- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Funktion Schlitze Längslenkerlager
Funktion Schlitze Längslenkerlager
Hey Leute hab mal ne Frage aus Interesse weil ich dazu nirgends eine Antwort oder einen Hintergrund finden kann. Und zwar frage ich mich welche Funktion diese Schlitze von den Längslenkerlagern erfüllen. Die Teile haben ja auch eine Einbaurichtung, also haben die vielleicht einen tieferen Sinn als einfach nur die Festigkeit zu beeinflussen?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich glaube beim e46 werden die nur von einer Seite eingepresst bzw. nur eine Seite offen.
Wird wohl dann wegen der Möglichkeit der Demontage oder Austausch drin sein.
Sonst könnte man die ja nur mit erheblichem Aufwand wechseln. Wie will man die dann auch herauspressen, wenn kein Ansatzpunkt vorhanden ist.
Außerdem werden wohl die Schlitze auch die Einbauposition vorgeben
Genau, die Führung ist konisch. Trotzdem frag ich mich warum die Schlitze senkrecht stehen sollen und nicht auch waagerecht eingebaut werden „dürfen“. Das müsste dem Lager doch egal sein. Vielleicht irgendeine Technik dahinter bezüglich der Dämpfung?
Also gerade wenn es konisch ist, müssen Schlitze im Metall wegen einer späterer Demontage vorhanden sein. Ansonsten würde sich das festklemmen
Die Schlitze im Gummi werden wohl wegen der Beweglichkeit drin sein.
Ich schätze mal, dass der Längslenker dann Richtung vier Uhr bzw zehn Uhr auf dem obigen Bild montiert wird.