ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funktion von beheizbaren Spritzdüsen

Funktion von beheizbaren Spritzdüsen

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 7:32

Hallo miteinander !

Habe mir mal den Stromlaufplan von den beheizbaren Spritzdüsen angeschaut.

Dabei habe ich festgestellt, dass die ja nur über einen thermischen Schalter ein- und ausgeschaltet werden.

Das heißt ja, dass die ständig ein- und wieder ausgeschaltet werden oder sehe ich das falsch ?

Bei den Widerständen handelt es sich um Kaltleiter, das heißt bei Erhöhung der Temperatur steigt der Widerstandswert .

Mit Erhöhung der Temperatur sinkt dann zwar dann der Strom, aber irgendwann schaltet der thermische Schalter doch trotzdem.

Deshalb wollte ich ma wissen ob mir einer diese Schaltung mal erklären könnte ?

E36 Coupe Bj. 98

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

die Schaltung ist eine einfach "Ein-Aus" Schaltung. Die Schalttemperatur liegt bei +3° Celsius.

Die Heizelemente unterliegen natürlich einem änderlichen Widerstandswert, in Abhängigkeit der Temperatur, und dadurch wird natürlich auch der Stromfluß beeinflusst. Aber die Höhe des Laststromes ist unabhängig vom Einschaltvorgang.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 8:19

Das heißt also bei einer Temperatur von +3° Celsius oder niedrieger schließt sich erst der thermische Schalter ?

Zitat:

Original geschrieben von elbaco1985

Das heißt also bei einer Temperatur von +3° Celsius oder niedrieger schließt sich erst der thermische Schalter ?

So ist es.

Wo befindet sich dieser Thermoschalter? Wird er den immer die Waschdüsen anschalten wenn drausen unter 3°C ist? auch wenn der Motor bereits warm ist und und die Düsen aufgewärmt sind.

Dann ist es doch ein unnötiger verlust an energie: immer wenn drausen die Temperatur unter 3°C ist werden fast 100Watt verbraucht was 0,1l mehrvrabrauch auf 100km bedeutet.

wie kommst Du denn auf DIE Rechnung?

100 Watt?An den heizbaren Waschdüsen? :eek:

Bau sie halt aus,wenns dich stört,unbeheizte Düsen kosten nur einen Bruchteil.Und abgeklemmt is das ganze Zeug ja auch schnell....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

100 Watt?An den heizbaren Waschdüsen? :eek:

100Watt an Heizleistung ist zugegeben nicht viel... für die Waschdüsen allerdings hört sich das erstmal viel an, ist aber rein theoretisch denkbar. Zumindest denke ich nicht das diese 100Watt "gemessen" wurden.

Vorgesehen ist eine 10A Sicherung, d.h. bei voller Lima-Spannung könnten theoretisch an die 140Watt aufgebracht werden, so "ca." und theoretisch halt!

Wobei man hier zwei Dinge klar bedenken muß:

1. Aus dem verlinkten Schaltplan geht nicht hervor welche Leistungsaufnahme tatsächlich anliegt.

2. Heizelemente haben durch ihre Materialeigenschaften immer einen Einfluß auf den Innenwiderstand in Abhängigkeit der Temperatur, d.h. in der "Kaltstartphase" ist die Stromaufnahme immer höher als wenn sich das Material erwärmt hat. Somit findet eine Art Regelung statt, ähnlich wie bei den beheizten Spiegeln.

Nur mal so am Rande:

 

Die verbaute Sicherung hat was mit dem Kabelquerschnitt zu tun und soll diesen absichern. Von der Sicherung auf die Leistung des angeschlossenen Gerätes zu schließen ist unmöglich (Natürlich darf die Leistung eine bestimmte Grenze nicht überschreiten, sonst fliegt die Sicherung). Eine 10A Sicherung fliegt jedoch auch, wenn man sie lange genug (dies liegt im Bereich von Stunden) mit 10A oder etwas weniger "belastet". Bei einer verbauten 10A-Sicherung liegt der Nennstrom der Düsen höchstwahrscheinlich bei max. 2-3A.

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

Dann ist es doch ein unnötiger verlust an energie: immer wenn drausen die Temperatur unter 3°C ist werden fast 100Watt verbraucht was 0,1l mehrvrabrauch auf 100km bedeutet.

na was meinst du erst, was mit beheizten außenspiegeln los ist?

die heizen immer! Egal ob Sommer oder Winter, egal ob -25grad oder +40grad. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Bei einer verbauten 10A-Sicherung liegt der Nennstrom der Düsen höchstwahrscheinlich bei max. 2-3A.

Ich stimme Dir vollkommen zu. Kein System mit elektrischen Verbrauchern sollte so ausgelegt sein das der maximal mögliche Strom im Normalbetrieb auch wirklich genutzt wird. Das Verhältnis muß immer stimmen. Wie Du sagst, es geht ja auch um den Kabelquerschnitt, eine 60A Sicherung bring nichts in einem 0,01qmm Kabel... ;)

Faktisch ist es doch so das man den Strom (und Spannung) wirklich messen muß um verlässlich sagen zu können wieviel "Watt" es denn nun wirklich sind.

Das Problem erledigt sich eh von selbst sobald die Motorhaube warm ist.

Falls BMW den Thermoschalter sinnvoller Weise in der Nähe der Waschdüsen verbaut hat wird mit der Motorhaube auch der Schalter warm und damit schaltet sich die Heizung ab. Problem gelöst.

Andere Frage: Wie findet man raus ob man sowas auch hat? War es a) Serie b) in irgendwelchen Packeten (Exclusiv zB) mit drin oder c) müsste es ganz allein auf der Sonderausstattungsliste auftauchen?

Danke

mach doch deine motorhaube auf, wenn die beheizt sind, dann geht da noch ein separates kabel hin.

waren entweder bestandteil des "Winterpakets" oder auch in den meisten anderen ausstattungsvarianten enthalten und daher meist nicht explizit auf der liste aufgeführt.

es gibt ein winterpaket, wo meines wissen die beheizten waschdüsen, beheizte spiegel und beheizte türschlösser inbegriffen sind (das müsste martin auch haben).

ansonsten konnte man es sicher auch so als sa bestellen. aber serie war es afaik nicht beim e36.

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

(das müsste martin auch haben).

nein hat er nicht, ich kenne seinen wagen... :D

die option türschloßheizung ist nicht in verbindung mit DWA erhältlich gewesen.

da martins wagen aber die DWA hat, hat er folglich kein Winterpaket.

Ich meine sogar, dass diese option fürs cabrio nie bestanden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funktion von beheizbaren Spritzdüsen