1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Funktion neues Navi im Golf

Funktion neues Navi im Golf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Mai 2005 um 13:17

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe vor, mir in nächster Zeit den Golf V 1,9 TDI (77KW) in Sportline zu kaufen.

Nun wollte ich da auch ein Navi drin haben, dass noch im Rahmen des Finanzierbaren ist. Ich dachte da an das RNS 300 plus von VW. Das ist wohl ein neues Navi für die Modellreihe 2006.

Leider ist es so neu, dass mir die Freundlichen darüber leider auch noch nicht viel sagen konnten. Hier nun meine Frage ins Forum. Kann ich mit diesem Navi gleichzeitig CD hören und Navigieren ???

Oder brauche ich dann vielleicht einen CD-Wechsler zusätzlich dazu ???

Ich hoffe, es kann mir schon jemand was dazu sagen. So ein CD-Wechsler kostet ja auch noch zusätzlich Geld.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

hi there!

das teil ist wirklich noch so neu, das wird noch niemand so genau wissen. ich vermute mal, daß es nicht wirklich möglich ist. bei den "günstigen" navis ist meist kein großer speicher eingebaut. das heißt, sie können die route und eventuelle abweichungen in den speicher lesen, sodaß sie dann ohne cd navigieren können. ich bin mir fast sicher, dßa dein wunsch (musik+navi) nur ordentlich mit dem wechsler funktionieren wird. besonders dann, wenn man die geplante route verläßt bzw. sich verkoffert.....

cheers, jochen

am 22. Mai 2005 um 11:19

Würde mich auch mal interessieren, da wir das Navi auch bestellt haben! (Golf V 2.0 TDI Sportline)

am 22. Mai 2005 um 11:23

Mein Tipp: Bestell Dir das kleinste *RADIO* (evtl. das plus). Schmeiss das raus, verkauf es bei Ebay und hol Dir (ebenfalls bei Ebay) das Becker Indianapolis oder ein Besseres von Becker. Ab dem Indianapolis (kriegste bei ebay schon so ab 650€ im Sofortkauf) können die Dinger MP3-CDs lesen, dann brauchst Du auch keinen Wechsler mehr.

Das Becker liest die Navi-Route von CD, wenn die geladen ist, kannst Du die CD rausnehmen und ne Audio-CD abspielen. Ist nicht *ganz* so komfortabel wie ein Wechsler, aber auch nicht viel schlechter.

 

Weitere Becker-Vorteile:

Wesentlich bessere Klangqualität

Europaweite Navigation (geht bei VW erst mit dem großen Farb-Navi).

 

E.

am 22. Mai 2005 um 15:49

Weis sonst keiner etwas? ;-)

Schönen Sonntag sonst noch!

am 22. Mai 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Weitere Becker-Vorteile:

Wesentlich bessere Klangqualität

Europaweite Navigation (geht bei VW erst mit dem großen Farb-Navi).

Und mit dem richtigen Adapter kannst du die Becker-Navis auch über das MFL bedienen. Es gibt aber noch bessere Geräte. Von Becker gibt es eines, da kannst du von einer Flash-Karte beliebiger Größe MP3's abspielen. Die Navi-CD kann so im Gerät bleiben. Zudem kannst du die Flash-Karte schneller und einfacher als jede CD mit Musik bespielen. Ist auch eine gute Lösung für Becker, denn im dauerhaften/stundenlangen CD-Betrieb werden die Geräte richtig heiß und schalten sich auch gerne mal ab.

Gruß,

ks

also ich finde das hirnrissig, eine navi ohne cd-wechsler zu bestellen, was soll das den bringen?

Ich würde auf jeden Fall den Wechsler mitbestellen

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

also ich finde das hirnrissig, eine navi ohne cd-wechsler zu bestellen, was soll das den bringen?

Ich würde auf jeden Fall den Wechsler mitbestellen

Na ja, ich hätte so meine Probleme derart viel Geld in veralterte Technik zu investieren. In dem neuen Sonderheft "Auto-Connect" wird über das MFD2 ein vernichtendes Urteil gefällt. Das das DVD-Navi ohne Wechsler wieder nicht audiofähig ist und der extra zu bezahlende Wechsler wieder kein "mp3" kann ist ein gewichtiges Argument das "nicht" zu kaufen.

Das Designargument für das Werksnavi wird bedeutungslos wenn da mit gesundem Menschenverstand rangeht. Selbst Mercedes hat mit seinen Einsteiger-Navis dem Lieferanten BP den Rücken gekehrt.

Gruss

Vadder

ja Du hast da schon recht, habe meine Wut ja auch schon ausgedrückt bezüglich kein MP3...

aber in Bezug, dass man sich einen Golf kauft mit Navi ab werk, ohne weitere Kenntnisse über Audio HIFI, kann ich nur sehr raten, den nicht ganz billigen, aber sehr schön eingebauten CD-Wechsler zu bestellen...

klar ist jedoch schon, dass auch mir eine DVD Navi, mit SD-Card Reader und MP3 fähigem 6 CD-Wechsler inkl. Bluetooth Autotelefon in Verbund mit einem Dynaudio Soundsystem lieber gewesen wäre...

Schönen Sonntag noch vadder :-)

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

Schönen Sonntag noch vadder :-)

Danke, ich nutz dann weiter mein Navi zwischen den Ohren

das hat sogar Sprachausgabe und kann die Displayfarbe wechseln :D :p :D

am 22. Mai 2005 um 18:21

Also navigieren (neue Route berechnen) und gleichzeitig CD Hören scheint wohl nicht zu klappen, jedoch hat das RNS 300 (plus) die Fähigkeit MP3 Cds abzuspielen, soll sehr gute Kriterien bekommen haben. Wieso bringt VW sowas nicht früher auf den Markt?? Naja mir jetzt egal, wir haben das RNS 300 plus bestellt!

am 22. Mai 2005 um 19:54

http://www.motor-talk.de/attachment.php/rns300.jpg?s=&postid=5090628

am 22. Mai 2005 um 20:18

Also ich denke das wird so wie das MFD2 funktionieren bei MJ05 wo man entweder nur Navi oder nur CD hat. Hatte mir auch den wechsler bestellt den VW ja glorreicher weise samt MAL vergessen hat wird aber nachgebaut. Ich finde das auch sehr störend das man sehr viel geld für ein navi bezahlt womit man theoretisch auch musik cds abspielen kann aber sich unter einen der beiden Funktionen entscheiden muss.

Habe das gleiche "Problem" in der Form gelöst, dass ich mein RCD 300 gegen ein Blaupunkt Travelpilot ausgetauscht habe. Zusammen mit den notwendigen Adaptern für den Can-Bus und Ipod kostete mich das Ganze um die 650,- €. Ipod war allerdings schon vorhanden.

Jetzt kann ich navigieren, MP3 über Ipod hören und das Ganze auch noch über das MFL bedienen. Endlich kann ich Geldbörse und sonstigen Kleinkram im Fach unter dem Radio unterbringen.

Bin sehr zufrieden und kann diese Nachrüstlösung sehr empfehlen. Mein Ipod als CD-Wechsler tut im Übrigen auch außerhalb des Autos gute Dienste.

Mit dem Verkauf des Originalradio über ebay kann man dann die Gesamtkosten sogar noch ein wenig nach unten drücken.

Sowohl preislich als auch qualitativ sehe ich keine Gründe etwa ein MFD2 nachzurüsten oder eine teure Werkslösung mitzubestellen.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Ich kann nicht ganz verstehen das so viele unbedingt DVD-Navi haben wollen. Mit CD komme ich auch zurecht und für die wenigen Länder die ich zusätzlich brauche kaufe ich eben die jeweilige CD. Bei DVD sind zwangsläufig auch Länder dabei die nicht von jedem befahren werden. Veraltet ist das MFD2 keineswegs, es ist leicht zu bedienen und bringt mich an das Ziel, mehr können andere auch nicht.

Wenn es bei anderen Navis möglich ist nach der Berechnung der Route die CD/DVD zu entfernen und Audio zu hören, sehe ich keinen Vorteil. Bei jedem Stau der umfahren werden muss (TMC) oder durch andere Umstände ich die Strecke verlasse, muss doch auch wieder die Nav CD/DVD eingelegt werden. Das ist alles andere als Bedienungsfreundlich.

Dann lieber einen zusätzlichen CD-Wechsler und mit insgesamt 7 CD's (ca. 140 Titel) wenn kein Nav benötigt wird, reicht das vollkommen aus. Das sind fast 10 Stunden Musik. Dem mp3-Hype muss nicht unbedingt jeder verfallen.

Gruss Bloodmoon

Deine Antwort
Ähnliche Themen