ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funktion der inneren Leuchteneinheit bei FL BiXenon Scheinwerfer

Funktion der inneren Leuchteneinheit bei FL BiXenon Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2013 um 21:25

Ich hatte gerade meinen A6 4F Avant 3,0 TDI Quattro beim Lackierer, weil ein unverschuldeter Parkrempler vorne links repariert wurde. Dabei wurde auch der linke Frontscheinwerfer, Kotflügel und Frontschürze erneuert. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sich das Fernlicht gegenüber früher unterscheidet. Ich kann nur nicht genau sagen was sich geändert hat.

Jetzt zu meiner Frage:

Welche Funktion hat die innere Leuchteneinheit bei den Scheinwerfern (im Bild links), also die ohne die Linse davor. Egal was ich einschalte, sie leuchten nie. Könnte ein Montage- oder Codierungsfehler des Lackierers vorliegen?

Es handelt sich um das FL Modell mit BiXenon und LED Tagfahrlicht ohne Kurvenlicht EZ 02/2009.

Joachim

Img-1434
Beste Antwort im Thema

Beim FL gibt es zwei unterschiedliche Scheinwerfer, wenn man Xenon hat. 1. Mit Adaptive Light (Kurvenlicht) 2. Normal, ohne. Der Scheinwerfer in deinem Bild ist einer ohne Kurvenlicht, wie bei mir z.B. auch. Die innere Leuchteinheit leuchtet nur bei Lichthupe, also beim Ziehen des Blinkhebels zusätzlich zu den aufgeblendeten Xenonscheinwerfern. Bei reinem Fernlicht (Drücken des Blinkerhebels) leuchten diese nicht mit.

Wenn man Kurvenlicht hat, schaut es so aus: KLICK

In dem Fall erfüllt die innere Leuchteinheit die Funktion des sog. "Abbiegelichts", d.h. bei eingeschaltetem Abblendlicht und einem bestimmten Lenkeinschlag, leuchtet nur einer dieser "inneren Scheinwerfer", nämlich der in Richtung des Lenkeinschlags.

 

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die inneren (ich glaub es sind H7) sind lichthupe oder fernlichtunterstützung.

Sollten beim ziehen des hebels leuchten. Beim drücken leuchten die nicht mit.

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:18

Vielen Dank, das muss ich mal prüfen. Was meinst Du mit Fernlichtunterstüzung? Sollten sie bei eingeschaltetem Fernlicht mitleuchten?

Joachim

Bixenon wird durch diese beiden funzeln unterstützt bei lichthupe:)

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:25

Das mit der Lichthupe macht schon Sinn, vor allem tagsüber wenn das BiXenon aus ist und nur die LEDs brennen. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die vorher bei Fernlicht mitleuchteten, mir kam die Leuchtweite des Fernlichts weiter vor als jetzt, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Joachim

Es könnte noch sein, dass deine neue leuchteinheit nicht richtig eingestellt wurde und du deswegen an leuchtweite eingebußt hast.

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:59

Ich werde das die nächsten Tage mal in der Werkstatt prüfen lassen. Danke.

Joachim

Beim FL gibt es zwei unterschiedliche Scheinwerfer, wenn man Xenon hat. 1. Mit Adaptive Light (Kurvenlicht) 2. Normal, ohne. Der Scheinwerfer in deinem Bild ist einer ohne Kurvenlicht, wie bei mir z.B. auch. Die innere Leuchteinheit leuchtet nur bei Lichthupe, also beim Ziehen des Blinkhebels zusätzlich zu den aufgeblendeten Xenonscheinwerfern. Bei reinem Fernlicht (Drücken des Blinkerhebels) leuchten diese nicht mit.

Wenn man Kurvenlicht hat, schaut es so aus: KLICK

In dem Fall erfüllt die innere Leuchteinheit die Funktion des sog. "Abbiegelichts", d.h. bei eingeschaltetem Abblendlicht und einem bestimmten Lenkeinschlag, leuchtet nur einer dieser "inneren Scheinwerfer", nämlich der in Richtung des Lenkeinschlags.

 

Grüße

am 18. März 2013 um 0:30

Hey super habe mich das auch immer gefragt wofür die teile sind! habe ein vfl und da ist ja das tfl drin wusste nicht was bei den fl drin war.

allso:

ohne kurvenlicht = Fernlichtunterstützung

mit kuvenlicht = Abbiegelicht

wie siehts mit den RS6 scheinwerfer aus ? selbes system mit den inneren leuchten ?

hatt jemand ein video oder so damit ich sehen kann ?

oder könnte jemmand netter weis eins machen ?

danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von serijhl

allso:

ohne kurvenlicht = Fernlichtunterstützung

mit kuvenlicht = Abbiegelicht

wie siehts mit den RS6 scheinwerfer aus ? selbes system mit den inneren leuchten ?

Ohne Kurvenlicht: Innere Scheinwerfer leuchten nur bei Lichthupe (und nicht bei Fernlicht)

Mit Kurvenlicht: Innere Scheinwerfer als Abbiegelicht

Beim RS6 sowie beim S6 handelt es sich bei dem "inneren Scheinwerfer" um das Nebellicht. Wegen der großen Lufteinlässe vorne, gab es Platzprobleme bei diesen beiden Modellen. Aber selbst wenn Platz da wäre, würden dem RS6 klassische NSW nicht gut stehen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Beim FL gibt es zwei unterschiedliche Scheinwerfer, wenn man Xenon hat. 1. Mit Adaptive Light (Kurvenlicht) 2. Normal, ohne. Der Scheinwerfer in deinem Bild ist einer ohne Kurvenlicht, wie bei mir z.B. auch. Die innere Leuchteinheit leuchtet nur bei Lichthupe, also beim Ziehen des Blinkhebels zusätzlich zu den aufgeblendeten Xenonscheinwerfern. Bei reinem Fernlicht (Drücken des Blinkerhebels) leuchten diese nicht mit.

Wenn man Kurvenlicht hat, schaut es so aus: KLICK

In dem Fall erfüllt die innere Leuchteinheit die Funktion des sog. "Abbiegelichts", d.h. bei eingeschaltetem Abblendlicht und einem bestimmten Lenkeinschlag, leuchtet nur einer dieser "inneren Scheinwerfer", nämlich der in Richtung des Lenkeinschlags.

 

Grüße

Hallo!

Hast teilenummer für diese scheinwerfer?

Danke

MFG

am 18. März 2013 um 11:24

Kann man die Fernlichtunterstützung so Codieren, das sie beim Aufblenden aktiv ist? Jetzt kommt sie ja nur mit der Lichthube.

Danke

am 18. März 2013 um 11:37

Habe auch die gleichen Scheinwerfer in meinem FL (ohne Kurvenlicht).

Ich meine aber, dass die Xenons auch bei nicht eingeschaltetem Licht und Betätigung der "Lichthupe" mit eingeschaltet werden... Hab ich mich da vertan? Oder kann es an der Schalterstellung des Lichtschalters liegen (Auto / Aus...)?

Ich schalte auf der Autobahn generell das Licht ein - und zwar aus dem Grund, dass das Xenon nicht immer kurz eingeschaltet wird, falls man doch mal überraschend die Lichthupe betätigen muss. :D

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Habe auch die gleichen Scheinwerfer in meinem FL (ohne Kurvenlicht).

Ich meine aber, dass die Xenons auch bei nicht eingeschaltetem Licht und Betätigung der "Lichthupe" mit eingeschaltet werden... Hab ich mich da vertan?

Nein, ich glaube Du hast recht das war mein Fehler.

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Habe auch die gleichen Scheinwerfer in meinem FL (ohne Kurvenlicht).

Ich meine aber, dass die Xenons auch bei nicht eingeschaltetem Licht und Betätigung der "Lichthupe" mit eingeschaltet werden... Hab ich mich da vertan? Oder kann es an der Schalterstellung des Lichtschalters liegen (Auto / Aus...)?

Ich schalte auf der Autobahn generell das Licht ein - und zwar aus dem Grund, dass das Xenon nicht immer kurz eingeschaltet wird, falls man doch mal überraschend die Lichthupe betätigen muss. :D

Das ist schon richtig so. Bei Lichthupe leuchten beide, also der "Innere" und Xenon in Fernlichtstellung. Bei ausgeschaltetem Abblendlicht ist es extrem ungesund ständig die Lichthupe zu betätigen. Das ständige Ein/Aus (hintereinander) führt zu einem erhöhtem Verschleiß am Kathodenmaterial. Es ist ja bei fast allen Leuchtmitteln so, dass beim Einschaltvorgang der größte Verschleiß auftritt.

Zitat:

Hallo!

Hast teilenummer für diese scheinwerfer?

Danke

MFG

Teilenummern habe ich leider keine zur Hand, aber im Forum stehen die sicher irgendwo drin, einfach mal danach suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funktion der inneren Leuchteneinheit bei FL BiXenon Scheinwerfer