1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Funktion Zusatzkraftstoffdüse

Funktion Zusatzkraftstoffdüse

VW Käfer 1200
Themenstarteram 8. März 2022 um 17:01

Die Suche hat mich bisher bei der Frage nicht weiter gebracht.

Was genau ist bei dem pict 3 Vergaser die Funktion der zusatzkraftstoffdüse? Wie wirkt sich eine größere/kleinere Düse aus?

Ähnliche Themen
11 Antworten

... ouhauerha ... da muss ich mal ganz tief in meinen Unterlagen wühlen ....

....

Zitat:

(Fachkundebuch Kfz 23. Auflage, 1988)

Das Leerlaufgemisch wird aus dem Grundleerlaufgemisch und dem Zusatzgemisch gebildet. Dadurch ergeben sich günstige Abgaswerte und eine einfache Leerlaufeinstellung

Ich hatte seinerzeit auch mal gelernt, dass durch das Zusatzkraftstoffsystem der Übergang zwischen LL und Teillast besser (gleichmäßiger) ist.

Du darfst eins nicht vergessen: Der Vergaser funktioniert nur auf Grund von Druckdifferenzen an den einzelnen Positionen im Lufttrichter und dem Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer.

Dennoch muss der Kraftstoff in jedem Betriebszustand im Bereich von Lambda=1 (ca. 0,85 bis 1,05) zur Verfügung gestellt werden.

Aber warum fragst Du?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Die einfachste Erklärung ist oft die richtige - ich tippe auf Neugierde. Kenne ich nur zu gut.

Zusatzkraftstoff Düse ist mir nicht bekannt bei diesem Vergaser oder meinst du Zusatzluftdüse ?

AEG

Schau mal da rein, ist top erklärt.

Themenstarteram 9. März 2022 um 8:07

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 8. März 2022 um 22:18:57 Uhr:

Die einfachste Erklärung ist oft die richtige - ich tippe auf Neugierde. Kenne ich nur zu gut.

Genau. Ich hab die Funktion einfach nicht verstanden. Außerdem wird die Düse in unterschiedlichen Zeichnungen anders benannt. Mal zusatzkraftstoffdüse , Mal Zusatzluftdüse und es gab glaube ich noch 3 weitere Bezeichnungen. Daraus bin ich nicht schlau geworden :D

Schonmal danke an alle für die antworten. Die PDF ist tatsächlich sehr ausführlich :)

... ich habe noch was gefunden ;)

Also ich denke, dass im ständigen Verbesserungsprozess und steigenden Abgas- und Komfortanforderungen das irgendwann mit rein gekommen ist.

der "Stevie"

1b1-carb

Genau deswegen mag ich keinen Vergaser, der neuer als 30PICT2 ist

XD

Die Zusatzdüse regelt die Benzin- Luft - Emulsion, die durch die drei kleinen Bohrungen im Drosselklappenspalt austritt.

Leider sind die Zeichnungen auf den Seiten 10 und 11 der sonst untadelig verfassten Dokumentation- Dank an @supertobs139 fürs Posten- in diesem Punkt irreführend und aus diesem Grund auch nicht zu verstehen.

Vielleicht wollte sich die Deutsche Vergasergesellschaft nicht so genau in ihre Karten schauen lassen, denn die Bereitstellung des richtigen Benzin- Luft- Verhältnisses bei Teillast, ist ein sehr kritischer Punkt.

Mit einer kleinen, acetongefüllten Injektionsspritze ließ sich der Verlauf der entsprechenden Kanäle jedenfalls gut explorieren.

Änderungen an der Zusatzdüse wirken sich demnach auf die Übernahme aus und man sollte solche Modifikationen tunlichst unterlassen, denn es ist sehr schwierig die Grenze zwischen Ruckeln im Teillastbereich einerseits und unnötigem Mehrverbrauch andererseits, ohne besondere Ausrüstung, richtig zu erwischen.

Wie man an Bild 2 erkennen kann, entfernt sich die Drosselklappe beim Aufsteuern entlang einer Cosinusfunktion von der Wand mit den kleinen Löchern und in dem engen Spalt herrschen dann ausreichende Luftgeschwindigkeiten das Benzin zu zerstäuben.

Eine schlechte Übernahme kommt praktisch immer vom Drosselklappenspiel, wobei die Abnützung durch den Zug des Gasseils nach vorne (V in Bild 2) erfolgt.

Bei 0,1 mm merkt man in der Regel noch nichts, bei 0,3 mm ist der Vergaser an der CO- Schraube in der Regel bereits uneinstellbar. Die Drosselklappe schrammt dann über die empfindlichen Bohrungen und hält sie teilweise zu, während im gegegüberliegenden Spalt umso mehr reine Luft durchströmt...

Mit der Bitte um Nachsicht wegen der Überlänge des Beitrags

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Vergaser linke Seite
Drosselklappe, Übergangsbohrungen

Beiträge, die dermaßen vergnüglich - und obendrein informativ - zu lesen sind, dürfen ruhig auch lang sein... ;)

Vielen Dank der netten Worte.

Die Informationen waren gar nicht so leicht zu gewinnen, und ich für meinen Teil bin ja froh, wenn das auch wen interessiert.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Themenstarteram 14. März 2022 um 17:29

Zitat:

@Inschinehr schrieb am 14. März 2022 um 17:35:21 Uhr:

Vielen Dank der netten Worte.

Die Informationen waren gar nicht so leicht zu gewinnen, und ich für meinen Teil bin ja froh, wenn das auch wen interessiert.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Auf jeden Fall war das hilfreich. Zu dem Thema findet man ja sonst wirklich nicht viel.

Danke dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen