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Funktion der Reifenkontrollanzeige
Hallo,
mal ne Frage zum Verständnis:
Die optional erhältliche Reifenkontrollanzeige (für 52,-) soll ja über die ABS-Sensoren die Umdrehung der Räder ermitteln und dann warnen, wenn bei einem Rad ein Druckverlust auftritt, welches sich durch die etwas höhere Umdrehungszahl dieses Rades bemerkbar macht.
Laut Bedienungsanleitung soll man, wenn man die Räder gewechselt oder den Druck verändert hat, den Knopf kurz drücken, ein Piepton signalisiert dann, dass die Anzeige kalibriert ist.
Wie soll das eigentlich funktionieren, wenn ich mit stehendem Fahrzeug etwas kalibriere, was über Sensoren ermittelt wird, die nur auf eine Bewegung (durch die Raddrehung) reagieren?
Gruß
Axel
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17 Antworten
Re: Funktion der Reifenkontrollanzeige
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,
mal ne Frage zum Verständnis:
Die optional erhältliche Reifenkontrollanzeige (für 52,-) soll ja über die ABS-Sensoren die Umdrehung der Räder ermitteln und dann warnen, wenn bei einem Rad ein Druckverlust auftritt, welches sich durch die etwas höhere Umdrehungszahl dieses Rades bemerkbar macht.
Laut Bedienungsanleitung soll man, wenn man die Räder gewechselt oder den Druck verändert hat, den Knopf kurz drücken, ein Piepton signalisiert dann, dass die Anzeige kalibriert ist.
Wie soll das eigentlich funktionieren, wenn ich mit stehendem Fahrzeug etwas kalibriere, was über Sensoren ermittelt wird, die nur auf eine Bewegung (durch die Raddrehung) reagieren?
Gruß
Axel
Ja, das habe ich mich auch gefragt.
Ist wohl ein Fehler in der Anleitung. Könnte mir vorstellen, dass man es während der Fahrt (geradeaus) machen müsste.
Im Stand erhalte ich nämlich auch nicht den Kontrollton, so wie in der Anleitung beschrieben. Nämlich erst beim Loslassen des Knopfes!
Gruß
skaven
Hallo skaven,
das täte aber auch nicht funktionieren. Die Erkennung soll ja über die untersch. mdrehungszahl der Räder gehen. Wie groß ist denn der Unterschied, wenn der Druck bei einem Reifen um 1 bar abnimmt?
Wenn sich das Rad mit der geringeren Luft auf 100m vielleicht 1 mal mehr dreht, und dann würde die Anzeige schon ansprechen, dann müsste diese ja in einer langen Kurve auch ansprechen.
Bez. wenn Du geradeaus fährst und kalibrieren musst, wer sagt Dir denn, wann es wirklich geradeaus ist, damit kein Drehzahlunterschied da ist.
Muss da wohl mal an VW schreiben.
beim abholen hat dich denn die nette frau nicht aufgeklärt wie das geht??? habe es nicht drin sowas gehört zu den sachen die man eigendlich nicht brauch. wenn 1bar unterschied ist merkt man das glaube ich auch so, zieht jeweils zu einer seite. vor jeder großen fahrt reifendruck überprüfen hilf auch.
ich sage nur eins um so mehr technik um so mehr kann auch kaputt gehen. die meißten pannen kommen doch von der ganzen elektrik. wenn man sich vorstellt dasin einem golf mehr tecchnik drin ist als die erste apollo die auf dem mond war. technik ist nicht schlecht aber noch nicht ausgereift
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo skaven,
das täte aber auch nicht funktionieren. Die Erkennung soll ja über die untersch. mdrehungszahl der Räder gehen. Wie groß ist denn der Unterschied, wenn der Druck bei einem Reifen um 1 bar abnimmt?
Wenn sich das Rad mit der geringeren Luft auf 100m vielleicht 1 mal mehr dreht, und dann würde die Anzeige schon ansprechen, dann müsste diese ja in einer langen Kurve auch ansprechen.
Bez. wenn Du geradeaus fährst und kalibrieren musst, wer sagt Dir denn, wann es wirklich geradeaus ist, damit kein Drehzahlunterschied da ist.
Muss da wohl mal an VW schreiben.
Deine Überlegungen sind auch richtig.
Aber vielleich wird ja gar nicht bei Kurvenfahrt gemessen...
Ob man eine Kurve fährt "weiß" das Fahrzeug schon, da es eine Lenkwinkelerkennung (oder wie heißt das?) gibt.
Gruß
skaven
Also wie soll ich es erkären
naja ich versuchs mal.
Also beim stehen auf dem knopf drücken ist schon richtig, wenn ihr den knopf im stehen drückt bekommt ihr ein quitierungston, damit sind alle räder auf den wert "null" gesetzt.
Soo, und sobald das fahrzeug sich bewegt fängt der sensor an die umdrehungen von alle 4 räder zu messen. Wenn z.b. das rechte hintere rad paar umdrehungen mehr macht als die restlichen 3 räder, merkt der sensor daß da was nicht stimmt und er gibt ein warnton.
Ich hoffe das ich "einigermaßen" helfen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Also wie soll ich es erkären
naja ich versuchs mal.
Also beim stehen auf dem knopf drücken ist schon richtig, wenn ihr den knopf im stehen drückt bekommt ihr ein quitierungston, damit sind alle räder auf den wert "null" gesetzt.
Soo, und sobald das fahrzeug sich bewegt fängt der sensor an die umdrehungen von alle 4 räder zu messen. Wenn z.b. das rechte hintere rad paar umdrehungen mehr macht als die restlichen 3 räder, merkt der sensor daß da was nicht stimmt und er gibt ein warnton.
Ich hoffe das ich "einigermaßen" helfen konnte.
Nö, ich bekomme keinen Quittierton, so wie in der Anleitung beschrieben.
Gruß
skaven
Bei meinem Golf V geht das..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Passat eine andere technik ist..
Zitat:
Original geschrieben von mzek38
(...) wenn 1bar unterschied ist merkt man das glaube ich auch so,
Merkt man z.b. auf der Hinterachse nicht umbedingt.... die Fahrwerke sind inzwischen so gut, dass man nen Druckverlust (besonders schleichend) meist erst merkt, wenns zu spät ist
Hallo,
wo sitzt die Taste für die Reifenkontrolle
denn (die für 52 EUR) ?
und wie bedient man das RFD- Kontrollsystem für 215 EUR?
Danke + Gruß
Zitat:
Original geschrieben von vientane
Hallo,
wo sitzt die Taste für die Reifenkontrolle
denn (die für 52 EUR) ?
und wie bedient man das RFD- Kontrollsystem für 215 EUR?
Danke + Gruß
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wo liegt da der Unterschied ?
Hallo,
die Taste sitzt bei mir rechts vorne am Schalthebel.
Der Quittierungston kommt bei mir, scheint also zu funktionieren.
Der Unterschied zu "teureren" System:
Beim 52,--System wir der drehzahlunterschied der Räder gemessen, allerdings frage ich mich, wie groß der Unterschied bei 1bar Druckunterschied sein soll.
Beim teuren System wird der Druck mittels Sensoren im Reifen gemessen, die Sensoren werden an der Felge befestigt.
Im Nachhinein denke ich, die 150,- Aufpreis wären auch ok gewesen, allerdings sollte man dann gleich kpl. auch für die Wi-Räder nehmen.
Mein Fazit zur 52,- Lösung: Solange ich nicht weiß, dass das Teil richtig funktioniert, und solange ich nicht den Platz in der Reserveradmulde anderweitig brauche, bleibt ein Wi-Reifen immer im Auto.
Hallo,
das System für 52,-€ spricht schon bei 0,2 bar Druckverlust in einem Reifen an. Ich hatte letztens das zweifelhafte Vergnügen einer Testmöglichkeit wegen eines Nagels im Reifen hinten links.
Das System meldet den Verlust über eine Kontrolllampe. Welcher Reifen Druckverlust hat, muß man aber an der Tankstelle dann selber nachmessen.
Gruß
Automane
Zitat:
Original geschrieben von Automane
Hallo,
das System für 52,-€ spricht schon bei 0,2 bar Druckverlust in einem Reifen an. Ich hatte letztens das zweifelhafte Vergnügen einer Testmöglichkeit wegen eines Nagels im Reifen hinten links.
Das System meldet den Verlust über eine Kontrolllampe. Welcher Reifen Druckverlust hat, muß man aber an der Tankstelle dann selber nachmessen.
Gruß
Automane
Das hört sich sehr gut an und beruhigt, Danke.
Gruß
Axel
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Der Quittierungston kommt bei mir, scheint also zu funktionieren.
Interessant!
Bei meinem kommt auch ein Ton (Quittierton?). Aber leider nicht so, wie in der Anleitung beschrieben:
Nämlich erst nach dem Loslassen des Tasters - nicht während des Gedrückthaltens, wie in meiner Anleitung beschrieben.
Wie ist es bei deinem?
Gruß
skaven