Funktion der Feststellbremse
Hallo zusammen
Ich möchte gerne die Funktion der Feststellbremse wissen. Meine Fahrzeuge die ich bis dato hatte,
hatten alle die gute,alte Feststellbremse mit dem Handbremshebel in der Mitte. Die Funktion war und
ist mir bekannt. Mein neues bestelltes Auto (A3 Sportback) hat nun "nur" noch einen kleinen Kipphebel
in der Mittelkonsole. Das die Feststellbremse damit funktioniert,steht ausser Frage,aber wie bitte schön
was passiert (mechanisch) wenn ich den Hebel betätige?
Danke für eure aufklärende Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wulffff schrieb am 6. November 2014 um 09:11:12 Uhr:
Man kann die Bremse auch während der Fahrt ziehen nur was da dann genau passiert weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand was dazu sagen?
evtl. doch mal Bedienungsanleitung lesen oder zumindest durchblättern ob was dabei ist was man evtl. noch nicht kennt
Bei Betätigung während der Fahrt wird eine gezielte ABS Bremsung über die Bremshydraulik aller 4 Räder eingeleitet. (Also nicht die elektromechanische Handbremsbetätigung der Hinterachse)
z.B. wenn der Fahrer einen gesundheitlichen Anfall während der Fahrt bekommt, kann ein Beifahrer so geziehlt und vor allem kontrolliert das Auto zum stehen bringen.
Daher von Vorteil dass sowas der/die ständige Beifahrer weiß.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also wenn du diesen Kipphebel nach oben ziehst, wird die Feststellbremse elektronisch aktiviert. Ganz so, als ob du selbst den altmodischen Griff ziehst. Spart nur Platz und sieht besser aus. Wenn du den Heben dann wieder herunterdrückst, dann löst sich die Bremse wieder. Du hörst dabei auch immer ein mechanisches Geräusch vom Heck des Fahrzeuges sobald sich die Feststellbremse anzieht bzw. löst.
Bis auf die Bedienung durch den Kipphebel hat sich an dem Prinzip nichts geändert.
Vorteile: 1. Mit Gurtel an kannst du losfahren ohne die Bremse zu lösen. 2. Am roten licht mit start/stop Automatik brauchst du nicht konstant Fuss am Bremse. Einfach Feststellbremse aktivieren.
Man kann die Bremse auch während der Fahrt ziehen nur was da dann genau passiert weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand was dazu sagen?
Zitat:
@Wulffff schrieb am 6. November 2014 um 09:11:12 Uhr:
Man kann die Bremse auch während der Fahrt ziehen nur was da dann genau passiert weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand was dazu sagen?
evtl. doch mal Bedienungsanleitung lesen oder zumindest durchblättern ob was dabei ist was man evtl. noch nicht kennt
Bei Betätigung während der Fahrt wird eine gezielte ABS Bremsung über die Bremshydraulik aller 4 Räder eingeleitet. (Also nicht die elektromechanische Handbremsbetätigung der Hinterachse)
z.B. wenn der Fahrer einen gesundheitlichen Anfall während der Fahrt bekommt, kann ein Beifahrer so geziehlt und vor allem kontrolliert das Auto zum stehen bringen.
Daher von Vorteil dass sowas der/die ständige Beifahrer weiß.
hab´es probiert. Es lautet ein Warntone, und dann Vollbremsung so lange die Hebel bestätigt wird.
Zitat:
@Silva.91 schrieb am 5. November 2014 um 19:33:33 Uhr:
Also wenn du diesen Kipphebel nach oben ziehst, wird die Feststellbremse elektronisch aktiviert. Ganz so, als ob du selbst den altmodischen Griff ziehst. Spart nur Platz und sieht besser aus. Wenn du den Heben dann wieder herunterdrückst, dann löst sich die Bremse wieder. Du hörst dabei auch immer ein mechanisches Geräusch vom Heck des Fahrzeuges sobald sich die Feststellbremse anzieht bzw. löst.
Bis auf die Bedienung durch den Kipphebel hat sich an dem Prinzip nichts geändert.
Soweit ich weis, werden die hinteren Bremsbacken durch Elektromotoren zusammen gedrückt (daher die Geräusche beim Anziehen/ Lösen) und nicht wie bei der klassischen Handbremse über ein Drahtseil. Also ist die EPB fast komplett anders, nicht nur die Betätigung.
Wenn man das ESP ausschaltet, dann kann man über diese Feststellbremse mit etwas Geschickt auch schön sliden...
MfG, Sani
Zitat:
@sani1980 schrieb am 7. November 2014 um 09:28:31 Uhr:
Wenn man das ESP ausschaltet, dann kann man über diese Feststellbremse mit etwas Geschickt auch schön sliden...
MfG, Sani
Schon ausprobiert oder Vermutung?
Denn eigentlich macht er ja bei bewegendem Fahrzeug nicht die Handbremsfunktion an den 2 Hinterrädern, sondern "4-Rad Bremsfunktion" ... zumindest hab ich es bei sehr geringer Geschwindigkeit ausprobiert und da hat er bereits über alle 4 gebremmst anstatt nur Hinterachse. Von daher auch mit viel Geschick nichts anders als ein normaler Bremstritt oder nicht?
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 7. November 2014 um 10:34:52 Uhr:
Zitat:
@sani1980 schrieb am 7. November 2014 um 09:28:31 Uhr:
Wenn man das ESP ausschaltet, dann kann man über diese Feststellbremse mit etwas Geschickt auch schön sliden...
MfG, Sani
Schon ausprobiert oder Vermutung?
Denn eigentlich macht er ja bei bewegendem Fahrzeug nicht die Handbremsfunktion an den 2 Hinterrädern, sondern "4-Rad Bremsfunktion" ... zumindest hab ich es bei sehr geringer Geschwindigkeit ausprobiert und da hat er bereits über alle 4 gebremmst anstatt nur Hinterachse. Von daher auch mit viel Geschick nichts anders als ein normaler Bremstritt oder nicht?
Ich denke auch eher, dass es einer Art Vollbremsung entsprechen dürfte, denn diese Bremse ist ja auch als "Notbremse" für den Beifahrer gedacht, falls der Fahrer ohnmächtig o.ä. wird. Ich meine, sowas im Handbuch gelesen zu haben. Wäre schlecht, wenn bei so einer Notbremsung nur hinten gebremst werden würde und das Auto dann auch noch ausbricht
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 7. November 2014 um 10:34:52 Uhr:
Von daher auch mit viel Geschick nichts anders als ein normaler Bremstritt oder nicht?
Bei fahrendem Auto ist es nicht anderes als ein voller Bremstritt.
Ich brauchte aber zwei neue hinterbremsscheiben, weil Ich am Flughafen im Winter die Feststellbremse bestätigt hätte. Nach 2 Wochen waren die bremsscheiben so uneben das ein ersetz nötig war.
Keine Vermutung - selbst getestet. Warum sollte ich diesbzgl. eine Vermutung hier reinposten?
Egal - ich kann nur sagen, dass ich auf Schnee und Schotter und einer Geschwindigkeit ü30km/h ganz gut sliden kann. Ob der Wagen bei ESP-off auch über alle vier Räder bremst... keine Ahnung. Ist mir auch Latte, da ich im Normalbetrieb nicht mit ESP-off fahre.
Geschick habe ich sicher nicht viel mehr als andere. Ich wollte nur erwähnen, dass es (zumindest bei mir) geht.
MfG, Sani
Naja, ein Ausbrechen kann man natürlich ohne großen Geschick auf Schnee mit bremsen oder beschleunigen an allen 4 Rädern herbeiführen.
Daher die normale Frage an dich ... denn ein sauberes kontrolliertes sliden wie du es nennst ist für mich aber was anderes und nicht mit einer 4-Rad-Bremsung machbar ... aber natürlich auch Ansichtssache wer was als sliden ansieht ;-) Für mich ist es eben einen schönen langen Kurvenlauf für deutlich mehr als ein paar Sekündchen quer zu fahren :-)
Wie du aber sagst, evtl. ist ja wirklich die Funktion bei ESP-off anders und nur an der Hinterachse. Hoffentlich schneit es bald