ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Funktion "Türzusatzsicherung" aktivieren

Funktion "Türzusatzsicherung" aktivieren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:55

Hallo,

laut Handbuch haben für den britischen Markt bestimmte Fahrzeuge diese Funktion. Der Effekt ist, dass sich verriegelte Türen von innen nicht mehr öffnen lassen. Ich erhoffe mir dadurch einen etwas erhöhten Einbruchschutz.

Weiß jemand, ob diese Funktion auch in D aktivierbar ist?

Grüße

-bs

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

...

Und jetzt?

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, ob diese Funktion aktivierbar ist.

Grüße

-bs

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was soll das bringen? Wenn sie erst mal drin sind ist's eh vorbei.

Da ist die einschaltbare Version des Schließens ab einer bestimmten Geschwindigkeit sinnvoller, bevor einem an einer Ampel die Tür aufgerissen wird und etwas aus dem Auto entwendet.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:11

Hallo,

genau das soll diese Funktion ja verhindern: das Eindringen. Normal läuft es ja sicher so: Scheibe einschlagen, Türöffner von innen betätigen, Tür öffnen, fertig. Wenn sich die Tür von innen nicht öffnen lässt, wird sich ein Dieb überlegen, ob er sich durchs Fenster zwängt - denn dann dauert auch die Flucht länger.

Grüße

-bs

Der Dieb zieht den Zylinder aus dem Schloß und öffnet dann die Tür mit dem Außengriff, das ist relativ Beschädigungsfrei (eigene Erfahrung).

Bei dem Fahrzeug mit dieser Zusatzsicherung wird die Scheibe eingeschlagen, dann klettert der Dieb durch die Scheibe rein, zerkratzt dabei den Lack und geht nicht unbedingt gut mit den Kabeln um (eigene Erfahrung).

Und jetzt?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

...

Und jetzt?

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, ob diese Funktion aktivierbar ist.

Grüße

-bs

Zitat:

Original geschrieben von Bilgenschwein

..........................Der Effekt ist, dass sich verriegelte Türen von innen nicht mehr öffnen lassen..................................................

Grüße

-bs

Und wie soll so etwas bei einem Unfall gehen??? Keiner kommt mehr rein und keiner kommt mehr raus? Sind bei dieser Programmierung nicht auch die Airbags von betroffen? Oder verstehe ich da etwas kpl falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Zitat:

Original geschrieben von Bilgenschwein

..........................Der Effekt ist, dass sich verriegelte Türen von innen nicht mehr öffnen lassen..................................................

Grüße

-bs

Und wie soll so etwas bei einem Unfall gehen??? Keiner kommt mehr rein und keiner kommt mehr raus? Sind bei dieser Programmierung nicht auch die Airbags von betroffen? Oder verstehe ich da etwas kpl falsch?

Ich habe das System so verstanden, dass die Türen von innen nicht zu öffnen sind, wenn vorher von aussen per Funkfernbedienung die Türen verriegelt sind.

Also kann man theoretisch Menschen im Wagen einsperren, sie kämen nicht raus. Bei uns kann man ja jederzeit die Türen von innen öffnen (ausser bei der Kindersicherung).

Mein C204 vormopf lässt sich von innen nicht öffnen sobald ich es mit der FB verriegelt habe. Ich weiss es aus eigener Erfahrung, da ich mal aus versehen beim Einkaufen gehen meine Frau drin verriegelt habe - es gibt keine chance zu entkommen, aussen man schlägt eine Scheibe ein. Die Öffnungshebel sind ohne jeglicher Funktion.

Ich bin davon ausgegangen, dass dies der normale Zustand ist, sollte in D anders sein, sollte dies per Software konfigurierbar sein. Das Fz ist ein Reimport aus Italien, evtl. ist dort so erwünscht...

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

...

Und wie soll so etwas bei einem Unfall gehen??? Keiner kommt mehr rein und keiner kommt mehr raus? Sind bei dieser Programmierung nicht auch die Airbags von betroffen? Oder verstehe ich da etwas kpl falsch?

Das automatische Entriegeln der Türen bei einem Unfall ist von dieser Funktion nicht betroffen. Es ist lediglich so, dass bei Verriegelung mit der Fernbedienung (also im Stillstand) die Türen nicht mehr von innen zu öffnen sind. Wie schon geschrieben, Fahrzeuge für UK haben das serienmäßig, und wie es aussieht, auch Fahrzeuge für Italien (Danke @ grumpy user).

Wäre halt schön, wenn jemand wüsste, ob das nur Software ist (und wo welcher Haken gesetzt werden muss), oder ob dafür auch andere Schlösser verbaut werden.

Grüße

-bs

am 30. Juli 2013 um 10:24

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, doch wenn es eine Möglichkeit gibt das einzustellen und keine veränderte HW verbaut ist, dann solltest Du einen der SD-Experten hier im Forum fragen. Z.B. benzsport er müsste dann ja die entsprechende Funktion in der Diagnose sehen können und auch sagen, ob und ggf. wie man sie aktivieren kann.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:33

Das werde ich tun. Danke für diesen Tip!

Grüße

-bs

am 30. Juli 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Mein C204 vormopf lässt sich von innen nicht öffnen sobald ich es mit der FB verriegelt habe. Ich weiss es aus eigener Erfahrung, da ich mal aus versehen beim Einkaufen gehen meine Frau drin verriegelt habe - es gibt keine chance zu entkommen, aussen man schlägt eine Scheibe ein. Die Öffnungshebel sind ohne jeglicher Funktion.

Ich bin davon ausgegangen, dass dies der normale Zustand ist, sollte in D anders sein, sollte dies per Software konfigurierbar sein. Das Fz ist ein Reimport aus Italien, evtl. ist dort so erwünscht...

Haha. Das war bestimmt eine tolle Heimfahrt :-)

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Mein C204 vormopf lässt sich von innen nicht öffnen sobald ich es mit der FB verriegelt habe. Ich weiss es aus eigener Erfahrung, da ich mal aus versehen beim Einkaufen gehen meine Frau drin verriegelt habe - es gibt keine chance zu entkommen, aussen man schlägt eine Scheibe ein. Die Öffnungshebel sind ohne jeglicher Funktion.

Ich bin davon ausgegangen, dass dies der normale Zustand ist, sollte in D anders sein, sollte dies per Software konfigurierbar sein. Das Fz ist ein Reimport aus Italien, evtl. ist dort so erwünscht...

Ist bei meinem Tschechen auch so. Hab letzte Woche versehentlich meine Frau beim Tanken, bzw beim Bezahlen eingesperrt. Seitdem darf ich den Schlüssel nicht mehr abziehen, wenn ich tanke. Alte Gewohnheit und schwer wieder loszuwerden...;)

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Mein C204 vormopf lässt sich von innen nicht öffnen sobald ich es mit der FB verriegelt habe. Ich weiss es aus eigener Erfahrung, da ich mal aus versehen beim Einkaufen gehen meine Frau drin verriegelt habe - es gibt keine chance zu entkommen, aussen man schlägt eine Scheibe ein. Die Öffnungshebel sind ohne jeglicher Funktion.

Ich bin davon ausgegangen, dass dies der normale Zustand ist, sollte in D anders sein, sollte dies per Software konfigurierbar sein. Das Fz ist ein Reimport aus Italien, evtl. ist dort so erwünscht...

Haha. Das war bestimmt eine tolle Heimfahrt :-)

LOL Genau:-) !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Funktion "Türzusatzsicherung" aktivieren