Funktion des Benzinpumpenrelais?
Hallo,ich will gleich sagen das ich von Autoelektronik keine Ahnung habe.Kann mir hier in diesem Forum mal jemand erklären,aber so das es auch ein Laie versteht,welche Funktion das Relais für die Benzinpumpe hat.Mein Auto Vectra A 2,0 Kat springt nicht an,Das Benzin kommt am Motor an,haben wir getestet,aber er springt nicht an.Kann es sein das dieses Relais die Einspritzung steuert.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ersten mußt du uns verraten welchen Motor genau du verbaut hast:
Hier gabs welche mit Simtec und welche mit Motronik!
Die Ansteuerung des Pumpenrelais ist hier etwas unterschiedlich!
Aber zuerst mal schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist. Ein Zündkabel von einer Kerze abstecken und auf eine lose Z.-Kerze stecken. Kerze mit gut isolierter Zange mit dem Gewinde auf Masse halten und Motor starten. Jetzt muß an der Kerze ein Funke entstehen.
Dann prüfen ob die Einspritzventile angesteuert werden. Ein Kabel von einem Einspritzventil abstecken. Bei eingeschalteter Zündung muß auf einem Kontakt Spannung anliegen. Beim Starten muß am anderen Kontakt Masse getaktet werden.
Dies mal überprüfen und dann mit Motorcode hier wieder melden!
Das Relais ist - vereinfacht gesagt - nur dazu da, ein Bauteil mit Strom zu versorgen. Wird immer dann genutzt, wenn das Kabel, an welchem der Schalter hängt, zu schwach dimensioniert ist für das Bauteil. Mit dem Schalter sorgt man dafür, dass das Relais den Stromkreis für das betreffende Bauteil schließt und so der Strom fließen kann.
Nur daß das Kraftstoffpumpenrelais K68 beim Simtec und bei der Motronik 6polig ist. (Doppelrelais)
Und neben der Kraftstoffpumpe auch noch andere Verbraucher versorgt und von anderer Seite, ausser Kl.15, geschaltet wird.
Beim Simtec liegt zwei mal 30 und bei Motronik 1x30 und 1x15 an.
2.0 Liter sollte eine Motronik sein. Wüsste nicht das es eine 2.0 mit Simtec gibt. Ich tip blind mal auf den Kurbelwellensensor. Also keinen Zündfunken und keine Einspritzung. Sollte der Verteilerfinger gewechselt worden sein könnte es aber der falsche sein. Dann springt der mit Funken und Einspritzung nicht an...
Habs mal durchgesehen was alles möglich ist (Zt. evtl. nur im Export )
20NE - M1.5
20SEH - ML 4.1 ab Mj.90 M1.5
20XEJ - M2.5
C20LET - M2.7
C20NE - ML4.1 ab Mj.90 M1.5
C20NEF - M1.5
C20XE - M2.5 ab Mj.93 M2.8
X20XEV Simtec 56.1 ab Mj.96 Simtec 56.5
Waren alle mal im Vectra A verbaut!
Gut einer, hast gewonnen..
Alle kommen wiederum nicht in Frage, weil der Betroffene Wegda ein Facelift-Modell ist, die gab's erst ab 1992.
Will ja nur Helfen!
Soll uns einfach sagen welcher Motor verbaut ist!
Kann ja nicht so schwer sein!
Schaltplanlesen ist schon anspruchsvoller!
Wenn mir jetzt noch jemand,ohne das er sich durch sein Technickwissen profilieren will wie ich als blutiger Laie feststelle welcher Motor das ist.Ich weis nur es ist ein 2.0l Einspritzer mit vier Zylinder und 85 Kw.Mit Kat und es ist ein Automatikgetriebe drin.Ich habe die Fahrzeugschein hier liegen,wenn jemand damit etwas anfangen kann die Schlüsselnummern sind 0039 und 797 449 8.Aber bitte dran denken ich habe keine Ahnung.Leider oder auch Gott sei dank bin ich Rentner und habe nicht so die Finanziellen mittel öffter eine Werkstadt aufzusuchen.Es ist ja allgemein bekannt das man dort arm werden kann.
0039/797 hat meiner auch. Müsste ein C20NE sein.
Der Motorcode ist auch in den Motorblock gestanzt, meistens an einer gut sichtbaren Stelle wie z.B. vorne rechts (vom Kühlergrill aus gesehen). Wenn der Motor aber längere Zeit nicht gesäubert wurde ist der Code mit Dreck überdeckt. Bissl mit einem Tuch freirubbeln, und schon lacht Dich der Code an.
ich weiß nicht, warum alle vermuten, das was an der Pumpe oder am Relais defekt ist, wenn ein Motor nicht an springt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das diese Teile fast nie Ärger machen. Meist gibt es Probleme an der Zündanlage.
Also: Motor ist ein C20NE mit Bosch Motronic 1.5!
Zur Frage: Kraftstoffpumpenrelais; Zuerst werden vom Relais die Einspritzventile,Leerlaufsteller und Tankentlüftungsventil mit Spannung versorgt. Im Relais wird diese Spannung auf die zweite Wicklung gelegt.
Das Motorsteuergerät schaltet dann dieses (zweite interne Relais) durch und versorgt hiermit die Kraftstoffpumpe und die Heizung der Lambdasonde mit Spannung.
Denke aber auch nicht daß der Fehler am Relais liegt!
Erst mal nachsehen ob ein Zündfunke vorhanden ist.
Hier mitteilen was schon geprüft wurde und wir helfen gerne weiter!
Zitat:
@AndyOPC schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:30:21 Uhr:
ich weiß nicht, warum alle vermuten, das was an der Pumpe oder am Relais defekt ist, wenn ein Motor nicht an springt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das diese Teile fast nie Ärger machen. Meist gibt es Probleme an der Zündanlage.
Das Benzinpumpelrelais war ja auch nur eine Vermutung des Thread-Erstellers.
Könnendefekte elektronische Komponenten wie Sensoren (Kurbelwellensensor z.B.?) nicht auch für Probleme sorgen? Beim B-Corsa ist und bleibt der Motor mausetot, wenn besagter Sensor seinen Dienst einstellt...
@vectrahj hast Du schonmal den Fehlerspeicher bei deinem Auto ausgelesen / auslesen lassen? Ggf. befindet sich dort ein Hinweis, woran es liegen könnte...
Was mich interessiert ist ob der Anlasser dreht oder ob der auch keinen Mucks macht.