Funktion Tempomat Modelljahr 2009
Hi,
habe eben gemerkt, dass man nun hoch- und runterschalten kann, ohne dass sich der Tempomat ausschaltet. Fahrzeug mit Schaltgetriebe.
Eine neue Funktion im Mj. 2009 oder ein Bug?
Früher hat sich der Tempomat beim antippen der Kupplung (oder der Bremse) immer ausgeschaltet.
Danke für die Info.
Grüße
Patrick
Beste Antwort im Thema
Leider nicht. Der lässt nur Motorbremse zu.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ist neu und soll so sein
Hat sich mit dem FL geändert! und ist "Normal" ...
Zitat:
Original geschrieben von cobraeins
OK - Danke!Ist echt ein Fortschritt!
ja das stimmt!
Lässt sich das nachträglich so einstellen? Will mir morgen ne GRA nachrüsten lassen.
da wirste wohl mindestens ein neues lenksäulenstg brauchen.
Denke mal aber auch ein neues Motorstg
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
da wirste wohl mindestens ein neues lenksäulenstg brauchen.Denke mal aber auch ein neues Motorstg
nein das Lenksäulenstg. ist das gleiche wie im Mj08er
8P0 953 549 F
es wird am MSG (Motorstg.) liegen...
Codieren kann man da leider auch nichts
Na dann wird es morgen halt bei der "normalen" GRA bleiben, trotzdem Danke! :-)
So richtig sinnvoll ist es im Alltag aber auch nicht. Ich meine, zum Einkuppel muss ich trotzdem wieder Gas geben usw. Ich nutze die GRA echt exzessiv obwohl ich kaum AB fahre, aber ich habe das noch nie wirklich gebraucht. Normal erreicht man die gewünschte Geschwindigkeit und aktiviert dann die GRA oder man befindet sich überhalb von 60 km/h sowieso schon im 6. Gang
Ich finde aber ok, das es geht. Gibt m.E. keinen Grund, sie immer beim Schalten zu deaktivieren.
Ich finds gut so, aber wirklich brauchen tut man's nicht. Ist manchmal aber durchaus lustig ausm Ort raus im 4. oder 5. einfach den Hebel ziehen und dann nur noch schalten. Ich brauche zwar kein Gas beim Einkuppeln, allerdings ist halt der Schaltvorgang nicht gerade "flüssig", weils eben eine gewisse Zeit braucht bis die GRA wieder weiterbeschleunigt.
Okay, gehen mag's vielleicht ohne manuelles Gas, wird aber ziemlich ruckeln, weil die GRA ja erst wieder Gas gibt, wenn der Gang vollständig drin ist.
Beim DSG bleibt die auch bei mir aktiv, wenn ich schalte.
Bei mir fehlt aber auch dieses eine Pedal ganz links, von dem ihr hier immer schreibt.
Kupplung, oder wie das heißt...
Ich hab zwei gesunde Beine, aber nichts für Ungut!
Es ruckelt, aber ich find nicht dass es "ziemlich" ruckelt *g*
Ist lustig, aber eigentlich sinnarm.