1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Funktion Schiebedach Ceed/Proceed MJ2024

Funktion Schiebedach Ceed/Proceed MJ2024

Kia Ceed
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:55

Hallo, mag mir jemand helfen?

Vielleicht bin ich mit meinen 60 Jahren ja auch einfach zu schon zu alt dafür. Ich habe mir ganz taufrisch einen Proceed GT in Vollausstattung zugelegt und seit gestern sitze ich nun auch aktiv drin. Mit Freude stellte ich zunächst fest, dass das Glasdach mit einem soliden Drück-/Schiebeschalter betätigt wird. War hellauf begeistert, dass ich diese komische rückmeldelose Touchsliderbetätigung aus meinem Cupra los bin. Nun zum Problem. Ich komme mit dem Ankippen des Glasdaches nicht klar. Ich drücke den Knopf vertikal nach oben, das Dack öffnet und kippt erwartungsgemäß an. Ich drücke nochmal, würde erwarten, es schließt. Tut es auch, kippt aber sogleich wieder auf. Denke ich, schiebe halt den Schalter nach vorn, ja schließt auch, um auch so dann gleich wieder anzukippen. Nur wenn ich nach dem Ankippen, einmal drücke (schließt u. öffnet wieder), dann gleich nochmal drücke, erst dann schließt es wie es soll. Das kann doch so nicht richtig sein. Auch drücken und halten bringt keine Abhilfe. Was mache ich falsch? Aus der BA werde ich dazu auch nicht schlauer. Kann mir da mal einer sagen wie das angekippte Glasdach schlicht und direkt wieder geschlossen wird. Wäre euch da für eine Info sehr dankbar.

Noch eine Frage am Rande. Ist diese von Kia höchst selbstbewusst benannte "Ambientebeleuchtung" tatsächlich auf den Fahrerfußraum beschränkt, oder ist die auf der Beifahrerseite bei mir schlicht und einfach schon kaputt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ging mir ebenfalls nach dem Kauf meines GT‘s so. Du musst auf den Kopf drücken bis es geschlossen ist, dann kannst los lassen und es bleibt zu.

Hab auch erst gedacht bin zu blöd dafür.

2. ging mir ebenfalls so. Hätte wenigstens auf dem Beifahrer Fußraum eine erwartet. Tja, irgendwo muss der Preis ja her kommen ;-)

Zitat:

@Michi89x schrieb am 22. Februar 2024 um 23:40:30 Uhr:

Ging mir ebenfalls nach dem Kauf meines GT‘s so. Du musst auf den Kopf drücken bis es geschlossen ist, dann kannst los lassen und es bleibt zu.

Hab auch erst gedacht bin zu blöd dafür.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe zwar keinen ProCeed sondern SW, aber bei mir ist es so, wie Mc-Fly es eigentlich erwartet hat.

1x mittig drücken - Rollo fährt auf, Dach stellt sich auf,

erneut 1x mittig drücken, Dach schließt sich, Rollo ist noch offen.

Schiebeschalter in Richtung Windschutzscheibe schieben, Rollo schließt sich.

Alternativ bei aufgestelltem Dach:

Schiebeschalter Richtung Windschutzscheibe in zweite Rastung schieben, Dach und Rollo schließen vollständig.

Gruß

dj

am 23. Februar 2024 um 2:46

Ich habe jetzt kein Schiebedach in meinem ProCeed, aber geht das nicht eventuell sogar per Sprachassistent, wie bei Scheiben, Kofferraum, etc.?

Ich hatte dies am Anfang auch, das Dach muss einfach neu angelernt werden. Die genaue Anleitung hab ich hier:

.jpg
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 13:38

Ganz lieben Dank euch hier, insbesondere auch "phillip2002"!

Mein Glasdach funktioniert nun wieder dank eurer Schützenhilfe. Ich habe das mit dem Reset im Handbuch zwar gelesen, eher nur überflogen. Nur konnte ich mir ja so gar nicht vorstellen, dass ein frisch vorgestern ausgeliefertes Neufahrzeug dann gleich so ein Problem haben könnte. Hab den Fehler sodann ausschließlich bei mir gesucht, dachte bin aufgrund meines fortgeschrittenen Alters einfach zu dumm das Dach nach dem Öffnen wieder zu schließen.

Sollte eine Auslieferungsinspektion so einen Funktionstest nicht berücksichtigen. Aber, hatte auch 3,5 bar Luftdruck auf alle Reifen. Diverse kleinere Aufkleber u. Schutzfolienreste musste ich auch noch selbst entfernen. Und das in einem ordentlichen Kia Autohaus.

Danke nochmals!!!

Bei mir ist auch einmal drücken auf, einmal drücken zu.

Wie beschrieben Rollo zu, dann geht Rollo auf, Dach auf kipp und nochmal drücken, Dach zu aber Rollo bleibt auf.

@Mc-Fly

Das mit dem Reifendruck hatten ein Bekannter mit einem Ceed GT und ich ebenfalls (nicht der gleiche Händler/Werkstatt).

Das müssten die Werkstätten doch eigentlich wissen und korrigieren.

Ich kann bei dem Thema leider nicht helfen, bin aber verzweifelt auf der Suche nach ein paar Fotos oder Videos vom Schiebedach beim Kia Ceed SW oder Proceed.

Mich interessiert vor allem wie das Rollo von innen aussieht.

Kann vielleicht einer der hier Anwesenden ein paar Fotos oder ein kurzes Video hochladen?

Danke im Voraus!

@mr_noname: das "Rollo" sieht von innen quasi genauso aus, wie der restliche Fahrzeughimmel. Bilder kann ich noch nachliefern (allerdings Xceed).

@Mc-Fly: Fahrzeugübergabe war bei mir auch etwas "holprig": etliche Schutzfolien waren noch drauf, Scheiben unsauber gewischt und als Knüller kam der Wagen mit einer (nur einer!) Zierleiste am Fenster in einer anderen Farbe, als der Rest...

Schiebedach funktionierte aber richtig, und Reifendruck war auch ok.

@Majo330ci

Ja, sehr gerne. Vielen Dank!

@mr_noname Anbei wie versprochen die Bilder vom Fahrzeugdach mit geschlossenem Rollo

Img-20240228
Img-20240228

Zitat:

@Majo330ci schrieb am 28. Februar 2024 um 11:11:52 Uhr:

@mr_noname Anbei wie versprochen die Bilder vom Fahrzeugdach mit geschlossenem Rollo

Das ist ja top, vielen Dank!

Danke,

ich dachte, ich wäre zu blöd....gleiches Problem wie du.

"Warum geht das Dach zu und wieder auf?"

Und zur Beleuchtung....nein, nein, die leuchtet auf beiden Seiten...

Wenn wir von dem Extra, über KIA reden.

Ich habe sie und sie leuchtet auf beiden Seiten, Fahrer und Beifahrerseite.

Was? Ich kann der Karre sage, dass der Kofferraum aufgehen soll?

*hahahahahahah*....

Ich werde alt...Judith

Zitat:

@fplgoe schrieb am 23. Februar 2024 um 03:46:44 Uhr:

Ich habe jetzt kein Schiebedach in meinem ProCeed, aber geht das nicht eventuell sogar per Sprachassistent, wie bei Scheiben, Kofferraum, etc.?

Deine Antwort