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Funktion elektr. Fensterheber - Leerlaufregelung - völlig cracy

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 16:22

Hallo Zusammen,

bei meinem 190E 2.6 habe ich zwei eigenartige Probleme.

1.) Wenn ich im Wagen sitze, die Türen vorn geschlossen sind, kann ich egal ob

mit oder ohne Zündung die beiden vorderen elektr. Fenster nicht bedienen.

( Hinten hat er Kurbelbetrieb ))

Mache ich die Fahrertür nur einen Spalt auf, funktionieren die Fensterheber egal

mit oder ohne Zündung.

Ich kann ja beim Fahren nicht immer die Tür öffnen um die Fenster zu betätigen ?!

Deshalb meine Frage in die Runde:

Hat jemand Erfahrung was da los ist?

Ist da ein Relais der "böse Bube", wenn ja welches ( evtl. Teile Nr. )

Das SSD geht übrigens völlig normal.

2.) Wenn das Leerlaufregelventil angesteckt ist, geht der Wagen im Standgas ( kalt oder warm ) sofort aus. Ab > 1.000 U/M läuft er problemlos. Ist mit Automatic nicht an-/fahrbar.

Ziehe ich den kleinen Stecker, läuft er völlig problemlos.

Sollte doch irgendwie anderherum sein ?

 

Auch da hoffe ich auf eine Erklärung, welche mich weiterbringt.

Danke schon im Voraus

Siegfried

 

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17 Antworten

Zu Punkt 1. Da ist die Diode vom Sicherungskasten Steckplatz F defekt.

Zu 1. stimme ich zu mit der diode und wenn die Tür offen ist dann ist es normal dass die Fensterheber funktionieren (mit und ohne Zündung) Komfortfunktion bei MB.

Zu 2. einfach mal den Leerlaufsteller reinigen. Such-Funktion benutzen.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 18:51

Hallo,

jetzt muß ich doch nochmals nachfragen.

Ist diese Diode Steckplatz F in einem Relais drin oder wo muß ich suchen?

Wenn es ein Relais ist hat mir jemand die MB - bzw. Bosch Teilenummer.

Wenn es eine einzene Diode ist wie ist da die Teilenummer?

Will die Teile schon mal kaufen. Schadet ja nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir das sagen. Umbauen macht mir das dann ein

Autoelektriker ( nicht unbedingt MB Spezialist )

Danke schon vorab

Siegfried

https://www.ebay.de/itm/194037674395?...

Würde aber zwecks Preis erstmal bei Mercedes nachfragen. Ebay ist meist teurer. Ein guter Elektroniker lötet dir auch eine neue Diode ein. Die dürfte nur ein paar Cent kosten.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 19:40

Danke für die Antwort.

 

Was hat / braucht so eine Diode für "Leistungsdaten" zur Angabe bei einer Bestellung?

Will eine kaufen...habe aber null Ahnung.

Mein Autoelektriker wird sie mir dann löten. Sollte eine beschafft haben, wenn er vorbeikommt.

 

Siegfried

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:46

Hallo Zusammen,

danke erst mal.

Thema Diode: Habe bei ebay wie o.g. bestellt. War super schnell da, habe es aber nicht eingebaut.

Mein Elektriker hat dann 2 Dioden aufgetrieben und eingebaut. Jetzt muß er das Teil

nur noch montieren. Bin gespannt, es müßte alles gut sein.

( Er hat die bisherige Diode gemessen - war defekt )

Thema Leerlaufregelung: 2,6 ltr mit Kat

Wir haben nachdem ich den Druckbehälter getauscht hatte an der KE einen

unteren und oberen Druck von ca. 6 bar. Kein Druckabfall mehr. Blieb bei ca. 3 bar stehen.

Dazu ein anderes Bosch Leerlaufventil nach Prüfung eingebaut.

Heute geht mir die Kiste richtig auf den S.....

Ist nach 2-maligen Versuch - Motor kalt - angelaufen, hat sofort Standgas angenommen und die

"Karre" ohne Gasgeben aus der Garage geschoben. Alles erschien gut, ich war happy.

Nach ca. 2 Stunden rumstehen, habe ich nochmals eine kleine Proberunde gedreht.

So wie ich vom Gas bin ( Motor warm ) ging der Motor sofort aus. Er sprang aber mit

dem Anlasser sofort wieder an. Mußte halt auf dem Gas bleiben, damit er nicht ausgeht.

? Was kann den noch für eine Fehlerursache dahinter stecken ?

Bin gespannt, was Ihr dazu meint.

Freundlichen Gruß

Siegfried

Vielleicht irgendein Unterdruckschlauch defekt.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:54

Danke, werde ich Morgen mal nachsehen ...

Ob der KLR evtl. hier schuldig ist?

Sagt der Name doch. Kaltlaufregler. Du schreibst aber vom warmen Motor.

Du kannst ja mal versuchen das Tastverhältnis von deinem Wagen an der X11 Dose auszulesen. Dazu muss dieser kalt sein und du brauchst ein Multimeter welches (Umgangssprachlich die Prozente) anzeigen kann. Dein Elektriker sollte sowas haben. Wenn all deine Sensoren in Ordnung sind sollte das Gerät 70% anzeigen. Wenn es nicht so ist dann gibt es eine bestimmte Tabelle nach der du den Schuldigen finden kannst. Such einfach mal in dem Forum nach dem Tastverhältnis. Ich meine es gibt eine PDF wo dies beschrieben ist und außerdem beschrieben ist wie man die Sensoren einzeln prüfen kann. Müsste im Forum zu finden sein, wenn nicht schaue ich ob ich es noch in Hartkopie habe, sag mir dann mal bescheid.

 

Lg

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 7:52

@ Bighaus Danke erstmal.

Man findet ja einiges im Forum, muß dann allerdings wissen wonach man sucht.

Habe eine 16-seitige Diagnose KE III gefunden, allerdings für den M102 Motor

und diese für meinen Elektriker ausgedruckt.

Ich selber verstehe davon viel zu wenig.

Sollte es sowas für den M103 ab 1990 geben, wäre ich für eine Hardcopie oder Links sehr dankbar.

Denke das wir nächste Woche weitermachen. I. M. ist meine Motivation dazu im Keller.

Werde berichten

Siegfried

Hallo Siegfried,

sitzen sämtliche Schlauchverbindungen korrekt und kann auch an den anderen üblichen Stellen Falschluft ausgeschlossen werden?

Wenn die Spannungsversorgung des Leerlaufstellers unterbrochen wird (bspws. Stecker abgezogen), dann wird konstruktionsbedingt der Notlaufquerschnitt im Inneren freigegeben. Der Motor läuft im Leerlauf dann mit erhöhter Drehzahl.

Das Steuergerät der KE benötigt zur korrekten Ansteuerung des Leerlaufstellers sowie generell zur korrekten Funktion diverse Eingangssignale anderer Bauteile, darunter beispielsweise die folgenden:

- Kühlmitteltemperatur

- Potentiometer des Luftmengenmessers

- Microschalter

- Geschwindigkeitssignal des Hallgebers (frühe Exemplare ausgenommen)

- TD-Signal

- Stellung des Wählhebels

- Einschaltsignal Kältekompressor

- usw.

Zum groben Ablauf der Messungen an den einzelnen Bauteilen kann man sich an der bekannten PDF zur Diagnose der KE am M102 orientieren. Die gesuchten Messwerte für den M103 sind hier zu finden (passende Ausführung beachten):

https://www.mercedes-forum.com/.../

Ebenfalls hilfreich zum Verständnis der grundlegenden Funktion der Einspritzanlage:

http://media0.webgarden.cz/.../Bosch%20KE-Jetronic.pdf

Viele Grüße

Innensechskant

PS: Das Tastverhältnis wird gemessen, wenn der Motor warm ist (Lambdaregelung!). Mehr zum Tastverhältnis:

https://www.w126-wiki.de/index.php?...

Du hast natürlich recht das Tastverhältnis wird beim warmen Moter gemessen und der Wert sollte 50%+/- 10% betragen. (Also zwischen 45% und 55% liegen). Jedoch wenn der motor kalt ist und man dann das Tastverhältnis betrachtet (nur Zündung an) kann man auf Grund des wertes auch auf Fehler schließen. (70% kein Fehler)

 

Lg

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