Funktion des BC an sich freischalten lassen...
Hallo Leute!
Ist hier jemand dem bekannt ist ob man die Funktion des Bordcomputers beim Mondeo III Turnier Futura mittels Diagnosesystem freischalten kann?
Habe den Blinkerhebel gegen einen mit der "Info"-Taste getauscht. Das Bestätigungsgeräusch beim Betätigen ertönt zwar, leider zeigt der BC aber außer die Temperatur wie auch schon vorher nicht an. Ich war beim FFH. Der hat leider keine Möglichkeit gefunden.
Danke für Eure Mühe.....
Halber
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11 Antworten
Du brauchst natürlich auch den BC ......
Ne im Ernst das komplette Kombiinstrument mit BC mußte schon noch einbauen damit Du die Funktionen hast und dann per WDS freischalten. In Deinem Display ist nur die Temp vorhanden weil im Kombiinstrument KEIN BC verbaut wurde.... Wäre ja sonst auch ein wenig einfach....
Ich hatte Hoffnung, dass nicht nur das LCD das gleiche ist. Äußerlich ist am Kombiinstrument kein Unterschied zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von FordHalber
Ich hatte Hoffnung, dass nicht nur das LCD das gleiche ist. Äußerlich ist am Kombiinstrument kein Unterschied zu erkennen.
Sorry das ich Deine Hoffnung zerstören mußte.... Aber so ein BC kosta Teuros und für umme einbauen kann sich Ford nicht leisten..... Kombiinstrumente gibt es ab und an bei Eb.. günstig....
Alles klar! Danke trotzdem für die Info....
Ach so, wenn du mir jetzt noch sagst ob das Kombiinstrument den km-Stand über ein dezentrales Modul abnimmt und nicht im Kombiinstrument selbst gespeichert wird, dann wäre mir nochmal geholfen. Soll bedeuten, dass ich meinen und nicht den vom gebrauchten K-instrument haben möchte.
Den Km-Stand musst Du neu programmieren lassen. Macht evtl. die Ford-Werkstatt.
Ich hab mal eine Umbauanleitung aus dem Fordboard angehängt.
Gruß
power01
Danke erstmal für die Super-Info! Zeigt mir aber beim öffnen nichts an. Woran kann das liegen?
mal reinkopiert.
ACHTUNG!
Weder ich, noch die eigentlichen Urheber dieser Beschreibungen
können für eventuell entstehende Schäden durch die
Umbauten/Austausch der Komponenten aufkommen! Alle hier
aufgezeigten Aktivitäten geschehen auf eigene Gefahr !!!!
So,
auch wenn vieles gesagt, behauptet und von jeder Ford-WS anders
beschrieben wird (meist mit den Worten: ..’..das geht nicht....!..’),
benötigt ihr, um euren ‚Standard’-Mondeo MK3 (vor Facelift) einen
Bordcomputer zu gönnen, genau zwei Austauschgeräte:
1.) ein komplettes Tacho-Kombiinstrument (aus einem GHIA) , je
nach eigenem Fahrzeug, die Benziner- oder Diesel-Variante
(Sonderausstattungen, wie ST haben meist weitere
Kontrollleuchten, Anzeigen...die werden wahrscheinlich nicht
passen !)
2.) einen Blinker-Lenkstockschalter (komplett) mit Taster am
Schalterende, mit dem dann die BC-Funktionen durchgeklickt
werden können....
...sonst nix, keinen neuen Kabelbaum, oder sonst irgendwas.....
So hat’s mit meinem 2001er Mondeo ‚Trend’ funktioniert – ich habe
keine Kabel ziehen müssen oder irgendwelche Tank-Füllstandsgeber
zusätzlich einbauen müssen.
Hintergrund:
Am Lenkstockschalter wird wirklich nur ein Taster zusätzlich benötigt
(Anschluss-PINs 5 und 10). Und dass FORD wegen einer Kabelader
zwei verschiedene Kabelbäume zwischen Tacho und Lenksäule verbaut,
hielt und halte ich für unwahrscheinlich.
Weiterhin wird schon seit dem MK2-Modell kein zusätzlicher
Signalgeber am Tank mehr für den BC benötigt. Der BC holt sich die
Daten von der Tank-Füllstandsanzeige am Tachoinstrument. Und zur
schlichten Berechnung von a) Durchschnittsverbrauch, b)
Restreichweite und c) Durchschnittsgeschwindigkeit liegen alle
Daten/Signale sowieso am Tacho an...und die Temperatur ist ja beim
‚Nicht-GHIA-Modell’ ebenso schon da – also nix Hexerei oder so......
...ist schon interessant, dass für diese 3 Rechenoperationen ein
kompletter Tacho und Lenkstockschalter getauscht werden
müssen....aber irgendwomit muss ja der GHIA auch seine Mehrkosten
begründen.... ?
..dann ran ans Werk – ich habe mich zweier Quellen bedient, mit
deren Hilfe ich der Um- und Aus/Einbauarbeiten sehr gut Herr
geworden bin ..hier die wichtigen Passagen der Dokus:
Aus/-Einbau des Blinker-Lenkstockhebels in den Ford Mondeo MK3
(BWY bzw. B4Y)
Quelle: © - http://www.werner-koester.de/:
Das Herausnehmen des Lenkstockhebels (Blinker-Schalter) einschließlich
Fuß ist relativ einfach, geht in wenigen Sekunden, wenn man weiß wie:
Ausbauen der oberen Lenkabdeckung (Plastikabdeckung zwischen
Tacho und Lenkrad)
Die untere Abdeckung bleibt festgeschraubt.
Am besten Lenkrad ganz herausziehen und nach unten stellen, so dass
man sich, auf dem Fahrersitz sitzend, darüber beugen kann. Es braucht
keine Schraube gelöst werden !!!
Ohne Zeichnung ist es jetzt nicht so einfach: Die Abdeckung braucht
auch nur an der Lenkradseite hochgeklappt werden. Auf der Tachoseite
bleibt sie an der Manschette.
Die obere Abdeckung geht von Manschette (wegen Lenkrad-
Verschiebemöglichkeit) bis zum Lenkrad. Kurz vor dem Lenkrad fällt sie
90 Grad nach unten ab, nur 2 Zentimeter, dann ist sie zu Ende. Man
muss mit den Fingern oder durch 2 seitlich angesetzte
Schraubendreher diesen 2-Zentimeter-Streifen möglichst 2-3
Zentimeter jeweils vom rechten und linken Rand in Fahrtrichtung
drücken, so dass der Winkel jetzt mehr als 90 Grad beträgt. Auf diese
Weise werden die 2 Nasen entlastet (die sieht man erst, wenn der
Deckel ab ist) und der vordere Teil der Abdeckung kann jetzt etwas
angehoben werden.
Danach etwas weiter Richtung Tacho die Abdeckung jeweils rechts und
links zur Mitte drücken (die Abdeckung etwas wölben) und schon ist sie
hochgeklappt.
Jetzt sieht man auch den Blinkerhebel mit Fuß. In diesem Fuß (so groß
wie eine halbe Zigarettenschachtel) steckt einiges drin. Das Ding wurde
bei der Montage senkrecht von oben nach unten eingeschoben und
eingerastet.
Zum Herausnehmen muss man deshalb eine Nase zur Seite biegen
(mal gut gucken, ist relativ einfach), und dann vorsichtig senkrecht
nach oben herausziehen. Aber Vorsicht, es hängt noch ein
Vielfachstecker mit 10 Pins dran.
Erst das Blinkergehäuse (Fuß) leicht herausnehmen, dann Stecker
abziehen (wieder vorher Nase eindrücken...) .
Aus/-Einbau des Tacho-Kombiinstrumentes in den Ford Mondeo
MK3 (BWY bzw. B4Y)
Quelle: © 2005 - www.tachoringe.de :
Ein paar Worte vorab:
Etwas aufwändig, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, gestaltet sich
beim Mondeo der Ausbau des Kombiinstruments, da Ford hier sehr viele
Schrauben an verzwickten Stellen eingebaut hat. Um die Schrauben
überhaupt zu finden ist es daher sehr hilfreich, eine kleine Taschenlampe
zur Hand zu haben. Sicherheitshalber sollte die Batterie abgeklemmt
werden, da sich bei ausgebautem Tacho durch versehentliches Einschalten
der Zündung die Wegfahrsperre aktivieren könnte. Diese Anleitung ist
sehr ausführlich beschrieben und klingt dadurch komplizierter als der
tatsächliche Aufwand. Die hier beschriebene Vorgehensweise beruht auf
Erfahrungsberichten. Von der Anleitung kann selbstverständlich
abgewichen werden, falls jemand eine andere Art der Montage bevorzugt.
Bitte keinesfalls versuchen die Scheibe des Kombiinstruments zu
entfernen. Wir weisen in dieser Anleitung zweimal darauf hin, da für
vereinzelte Personen ein einziger Hinweis nicht ausgereicht hat.
Schritt für Schritt Anleitung:
Ausbau des Kombiinstruments:
1. Die Verkleidung oberhalb des Fußraumes muss ausgebaut werden, um
an die Befestigungsschrauben der Tachoverkleidung zu gelangen. Dazu
müssen 5 Kreuzschrauben entfernt werden. Drei dieser Schrauben
befinden sich direkt an der Unterkante von den Pedalen aus gesehen. Die
anderen beiden Schrauben sind in der Klappe des Sicherungskasten
versteckt. Auf der rechten Seite neben dem Lenkrad ist eine kleine
Öffnung für einen Temperaturfühler, zu der von hinten ein Kabel führt.
Diese zu entfernen ist nicht notwendig. Die Verkleidung kann auch ohne
das Kabel zu entfernen so weit nach unten gezogen werden um an die
gesuchten Schrauben zu gelangen.
2. Entfernen der Schrauben von Tachoverkleidung/Abdeckung.
Nachdem die Fußraumverkleidung gelöst wurde, werden links und rechts
neben der Lenksäulenverkleidung 2 Kreuzschrauben sichtbar, durch die
die Tachoverkleidung gehalten wird. Diese beiden Schrauben müssen
entfernt werden. Die Oberseite der Lenksäulenverkleidung ist nur
aufgeclipst und kann nach oben abgezogen werden. Nun benötigen wir die
kleine Taschenlampe um die letzten beiden Schrauben zu finden. Welcher
Ingenieur auch immer bei Ford diese Schrauben an diesen Platz geplant
hat, muss sehr kleine Hände haben. Zwischen der Lenksäulenverkleidung
und dem Armaturenbrett kann man einen Spalt erkennen. Wenn man mit
der Taschenlampe hineinleuchtet, findet man nach kurzem Suchen eine
Schraube je links und rechts von der Lenksäule. Diese Schrauben müssen
am besten mit ganz nach unten gestelltem und herausgezogenem Lenkrad
und einem langen Kreuzschraubendreher entfernt werden.
3. Ausclipsen der Abdeckung
Die obere Verkleidung der Lenksäule ist durch ein Stück Kunstleder mit
der Tachoverkleidung verbunden, diese Verbindung kann auch befestigt
bleiben. Die Tachoverkleidung ist nach dem Lösen der Schrauben (wie in
Punkt 2 beschrieben) nun nur noch eingeclipst. Zum Entfernen muss die
Verkleidung in Richtung Lenkrad gezogen werden.
TIPP: Am besten versucht man auf der linken Seite die Verkleidung ein
klein wenig anzuheben und gleichzeitig mit der anderen Hand zwischen
Verkleidung und Tacho zu gelangen, dann mit einem Ruck in Richtung
Lenkrad ziehen.
4. Ausbau des Tachos.
Nachdem die Verkleidung entfernt wurde, kann man an den unteren
beiden Ecken die beiden Kreuzschrauben erkennen, mit denen das
Kombiinstrument befestigt ist. Diese beiden Schrauben müssen entfernt
werden. Nun kann man, den Tacho zum Lenkrad hin herausnehmen. Am
besten drückt man von hinten gegen das Kombiinstrument indem man
von unten links hinter das Armaturenbrett greift.
(vorsichtig! , denn auf der Rückseite des Tachoinstrumentes befinden sich
eine Unmenge von Potis (einstellbare Widerstände), die leicht verdreht
und damit das Instrument schnell verstellt werden kann ! Am besten nur
an den Rändern von hinten drücken !!!!)
Auf der Rückseite ist am Tacho nur ein Stecker vorhanden, der durch
einen kleinen Hebel gelöst werden kann. Den Hebel um 180° schwenken,
dadurch löst sich der Stecker von selbst. (Der Hebel hat eine andere Farbe
als der Stecker selbst. Bei unserem Modell war der Stecker hellgrau und
der Hebel dunkelgrau.)
Rückbau in das Fahrzeug
1. Alles rückwärts
Hierbei ist in umgekehrter Weise des Ausbaus vorzugehen.
TIPP: Sollte Ihnen die "versteckten" Schraube auch immer wieder vom
Schraubendrehrer fallen, machen Sie einen kleinen Tropfen
Kraftklebers zwischen Schraube und Schraubendreher und lassen ihn 2
Minuten antrocknen.
Zum Schluss noch eine Anmerkung zur Justierung des km-
Standes des Tachos:
Jede FORD-WS wird euch behilflich sein, den km-Stand des
eingebauten Tachos nach OBEN auf den ggf. höheren alten Stand zu
ändern....
Andersherum wird FORD sich aber weigern !!! (wegen gesetzlichen
Verbot seit 08/2005 !!) Hier also noch solange den alten Tacho fahren,
bis der km-Stand dem des BC-Tachos halbwegs nahe kommt – erst
dann tauschen oder andere Möglichkeiten suchen, den km-Stand
anpassen zu lassen.
Diese Möglichkeiten gibt es (!!!!!!) , googel’t mal oder schaut euch in
Autozeitschriften um....... und das Gesetz verbietet schließlich nicht,
die Tachos nach Reparaturen oder Austausch zu synchronisieren –
selbstverständlich aber, im Rahmen eines vorsätzlichen Betruges den
km-Stand gezielt zum Wiederverkaufszweck des Fahrzeuges nach
unten zu manipulieren !!!!!! Deshalb werdet ihr dazu natürlich keine
Unterstützung bei FORD finden !!
Grüße
Highnuu
Zitat:
Original geschrieben von FordHalber
Danke erstmal für die Super-Info! Zeigt mir aber beim öffnen nichts an. Woran kann das liegen?
Ist eine PDF-Datei, um sie zu sehnen sollte der "Foxit PDF Reader" bzw. der Adobe Reader installiert sein.
Zitat:
Original geschrieben von power01
Den Km-Stand musst Du neu programmieren lassen. Macht evtl. die Ford-Werkstatt.
Ich hab mal eine Umbauanleitung aus dem Fordboard angehängt.
Gruß
power01
Mein Senf dazu:
Das ändern des Kilometerstandes ist "GENERELL" verboten. Wenn das Kombiinstrument defekt ist, gibt es ein neues mit 0 KM.
Daher: Tageszeitung und alten Kilometerstand zur Dokumentation gemeinsam fotografieren, man will das Auto auch mal wieder verkaufen.
Neues (gebrauchtes) Kombiinstrument: Um die kompletten Funktionen ( ich meine hier besonders die Momentanverbrauchsanzeige) zu nutzen, benötigt das Kombiinstrument die richte Version der Firmware. (ich glaube 3.09 ohne Gewähr)
Alles klar! Danke euch für die Infos! Will mit den km natürlich nicht schummeln, das hat der gute mit seinen knapp 28tkm nicht nötig.....;-)