1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Funktion Thermostatventil Solex 34 PDSIT

Funktion Thermostatventil Solex 34 PDSIT

VW T2 Kleinbus
Themenstarteram 21. November 2016 um 21:01

Hallo Leute, da ich mich mit Vergaser Anlagen nicht besonders aus kenne habe ich folgende Frage. An meinem T2b mit CJ Motor ist eine Doppel Vergaser Anlage 34 PDSIT montiert. Mein Bulli läuft im Kaltstart im Stand schlecht und geht im Leerlauf aus. Wenn ich fahre nimmt er im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht Gas an als wenn einer hinten das Auto fest hält. Ist das Auto warm läuft alles wieder super. Standgas perfekt und Gas nimmt er auch an. An der linken Vergaser Seite ist nach meiner Info ein Thermostatventil verbaut. Dieses hatte ich mal abgebaut und geprüft. Es sind lauter Stücke heraus gefallen. Wie arbeitet dieses Ventil? Ist es im kalten Zustand offen oder geschlossen? Kann das für schlechte Gasannahme verantwortlich sein? Ich hoffe einer kennt sich damit aus denn es fährt sich echt beschissen. (Sorry)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mahlzeit! vielleicht hift dir das ja zum einarbeiten-

http://www.michaelknappmann.de/.../index.html

und noch vielmehr-

http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/reparat0.htm

Gruß Frank

Servus,

also als erstes solltest du alles auf dichtigkeit prüfen.( Wenn der motor iwo falschluft zieht hast du genau die symptome. )

Vergaserdichtungen und auch die untere ( zw.ansaugrohr und zyl.kopf), sowie alle ausgleichleitungen, unterdruckschläuche ( bei dir auch den zur ansaugluftvorwärmung ) und den zu verteiler und bremskraftverstärker.

Am besten haust du alle unterdruckschläuche raus und machst neu.

Weiter festen sitz des leerlaufabschaltventils prüfen.

Weiter...schließt die starterklappe, wenn motor kalt ?

bei eingeschalteter zündung müsste der starterdeckel leicht warm werden.

Wenn nein mit prüflampe testen, ob spannung anliegt.

Wenn ja ist meist die beheizung der bimetallfeder defekt. dann deckel tauschen.

Was ich auch schon hatte ist, daß die starterklappe wegen schmutziger welle schwergängig ist und nicht richtig schließt. einfach mit bremsenreiniger von innen und aussen reinigen.

kannst auch noch nachgucken, ob die starterklappe überhaupt richtig schließt. Bei um die 5 grad C sollte die komplett geschlossen sein. bei um die 20 grad leicht geöffnet.

Check das mal alles und dann sehen wir weiter....

Themenstarteram 22. November 2016 um 15:41

Ich habe folgendes gemacht. Zündkabel, Finger und Kappe neu. Zündung eingestellt. Ventile eingestellt, Alle Schläuche neu. Vergaser Dichtsatz mit allen Membranen. Dabei ist mir das Thermoventil aufgefallen. Leider habe ich dran rumgebogen. Muss man die Vergaser nach dem Dichtsatz wieder einstellen? Die Zündkerzen auf der linken Seite sind braun und die rechten total schwarz verust.

Mahlzeit!Ich les- Vergaser Dichtsatz Neu mit allen Membranen und Muss man die Vergaser nach dem Dichtsatz wieder einstellen?

Da der nach der Beschreibung komplett auseinander war-Ja.

Jeden Vergaser und dann Syncron.

Wie oben angemerkt Dichtheit usw.

Aber du schreibst ja wenn warm ist -ist alles toll.

Liegt also im Kaltstartbereich,oder zumindest in dem Bereich bis der Motor warm ist.

Die Links haste mal angekuckt?

Gruß Frank

am 22. November 2016 um 17:06

Natürlich musst die die beiden Gaser komplett neu einstellen.

synchronieren usw.

Brauchte schon ne gewisse Erfahrung für.

Dat Thermoventil ist eigentlich nur schnik scnack ist für die temparaturabhängige Einspritzmenge beim Beschleunigen.

Wie schon beschrieben ,sind die Starterklappen im kalten Zustand geschlossen und so nach 2-5 min völlig offen.

Dat ist erstmal Grundvorausssetzung.

Ist ja nur ne Sichtprüfung ,ist es so.

Vohrher brauchen wir erstmal garnicht weitermachen

B 19

B 19

Themenstarteram 22. November 2016 um 19:26

Hallo Frank, die Links werde ich jetzt mal studieren. Danke für die Anregung. Auch was B19 geschrieben hat werde Ich mal Checken. Die Startautomatik ist nach dem durchtreten des Gaspedals aktiv. Dann ist die Drehzahl sehr hoch. Wenn man dann noch mal Gas gibt geht die Drehzahl in den Keller. Die Heizspiralen werden aber nach dem anschalten der Zündung fühlbar warm. Also i.O. Oder? Ich werde mir wohl Synchronmanometer anschaffen sonst werde ich wohl nicht weiter kommen. Ich bin aus der Müritz Region und leider ist mir nicht bekannt wo es Fachmännische Hilfe in der Region gibt. Die meisten Werkstätten winken beim Thema Doppelvergaser gleich ab. Gruß Enrico.

Wegen des stark unterschiedlichen kerzenbildes vllt. mal noch zusätzlich kompression prüfen (lassen).

Die grundfunktinenbeim starten sind ja offensichtlich ok.

Themenstarteram 23. November 2016 um 19:45

Ok werden ich mal machen.

am 24. November 2016 um 15:45

edit

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:47

Hallo Leute, ich bin wieder zurück aus meiner Garage. Habe mir da ein paar Tage um die Ohren geschlagen und kann euch folgendes berichten. Ich habe beide Vergaser abgenommen und zerlegt. Unter einem Schwimmernadel Ventil war eine falsche Unterlegscheibe, viel zu dick. Einer von den neuen Unterdruck Schläuchen am linken Vergaser war defekt. Vermutlich habe ich den bei der Montage so stark geknickt das er in Mitte eingerissen war. Dann habe ich noch festgestellt das die Starterklappe auch im heißen Zustand links nicht geöffnet hat. Die Heizspirale funktionierte aber super. Auch die Position ist genau die gleiche. ( hatte Bilder gemacht) Dann habe ich sie um fast eine viertel Umdrehung zurück gedreht und siehe da jetzt funktioniert es perfekt. Beide Vergaser auf Grundeinstellung justiert und Leerlauf eingestellt. Der Bulli läuft jetzt im kalten und warmen Zustand super. Ich habe mir jetzt noch einen Digitalen Drehzahlmesser gekauft und will beide Vergaser jetzt noch richtig synchronisieren. Wo schließe ich die Unterdruckleitungen des Syncrontesters denn eigentlich an?

Gruß Enrico.

Prima, daß er jetzt wieder läuft. Das synchronisieren würde ich einem profi überlassen. Ist echt nicht einfach...

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 6:49

Man wächst mit seinen Aufgaben. ? Manchmal muss man Lehrgeld bezahlen aber so schlimm kann es jetzt auch nicht mehr werden. Drehzahlmesser ist da und als Syncron Uhren wollte ich zwei digitale Druckmessgeräte aus unserer Firma nehmen. Die gehen Unterdruck und Überdruck bis 3 bar. Beschrieben ist es in meinen Unterlagen aber mit Syncron Geräte die aud den Vergaser kommen. Neue kaufen wollte ich aber nicht , muss doch auch mit meinen gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen