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Funktion des BC an sich freischalten lassen...

Themenstarteram 27. September 2008 um 17:16

Hallo Leute!

Ist hier jemand dem bekannt ist ob man die Funktion des Bordcomputers beim Mondeo III Turnier Futura mittels Diagnosesystem freischalten kann?

Habe den Blinkerhebel gegen einen mit der "Info"-Taste getauscht. Das Bestätigungsgeräusch beim Betätigen ertönt zwar, leider zeigt der BC aber außer die Temperatur wie auch schon vorher nicht an. Ich war beim FFH. Der hat leider keine Möglichkeit gefunden.

Danke für Eure Mühe.....

Halber

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11 Antworten

Du brauchst natürlich auch den BC :rolleyes:......

Ne im Ernst das komplette Kombiinstrument mit BC mußte schon noch einbauen damit Du die Funktionen hast und dann per WDS freischalten. In Deinem Display ist nur die Temp vorhanden weil im Kombiinstrument KEIN BC verbaut wurde.... Wäre ja sonst auch ein wenig einfach....

Themenstarteram 27. September 2008 um 17:31

Ich hatte Hoffnung, dass nicht nur das LCD das gleiche ist. Äußerlich ist am Kombiinstrument kein Unterschied zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von FordHalber

Ich hatte Hoffnung, dass nicht nur das LCD das gleiche ist. Äußerlich ist am Kombiinstrument kein Unterschied zu erkennen.

Sorry das ich Deine Hoffnung zerstören mußte.... Aber so ein BC kosta Teuros und für umme einbauen kann sich Ford nicht leisten..... Kombiinstrumente gibt es ab und an bei Eb.. günstig....

Themenstarteram 28. September 2008 um 14:14

Alles klar! Danke trotzdem für die Info....

Themenstarteram 30. September 2008 um 13:12

Ach so, wenn du mir jetzt noch sagst ob das Kombiinstrument den km-Stand über ein dezentrales Modul abnimmt und nicht im Kombiinstrument selbst gespeichert wird, dann wäre mir nochmal geholfen. Soll bedeuten, dass ich meinen und nicht den vom gebrauchten K-instrument haben möchte.

Den Km-Stand musst Du neu programmieren lassen. Macht evtl. die Ford-Werkstatt.

Ich hab mal eine Umbauanleitung aus dem Fordboard angehängt.

Gruß

power01

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:09

Danke erstmal für die Super-Info! Zeigt mir aber beim öffnen nichts an. Woran kann das liegen?

mal reinkopiert.

ACHTUNG!

Weder ich, noch die eigentlichen Urheber dieser Beschreibungen

können für eventuell entstehende Schäden durch die

Umbauten/Austausch der Komponenten aufkommen! Alle hier

aufgezeigten Aktivitäten geschehen auf eigene Gefahr !!!!

So,

auch wenn vieles gesagt, behauptet und von jeder Ford-WS anders

beschrieben wird (meist mit den Worten: ..’..das geht nicht....!..’),

benötigt ihr, um euren ‚Standard’-Mondeo MK3 (vor Facelift) einen

Bordcomputer zu gönnen, genau zwei Austauschgeräte:

1.) ein komplettes Tacho-Kombiinstrument (aus einem GHIA) , je

nach eigenem Fahrzeug, die Benziner- oder Diesel-Variante

(Sonderausstattungen, wie ST haben meist weitere

Kontrollleuchten, Anzeigen...die werden wahrscheinlich nicht

passen !)

2.) einen Blinker-Lenkstockschalter (komplett) mit Taster am

Schalterende, mit dem dann die BC-Funktionen durchgeklickt

werden können....

...sonst nix, keinen neuen Kabelbaum, oder sonst irgendwas.....

So hat’s mit meinem 2001er Mondeo ‚Trend’ funktioniert – ich habe

keine Kabel ziehen müssen oder irgendwelche Tank-Füllstandsgeber

zusätzlich einbauen müssen.

Hintergrund:

Am Lenkstockschalter wird wirklich nur ein Taster zusätzlich benötigt

(Anschluss-PINs 5 und 10). Und dass FORD wegen einer Kabelader

zwei verschiedene Kabelbäume zwischen Tacho und Lenksäule verbaut,

hielt und halte ich für unwahrscheinlich.

Weiterhin wird schon seit dem MK2-Modell kein zusätzlicher

Signalgeber am Tank mehr für den BC benötigt. Der BC holt sich die

Daten von der Tank-Füllstandsanzeige am Tachoinstrument. Und zur

schlichten Berechnung von a) Durchschnittsverbrauch, b)

Restreichweite und c) Durchschnittsgeschwindigkeit liegen alle

Daten/Signale sowieso am Tacho an...und die Temperatur ist ja beim

‚Nicht-GHIA-Modell’ ebenso schon da – also nix Hexerei oder so......

...ist schon interessant, dass für diese 3 Rechenoperationen ein

kompletter Tacho und Lenkstockschalter getauscht werden

müssen....aber irgendwomit muss ja der GHIA auch seine Mehrkosten

begründen.... ?

..dann ran ans Werk – ich habe mich zweier Quellen bedient, mit

deren Hilfe ich der Um- und Aus/Einbauarbeiten sehr gut Herr

geworden bin ..hier die wichtigen Passagen der Dokus:

Aus/-Einbau des Blinker-Lenkstockhebels in den Ford Mondeo MK3

(BWY bzw. B4Y)

Quelle: © - http://www.werner-koester.de/:

Das Herausnehmen des Lenkstockhebels (Blinker-Schalter) einschließlich

Fuß ist relativ einfach, geht in wenigen Sekunden, wenn man weiß wie:

Ausbauen der oberen Lenkabdeckung (Plastikabdeckung zwischen

Tacho und Lenkrad)

Die untere Abdeckung bleibt festgeschraubt.

Am besten Lenkrad ganz herausziehen und nach unten stellen, so dass

man sich, auf dem Fahrersitz sitzend, darüber beugen kann. Es braucht

keine Schraube gelöst werden !!!

Ohne Zeichnung ist es jetzt nicht so einfach: Die Abdeckung braucht

auch nur an der Lenkradseite hochgeklappt werden. Auf der Tachoseite

bleibt sie an der Manschette.

Die obere Abdeckung geht von Manschette (wegen Lenkrad-

Verschiebemöglichkeit) bis zum Lenkrad. Kurz vor dem Lenkrad fällt sie

90 Grad nach unten ab, nur 2 Zentimeter, dann ist sie zu Ende. Man

muss mit den Fingern oder durch 2 seitlich angesetzte

Schraubendreher diesen 2-Zentimeter-Streifen möglichst 2-3

Zentimeter jeweils vom rechten und linken Rand in Fahrtrichtung

drücken, so dass der Winkel jetzt mehr als 90 Grad beträgt. Auf diese

Weise werden die 2 Nasen entlastet (die sieht man erst, wenn der

Deckel ab ist) und der vordere Teil der Abdeckung kann jetzt etwas

angehoben werden.

Danach etwas weiter Richtung Tacho die Abdeckung jeweils rechts und

links zur Mitte drücken (die Abdeckung etwas wölben) und schon ist sie

hochgeklappt.

Jetzt sieht man auch den Blinkerhebel mit Fuß. In diesem Fuß (so groß

wie eine halbe Zigarettenschachtel) steckt einiges drin. Das Ding wurde

bei der Montage senkrecht von oben nach unten eingeschoben und

eingerastet.

Zum Herausnehmen muss man deshalb eine Nase zur Seite biegen

(mal gut gucken, ist relativ einfach), und dann vorsichtig senkrecht

nach oben herausziehen. Aber Vorsicht, es hängt noch ein

Vielfachstecker mit 10 Pins dran.

Erst das Blinkergehäuse (Fuß) leicht herausnehmen, dann Stecker

abziehen (wieder vorher Nase eindrücken...) .

Aus/-Einbau des Tacho-Kombiinstrumentes in den Ford Mondeo

MK3 (BWY bzw. B4Y)

Quelle: © 2005 - www.tachoringe.de :

Ein paar Worte vorab:

Etwas aufwändig, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, gestaltet sich

beim Mondeo der Ausbau des Kombiinstruments, da Ford hier sehr viele

Schrauben an verzwickten Stellen eingebaut hat. Um die Schrauben

überhaupt zu finden ist es daher sehr hilfreich, eine kleine Taschenlampe

zur Hand zu haben. Sicherheitshalber sollte die Batterie abgeklemmt

werden, da sich bei ausgebautem Tacho durch versehentliches Einschalten

der Zündung die Wegfahrsperre aktivieren könnte. Diese Anleitung ist

sehr ausführlich beschrieben und klingt dadurch komplizierter als der

tatsächliche Aufwand. Die hier beschriebene Vorgehensweise beruht auf

Erfahrungsberichten. Von der Anleitung kann selbstverständlich

abgewichen werden, falls jemand eine andere Art der Montage bevorzugt.

Bitte keinesfalls versuchen die Scheibe des Kombiinstruments zu

entfernen. Wir weisen in dieser Anleitung zweimal darauf hin, da für

vereinzelte Personen ein einziger Hinweis nicht ausgereicht hat.

Schritt für Schritt Anleitung:

Ausbau des Kombiinstruments:

1. Die Verkleidung oberhalb des Fußraumes muss ausgebaut werden, um

an die Befestigungsschrauben der Tachoverkleidung zu gelangen. Dazu

müssen 5 Kreuzschrauben entfernt werden. Drei dieser Schrauben

befinden sich direkt an der Unterkante von den Pedalen aus gesehen. Die

anderen beiden Schrauben sind in der Klappe des Sicherungskasten

versteckt. Auf der rechten Seite neben dem Lenkrad ist eine kleine

Öffnung für einen Temperaturfühler, zu der von hinten ein Kabel führt.

Diese zu entfernen ist nicht notwendig. Die Verkleidung kann auch ohne

das Kabel zu entfernen so weit nach unten gezogen werden um an die

gesuchten Schrauben zu gelangen.

2. Entfernen der Schrauben von Tachoverkleidung/Abdeckung.

Nachdem die Fußraumverkleidung gelöst wurde, werden links und rechts

neben der Lenksäulenverkleidung 2 Kreuzschrauben sichtbar, durch die

die Tachoverkleidung gehalten wird. Diese beiden Schrauben müssen

entfernt werden. Die Oberseite der Lenksäulenverkleidung ist nur

aufgeclipst und kann nach oben abgezogen werden. Nun benötigen wir die

kleine Taschenlampe um die letzten beiden Schrauben zu finden. Welcher

Ingenieur auch immer bei Ford diese Schrauben an diesen Platz geplant

hat, muss sehr kleine Hände haben. Zwischen der Lenksäulenverkleidung

und dem Armaturenbrett kann man einen Spalt erkennen. Wenn man mit

der Taschenlampe hineinleuchtet, findet man nach kurzem Suchen eine

Schraube je links und rechts von der Lenksäule. Diese Schrauben müssen

am besten mit ganz nach unten gestelltem und herausgezogenem Lenkrad

und einem langen Kreuzschraubendreher entfernt werden.

3. Ausclipsen der Abdeckung

Die obere Verkleidung der Lenksäule ist durch ein Stück Kunstleder mit

der Tachoverkleidung verbunden, diese Verbindung kann auch befestigt

bleiben. Die Tachoverkleidung ist nach dem Lösen der Schrauben (wie in

Punkt 2 beschrieben) nun nur noch eingeclipst. Zum Entfernen muss die

Verkleidung in Richtung Lenkrad gezogen werden.

TIPP: Am besten versucht man auf der linken Seite die Verkleidung ein

klein wenig anzuheben und gleichzeitig mit der anderen Hand zwischen

Verkleidung und Tacho zu gelangen, dann mit einem Ruck in Richtung

Lenkrad ziehen.

4. Ausbau des Tachos.

Nachdem die Verkleidung entfernt wurde, kann man an den unteren

beiden Ecken die beiden Kreuzschrauben erkennen, mit denen das

Kombiinstrument befestigt ist. Diese beiden Schrauben müssen entfernt

werden. Nun kann man, den Tacho zum Lenkrad hin herausnehmen. Am

besten drückt man von hinten gegen das Kombiinstrument indem man

von unten links hinter das Armaturenbrett greift.

(vorsichtig! , denn auf der Rückseite des Tachoinstrumentes befinden sich

eine Unmenge von Potis (einstellbare Widerstände), die leicht verdreht

und damit das Instrument schnell verstellt werden kann ! Am besten nur

an den Rändern von hinten drücken !!!!)

Auf der Rückseite ist am Tacho nur ein Stecker vorhanden, der durch

einen kleinen Hebel gelöst werden kann. Den Hebel um 180° schwenken,

dadurch löst sich der Stecker von selbst. (Der Hebel hat eine andere Farbe

als der Stecker selbst. Bei unserem Modell war der Stecker hellgrau und

der Hebel dunkelgrau.)

Rückbau in das Fahrzeug

1. Alles rückwärts

Hierbei ist in umgekehrter Weise des Ausbaus vorzugehen.

TIPP: Sollte Ihnen die "versteckten" Schraube auch immer wieder vom

Schraubendrehrer fallen, machen Sie einen kleinen Tropfen

Kraftklebers zwischen Schraube und Schraubendreher und lassen ihn 2

Minuten antrocknen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zur Justierung des km-

Standes des Tachos:

Jede FORD-WS wird euch behilflich sein, den km-Stand des

eingebauten Tachos nach OBEN auf den ggf. höheren alten Stand zu

ändern....

Andersherum wird FORD sich aber weigern !!! (wegen gesetzlichen

Verbot seit 08/2005 !!) Hier also noch solange den alten Tacho fahren,

bis der km-Stand dem des BC-Tachos halbwegs nahe kommt – erst

dann tauschen oder andere Möglichkeiten suchen, den km-Stand

anpassen zu lassen.

Diese Möglichkeiten gibt es (!!!!!!) , googel’t mal oder schaut euch in

Autozeitschriften um....... und das Gesetz verbietet schließlich nicht,

die Tachos nach Reparaturen oder Austausch zu synchronisieren –

selbstverständlich aber, im Rahmen eines vorsätzlichen Betruges den

km-Stand gezielt zum Wiederverkaufszweck des Fahrzeuges nach

unten zu manipulieren !!!!!! Deshalb werdet ihr dazu natürlich keine

Unterstützung bei FORD finden !!

Grüße

Highnuu

Zitat:

Original geschrieben von FordHalber

Danke erstmal für die Super-Info! Zeigt mir aber beim öffnen nichts an. Woran kann das liegen?

Ist eine PDF-Datei, um sie zu sehnen sollte der "Foxit PDF Reader" bzw. der Adobe Reader installiert sein.

Zitat:

Original geschrieben von power01

Den Km-Stand musst Du neu programmieren lassen. Macht evtl. die Ford-Werkstatt.

Ich hab mal eine Umbauanleitung aus dem Fordboard angehängt.

Gruß

power01

Mein Senf dazu:

Das ändern des Kilometerstandes ist "GENERELL" verboten. Wenn das Kombiinstrument defekt ist, gibt es ein neues mit 0 KM.

Daher: Tageszeitung und alten Kilometerstand zur Dokumentation gemeinsam fotografieren, man will das Auto auch mal wieder verkaufen.

Neues (gebrauchtes) Kombiinstrument: Um die kompletten Funktionen ( ich meine hier besonders die Momentanverbrauchsanzeige) zu nutzen, benötigt das Kombiinstrument die richte Version der Firmware. (ich glaube 3.09 ohne Gewähr)

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:59

Alles klar! Danke euch für die Infos! Will mit den km natürlich nicht schummeln, das hat der gute mit seinen knapp 28tkm nicht nötig.....;-)

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