- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Funktion Fensterheber ohne Zündung umcodieren?
Funktion Fensterheber ohne Zündung umcodieren?
Hallo Forumsgemeinde,
es gibt da ein Detail an meinem 7n, dass mich echt nervt:
Wenn ich das Fahrzeug abstelle und ein geöffnetes Fenster mit dem entsprechenden Schalter in der Türkonsole schließe (ganz durchziehen), kann ich während des Schließvorgangs die Zündung nicht ausstellen, geschweige denn den Zündschlüssel abziehen, da sonst der Vorgang unterbrochen wird. Mein "oller" 10 Jahre alter Golf kann das hingegen und ich bekomme jedes mal nen Rappel, wenn ich im Sharan sitze und wieder nicht dran denke.
Meine Frage: kann man die Fensterheber und evtl. auch das Panodach entsprechend umcodieren?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da stimmt aber was nicht, entweder am Auto oder an der Aussage. Fenster sind so lange bedienbar, wie keine Tür geöffnet wird, auch bei abgezogenem Schlüssel. Also Auto aus, Schlüssel abziehen und Fensterheber betätigen. Geht, bis eine Tür geöffnet wird. Dann ist Feierabend.
Was man codieren kann, ist z.B. das zündungsunabhängige Öffnen und Schließen aller Fenster über den Zentralverriegelungsschalter in der Tür. Ansonsten müsste man sich Deine derzeitige Codierung mal ansehen.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden: natürlich kann ich das Fenster durch halten! des Schalters auch nach Zündung aus noch schließen. Ich möchte jedoch, dass ein mit Zündung gestarteter Schließvorgang duch einmal kurz komplett Hochziehen des Schalters nicht unterbrochen wird, wenn ich die Zündung aus mache.
Das scheint -meiner Recherche nach- sehr wohl normal zu sein, wie auch entsprechende Beiträge im Seatforum zum 7N zeigen:
Zitat von dort:
[Da habe ich gleich mal eine Frage:
Bedeutet "Freigabenachlauf Fensterheber bei Zündung AUS aktiv", dass die Fenster weiter zufahren, auch wenn man zwischenzeitlich schon den Zündschlüssel zieht?
Das konnte nämlich mein Leon und der Sharan kann es nicht. Ich finde diese Funktion sehr praktisch und vermisse sie beim Sharan.
Danke und Gruß, autoñomo]
Ich wüsste nun gerne, in welchem Steuergerät diese Funktion: Freigabenachlauf Fensterheber bei Zündung AUS zu finden ist.
Ich habe Dich schon richtig verstanden. ;-) Mein Sharan kann das auch. Ich habe für die Funktion auch nichts an der Codierung geändert. Und ja, Tippen genügt, das Fenster fährt alleine hoch solange keine Tür geöffnet wurde. Ich schau nachher mal nach, wo sich diese Funktion versteckt, muss eh mit VCDS noch was auslesen...
Also, Freigabenachlauf kann codiert werden, bei mir (und eigentlich als Standard?) ist es bereits codiert.
Wenn nicht:
09 Zentralelektrik
Byte 4
Bit 7
auf aktiv setzen ("Freigabenachlauf Fensterheber bei Zündung aus"). Ist dieses Bit nicht aktiv gesetzt, verhalten sich die Fensterheber wie von Dir beschrieben. Codierung gilt für mein Fahrzeug, siehe Signatur, keine Garantie dass das Steuergerät für die Zentralelektrik bei Dir identisch ist.
Grüße
Zemus
Vielen dank. Werde es gleich mal testen.
... so, jetzt wird es spannend. Du hattest natürlich recht, das ist Standard entsprechend war der Haken bei mir auch gesetzt. Allein, es funktioniert nicht...
Habe das ganze mal probehalber deaktiviert und siehe da, dann gehen die Fensterheber ohne Zündung garnicht mehr.
Was nun? Sicherung? Und wenn ja, welche? Das Bordbuch gibt dazu ja leider mittlerweile nichts mehr her...
vielleicht hilft das diagnoseprotokoll auch weiter. Stg 9 meldet auch einen statischen Fehler seit dem NOx ubdate, laut meinem Freundlichen aber normal.
Puh, schwierig aus der Ferne. Also ich habe das Update auch hinter mir (Januar 2017), aber ein Fehler im 09er ist und war bei mir nicht aufgetreten. Wie auch, das Steuergerät ist doch vom Update gar nicht betroffen?!?
Evtl. defekt? Normal ist das auf keinen Fall.
Da bleibt wohl nur ein Gang zum Händler.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.
Würde ich auch so sehen. Und wenn das tatsächlich erst seit dem Update ist, dann sollte er das auch korrigieren...
Aber wie haben sich die Fenster denn vor dem Update verhalten (wenn es - wie Du sagst - schon codiert war)?
Ich kann heut abend mal schauen, ob ich noch eine weitere Codiermöglichkeit übersehen habe, aber der Fehler im 09 macht mir diesbezüglich Sorgen...
Die haben sich schon immer (seitdem wir den Wagen gebraucht gekauft haben) wie beschrieben verhalten, also nicht erst seit dem Update
So, habe am Mittwoch einen Termin. Der Service Berater hat sich das kurz angesehen und meinte, dass wäre auf jeden Fall eine Codierungssache und hätte nichts mit einer Sicherung zu tun. Ich bin mal gespannt...
Interessant ist dabei übrigens, dass das Panoramadach nicht betroffen ist, sondern auch ohne Zündung weiter schließt.
Gib mal Bescheid, was da raus kam. Weitere Codierungsmöglichkeiten für dieses Problem hab ich jetzt keine gefunden. Allerdings ist auch nicht jedes Bit dokumentiert.
Rausgenkommen ist tada: Garnichts. Zwar waren interessanterweise alle Steuergeräte Fehlerfrei (also auch das 09!?), aber die Anpassung für das 09 war nicht freigegeben, so dass der Techniker garnicht ran kam und nichtmal die Funktionen einsehen konnte.
Sein Rat: "kennen sie nicht privat jemanden mit VCDA?"
Eigentlich ein Armutszeugnis für VW, wenn die eigenen Werkstätten so weit beschnitten werden, dass jeder Privatanwender mehr Möglichkeiten hat.