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Funktion Ein/Aus-Schalten über Motorhaubenöffnung realisieren

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:57

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, den Einbau eines Marderschrecks mit Hochspannungsplättchen (Weidezauneffekt bei Berührung) und Ultraschall in unseren Golf Variant (siehe Sig.) vorzubereiten.

Da ich es Unwissenden (und meiner Frau ;)) ersparen möchte, die abschreckende Wirkung der Hochspannung nach dem Öffnen der Motorhaube (z. B. zwecks einer einfachen Ölstandskontrolle) persönlich zu testen, möchte ich, dass sich die Anlage beim Öffnen der Haube automatisch abschaltet und dies nicht von der manuellen Betätigung eines Kippschalters abhängt.

Dazu sind mir zwei Wege eingefallen:

1) Ich installiere einen Druckschalter, wie er früher (Golf III und älter) einmal für die Türkontaktschalter eingesetzt wurde, zur Betätigung durch die Motorhaube. Ob der Schalter ein "Öffner" oder "Schleißer" ist, ist dabei (fast) egal, da man die Funktion des "Schließers" mittels eines Relais (Umschalter) ja umkehren kann. Der Nachteil ist, dass so ein Schalter nur einen sehr begrenzten Schaltweg hat, er also sehr exakt und stabil irgendwo und irgendwie montiert werden muss, damit er seine Funktion zuverlässig und dauerhaft erfüllen kann.

2) Weil ich also beim Einsatz eines Relais prinzipiell nur einen sehr kleinen Strom benötige, um die Schaltung des Marderschrecks zu steuern, könnte ich aber evtl. als zweiten Weg auch die Mit-Benutzung des im Haubenschloss für die Diebstahlwarnanlage vorhandenen Mikroschalters (siehe Bild hier; der Schalter ist unter dem ganzen Fett-Schmier schlecht zu erkennen. Direkt oberhalb des roten Pfeils erkennt man seine geschwungene Blechzunge, die von irgendetwas beim Schließen der Haube betätigt wird, und die das Schalten ("Klick") auslöst.) ins Auge fassen. Um aber zu beurteilen, ob der wirklich dazu geeignet ist, muss ich jetzt in Erfahrung bringen, wie dieser Schalter funktioniert (als "Öffner" oder als "Schließer") und unter welchen Umständen dort überhaupt eine Spannung anliegt, da die spannungsführende Leitung, die auf Masse durchgeschaltet wird, vom Steuergerät im Instrumenteneinsatz kommt. Mehr ist dem Schaltplan nicht zu entnehmen. Ich weiß, dass ich diese Informationen auch über fleißiges Messen am Schalter bekommen kann - aber vielleicht kann ich hier ja schon Vorab-Infos bekommen ... :D

Euch möchte ich nun fragen, ob ihr evtl. selbst schon eine dieser Lösungen umgesetzt habt (z. B. einen solchen Schalter für die Motorhaube installiert habt) und mir aus der Erfahrung heraus einige Tipps (Welcher Schalter? Wo und wie befestigt? usw.) dazu geben könnt, oder ob ihr einfach "nur" Verbesserungsvorschläge für meine o. g. Ideen habt.

Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

Schönen Gruß

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10 Antworten
am 2. November 2007 um 16:16

Wenn Du an den Habenkontaktschalter ein Relais klemmst, hast Du leider über die Relaisspule trotz geschaltetem Schalter eine Verbindung nach Masse.

Das mag die Auswertelektronik nicht wirklich, da dann keine eindeutige Schaltzustandserfassung ( Massepotential / kein Massepotential) möglich ist.

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn Du an den Habenkontaktschalter ein Relais klemmst, hast Du leider über die Relaisspule trotz geschaltetem Schalter eine Verbindung nach Masse.

Das mag die Auswertelektronik nicht wirklich, da dann keine eindeutige Schaltzustandserfassung ( Massepotential / kein Massepotential) möglich ist.

Verstehe, danke. Das war dann wohl noch nicht zu Ende gedacht von mir. "Zapfe" ich die Leitung vor dem Mikroschalter an, besteht die von dir beschriebene Masseverbindung, und hinter dem Schalter (also in dessen Masseleitung) lässt sich ja wohl nichts mehr abgreifen, da dort eben schon Massepotential ist.

Gut. Dann benötige ich jetzt also nur noch Ideen zur ersten von mir beschriebenen Lösung. ;) Na dann mal los ...

Schönen Gruß

Meine Votex Marderabwehranlage schaltet sich bei geöffneter Motorhaube über den Schalter am Schloß vorne oder bei eingeschalteter Zündung aus.

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Meine Votex Marderabwehranlage schaltet sich bei geöffneter Motorhaube über den Schalter am Schloß vorne oder bei eingeschalteter Zündung aus.

Hmmm, heißt das jetzt, dass diese Anlage das Signal des vorhandenen Mikroschalters der Alarmanlage irgendwie abgreift, oder dass dazu ein spezieller zusätzlicher Schalter verbaut wurde, oder gar, dass dein Wagen keine Alarmanlage und daher keinen solchen Mikroschalter hatte und der Mikroschalter nachgerüstet und jetzt ausschließlich dafür genutzt wird?

Wäre nett, wenn du dazu ein paar Worte verlieren könntest. Noch hilfreicher wäre evtl. die Schaltungszeichnung oder die Montageanleitung. Gibt es da vielleicht eine (oder zwei) aussagekräftige Seite(n), die du mir ein-scannen könntest?

Egal wie, jetzt schon mal vielen Dank für deine Mühe.

Schönen Gruß

am 3. November 2007 um 11:41

unbre, hast du dir einfach mal die datenblätter verschiedener anlagen durgeschaut? evtl kannst du was aufschnappen

 

sie z.b http://delta-vision.de/schuster/

 

und das datenblatt http://delta-vision.de/schuster/Infotext-M5500.pdf

 (hoffe deine 56K leitung packt es;) )

habe mir die schaltungen nicht genau durchgelesen, aber vielleicht machst du es.

ist nur eine idee

 

ansonsten meldet sich tomy69 ja sicher noch

Mein G4 hat keine Alarmanlage und keinen LL Service aber ein Mikroschalter am Klappenschloß ist verbaut.

Dieser Schalter wird mit einem Y Kabel von der Marderabwehranlage genutzt.

 

Der Mikroschalter bekommt Masse über die "Masseverbindung im Leitungsstrang Scheinwerfer links"

Der Schalter gibt die Masse dann an das Steuergerät mit Anzeigeneinheit im Schalttafeleinsatz.

 

Im Ruhezustand (Motorhaube zu) ist der Schalter offen.

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:42

@danjan:

Danke, meine Leitung hat's erstaunlich gut gepackt. Schon nach wenigen Minuten konnte ich die Anleitung durchlesen. ;)

Leider hat sie keinen Erkenntnisgewinn gebracht. Die Schaltung ist prinzipiell so, wie die meines Marderschrecks auch ausgrführt werden soll, also auch mit dem von Hand zu betätigenden "Aus"-Kippschalter unter der Motorhaube. Aber den will ich ja gerade durch den von der Haube betätigten Durkschalter ersetzen.

 

@Tomy 69:

Auch danke.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann war da also in deinem Golf trotz fehlender WIV (LL-Service) und Alarmanlage ein Mikroschalter im Schloß verbaut, dessen Signal jetzt irgendwie von der Marderabwehranlage abgegriffen wird. Aber wozu diente dann der Schalter vorher? Und wie ist dieser Y-Anschluss zu verstehen? (Die Funktion des Schalters als "Massegeber" für den Anschluss des Steuergerätes ist in seiner Funktion für die Alarmanlage in meinem schlauen Schrauberbuch auch so erklärt, wie du es getan hast. Eine WIV hat unser Golf übrigens nicht. Die dürfte aber nur eine weitere Nutzung dieses Signals durch ein entsprechendes Programm des Steuergerätes mit sich bringen.)

Wie gesagt, bei einer serienmäßigen Nutzung dieses Schalters z. B. durch die Alarmanlage kann ich (und hurz100) mir keine zusätzliche, sozusagen parallele Nutzung durch die Steuerung des Relais der Abwehranlage ohne einen zweiten, getrennten Schaltkontakt vorstellen. Aber irgendwie muss doch das Signal "Haube geöffnet", was ja als Masseschluss an das Steuergerät gemeldet wird, auch für eine weitere Funktion (hier: Ausschalten des Marderschrecks) nutzbar zu machen sein ... :confused:

Noch jemand 'ne Idee?

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:48

Mittlerweile habe ich (Dank an Tomy 69 :)) erfahren, dass es einen Haubenkontaktschalter im Golf III gab, der mit der Sonderausstattung bzw. der nachgerüsteten Alarmanlage verbaut wurde, und der auch im Golf IV verwendbar ist (Näheres siehe hier).

Wenn also hier jemand einen solchen übrig hat, wäre es nett, wenn sich der bei mir melden würde. Danke.

Schönen Gruß

am 17. November 2007 um 20:44

Du kannst schon mit den Microschalter ein Relai schalten. Ich würde ein Monostabiles Relai mit 2 Arbeitstromkreisen (oder 2 Relais mit einen Arbeitsstr.-k). Du musst es nur richtig anschließen und zwar darf der M-schalter NUR das Relai schalten (extra Stromkreis für den M-schalter) und die 2 Drähte die vorher der M-schalter geschaltet hat schaltest du jetzt (ausschließlich) über den Arbeitstromkreis des Relais (> da kommt die Auswerteelektronik nicht durcheinander) und mit den 2. Arbeitstromkreis schaltest du deine Mardersache...

Ich hoffe du verstehst wie ichs mein. 

Themenstarteram 19. November 2007 um 9:39

Jopp, ich verstehe - und danke für das eingesetzte "Gehirnschmalz".

Das ist natürlich auch eine Lösung. Wegen der aufwändigeren Verkabelung wird das aber nur meine zweitliebste Lösung sein. ;)

Schönen Gruß

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