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Funktion Digifant-Relais
Nabend,
habe mir grade Schaltpläne von VW angeschaut bezüglich der Digifant.
Da gibts das Digifant-Relais, welches laut Schaltplan von Zündungsplus und Masse auf der Spulenseite versorgt wird.
geschaltet wird damit von Dauerplus auf die Stromversorgung des Steuergeräts.
Kann mir jemand sagen, welchen Sinn das Relais hat und warum nicht auf Zündungsplus direkt geklemmt wird?
hat das Relais wirklich nur 4 Kontakte?
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24 Antworten
Das Relais ist m.W. wie das 53 für die NSW, also austauschbar...
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Kann mir jemand sagen, welchen Sinn das Relais hat und warum nicht auf Zündungsplus direkt geklemmt wird?
Na wahrscheinlich das Zündungsplus zu entlasten!
die alte ZE hat es noch nicht. das Digifantrelais hat erst die neue. nur so als info: Die digifant + KI ohne gebläse, Scheinwerfer usw braucht etwa 20A (Wäre also digifant, Benzinpumpe, Einspritzventile, LLRV). Dürfte also sehr sehr stark in richtung entlastung gehen.
Mit 20A hab ich in dem bereich nicht gerechnet.
Dann kann das hinkommen mit Entlastung. Werde mir das dann wohl für meine alte ZE selber zusammenfrickeln.
Heißt das, dass NSW-Relais die gleichen Daten hat, auch von der Strombelastung? Dann würde ich da so eins eher für nehmen...
habe wie gesagt mal mit der Stromzange an meinem gemessen und da waren es gut 20 oder 25A.
Mit Klima, Kühlerlüfter Stufe 2, Gebläse 4, Heckscheibenheizung, Fernlicht, NSW usw usw waren es an die 90A, die von der batt in die Richtung der Verbraucher geronnen ist.
Das ist schon heftig. Dann kann ich verstehen, dass man das lieber an Dauerplus hängt und nicht ans Zündungsplus. Hätte ich der Digifant gar nicht zugetraut
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
die alte ZE hat es noch nicht. das Digifantrelais hat erst die neue. nur so als info: Die digifant + KI ohne gebläse, Scheinwerfer usw braucht etwa 20A (Wäre also digifant, Benzinpumpe, Einspritzventile, LLRV). Dürfte also sehr sehr stark in richtung entlastung gehen.
Es gibt sehr wohl einen Steckplatz für das Relais bei der alten ZE, Steckplatz 1. Der kleine, sonst unbelegte, Stecker R an der Rückseite der ZE ist dafür die Verbindung zur Masse und zum Steuergerät.
Das hört sich gut an.
Stecker R ist 2 polig? Einmal verbindung zum Steuergerät und einmal für masse? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wo würde denn dann Zündungsplus und Dauerplus drangelegt? Habe da drüber glaube ich keine Schaltpläne und wäre da für weitere Info dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Das hört sich gut an.
Stecker R ist 2 polig? Einmal verbindung zum Steuergerät und einmal für masse? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wo würde denn dann Zündungsplus und Dauerplus drangelegt? Habe da drüber glaube ich keine Schaltpläne und wäre da für weitere Info dankbar.
R ist 2-polig, richtig. Die anderen Verbindungen des Relais befinden sich innerhalb der ZE.
Hat dein Digifant zufällig die Bremsflüssigkeitswarnanzeige (Stecker im Deckel des Behälters auf dem HBZ)?
Weiß ich gar nicht, ob da nen Stecker auf dem Behälter ist. Aber wenn hat das ja mit der Digifant nichts zu tun, oder? Die regelt doch nur die Einspritzung.
Woraus möchtest du denn hinaus mit dem Stecker?
Nein, das hat mit der Einspritzung nix am Hut. Ich suche die Steckplätze für das 2-adrige Kabel der Bremsflüssigkeitskontrolle in der alten ZE. Und GTIs hatten die recht häufig drin.
Laut Schaltplan:
Masse braun 0,5 geht an F34 (Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand) unten
Oben F34 geht mit blau/braun 0,5 an C12
C12 intern gebrückt auf A15
A15 extern mit grau 0,5 auf B1
von B1 mit grau 0,5 an K7 (Kontrolllampe für Zweikreis- und handbremsanlage)
Ohne Gewehr
Oder war das nicht das, was du wissen wolltest?
Ja, ich denke, dass das hinkommt. Habs im Korp jetzt auch gefunden. Danke dir nochmal.
Hab grade zufällig diesen Thread wiedergefunden.
Kann ich quasi einfach das Digifant-Relais in die ZE stecken und lediglich Masse und Leitung vom Steuergerät auf "R" legen und alles läuft wie gewollt?
Ist es egal an welchen Pin von R ich was lege?