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Funktion Turbolader

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2009 um 16:59

Hallo zusammen.

Habe einen Audi A6 B4 von 1998.

1.8T und Motorkennung AEB.

Nachdem ein Kabelbruch bei dem N75 Ventil war, wurde der Turbo nicht betrieben.

Kabelbruch behoben und er Tastet wieder.

Da es aber nur ein Bypassturbo (kleiner Turbo) ist, ist es schwer festzustellen, ob diese Taktung nun auch umgesetzt wird.

Ein Ladedruck wird vom Motorsteuergerät nicht ausgegeben und somit kann ich darüber auch nicht feststellen ob er Druck aufbaut.

Nun die Frage, ist es mir irgendwie möglich festzustellen, ob der Turbolader Druck aufbaut?

Danke im voraus,

Magnus

PS: Danke guter Dämmung kann man nichts hören (für den fall das er läuft)

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15 Antworten
am 25. August 2009 um 17:19

hi

wenn du den schlauch vom turbo (vom verdichter zum motor) ab machst müsstest du ja weniger leistung haben wenn das alles läuft! aber obs gut fürn turbo is kp

lg

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

hi

wenn du den schlauch vom turbo (vom verdichter zum motor) ab machst müsstest du ja weniger leistung haben wenn das alles läuft! aber obs gut fürn turbo is kp

lg

.. den Vorschlag werden wir jetzt mal "überlesen" ;) - mit ein bissel "Murphy" zerdeppert es den Turbo beim ersten Vollgasgeben.

 

Besorge Dir einen kleines Manometer ( 0-1 Bar) und einen Meter Benzinschlauch mit einem kleinen T-Stück. Den Schlauch schließt Du dann am Kraftstoffdruckregler an ( Verbindung zum Ansaugrohr ). Das Manometer kannst Du mit ein bissel Panzertape auf die Windschutzscheibe pappen oder mit einem längeren Schlauch durchs Fenster in den Innenraum legen. Der Beifahrer liest dann aus Sicherheitsgründen die Werte ab ;)

Die Teile kriegst Du schon für 10-20 Euro im guten Werkzeughandel oder KFZ-Zubehör.

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:15

Ich meine die Funktion des Turboladers. Da muss ich doch nicht an irgendwelche Kraftstoffdruckregler.

Was du beim fahren auslesen kannst ist der LMM-Wert.

Wenn da bei dir dann 120g/sec rauskommen ist der Motor gesund und die Annahme haben das der Lader arbeitet

Zitat:

Original geschrieben von MagnusH.

Ich meine die Funktion des Turboladers. Da muss ich doch nicht an irgendwelche Kraftstoffdruckregler.

Er meint ja auch nicht das du den Kraftstoffdruck messen sollst.Am Benzindruckregler geht ein kleiner schwarzer Schlauch drauf wo entweder Unterdruck herscht wenn die DK zu ist oder Überdruck vom Ladedruck wenn du unter Last fährst.

Zitat:

Original geschrieben von MagnusH.

Ich meine die Funktion des Turboladers. Da muss ich doch nicht an irgendwelche Kraftstoffdruckregler.

:) Ladedruck = Funktion des Turbos, kein Ladedruck = keine Funktion des Turbos. Der Kraftstoffdruckregler arbeitet mit dem Saugrohrdruck um den Benzindruck immer konstant zum absoluten Saugrohrdruck zu halten. Dort am Benzindruckregler steht also zur einfachen Messung des Ladedrucks selbiger über das Saugrohr zur Verfügung. Anders hast Du beim 1,8er keine Möglichkeit den Ladedruck zu messen.

Warum scheuchst du die Schleuder nicht auf die BAB und guckst was die Endgeschwindigkeit sagt? Wenn er über 200 kommt ist alles OK. Oder was auch immer der 1.8T bringen soll. Ist einfacher und geht schneller.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Warum scheuchst du die Schleuder nicht auf die BAB und guckst was die Endgeschwindigkeit sagt? Wenn er über 200 kommt ist alles OK. Oder was auch immer der 1.8T bringen soll. Ist einfacher und geht schneller.

Eine einfache aber aufschlussreiche Methode ;)

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:42

Und wieder ein Stück schlauer. Hier lernt man nie aus!

Die Luftmasse liegt momentan bei rund 50g/sec.

Bist du dir sicher das der 1.8T mit Bypassturbo 120g/sec schaffen soll?

Und wo zieht der Turbo des AEB? (Drehzahlband)

Vielen vielen vielen Dank im Voraus.

Und danke das ihr so Geduld mit mir habt.

Magnus.

Ja, die 120g/s kommen hin - bei 50g/s ist entweder der LMM total im A*sch oder Du hast keinen Ladedruck.

Zitat:

Original geschrieben von MagnusH.

Und wieder ein Stück schlauer. Hier lernt man nie aus!

Die Luftmasse liegt momentan bei rund 50g/sec.

Bist du dir sicher das der 1.8T mit Bypassturbo 120g/sec schaffen soll?

Und wo zieht der Turbo des AEB? (Drehzahlband)

Vielen vielen vielen Dank im Voraus.

Und danke das ihr so Geduld mit mir habt.

Magnus.

Die 120g/s sind auf die Nenndrehzahl bezogen.Such Dir eine Strecke wo du in Ruhe eine Messfahrt machen kannst.Beschleunige im 3.Gang ab 2000U/min und ziehe durch bis zum Begrenzer oder eben kurz davor bei ca 6000-6300U/min.In dem Bereich sollte er die 120g/sec haben.Wenn nicht dann bau Dir eine LD-Anzeige ein und schaue was an LD anliegt.Wenn er den ladedruck bringt ist dein LMM am Sack.

am 25. August 2009 um 19:05

Jungs jetzt macht mich mal schlau,

wo und wie kann man denn die Luftmasse messen ?

Danke im voraus

Gruß Übbe

Mit einem Diagnosesystem (VAG-Com oder VCDS)

Motorelektronik auswählen und dann auf Messwertblock lesen gehen.Dann den MWB vom LMM auswählen und los gehts.

am 26. August 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

hi

wenn du den schlauch vom turbo (vom verdichter zum motor) ab machst müsstest du ja weniger leistung haben wenn das alles läuft! aber obs gut fürn turbo is kp

lg

.. den Vorschlag werden wir jetzt mal "überlesen" ;) - mit ein bissel "Murphy" zerdeppert es den Turbo beim ersten Vollgasgeben.

dann is mein damaliger nissan händler aber sehr mutig :D der hats so gemacht als wir nicht wussten wieso der nicht zieht!

hat auch geklappt und turbo lief danach noch ;)

war aber ein dci

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