicht jeder hat ein Sub out!

Zitat:

-kein Bassboost

Wozu? Rein Klanglich das schrecklichste von der Welt...

Schaut mal hier:

http://mitglied.lycos.de/Toledo1L/Forenpix/Wanted_4-320_Lowpass.jpg

Einstellung wäre 80Hz für den Sub, 100Hz fürs System!

Ich finde die Anleitung ist nicht immer so Prall, aber manche sind noch schlechter!

Ich empfehle aber nur Gute Systeme bis 50Hz runterlaufen zu lassen!

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von onetwothree

Na wenn du doch den Sub-Out benutzen willst dann brauchst du doch den Low Pass nicht. Damit erledigt sich dein Problem doch von allein.

Gruß Stefan

das habe ich mir zur not auch gedacht, aber dummerweise ist der sub out vom autoradio nicht regelbar sondern fest eingestellt auf einen zu hohen wert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hitower

HI

Aber durchs Brücken wird die interne Schaltung aktiv!

wird die schaltung schon aktiv wenn man die lautsprecherausgänge brückt? laut anleitung dürfte die schaltung nur bei drücken des lowpass die eingänge übernehmen

 

Zitat:

Original geschrieben von Hitower

Die kann man mit Hilfe von Monacor entfernen! Ist ein kleiner Eingriff!

Dann kann man einen Subout nutzen!

hab fast alle beiträge dazu hier im forum durchgelesen, HANKOFER hat nur einmal gesagt das ein widerstand abgezwackt werden muss, leider stand nirgends mehr dazu.

es ist auch kein schaltplan bei der anleitung der wanted.

weisst du was geändert werden muss?oder muss man das einschicken nach monacor?

und noch eine frage, die im forum angeschnitten wurde aber nie richtig geklärt: was passiert wenn man trotz interner schaltung die chicnheingänge belegt? in einem beitrag stand was über mischsignale

am 9. Juni 2003 um 9:27

Hi

Die Schaltung Mischt intern!

Entfernst du sie musst du extern auch 3,4 belegen! Gemischt wird eigendlich nur beim Brücken auf ein Summensignal! Wie es genau in der Wanted abläuft weiß ich auch nicht! Habe sie zwar schon in diversen Modis bei mir laufen gehabt, aber mir über die internen Sachen kaum gedanken gemacht!

Zitat:

Also gut aufpasse und nix falsch machen.

An den Cincheingängen befindet sich auf der Platine eine "Brückenmatrix" (die Ursache).

Dort findet ihr folgende Widerstände,

R901 für Kanal 1

R902 für Kanal 2

R903 für Kanal 3

R904 für Kanal 4

Wenn 3+4 gebrückt wird muss R901 und R902 entfernt werden

Wenn 1+2 gebrückt wird muss R903 und R904 entfernt werden

Am besten den Boden aufschrauben, dann sieht man die 4 Widerstände bei den Cincheingängen.

Die Bezeichnung steht in WEISS neben den Widerständen.

Dann eine kleine Zange nehmen und eine Ende des Widerstandes trennen und etwas hochklappen das kein Kontakt mehr besteht.

Oder die jeweiligen Widerstände auslöten.

P.S: Die Widerstände haben 22 K Ohm

Du hast das wichtigste Vergessen. Vorher bei Monacor anrufen und das registrieren lassen sonst ist die Garantie futsch.

Wenn dein Subout nicht regelbar ist , kannste auch den Ampinternen nutzen!

Beim Normalen Brücken sollte nix gemischt werden!

Wenn du trotz brücken und Lowpass 3,4 anschließt mischt sich das! Bringt also nix!

Gruß

Daniel

am 9. Juni 2003 um 9:41

Hi

Die Schaltung Mischt intern!

Entfernst du sie musst du extern auch 3,4 belegen! Gemischt wird eigendlich nur beim Brücken auf ein Summensignal! Wie es genau in der Wanted abläuft weiß ich auch nicht! Habe sie zwar schon in diversen Modis bei mir laufen gehabt, aber mir über die internen Sachen kaum gedanken gemacht!

Zitat:

Also gut aufpasse und nix falsch machen.

An den Cincheingängen befindet sich auf der Platine eine "Brückenmatrix" (die Ursache).

Dort findet ihr folgende Widerstände,

R901 für Kanal 1

R902 für Kanal 2

R903 für Kanal 3

R904 für Kanal 4

Wenn 3+4 gebrückt wird muss R901 und R902 entfernt werden

Wenn 1+2 gebrückt wird muss R903 und R904 entfernt werden

Am besten den Boden aufschrauben, dann sieht man die 4 Widerstände bei den Cincheingängen.

Die Bezeichnung steht in WEISS neben den Widerständen.

Dann eine kleine Zange nehmen und eine Ende des Widerstandes trennen und etwas hochklappen das kein Kontakt mehr besteht.

Oder die jeweiligen Widerstände auslöten.

P.S: Die Widerstände haben 22 K Ohm

Du hast das wichtigste Vergessen. Vorher bei Monacor anrufen und das registrieren lassen sonst ist die Garantie futsch.

Wenn dein Subout nicht regelbar ist , kannste auch den Ampinternen nutzen!

Beim Normalen Brücken sollte nix gemischt werden!

Wenn du trotz brücken und Lowpass 3,4 anschließt mischt sich das! Bringt also nix!

Gruß

Daniel

Hallo Hitower, sorry wenn ich jetzt zum wiederholten male frage, aber ich hab da noch eine unklarheit.

wenn ich jetzt zum beispiel die widerstände für den kanal den ich brücken möchte entfernt habe, dann nimmt er ja das signal von den chincheingängen so wie ich es haben will,

nur funktioniert dann der lowpass filter des amps noch wenn ich den schalter drücke? also wird mit dem kappen der widerstände nur die interne übernahme der kanäle unterdrückt oder auch der lowpass deaktiviert?

am 9. Juni 2003 um 12:43

Ne!

Funktioniert tadellos!

Also Filter ist Aktiv!

Ich weiß aber im moment keinen der es schon gemacht hat!

Gruß

Daniel

ok alle klarheiten beseitigt ;)

also ich glaube in dem beitrag den du für die anleitung gepostet hattest haben es einige gemacht

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

die frage ist nun ob ich es mache oder den lowpass der amp nicht aktiviere und den festen 120 hz subout vom radio benutze dafür müsste ich wissen wie gross der unterschied wäre von 80 hz lowpass zu 120 hz ???

am 9. Juni 2003 um 13:22

Hi

Der unterschied ist gewaltig! 120Hz ist nicht empfehlenswert!

Der Sub ist dadurch ortbar!

Er sollte tiefer getrennt werden!

Gruß

Daniel

am 9. Juni 2003 um 15:49

Hi,

sorry, hat zwar wenig mit dem Thema zu tun, aber ich muss das jetzt einfach fragen:

Bei der 4/320 kann man die Trennfrequenz nicht sehr genau einstellen, oder? Diese kleine Pfeilspitze auf den Reglern steht nämlich nicht auf der kleinsten Stufe, wenn sie ganz nach links gedreht sind. Die Frequenz muss man also nach gefühl schätzen, oder?

Jo das einstellen ist mit der Wanted extrem bescheiden. Am besten machst es mit ein Basscd und einen Sinuston.

Deine Antwort
Ähnliche Themen