- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Funktion Reifenkontrolle
Funktion Reifenkontrolle
Gerade auf dem Rückweg meldete sich die Reifenkontrolle, dass der Luftdruck überprüft werden muss. Dachte erst, es sei ein Fehler, da die Winterreifen gerade mal 2 Wochen bzw. 1200 km drauf sind. Es sind 205 / 65 R16 er Dunlop die mit 2,7 bar befüllt waren.
Und siehe da, nur hinten rechts hat er 0,1 bar verloren. Bin vollkommen platt dass er diese "minimale" Differenz schon anzeigt. Scheinbar ein sehr ausgeklügeltes System.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das System ist Teil des ABS / ESP und misst nicht den Luftdruck selbst, sondern die Radumdrehungen der einzelnen Räder... und dies sehr genau. Wenn ein Rad Luft verliert / verloren hat, wird sein Umfang kleiner und es dreht sich schneller, dies wird von den Drehzahlsensoren bemerkt und die Radkontrolleuchte geht an.
Gruß
Gonzo
Zitat:
Original geschrieben von gonzo26
Das System ist Teil des ABS / ESP und misst nicht den Luftdruck selbst, sondern die Radumdrehungen der einzelnen Räder... und dies sehr genau. Wenn ein Rad Luft verliert / verloren hat, wird sein Umfang kleiner und es dreht sich schneller, dies wird von den Drehzahlsensoren bemerkt und die Radkontrolleuchte geht an.
Gruß
Gonzo
Wieder was gelernt, Danke für die Info. Unglaublich wie genau das ist. Bin echt froh es bestellt zu haben.
kann mal jemand ein bild einstellen, wie solch eine meldung in der MFA aussieht?
Bei mir hat das System erst nach ca. 10 Km erkannt, das ich den Reifenluftdruck an der Tankstelle angepasst habe.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Proedigy86
kann mal jemand ein bild einstellen, wie solch eine meldung in der MFA aussieht?
Da steht einfach "Reifendruck kontrollieren", und das gelbe Reifen-Lichtchen in der Tachoscheibe leuchtet durchgehend. Bild hab ich keins, aber ist nicht weiter aufregend
Zitat:
Original geschrieben von steffen1177
Bei mir hat das System erst nach ca. 10 Km erkannt, das ich den Reifenluftdruck an der Tankstelle angepasst habe.
Bei mir hat's nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen auch einige Kilometer gedauert. Wahrscheinlich wird erst nach einer gewissen Messzeit mit durchgehend abweichenden Ergebnissen Alarm geschlagen, um Falschmeldungen zu vermeiden (kurzzeitige Abweichungen durch weichen Untergrund oder dergleichen...). Könnte ich mir zumindest vorstellen
Bei mir hat es noch nie angeschlagen. Nicht beim Wechseln von WR auf SR und auch nicht bei SR auf WR. Und auch nicht, als ich zum Test 0,5 bar an einem Rad abgelassen habe
Hallo,
bei mir hat es in den Herbstferien beim Fahren mit dem Wohnwagen ( erste Tour ) Alarm gegeben, habe dann den Reifendruck geprüft, aber es war alles in Ordnung.
Warscheinlich kam es durch die Mehrbelastung der Hinterachse zu Abweichungen.
Lieber einmal zu viel geprüft , als einmal zu wenig, so weiß ich wenigstens, dass es funzt
LG otti
Bei mir hat es auch schon ganz zuverlässig ne Schraube im Reifen angezeigt....
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Bei mir hat es noch nie angeschlagen. Nicht beim Wechseln von WR auf SR und auch nicht bei SR auf WR. Und auch nicht, als ich zum Test 0,5 bar an einem Rad abgelassen habe
Hi,
sehr komisch. Als meiner neu war, hatte er hinten rechts 2,4 bar und sonst 2,95 bar. Ich habe alles auf 2,55 bar eingestellt und natürlich vergessen die Taste zu drücken - es kam nie eine Meldung. Der Meister meinte dies sei OK, da zu viele Reifen auf einmal geändert wurden.
Jetzt beim Reifenwechsel wollte ich es bewusst mal wissen. Ich bin zur Tanke und habe auf alle Sommerreifen vor der Einlagerung 2,8 bar drauf gemacht und danach resetet. Zuhause wurden nagelneue Winterkompletträder montiert, deren Druck ich nicht kannte. Auf dem erneuten Weg zur Tanke kam bereits nach 1 km eine Warnung.
Wenn ich dies richtig verstanden habe, gibt es immer dann eine Warnung wenn nur 1 Reifen abweicht. Ändern z.B. 3 ihren Druck passiert nichts.
VG myinfo
Als bei mir die Warnung kam und ich zur Tanke gefahren bin, da war noch 1,0bar Luftdruck auf dem Reifen. Fand ich dann schon sehr spät.
120 km nach Umrütung auf WR finde ich etwas spät ...
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Wenn ich dies richtig verstanden habe, gibt es immer dann eine Warnung wenn nur 1 Reifen abweicht. Ändern z.B. 3 ihren Druck passiert nichts.
VG myinfo
Und wo ist da jetzt der Unterschied? Ob nun ein Reifen zu wenig Luft hat oder drei Reifen zu viel...
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
VG myinfo
Und wo ist da jetzt der Unterschied? Ob nun ein Reifen zu wenig Luft hat oder drei Reifen zu viel...
Hi noah1,
wenn sich der Druck bei drei Reifen gleichzeitig im gleichen Ausmaß verändert, ist man wahrscheinlich nicht über einen Nagel gefahren. Da hat eher der Fahrer etwas am Reifendruck verändert und verpennt, das System zurückzusetzen. Daher kommt in diesem Fall keine Warnung. Das Überwachungssystem warnt nur, wenn sich der Druck in einem Reifen ändert.
Handbuch 3.3, S. 64, MJ 2009:
"Bei Veränderung des Abrollumfangs eines Rades wird dies durch die Reifenkontrollanzeige angezeigt."
Wie groß muß die Veränderung sein damit das System warnt? Über 0,5 bar?
Im Handbuch steht "erheblich geringer". Weiß jemand genaues?
"Unter bestimmten Bedingungen (z.B. sportliche Fahrweise, winterliche oder unbefestigte Straßen) kann die Reifenkontrollanzeige verzögert oder gar nichts anzeigen." Auch dies findet sich im Handbuch (3.3, S. 65, MJ2009).
VG myinfo
Ist bei uns auch angegangen, nach Umrüstung auf Winterreifen. Allerdings erst 2 Tage und 50km später. Ich war in einer anderen Zeitzone, also ist meine Frau zur freien Kfz Werkstatt um die Ecke gefahren (der hatte auch ummontiert und die Sommerreifen bei sich eingelagert). Auskunft: 'das ist weil die Winterreifen keine Sensoren an den Rädern haben, wie ihre Sommerreifen. Darum die Fehlermeldung. Wir schließen mal den Computer an, vielleicht können wir das rauskodieren....'. Es bliebt (zum Glück) beim Versuch.
Denen bin ich dann mal schön durch Telefon gestiegen. Wer nicht mal die Bedienungsanleitung ließt bevor er an die 'Systemsteuerung' geht....da krieg ich Faustjucken.