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Funktion Standheizung - Umwälzpumpe ?

Mercedes
Themenstarteram 7. März 2021 um 8:57

Hallo

Ich habe einen 463336er mit Standheizung. Im Kühlmittelkreislauf hat es eine Umwälzpumpe, die des öfteren kaputt gehen. G Krankheit !

Nach ersetzen dieser, möchte ich nun gerne wissen, wann diese bei laufender Standheizung ihren Betrieb aufnimmt ?

Auch habe ich auf meinem Sicherungsplan keine Sicherung gefunden die ich der Pumpe zuordnen könnte?

Was ich aber gefunden habe ist die Position Zuheizer = Sich.Nr. D ?

Zuheizer ?

Wer kann mir hier weiterhelfen, damit ich herausfinden kann ob die neue Pumpe funktioniert?

Übrigens habe ich auf meiner Stardiagnose (Kurztest) keine Fehlermeldung gefunden bezüglich der Pumpe?

Gruss Michigan

 

 

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14 Antworten

Hallo Michigan,

das Problem mit der defekten Umwälzpumpe habe ich auch kürzlich hinter mich gebracht (463346) die Pumpe lief teileweise schwer bist zum absoluten Stop dadurch wurde die Steuereinheit SAM beschädigt und musste ausgetauscht werden... :-( die Stardiagnose der Werkstatt hatte da auch keine Fehlermeldung...!

So viel ich weiß gibt es (leider) keine separate Sicherung für die Pumpe, das SAM defekt ist kann man an der Steckverbindung der Umwälzpumpe feststellen dort sollten bei eingeschaltener Zündung 12Volt anliegen und die Pumpe laufen, bei mir war es so das teilweise die Spannung anlag und unter Last zusammenbrach laut meiner Werkstatt kommt es wohl öfter vor das bei einer defekten Pumpe die Steuereinheit beschädigt wird,

"kein billiger Spaß" der Austausch lag um die 1100,-€... wobei ich die Umwälzpumpe selbst getauscht habe und wesentlich günstiger über den freien Markt bekommen habe.

G'ruß Mike

Hallo Michigan!

Ich kann hier nur aus Erfahrung mit meinem G320CDI berichten, vermute aber, dass sich beim BT nicht viel geändert hat.

Die verbaute Heizung ist eine Webasto ThermoTop C, die elektrische Umwälzpumpe ist seitlich an der Heizung angebaut (Richtung ABS - Block) und wird direkt von der Elektronik in der Heizung angesteuert. Eigentlich ist die Heizung diagnosefähig und ein Fehler der Pumpe (Unterbrechung oder Kurzschluss) sollte angezeigt werden.

Die Pumpe ist unter dem mittleren, kleinen Deckel an die Heizungselektronik angesteckt, da kann man das Kabel abziehen und probehalber direkt mit Spannung versorgen. Achtung polaritätsabhängig!!! Plus / Minus ist auf der Pumpe angeschrieben, üblicherweise ist minus das braune Kabel, die andere Farbe (schwarz??) plus. Aber sicherheitshalber vorher überprüfen, ich bin nicht sicher, ob die Pumpe Falschpolung verträgt (elektronisch kommutierter Motor wie bei PC - Lüftern). Das Lauf / Strömungsgeräusch der Pumpe ist bei ruhiger Umgebung deutlich zu hören und zu fühlen (leichte Vibrationen).

Die Pumpe startet unmittelbar nach dem Einschalten der Heizung, noch vor dem Gebläse.

Viel Erfolg & LG Robert

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:33

Vielen Dank Robert und Mike für Eure Hilfe

Also ich habe folgendes überprüft, Spannung am Stecker der Pumpe?

11.85 V ohne Zündung

11.65 V mit Zündung

11.71 V Standheizung in Betrieb

Pumpe ist neu und läuft definiv nicht unter allen 3 Bedingungen?

Was ich nicht verstehe, warum ist da immer 12 Volt ? Sollte die Pumpe nicht nur bei eingeschalteter Standheizung angesteuert werden.

Und dann habe ich das Gleiche wie du Mike, siehe Foto !

Das mit den 1100€ verdirbt mir den Sonntag! Wo ist den dieses verdammte SAM verbaut? Habe so einen Hals!

Übrigens den ganzen Winter ging die Standheizung auch mit defekter Pumpe, nur aus Zufall und weil mich jemand angesprochen hat auf diese Problematik kam ich drauf und habe festgestellt dass die alte Pumpe tot war!

Gruss Michigan

Tempimageb9zxhh

In meinem 350BT ist nur noch eine Pumpe für STH und Heizkreislauf verbaut.

Am 320 cdi waren 2 Pumpen verbaut. Eine für den Heizkreislauf, vorn rechts am Karosserieträger und eine an der STH. Die Umwälzpumpe der Heizung ist im SAM vorn elektronisch abgesichert.

Als ich das Auto gekauft habe lief die Pumpe nicht, das ist mir erst sehr viel später aufgefallen. Das SAM hat keinen Schaden genommen und ist die nächsten 150000 km noch funktionstüchtig gewesen. An der Pumpe waren nur die Kohlen runter.

Die STH am 320 cdi ist eine ThermoTopC und die im 350 BT eine EVO.

Was ist der 463.336 für ein Bj.?

Waren noch mehr Fehler abgelegt? Lässt sich die Pumpe mit der Diagnose ansteuern?

Am 320cdi hatte ich den Fehler Pumpe Kurzschluß gegen Masse. Die Pumpe lief aber mit Fremdspannung, die neue Pumpe lief ebenfalls nicht an der STH aber mit Fremdspannung.

Der Fehler war "Kommunikation CAN-Innenraum Funktionsstörung".

Verkehrt herum kann man keine der Pumpen anstecken da die Stecker codiert sind.

Die Umwälzpumpe läuft auch falsch herum ohne Schaden zu nehmen und die bürstenlose der ThermoTopC läuft nicht, wenn man die Spannung falsch herum anlegt.

Die Pumpe der ThermoTopC ist über das STG der Standheizung mit der Sicherung F35 vorn links (senkrecht hintere Reihe) abgesichert.

Hallo Leute,

also mein 350BT ist aus 2010 es gibt eine Umwälzpumpe an der STH sowie die für den Kühlkreislauf vorne rechts (Bild 1) .

Wie geschrieben läuft bei mir die Umwälzpumpe sobald ich die Zündung eingeschaltet habe und SAM sitzt hinter dem Handschufach oberhalb der Beifahrerfußraums...

Bei mir war das Problem das die STH zwar ansprang und kurz normal lief dann nach kurzer Zeit aber angefangen hat ständig hoch und runter zu fahren dabei wurde das Kühlwasser nur minimal aufgeheizt, bei nem Kundendienst beauftragte ich die Werkstatt nach dem Problem zu suchen mit der Diagnose das die Umwälzpumpe vorne rechts im Motorraum nicht läuft und beim SAM die Spannung unter Last zusammenbricht.

Nach dieser Diagnose habe ich die Umwälzpumpe selber gewechselt funktionierte aber nicht weil SAM nicht genügen Spannung lieferte worauf ich mich (zähneknirschend) entschieden hatte die Steuereinheit wechseln zu lassen...

Leider lief die STH danach immer noch nicht richtig worauf ein netter Kollege vom G-Club mir dann den Hinweis gab das die STH noch nen separaten Thermostat und ein Rückschlagventil hat und genau dieser Thermostat war letztendlich die Wurzel allen Übels Bild 2 und 3

Ich denke mal das es mir auch nicht aufgefallen wäre das die Umwälzpumpe nicht läuft wenn der Thermostat nicht kaputt gegangen wäre da die STH bis dahin normal funktioniert hatte und auch den Motor gut vorgeheizt hatte.

G'ruß Mike

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Diese Schlauchgruppe mit Thermostat und Rückschlagventil, welche unter dem Bremskraftverstärker liegt, hatte ich auch im 320 cdi. Nach Problemen mit der STH habe ich das kpl. ausgebaut und durch Schläuche ersetzt. Funktioniert ohne Probleme.

350 BT ist nicht gleich 350BT und STH nicht gleich STH. Es kommt auf das Baujahr an.

Am 350 BT gibts unterschiedliche Änderungen einmal ab Bj. 2009 dann ab Bj 2011 und dann ab Bj. 2013.

Die Pumpe vorn rechts ist nur bis Bj. 2012 verbaut.

Die STH ist als ThermoTopC bis 2012 und ab 2013 als ThermoTop EVO im W463 verbaut. Da gibt es ein paar Unterschiede. Die T besitzt die im Bild zu sehend Schlauchgruppe mit Thermostat und Rückschlagventil zur Verbesserung der Innenraumheizung und die V besitzt dafür ein elektrisches Umschaltventil.

Bei der T ist die Umwälzpumpe an der STH montiert und die V hat keine eigene Umwälzpumpe hier ist eine kombinierte Pumpe in der Ausgangsleitung der STH, hinter dem Motor neben dem Umschaltventil verbaut.

Bei Störungen an der STH prüfe ich die Temperatur an den Schläuchen, also ob eine Erwärmung eintritt.

Bei defekter STH-Pumpe der T geht die STH spätestens nach 5 min in die Störung wegen Überhitzung. Das kann man auslesen.

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Themenstarteram 7. März 2021 um 17:08

Hallo Rainer

Schön wieder einmal mit dir hier im Forum zu kommunizieren.

Mein G kam von Graz im Februar .2011

Eine zweite Pumpe gibt es nicht, nur die ich ersetzt habe, vorne rechts im Motorraum.

So ein Schlauchzeug wir der Mike und du hier auf den Fotos zeigt, habe ich auch.

Da waren noch haufenweise Fehler, aber nicht Kommunikation CAN Innenraum Funktionsstörung! siehe Bilder.

Also wie du oben beschrieben hast, die Pumpe läuft auch bei mir mit Fremdspannung und ich kann sie über die Stardiagnose direkt ansteuern, auch dann läuft sie.

Ich konnte auch den Fehler SAM, siehe Bild in meinem vorigen Forumsbeitrag löschen.

Was aber definitiv nicht geht ist, dass die Pumpe, wenn die Standheizung läuft, auch läuft. Ich habe die Standheizung zweimal getestet 10 Min. und die Pumpe bleibt stehen! Kühlwasser war warm ?

Direkt über Stecker 11,78V läuft die Pumpe nicht, id´st das nicht genug Spannung

Das läuft ja sicherlich darauf hinaus, dass ich das SAM wechseln muss ? kann man das vielleicht reparieren lassen bei den Steuergerätspezialisten, also 1100€ damit ich diese Pumpe in Bewegung bringe, finde ich ein tolle Nummer

Viele Grüsse

Michigan

Tempimage6s4h2b
Tempimagergytq0
Tempimage1uicni

Bei mir lag der Fehler damals im Innenraum-CAN, genauer gesagt in der Dachbedieneinheit.

Trotzdem ließ sich die Pumpe der STH mit der Diagnose ansteuern und lief. Selbst die STH ließ sich mit der Diagnose starten und sie lief bis zum abschalten ca. 15 min ohne Probleme.

Wenn Störungen im Innenraum-CAN vorliegen, dann läuft die STH nicht oder startet, läuft ein paar min und geht wieder aus.

Das Fehlerprotokoll als PDF drucken, alle Fehler löschen und neu versuchen. Dann wieder STH versuchen zu starten und auslesen.

Na schau, hab' ich auch was dazu gelernt, danke sehr. Bei meinem 320DCI waren beide Pumpen defekt und außerdem der Thermostat, erfreulicherweise ohne Folgeschaden.

Der Thermostat dient offensichtlich dazu, dass die Standheizung zunächst im kleinen Kreislauf Betriebstemperatur erreicht, danach öffnet er (da ist nix anderes drin als beim normalen Kühlwasserthermostat) und lässt das vorgewärmte Wasser Richtung Innenraum und Motor. Bei Defekt bleibt er in geschlossener Stellung, die Heizung startet normal, geht aber nach wenigen Minuten auf Übertemperatur, weil sie die Wärme nicht wegbringt, genau wie der Reiner beschrieben hat.

Die defekte Elektropumpe im normalen Heizkreis ist im Betrieb eigentlich nicht negativ aufgefallen.

Zum Thema Spannung messen noch eine Anregung: Die meisten Steuergeräte schalten Masse, weil die Leistungs- FET's das besser können. Das heißt, am Verbraucher liegt immer plus an, weil der Minus geschaltet wird. Elektrisch macht es schließlich keinen Unterschied, wo man den Stromkreis unterbricht. Wenn man sich den Minus für das Messgerät irgendwo vom Fahrzeug holt, misst man logischerweise immer die volle Spannung, egal ob an oder aus ist. Für ein korrektes Ergebnis daher an beiden Anschlüsse messen, am besten noch mit einer kleinen Last (z. B. 5 Watt Birnchen) parallel zum Messgerät.

Das Steuergerät schickt bei abgeschaltetem Verbraucher immer einen minimalen Überwachungsstrom durch mit dem überprüft wird, ob der überhaupt dran ist (Fehlermeldung Unterbrechung / Kurzschluss). Der reicht aber locker aus, um am Multimeter eine Spannungsanzeige zu erzeugen. In diesem Fall ist die klassische Prüflampe fast besser.

LG Robert

Themenstarteram 8. März 2021 um 16:30

Danke Robert, sehr aufschlussreich deine Informationen.

Ich bin noch an den letzten Prüfungen, die ich erst mit kalten Kühlwasser durchführen kann (unter 25C°)

dann komme ich mit einer Rückmeldung.

Gruss Michigan

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:11

Hallo

War heute beim Daimler und habe meine Problem bekannt gegeben. Ich möchte meine Ansprechpartner loben, wenn aber der Speicher nichts anzeigt, beginnt die Sucherei und da sind wir nun.

Ich habe kurz mitgeteilt, dass ich auf meiner Stardiagnose keinen Fehlerspeicher mehr habe, auch nachdem ich die Standheizung heute Morgen, bei 15C° gestartet habe!

STH läuft, warmes Wasser kommt bis vor die Pumpe aber diese steht?

Die Frage die sich nun stellt, warum die Pumpe nicht läuft ?

Mit der Stardiagnose kann man die STH und oder die Pumpe direkt ansteuern, läuft!

Der einzige Unterschied ist, dass die Zündung im ersten Fall aus ist und über Stardiagnose Direktansteuerung eingeschaltet ist???

Wenn ich im Winter geheizt habe, hatte der Motor beim Starten am Anzeigeinstrument ca:50C° ! Es ist doch so, dass die Webasto Thermo Top C das Kühlwasser inkl. Kühler aufgeheizt wird, nicht nur der Motor? Der Tempfühler sitzt direkt am Motor.

Ein Vergleichsfahrzeug war leider heute nicht verfügbar und es geht ja in den Sommer, aber das Ding muss laufen und ich möchte verstehen, warum die Pumpe nicht läuft und wann sie laufen muss?

Bei meinem ML habe ich eine Heizung die nur den Innenraum heizt, da gibt es diese Probleme nicht, dafür aber Andere !

Gruss Michigan

Die Vermutung nach dem CAN-Bus-Fehler erhärtet sich.

Versuch mal alle Teilnehmer des Innenraum CAN (CAN-B) anzusteuern.

Themenstarteram 21. März 2021 um 22:39

Hallo Rainer

Bin jetzt dazugekommen und habe heute alle Komponenten vom vorderen SAM einzeln angesteuert und alles funktionierte auch die Dacheinheit.

Umwälzpumpe kann man direkt ansteuern, kein Problem.

Kein Fehler im Speicher !

Was soll ich jetzt noch machen ? Versuche ein Vergleichsfahrzeug zu finden und schaue wann die Pumpe beginnt zu laufen?

Jetzt bin ich ratlos !?

Gruss Michigan

Auch die Fehler B1026, B1027, B1028, B1029, B1030, B1031 und B1035 treten nicht mehr auf?

Das sind die Fehler des Innenraum-CAN. Evtl. mal den Verteiler in Augenschein nehmen?

Da du aber keinen CAN-Fehler gefunden hast ist evtl. doch das STG defekt?

Das STG kann man zur Überprüfung nur einschicken.

Die Fehler B1046/47 können auch mit B1029 in Verbindung stehen.

Ich würde mal in den Fehlersuchbaum gehen dort kann man sich die Prüfschritte und Prüfwerte anzeigen lassen. D. h. was wo z. B. mit Digi geprüft werden kann.

Die Pumpe läuft gleich nach dem Start an, das kannst du prüfen indem du 2 Meßspitzen mit in den Stecker der Pumpe steckst und schaust wieviel Volt beim Start messbar sind.

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