ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Funktion des Quattro Antriebes......

Funktion des Quattro Antriebes......

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:17

Hallo,

kann mit jemand mal den Antriebsstrang des Q7 erklären, also insbesondere die Funktionen hinsichtlich Differentialsperren einzelner Achsen und/ oder Vorder- zur Hinterachse? Gibt es komplett gesperrte Achsen? Diese Funktionen sind beim Q7 wohl komplett automatisiert, nicht wie beim Touareg manuell einstellbar?! Hat er noch ein Torsen-Differential oder Haldexkupplung?

Danke soweit im Voraus,

Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du willst doch hoffentlich keine Kuh in unwegsames Gelände bringen, dafür sind die echt nicht gebaut ;-)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 21:21

Hatte ich schon vor........ die 24 cm Bodenfreiheit wollen ja genutzt werden.......außerdem gefällt mit der Q optisch besser als Touareg.

Hab mich allerdings mit einem Audispezialisten unterhalten und der hat so einige unpraktische Dinge bzgl. Quattro Antrieb erzählt. Allerdings von älteren Modellen, wo noch eine Taste in der Mittelkonsole zum Sperren der Hinterachse gegeben ist. Ohne die könnte er manches mal nicht in seine Garage fahren, weil das Fahrzeug sich so verschränkt, dass er stehen bleibt bzw nicht anfahren kann. Erst mit der manuellen Sperre gehts weiter vorwärts. Bei der Verschränkung bekommt lediglich ein Rad so gut wie kein Kontakt mehr zum Boden und wien weiteres recht wenig, das ist alles.

Mechanische Sperrdiffs gibt's schon lange nicht mehr - dafür wird doch schon seit vielen Jahren die arme Bremse vergewaltigt.

Da der Kuh-Antriebsstrang ein "umgebauter A6" ist, dürfte das Zentraldiff eine Torse sein.

Wenn Audi jetzt auch noch anfängt, klassischen und ehrlichen Maschinenbau durch "Blechzpielzeug" (DSG, Haldex & Co.) zu ersetzen, wechsle ich die Marke. Bis jetzt gibt's das AFAIK nur bei den "Golfs mit Ringen drauf".

mfg, Tom

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 21:44

Beim klassischen Maschinenbau würde doch eine 100 Prozentige Differentialsperre auch hingehören und einem Suv auch gut stehen!?

da gabs mal ein Technikvideo...finde ich leider grad nicht. Aber ab 2:11min findest du ein wenig Info: http://www.youtube.com/watch?v=a98gKbSw9FQ

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:34

Danke für den Hinweis auf das Video! Bin den Q7 schon probegefahren und dabei war mir klar, dass die Qualitäten auf Teer sehr hoch liegen! Trotzdem hätte ja ein entsprechendes Sperrdifferntial (bis zu 100 %) implementiert werden können. Ich denke man kann dies schon im Winter bei entsprechendem Schnee gebrauchen und nicht erst bei schwersten Offroad-Aktionen! Schon komisch wenn ich als Q7 Fahrer liegen bleibe und ein Japaner oder VW Fahrer dann so gemütlich an mich vorbeiziehen! Zu mal Audi eben der Pionier in Sachen Quattro-Funktionalität war!

Hallo in die Runde!

Als Techniklaie, der hier trotzdem regelmäßig mitliest, kann ich auch aus eigner Erfahrung berichten, dass es mit Offroadqualitäten bei der Q nicht weit her ist.

Manuelles Sperren (gar 100 %) gibts gar nicht, und ob irgendwas selbstständig sperrt, wage ich zu bezweifeln.

Im A5-Forum gibts irgendwo einen Thread, wo leidenschaftlich diskutiert wird, warum jemand mit seinem A5 nicht rückwarts aus der glatten ansteigenden Garagenausfahrt rauskommt. ;-)

Ein Q7 ist ein großer A5!

Wenn ich mich irre, korrigiert mich!

Mit Wehmut erinnere ich mich an meine drei alten 80er Quattros (Typ85) mit Seilzug- und pneumatischen Sperren! Die Karren konnten allesamt senkrecht die spielelglatte Wand hochfahren! :D:D:D

Wenn´s offroad gehen soll, dann ein Touareg mit entsprechenden Technikpaketen, alles per Konfi wählbar!

Grüße

am 21. Oktober 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

Zu mal Audi eben der Pionier in Sachen Quattro-Funktionalität war!

Wie kommst Du denn darauf, dass Audi Pionier in Sachen Allrad/Quattro war ?

Zitat:

 

Ein Q7 ist ein großer A5!

Wenn ich mich irre, korrigiert mich!

Da korrigiere ich Dich mal! Mit nem A5 oder A6 hat der Antriebsstrang des Q7 nix gemein! Touareg schon eher...

Hier wen es interessiert:

http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp363_d.pdf Bis auf die Anzahl der Gänge hat sich da nichts geändert.

Grüße Micha

Das Ganze erinnert ein wenig an die Q vs. X -Allrad-Diskussion. Sowohl der Treg wie auch die Qs besitzen leider keine Sperren (beim Treg gibts das nur für ein ganz bestimmtes Modell) dies wäre aber für bergige, schneereiche Gegenden sicherlich sehr wünschenswert; da aber Ingolstadt und Wolfsburg im tiefsten Flachland liegen und die dortigen Ingenieure nie über die Stadtgrenze hinauskommen, werden Sperren aus Kosten- und Gewichts-( lächerlich!) Gründen wegrationalisiert.

Deswegen ist das Audi Quattrokonzept lange nicht so schlecht wie oben dargestellt wurde. Mit sachgemäßer Bedienung kann dieses ebenso gut oder besser sein als Alternativen. (Bloss die Sperren dürften sie trotzdem wieder anbieten).

MB kann's mit dem GL320 in der Hinsicht zwar besser, leidet aber finanziell und verbrauchsmäßig unter Höhenrausch. BMW X und Sperren?? nie gehört (kann aber Bildungslücke sein..)

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Zitat:

 

Ein Q7 ist ein großer A5!

Wenn ich mich irre, korrigiert mich!

Da korrigiere ich Dich mal! Mit nem A5 oder A6 hat der Antriebsstrang des Q7 nix gemein! Touareg schon eher...

Grüße Micha

Asche auf mein Haupt! ;)

Um aber trotzdem noch mal auf die alten 80er quattros zu sprechen zu kommen (werde gerade ganz sentimental):

Mit gesperrtem Mitteldiff. und gesperrtem Hinterachsdiff. war die Karre zwar bockig wie ein Esel und die Karosse hat verspannt, dass es mir fast weh getan hat, aber:

Ich wette um ne Kiste Maggi, dass der kantige Hobel jeder Q auf einer schneebedeckten Steilstrecke aus dem Stand KEINE Chance gelassen hätte!:D

Grüße

80-quattro

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Das Ganze erinnert ein wenig an die Q vs. X -Allrad-Diskussion. Sowohl der Treg wie auch die Qs besitzen leider keine Sperren (beim Treg gibts das nur für ein ganz bestimmtes Modell)

Das stimmt so nicht. Beim Touareg I gab's eine Sperre für das Mittendiff. serienmässig und optional eine zweite Sperre für das Hinterachsdiff....und zwar für alle Motorisierungen.

Beim TII gibt's nur noch Offroadfahrprogramme serienmässig, die über Getriebe- & Bremseneingriff die Fahrzeuge den Buckel hoch oder runter helfen sollen.

Lediglich für den kleinen Diesel (3,0l TDI) gibt's optional ein Offroadpaket mit Sperren.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

Zu mal Audi eben der Pionier in Sachen Quattro-Funktionalität war!

Wie kommst Du denn darauf, dass Audi Pionier in Sachen Allrad/Quattro war ?

Siehe Link von Michara, "Audi, der Erfinder des Quattro"! Abgesehen davon würde ich mal sagen, dass Walter Röhrl die Ära Quattro eingeleitet hat. Ich rede jetzt nicht von Jeeps etc.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Das Ganze erinnert ein wenig an die Q vs. X -Allrad-Diskussion. Sowohl der Treg wie auch die Qs besitzen leider keine Sperren (beim Treg gibts das nur für ein ganz bestimmtes Modell)

Das stimmt so nicht. Beim Touareg I gab's eine Sperre für das Mittendiff. serienmässig und optional eine zweite Sperre für das Hinterachsdiff....und zwar für alle Motorisierungen.

Beim TII gibt's nur noch Offroadfahrprogramme serienmässig, die über Getriebe- & Bremseneingriff die Fahrzeuge den Buckel hoch oder runter helfen sollen.

Lediglich für den kleinen Diesel (3,0l TDI) gibt's optional ein Offroadpaket mit Sperren.

So sieht es aus! TII also ähnlich Q7!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Funktion des Quattro Antriebes......