Funktion / Einbauort Bremsassistent ?
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Bremsassistent.
Im Handbuch steht das der Bremsassistent bei allen Meriva zur Serienausstattung gehört.
Normalerweise ist der Bremsassistent im Bremskraftverstärker verbaut und wird über ein Magnet-Ventil angesteuert ????
Leider hat meiner kein Kabel was zum Bremskraftverstärker führt, ebenso ist bei starken Brems-Manövern auch kein eingreifen zu spüren!
Hat mein Wagen überhaupt einen Bremsassistent, bzw. wo Sitzt dieser?????
Kann ich das irgendwo nachschauen?
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28 Antworten
Bedeutet das nicht einfach nur, das der Bremskraftverstärker elektrisch unterstützt wird. Das merke ich immer wenn ich in solche autos einsteige und aufs bremspedal trete dann steht der wagen also und ich meine er steht wirklich.. Mehr wüsste ich auch nicht.
Habe mal bei der Entwicklung vom Bremsassistent mitgearbeitet und einige im Fahrversuch bei Teves (ATE) verbaut.
Der Bremsassistent ist integriert im ABS Block. Der Bremskraftverstärker ist nur für die Verstärkung der Bremskraft zuständig.
cu
/8er
Achso,
dann hat sich meine Frage geklärt.
Merkt der ABS Block dann, wenn man plötzlich schnell bremst, ist ja sonst kein Sensor verbaut?
Habe das Proplem, das ich das eingreifen bei einer "Test" Vollbremsung bei Tempo 60 nicht gemerkt habe, oder ist der effekt nur sehr schwach zu spüren??
Du meinst, dass du das ABS nicht richtig gespürt hast, wie es geregelt hat.
Mache mal wirklich eine Vollbremsung. Viele meinen, man steigt einfach fester aufs Bremspedal.
Wenn man z.B. mal einen Fahrtechnikkurs gemacht hat, weiß man, was eine Vollbremsung ist. Fahre mal 50 km/h und trete nicht aufs Bremspedal, sondern knall mit voller Kraft aufs Bremspedal. Du wirst hier dann wirklich den Unterschied merken.
Hallo martin7791,
nein ich meine nicht das ich das ABS nicht regeln spüre, sondern das ich den Bremsassistenten nicht merke!
ABS und Bremsassistent sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Der Bremsassistent muss eingreifen, wenn man die Bremse schnell, aber nur mit "schwachem" druck betätigt!
Dann erhört das System den Bremsdruck und macht eine Vollbremsung.
Davon mal abgesehen ist der Bremsdruck bei meinem Wagen viel kürzer, wenn man "Kontrolliert" ohne das
Zutun vom ABS bremst, sprich man nur so fest bremst, das die Räder kurz vordem Blockieren sind.
Habe das auch schon bei Tempo 60 auf einem Feldweg getestet, etwa 5 Meter weniger !
Bei Schnee ist es noch viel extremer.
Dabei heißt es doch bei ABS immer, "Voll drauf treten"???
Leider geht das in einer Gefahrenbremsung nur selten, weil man dann auch der Bremse "verkrampft".
Auf Rollsplitt ist ABS sowieso der letzte Dreck, da braucht man fast doppelt so lang!
Daß der "A" einen Bremsassi haben soll ist mir ganz neu.
Wir haben einen 2003er und 2004er, aber bei einer "Gefahrenbremsung" noch nie festgestellt daß er den Bremsdruck selber erhöht.
Und das gerade soll so ein Assistent ja nun mal machen.
Auf welcher Seite der Bedienungsanleitung hast Du das gelesen?
Aus welchem Druckjahr?
Entschuldigung für den Tipp-Fehler,
Die Bedienungsleitung kann man sich Online runter laden, auf Seite. 155
"
Bremsassistent
Bei schnellem, kräftigem Treten des Bremspedals
wird automatisch mit maximaler
Bremskraftverstärkung gebremst, um bei
Vollbremsungen den möglichst kürzesten
Bremsweg zu erreichen (Bremsassistent).
Solange die Vollbremsung andauern soll,
den Druck auf das Bremspedal nicht verringern.
Beim Lösen des Bremspedals wird die
maximale Bremskraftverstärkung zurückgenommen.
Adaptives Bremslicht
"
Auf der Letzten Seite steht:
KTA-2540/8-D 13 127 075 Art.-Nr. 09 927 418 01/2008
Dann ist es eventuell ab dem Facelift eingeflossen.
In meiner BE aus 01/2004 ist es nicht beschrieben.
Habe jedoch eine online von 08/2006, und dort ist auf Seite 158
genau so wie von Dir kopiert geschrieben.
Ich muß mich korrigieren.
Habe noch eine Preisliste von 01/2004 gefunden,
und dort steht unter anderem:
Wesentliche Serienausstattung Meriva
.........
· Bremsen:
- Antiblockiersystem (ABS), elektronisch geregelt
- Bremsassistent
- Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
- Scheibenbremsen, rundum, vorn innenbelüftet
- 3. Bremsleuchte
Also muß es schon die erste Baureihe haben.
Nur gemerkt habe ich es bisher noch nicht.
Wahrscheinlich ist meine Reaktionszeit, vom Gas zum Bremspedal zu lang, daß es der Assistent nicht merkt.
Mit anderen Worten, wenn keiner eingebaut sein sollte, ist das Bremsen unverändert zu jetzt und wenn doch einer eingebaut ist,
wird dieser nie aktiv...... Da hat Opel aber was tolles entwickelt.....
Hallo Jungs,
ich weiß nicht, ob es man das merkt ob der Bremsassistent mit hilft oder auch nicht.
Jendenfalls, wenn man z.B. 30 cm früher vor der Mauer steht, mit dem Ding, dann hat er was gebracht
(Beim Mercedes Actros wird er so aktiviert :
Schnelles wechseln von Gas auf Bremse in Verbindung mit der Kupplung.)
Grüße Steffen
Wenn ich vom Corsa B direkt auf meinen Meriva gewechselt hatte, war das schon deutlich merkbar. Wenn man an der Kreuzung das Bremspedal schnell aber nur mit wenig Kraft gedrückt hatte, wurde der Meriva trotzdem relativ heftig abgebremst.
Zitat:
Original geschrieben von Meister-Steffen
ich weiß nicht, ob es man das merkt ob der Bremsassistent mit hilft oder auch nicht.
Also ich fahr ja auch regelmäßig beruflich S-Klasse. Dort merkt man, wenn der Bremsassistent eingreift, daran, dass das Auto auf dem Weg, auf welchem man von 100 km auf 80 km runterbremsen wollte, mit einem brachialen Quietschen anhält, daran, dass man im Gurt hängt und keine Luft mehr bekommt und daran, dass alle Gegenstände, die vorher im Auto verteilt waren, sich jetzt im Fußraum von Fahrer und Beifahrer befinden.
Also auf einen Bremsassistenten, den man nicht merkt, kann man gut verzichten.
Ich glaube, dass sogar S-Klasse Fahrer irgendwann dahinter kommen und im Normalfall dann wesentlich sanfter bremsen.
Das ist ist einfach ein Gewöhnungseffekt oder endet jedes Abbremsen von 100 auf 80 bei allen S-Klasse-Fahrern in einem mittelschweren Chaos?
Irgendwann nimmt man den Bremsassistenten eben nicht mehr war.