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Funktion des OT-Gebers Motor K4M 708 (1.6 16V)

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 13. August 2009 um 8:41

Hallo!

 

Ich habe einen Renault Scenic 1.6 16V

Bj. 2001

Motortyp K4M 708 (1.6L 16V) 107 PS

 

Leider geht bei dem Fahrzeug immer mal während der Fahrt der Motor aus (beim Kuppeln in Kurven).

Gewechselt wurden bis jetzt alle Zündspulen, die komplette Drosselklappe, Zündkerzen und alle Filter.

Problem besteht leider weiterhin! (Fehlerspeicher weist nie einen Fehler auf!)

 

Nun soll noch der OT-Geber samt Kabel gewechselt werden (170,-), der aber laut Werkstatt nur zum starten des Fahrzeuges benötigt wird.

Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da er dann ja auch nicht gewechselt werden müsste, wenn er während der fahrt bei laufendem Motor nichts macht.

Wie ist also dessen Funktion und sollte er gewechselt werden?

Howard

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11 Antworten

Hallo, sowas, seitwann ist der OT-Geber nur zum Starten da??? In 90% der Fälle ist der OT Geber, oder auch Drehzahlsensor genannt, die Fehlerquelle. Er soll die Elektronik mit der aktuellen Drehzahl des Motors versorgen. Findet das nicht mehr statt, dann schaltet die Elektronik den Motor ab und sperrt die Benzinzufuhr. Er geht unterm Fahren aus! Und wenn er dann Warm ist springt er nicht gleich wieder an. Termisch bedingt. Wenn man eine weile wartet dann springt er wieder an. Also raus mit dem Teil, aber bitteschön nicht für 170 Euro! Bei zulieferer Firmen z.B Stahlgruber ca. 30 Euro. Ist meist genau der selbe wie bei Renault. Weil Renault den auch nicht selber Herstellt. Und zwei Schrauben lösen und wieder reinschrauben kann jeder (meist).Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Buggichef.

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:24

Hi!

anspringen wenn er warm ist / oder ausgegangen ist tut er ohne probleme, das ist eben seltsam.

 

Das Teil kostet wirklich nur so ca. 30,-, ist jetzt aber gering anders als der originale, deshalb muss auch der Stecker / kabel (36,-) getauscht werden-> 170,-in WS

 

nur sch.....

am 13. August 2009 um 19:51

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Habe den OT-Geber ausgebaut, gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Das Problem war behoben, und zwar dauerhaft. Muss nicht helfen, kann aber...........! War jedenfalls schnell gemacht und günstig obendrein. Ist übrigens schon mehrere Jahre her, das Problem tauchte nie mehr auf.

 

Gruß

Michi69

am 21. April 2011 um 10:34

Überprüfe mal den Schlauch vomSaugrohr Druckfühler (bei Megane 1.6e ist dieser Sensor im Motorraum ganz hinten halb Rechts) da geht so ein kleiner Schlauch von ab, der oben in den Vergaser geht (wo auchder Leerlaufregler drinne sitzt), die werden über die Jahre rissig.

War bei mir auch das er im Stand oder beim Kuppeln einfach ausging, da war dieser kleine Schlauch gefekt

Wer behauptet, dass der OT-gveber nur zum starten da ist gehört nicht in diesen Beruf....

Mit Kabeltascuh ist richtig, da renault dort mal was geändert hat.

LG

PS: Den kannst du auch selber Wechseln.!

Zitat:

Original geschrieben von Michi69

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Habe den OT-Geber ausgebaut, gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Das Problem war behoben, und zwar dauerhaft. Muss nicht helfen, kann aber...........! War jedenfalls schnell gemacht und günstig obendrein. Ist übrigens schon mehrere Jahre her, das Problem tauchte nie mehr auf.

 

Gruß

Michi69

Hallo Michi 69,

es sind oftmals mirkokontzake die wie bei dir nach dem abziehen und zusammen des steckers behoben wahr.

bei airbagfehlern die vom sitzstecker ausgehen genau das selbe, oftmals.

lg

am 9. Mai 2012 um 11:52

Ich habe einen Megane 1,6 Baujahr 1999 mit Motornummer K4M A 7/00, 79 kW. Vermehrt ist der Motor bei kaltem oder warmen Zustand nicht angesprungen. Ich habe mich nach der Internet Recherche dazu durchgerungen den OT-Geber zu wechsel. Der alte Geber von Siemens mit der Nr. S105757001E 99 035 hatte nur geringe Ablagerungen (vermutlich Metallspäne an der Sensorspitze). Der Steckkontakt hatte keine Korrosion. Der neue OT-Geber ist von HELLA mit der Nummer 6PU 009.163-861. Nach Einbau des neuen Gebers ist der Motor sicher angesprungen. Beim Einbau sind jedoch einige Dinge zu beachten.

Die Polarität der Zweidrahtverbindung darf nicht vertauscht werden. Da die Montageanweisung in Bildersprache sehr mangelhaft ist, gebe ich ein paar nützliche Hinweise. Mit dem HELLA Geber kommt auch ein neuer Stecker mit Kabelenden. Der alte Stecker passt nicht in den HELLA-Geber. Es muss also der neue Stecker an das alte Kabel angeschlossen werden. Das Problem ist, das der Farbcode der Kabel in der Anweisung falsch ist. Man darf deshab die Kabelverbindung nicht gleich mit den beigefügten Schrumpfhülen durchführen, vielmehr muss man zunächt die Verbindung mit einer E-Klemme durchführen und den Motor versuchen zu starten. Springt der Motor an, ist die gewählte Polarität richtig und man kann die Kabelverbindung dauerhaft anbringen.

Die richtige Kabelverbindung bei meinem Megane ist "gelb an braun" und "rosa an grün"

Gelb und rosa sind die Farben am neuen Geber. Das neue Gebergehäuse ist jetzt blau anstelle von schwarz.

Ich habe den neuen Geber seit 2 Tagen eingebaut und das Fahrzeug mehrfach benutzt und bislang keine Startprobleme mehr. Sicher muss ich die Sache noch eine Weile beobachten. Möglicher Weise habe ich auch ein Problem mit der WFS denn die Batterien der Zündschlüssel wurden noch nie getauscht.

Viel Spass

HFD

am 11. Mai 2016 um 13:50

Ich hole das Thema hier nochmal hoch. An meinem 1er Megane-Scenic 2,0 114PS Automatik aus 1997 hatte ich das Problem, dass er im Kaltzustand sehr schlecht ansprang. Nur mit Vollgas und unter Fehlzündungen und sofern man vom Gas ging, starb der Motor ab. Motorkontrolleuchte Erst nach etwas erhöhter Motortemperatur lief er ohne Probleme. Wenn er warm war springt er immer ganz normal an.

Zu Renault Fehlercode auslesen. 25€ bezahlt aber kein Fehler gespeichert. Der Meister meinte der OT-Geber würde wohl defekt sein. Kosten mit Arbeitslohn 173 €. .... Nöö.

Habe dann den OT-Geber ausgebaut. Ist etwas friemelig am Scenic aber geht. Am besten den ganzen Luftfilterkasten ausbauen, Luftschlauch (der zur Ansaugbrücke geht) beiseite drücken und festklemmen. Dann noch den grünen dicken Kompaktstecker der unmittelbar davor ist, vorsichtig abklipsen und auch weg drücken.

Dann kommt man mit einem 10er Maul, Nuss oder Ring-Ratschenschlüssel (den habe ich genommen) ganz gut ran. Mit Gummihammer und Schraubenzieher die Blechbrücke wo der OT-Geber drin ist, leicht anklopfen und Geber samt Platte nach oben abnehmen.

Und siehe da. Geber-Kontakt total versifft. Mit der Drahtbürste schön blank gemacht und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.

Läuft wieder ohne Probleme ! Also man muss nicht immer gleich neu kaufen, geht auch mit reparieren.

am 11. Mai 2016 um 19:26

In den meissten aller Fälle ist der OT Geber, oder auch Drehzahlsensor genannt, die Fehlerquelle. Er soll die Elektronik mit der aktuellen Drehzahl des Motors versorgen. Findet das nicht mehr statt, dann schaltet die Elektronik den Motor ab und sperrt die Benzinzufuhr. Er geht dann beim Fahren aus ! Ob nur verschmutzt oder defekt, die Werkstatt erneuert ihn.

am 18. Februar 2018 um 19:32

Moin....

Folgende Frage zum OT-Sensor. Gibt es dieses auch beim Renault Laguna 2,2 Liter Dci von 2002??

Zitat:

@Saschabianca schrieb am 18. Februar 2018 um 20:32:21 Uhr:

Folgende Frage zum OT-Sensor. Gibt es dieses auch beim Renault Laguna 2,2 Liter Dci von 2002??

Völlig anderer Motor und vor allem anderes Modell, dazu war der Thread fast 2 Jahre tot -> Mach lieber einen neuen Thread auf.

notting

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