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Funktion der ECON Taste der Climatronic

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 8:13

Hallo Moin:)

Ich hatte hier und da in der Vergangenheit ja schon erwähnt, dass mein R32 im Winter den Innenraum nur lauwarm bekommt bzw. sobald man in die Motorbremse geht es spürbar kühl im Auto wird.

Jetzt ist mir Folgendes aufgefallen: wenn die ECON Taste aktiv ist (was bei mir im Winter eigentlich immer so ist), dann verhält es sich wie beschrieben -> schwache Heizleistung, Motorbremse = Abkühlen

Selbst ein Hochdrehen der Solltemperatur auf "HI" bringt keine wirkliche Wärmeflut

Seit gestern habe ich einfach mal ECON deaktiviert weil mir aufgefallen ist, dass morgens beim Freipusten der Frontscheibe (aktivierte Defrosterfunktion) auch relativ schnell sehr warme Luft kommt. Und siege da: es wird deutlich wärmer und ruckzuck muss ich von anfangs 23 auf höchtens 22 °C zurück stellen, damit mir nicht zu warm wird.

Ja wird denn auf ECON auf die Heizleistung zurück genommen?:confused: Kann doch wohl nicht sein, diese Taste ist doch nur für das Zu- und Abschalten des Klimakompressors angedacht, oder?!

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 12:06

manche modelle haben statt der ECON-taste eine AC-taste (AC = Air Condition), wodurch sich die klimanlage auch so ein- und ausschalten lässt, ihr alten steckerzieher! :D

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am 19. Januar 2010 um 8:18

Normalerweise muss der Wagen innen warm werden wenn die ECON-Taste aktiviert ist und man die Heizungstemperatur hochdreht. Die ECON-Taste ist eigentlich nur für die Klimaanlage da. Mal zum Freundlichen fahren und Fehlercode auslesen lassen, ob da was hinterlegt ist.

Also beim Benziner sollte, nein muss die Heizleistung eigentlich gleich sein egal ob econ an oder aus!

Beim Diesel geht der zuheizer nur wenn die Econ nicht aktiv ist, also Klima quasi an.

Steht aber auch so in der BDA und wurde glaub ich auch hier schon so gesagt.

Ich hatte deshalb mal extra bei mir in der BDA geschaut.

So müsste es eigentlich sein, wenn einer was weiß was ich nicht weiß (mim R32 kenn ich mich nicht aus, könnte ja sein das da was anders ist) soll er es mitteilen ;-)

Gruß Ich

Edit: bei Motorbremse darf eigentlich nix kalt werden. allerdings kann es dazu kommen das sich unterschiedlich warme Luftmassen im Auto verschieben (Kurven, beschleunigen oder bremsen). Da es vorne schneller warm wird und die kalte Luft hinten schwerer ist kann man es bemerken wenn die Kalte Luft nach vorne schiebt.

Sonst müsste das Thermostat def. sein, das würde man aber an der Tempanzeige sehen das diese deutlich fällt wenn der Motor keine Arbeit verrichtet.

Gerade so ein Klotz von Motor sollte auch im Winter genug abwärme produzieren das es locker zu aufheizen reicht.

am 19. Januar 2010 um 8:37

he Nos, der BUB sollte ja mit der wärmeabgabe keine probleme haben oder? :D

nein im ernst, du bist nicht der einzige, mir gehts genauso!

bei deaktivierter ECON-taste (also "Klimakompressor AN") heizt der wagen meiner meinung nach viel schneller und auch besser!

hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass das mit dem elektrischen zuheizer zusammenhängt, der angeblich bei leuchtender ECON-lampe deaktiviert ist, hat ja der benziner aber nicht, oder?

vielleicht weiss darüber ja jemand mehr! :confused:

Hallo zusammen,

ich hatte das ja schon vor einem Jahr mal geposted, die ECON heist Economie Taste weil sie einen wirtschaftlichen Umgang mit der Energie im Auto erzwingen soll. Klima läuft nicht, Zuheizer ist aus, bei orig STH wird diese nicht mehr autom bei unter +6°C zugeschalten. Ich könnte mir denken, daß beim Benziner der Kühlkreislauf so geregelt wird, daß der Motor schneller auf seine Betriebstemperatur kommt. Bei ECON off wird der Kühlkreislauf dann wohl vorrangig für die Innenraumheizung benutzt.

Die Neueren ab Mod 07 haben doch denke ich gar keine ECON Taste mehr???:confused:

Das mit der Motorbremse ist wohl die Luftmassenbewegung im Auto, das spürt man schon ganz gut auch in schnellen Kurven oder Bremsen bis mal der Innenraum durchgeheizt ist.

Was mich beim Diesel mit STH interessiert ist, kann man die Taste für STH in der Klimatronik so beschalten, daß man sieht wenn die Heizung als Zuheizer läuft?:o

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre muß ich die ECON immer nutzen damit ab dem Kiosk die letzte Meile das Ding nicht nochmals heizen will (schlecht für die STH).

Gruß aus Hessen

am 19. Januar 2010 um 9:10

also mein Eddy ist BJ. 08/2007, der hat die ECON taste sehr wohl noch! (allerdings weiss ich nicht, ob das schon das neue modelljahr ist)

mein TSI BJ. 05/2008 hat die ECON taste ebenfalls! :confused:

Ich hab definitiv MJ´07 und hab die ECON-Taste auch drin.

Mein Vater hat den Passat CC, ich weiß nur nicht ob MJ´08 oder´09. Jedenfalls hat er die ECON-Taste auch.

Nur dass mir die aufmachung der Bedienung nicht gefällt :rolleyes:, aber das ist ein anderes Thema.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 19. Januar 2010 um 11:55

die econ Taste gibts auch in den ganz neuen Modellen noch und wirds auch noch weiter geben denke ich, wie sollte man sonst die Klimaanlage ein und aus schalten. Auserdem kann man mit der Klimaanlage auch heizen (zuheizer?) deshalb wirds viel schneller warm weil es eben über den Kühlkreis läuft und nicht über Außentemp. denke ich mal . lg stevie

Selbstverständlich gibts noch eine weitere Möglichkeit die Klima abzuschalten, jedoch ist diese nicht so besonders komfortabel wie die ECON-Taste :D.

 

Jedesmal die Sicherung ziehen :p.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 19. Januar 2010 um 12:06

manche modelle haben statt der ECON-taste eine AC-taste (AC = Air Condition), wodurch sich die klimanlage auch so ein- und ausschalten lässt, ihr alten steckerzieher! :D

Mein Vater hat bei sich zu der ECON-Taste auch die Taste "AC", wo sonst die Taste "AUTO" sitzt.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 19. Januar 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Mein Vater hat bei sich zu der ECON-Taste auch die Taste "AC", wo sonst die Taste "AUTO" sitzt.

Mfg, TheBlackPlus.

bist du dir da sicher, sieh bitte nochmals nach und mach ggf. ein foto!

nicht böse gemeint, aber das kann ich nicht so recht glauben! ;)

wie könnte er dann von automatisch auf manuell umstellen?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:18

Hm, OK, also wird unter ECON nicht nur an der Unterstützung des Klimakompressors gespart, sondern generell an der Heizungs-/Gebläseleistung?! Würde ja zu meinen Symptomen passen. Und nein: das Themostat ist OK. Bei Minusgraden und lockerer Fahrweise bleibt die Anzeige beim Warmfahren zwar meist auf dem letzten Teilstrich vor der 90 hängen, aber sobald man einmal Gas gibt steht sie auf der 90 und bleibt da auch. Und wie gesagt: nur im Winter.

Und dazu passt auch, dass er das letzten Winter nicht gemacht hat. Da bin ich immer ohne ECON gefahren;)

Das Umschalten von Automatic auf Manuell erfolgt eh durch drücken auf "ECON". Ich kann auch nur entweder "AUTO" einschalten oder "ECON" einschalten und so "AUTO" wieder ausschalten. Wenn ich sonst ein zweites Mal auf "AUTO" drücke, passiert nix. So schnell seh ich den Wagen erstmal nicht wieder. Erst im Mai glaub ich.

Die wohnen mal eben 600km von hier entfernt.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 19. Januar 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Das Umschalten von Automatic auf Manuell erfolgt eh durch drücken auf "ECON". Ich kann auch nur entweder "AUTO" einschalten oder "ECON" einschalten und so "AUTO" wieder ausschalten. Wenn ich sonst ein zweites Mal auf "AUTO" drücke, passiert nix. So schnell seh ich den Wagen erstmal nicht wieder. Erst im Mai glaub ich.

Die wohnen mal eben 600km von hier entfernt.

Mfg, TheBlackPlus.

achso, dein vater hat ja den Passat, da muss ich auch mal nachsehen!

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