1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Funktion Zentralverriegelung/ Heckklappe bei Stromausfall?

Funktion Zentralverriegelung/ Heckklappe bei Stromausfall?

Skoda
Themenstarteram 2. September 2015 um 9:03

Ich sah kürzlich einen brennenden Kombi auf der Autobahn. Kein Problem, alle unverletzt herausgekommen. Mein Blick fiel auf den Kofferraum. Was wäre, wenn darin eine Hundebox gestanden hätte? Wenn ein Fahrzeug brennt, gab es meist einen Kurzschluss. Mögliche Folge: Stromausfall!

Kann man alle vier Türen von innen noch mechanisch öffnen? Gefühlsmäßig scheint da noch ein Gestänge vorhanden, was auch ohne Strom funktionieren sollte.

Doch die Heckklappe funktioniert elektrisch. Da ist nur ein Taster und es surrt ein Stellmotor, war schon beim Vorgänger so. Ohne Strom wird das nicht gehen. Die Notentriegelung befindet sich im Kofferraum am Schloß - da kommt man im Notfall nicht schnell ran und dann steht ja auch noch die Hundebox davor.

Gibt es noch eine Lösung, die Tür mechanisch zu öffnen? Was sagen die Skodamechaniker dazu?

Andere Autos haben ja z.B. einen Bowdenzug, wo man vom Fahrersitz aus bequem mechanisch die Heckklappe entriegeln kann. Denn die ganze Hundebox durch die hintere Seitentür herauszuzerren stelle ich mir bei viel Verkehr auf der Autobahn oder Landstraße sehr gefährlich vor - es wurde schon oft jemand beim Aussteigen auf der Autobahn überfahren. Und den vierbeinigen Liebling im brennenden (oder verunfallten) Auto zurücklassen müssen - der Gedanke geht überhaupt nicht!!!

Habt Ihr noch eine Idee oder bin ich tatsächlich der erste Hundebesitzer, der sich über so etwas Gedanken macht?

Beste Antwort im Thema

Das fehlt jetzt wirklich noch:

Tierdiskussionen bei MT....

Setzt die Köter in einen Maxi-Cosi, befestigt das Ganze mit Iso-Fix an der Rückbank und gut ist....

Wenn man einen Laderaum zum Transport von Tieren auswählt, der nur für "tote" Materie gedacht ist, muss man halt mit dem Risiko leben.

Tipp:

Kleinbus oder Van kaufen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Habt Ihr noch eine Idee oder bin ich tatsächlich der erste Hundebesitzer, der sich über so etwas Gedanken macht?

Ja, vllt :)

denn in so einem Fall, würde ich vllt erstmal an mich denken und mit dem Nothammer die Scheiben einschlagen.

du meinst sicherlich den serienmässig unter der Heckschürze geklemmten Hammer, bei Zusatzausstattung mit Kofferraumhundegitter...?

Im Ernst: würde es in dem Fall nicht schneller, sicherer und ohne Hilfsmittel gehen, eine (beide) hintere Tür(en) zu öffnen, die Rücklehne(n )nach vorne klappen und den Hund heraus zu holen?

..keine Ahnung wo beim O3 der Hammer hängt :D

Jedenfalls hab ich einen Nothammer im Roomster liegen, falls die Tür klemmt ist die Scheibe fällig.

Klar würde das Öffnen der hinteren Türen schneller gehen. Aber der TE meinte ja das es bei viel Verkehr auf der AB oder Landstraße ja sehr gefährlich wäre so'ne Box incl. Hund rauszuziehen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 15:20

Also mit mechanisch öffnen meinte ich nicht den Hammer - zumal die hinteren Scheiben so winzig sind, da paßt die Box ohnehin nicht durch! Kann man also gleich eine Hinterüre öffnen, vorzugssweise die am Fahrbahnrand. Wobei noch zu klären wäre, ob die zu 100% ohne Strom aufgehen - vielleicht weiß Skodabauer dazu noch etwas?

Hast du die Frage schon deinem Händler gestellt? Was meint der denn dazu?

Themenstarteram 2. September 2015 um 16:12

Der versteht die Frage nicht. Meinte: man drückt auf den Knopf und die Klappe geht auf :D ist halt Händler und kein Werkstattmeister...

Zitat:

@BBB schrieb am 2. September 2015 um 17:20:24 Uhr:

Also mit mechanisch öffnen meinte ich nicht den Hammer - zumal die hinteren Scheiben so winzig sind, da paßt die Box ohnehin nicht durch! Kann man also gleich eine Hinterüre öffnen, vorzugssweise die am Fahrbahnrand. Wobei noch zu klären wäre, ob die zu 100% ohne Strom aufgehen - vielleicht weiß Skodabauer dazu noch etwas?

ich würde schon sagen, dass die Türen, die dann ja vor dem Unfall/Brand i.d.R. unverriegelt waren, rein mechanisch zu öffnen sind und von daher ist das mit dem Öffnen einer hinteren Tür in dem Fall auch die einzig praktikable Methode um schnell und mit relativ großer Öffnung an den Inhalt des Kofferraums zu kommen.

 

Ich habe jetzt mal meinen Händler gefragt.

Von außen ist die Heckklappe so lange zu öffnen, wie die Batterie nicht vollständig zusammengebrochen ist. Ein öffnen von außen ist ohne Strom nicht möglich. Von innen geht dies nur über die Notentriegelung (Bedienungsanleitung).

Schlechte Nachrichten für deinen Hund.

...also, wie erwartet...

Themenstarteram 3. September 2015 um 19:16

Besten Dank, das ist ja wirklich eine blöde Konstruktion, war aber schon beim Vorgänger so. Müssen wir also dem Tierschutz melden ;)

Da werden wir nun Notfall-Übungen machen. In Sekundenschnelle Sitz umklappen und die Box durch die Hintertüre ziehen. Dann gehts im Falle eines Falles schneller, selbst wenn man sich die Finger verbrennen sollte. Der Hund ist für uns wie ein Kind - das würde im Notfall auch niemand im Stich lassen!

......auch wenn ich das Thema für absolut überflüssig halte , weil wenn Randgruppen wilde kruden Hypothesen aufstellen ,

(Was wäre wenn Nachts, zwei glühende Meteoriten erst ein Loch in die Windschutzscheibe brennen , und anschließend die Batterie zerstören , mir Batteriesäure in die Augen spritzt , ich erblinde , und die Beifahrer nicht mehr eine Notbeleuchtung haben , um die vor schreck zusammengerollte geliebte Python zu finden )...

so hat das Thema doch eine klare Frage....

Gehen die Taster der Türen /Klappen auch bei leerer Batterie / Stromausfall ? Was macht mein Kessy, wenn kein Strom das ist ?

Das Handbuch liegt natürlich im Wagen....

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:32

Danke für die kompetente und vielsagende Antwort, aber Hauptsache etwas gesagt!

Du hast mir jetzt unheimlich weitergeholfen! Da ich schon Dutzende brennende Fahrzeuge auf der Autobahn gesehen habe, war meine Frage natürlich völliger Unsinn, genau wie Feuerlöscher und Brandschutzübungen bei der Feuerwehr.

Lass dich nicht ärgern BBB. Ich finde das Thema gar nicht so schlecht, denn man macht sich jetzt erstmal darüber Gedanken, was geschieht mit meinem Hund.

Warum haben sich die Herrn Ingenieure (u.a. bei Skoda) darüber noch keine Gedanken gemacht?

Bei einem Crash, wenn der Airbag ausgelöst wird, gehen die Türen bzw. die Schlösser auf wenn sie von innen verriegelt wurden.

Warum nicht auch gleich bei der Heckklappe?

Funktioniert das wirklich?

Außerdem hätte ich z.B. ein riesiges Problem, denn ich habe in meinem Roomster ein Gepäckgitter vom Werk angebracht, also bekäme ich so eine Hundebox über die Rücksitze erst gar nicht heraus. Deswegen würde ich mit dem Nothammer die Heckscheibe einschlagen um an die Notverrieglung von der Heckklappe dran zu kommen.

Außerdem vertraue ich KEINER Zentralverrieglung, schon gar nicht wenn ich mir meine BA oder die vom O3 unter Ver-Entriegeln durchlese.

Hier ging es doch allgemein um einen totalen Stromausfall und nicht unbedingt um einen Verkehrsunfall...

(ob die Türen nach einem Airbagauslöser von allein geöffnet werden, weiß ich nicht genau, sie sollen laut BA lediglich von allein entriegelt werden und das natürlich auch nur, wenn überhaupt noch ausreichend Betriebsspannung zur Verfügung steht)

was bei einem kompletten Stromausfall funktioniert oder nicht mehr funktioniert steht m.E. nicht im Handbuch...von daher kann das in so einem Fall auch gerne unter dem Sitz verbleiben.

Wenn man noch die Nerven hat, durch die zerschlagene Heckscheibe hindurch (geeigneten, griffbereiten Hammer vorausgesetzt) die Notentriegelung bedienen zu können, ist es ja gut.

Ansonsten gibt es nun mal nicht so viele Möglichkeiten:

Entweder passt Hund/Hundekorb durch die zerschlagene Heckscheibe oder es funktioniert über die hinteren Türen mit umgeklappten Rücklehnen.

Ansonsten wird die Geschichte im Zweifelsfall ins Auge gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen