Funktion von Matrix LED beeinträchtigt durch Kondenswasser vor der Kamera?
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass das Matrix LED schlechter funktioniert. Das heißt, dass entgegenkommende Fahrzeuge erst sehr spät ausgeblendet werden. Vorrausfahrende Fahrzeuge noch seltener. Ich muss im Grunde immer häufiger manuell eingreifen und das Fernlicht abschalten.
Zuständig für das Ausblenden des Verkehrs ist doch die Kamera über dem Innenspiegel, oder?
Hier ist mir aufgefallen, dass in dem Bereich der Kamera Kondenswasser zu sehen ist.
Hatte das schonmal jemand? Kann das der Grund für die schlechte Erkennung sein?
Danke und viele Grüße,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Das glaube ich eher weniger, da ich genau diese Flecken auch im trockenem Zustand habe. Selbst nachdem das Fahrzeug in der Sonne stand, sieht man diese leichten Ablagerungen. Deswegen vermute ich eher, dass es die gewöhnlichen Ablagerungen sind, die sich auch im Laufe der Zeit an der Frontscheibe absetzen. Nur das man an diese Stelle halt nicht zum Reinigen hin kommt.
Wenn die Heizung defekt ist, sollte das normalerweise vom Steuergerät erkennt werden und ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher stehen. Wie hast du bei dir diesen Defekt gemerkt? War das Sichtfenster morgens immer beschlagen, weil die Heizung nicht aktiv war?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja, dieser Schleier ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, bei mir ist es aber kein Kondenswasser.
Es scheinen eher Ablagerungen zu sein, so wie nach Rauchen im Auto und dann nach ner Zeit wird die Scheibe milchig.
Hab auch schon überlegt das mal bei Audi anzuprangern.
Hier meine Kamera, da ist auch was von innen
Zitat:
@comsat schrieb am 22. Januar 2020 um 18:24:50 Uhr:
Hier meine Kamera, da ist auch was von innen
Sieht ja ziemlich ähnlich aus. Ablagerungen von Rauch können es bei mir aber schonmal nicht sein, weil Nichtraucher.
Der Wagen muss jetzt eh zum Ölwechsel, da werde ich das ansprechen.
Ja, sieht bei mir so auch so ähnlich aus. Scheint also normal zu sein - auch wenn es logischerweise die Sicht der Kamera beeinträchtigt, erhalte ich aktuell nur morgens die Störungsmeldung der Verkehrszeichenerkennung, bis vermutlich die Heizung der Kamera die Scheibe abgetaut hat.
Kommt man denn an diese Stelle ran, ohne gleich die ganze Kamera zu demontieren (neue Kalibrierung notwendig)?
@SpeedyRS2 : halt uns doch bitte auf dem laufenden, was dein dazu gesagt hat
Das ist Feuchtigkeit. Die Heizung im Modul ist defekt bzw. funktioniert nicht mehr richtig, hatte das gleiche Problem. Nach 4 Reklamationen hat man das kpl. Modul ausgetauscht. Jetzt wieder ok.
Das glaube ich eher weniger, da ich genau diese Flecken auch im trockenem Zustand habe. Selbst nachdem das Fahrzeug in der Sonne stand, sieht man diese leichten Ablagerungen. Deswegen vermute ich eher, dass es die gewöhnlichen Ablagerungen sind, die sich auch im Laufe der Zeit an der Frontscheibe absetzen. Nur das man an diese Stelle halt nicht zum Reinigen hin kommt.
Wenn die Heizung defekt ist, sollte das normalerweise vom Steuergerät erkennt werden und ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher stehen. Wie hast du bei dir diesen Defekt gemerkt? War das Sichtfenster morgens immer beschlagen, weil die Heizung nicht aktiv war?
Zitat:
@tregobad schrieb am 28. Januar 2020 um 10:14:24 Uhr:
Das ist Feuchtigkeit. Die Heizung im Modul ist defekt bzw. funktioniert nicht mehr richtig, hatte das gleiche Problem. Nach 4 Reklamationen hat man das kpl. Modul ausgetauscht. Jetzt wieder ok.
Nunja, mein Auto steht jetzt seit 2,5 Monaten in der beheizten Garage, ich kann mir kaum vorstellen,
dass da irgendwo noch Feuchtigkeit ist
Genau die gleichen Überlegungen hatte ich auch. Auto in die Sonne gestellt, Flecken gingen nicht weg. Audi hat mehrmals! die Einheit entfernt, geputzt, eingestellt, etc. Nach ein paar feuchten Tagen (ich fahre einen Roadster), das gleiche Spiel.
Nach einem Jahr wurde dann endlich die ganze Einheit getauscht. In dem Modul steckt ein Heizungselement, welches die Scheibe auch bei widrigen Wetterverhältnissen Eisfrei und Trocken halten soll. Ist die Scheibe morgens beschlagen, muss! sie in ca. 1-2 km Fahrstrecke trocken sein. Wenn nicht, Heizung defekt.
So, ich hab den Wagen gestern zurück bekommen und sie haben die Scheibe an der Stelle gereinigt.
Ausgetauscht wurde nichts. Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt "sauber" bleibt.
Gib mal Info falls es wieder anläuft.
Ich wieder.... nein, es ist noch nicht angelaufen. Aber es funktioniert jetzt gar nicht mehr.
Zwei Tage später funktioniert nichts mehr, was mit der Kamera zu tun hat.
- Audi active lane assist: zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch
- Fernlichtassistent: Störung! Siehe Bordbuch
- Audi Adaptive light: Störung! Siehe Bordbuch
Ich bin gerade schwer begeistert von der Werkstatt. Auf die anderen Punkte (Bluetooth muss immer mal wieder neu mit Code gekoppelt werden obwohl die Geräte bekannt sind und die freibelegbare Lenkradtaste funktioniert immer mal wieder nicht) die ich angemeckert habe sind sie gar nicht eingangen.
Jetzt muss die Karre wieder dahin, weil die anscheinend bei der Reinigung irgendwas kaputt gemacht haben.
Aber hauptsache die Rechnung für den Ölwechsel (bei selbstmitgebrachtem Öl) über 141 EUR ist schon da.
Vielleicht sollte ich froh sein, dass sie den Wagen nicht gereinigt haben (was ich auch schon ein unding bei den Preisen finde). Wer weiß ob er sonst überhaupt noch fahren würde.
Leider normal heutzutage. Ich musste 3x wechseln, bis ich eine Audi Werkstatt gefunden habe, die nicht unfähig ist, mir ständig was demoliert, mich abzockt oder nicht mal LED Licht einstellen kann. Oder alles zusammen.
Ich fahre jetzt 60km (eine Strecke!) zu meiner Werkstatt und sie ist schweineteuer (ich glaube mich zu erinnern, ich habe 180 gezahlt für Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl).
Aber die liefern gute Arbeit ab, haben noch nichts demoliert, haben Verständnis für Sonderwünsche und reden mit mir über Probleme, seit sie wissen, dass ich Sachverstand habe.
Meine Serviceberaterin (!) kam mal mit der halben Fahrertür in der Hand zu mir in den Wartebereich gelaufen und hat mit genau gezeigt, was gebrochen war. Auch meiner (ehrlichen) Aussage, dass das schon immer schlepperte und schon im Werk beim Einbau kaputt gemacht worden sein muss, ist sie sofort gefolgt = Teil neu auf Garantie.
Da hätte man auch diskutieren können.
Schade, dass man heute lange suchen muss, um so einen guten Betrieb zu finden.