ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Funktionen der Multifunktionsanzeige

Funktionen der Multifunktionsanzeige

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 9:54

Hallo zusammen,

hab mir bereits meinen Golf bestellt und war der festen überzeugung, dass die "Multifunktionsanzeige" mir den Verbrauch etc. anzeigt. Jetzt seh ich im Golf-Prospekt dass es eine Mufa-Plus gibt und diese den Spritverbrauch usw. anzeigt :D Super! Aber was zeigt mir denn nun die normale Mufa überhaupt an??

Danke

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

 

Ich weiss was sich beide NICHT anzeigen,die Öltemperatur!

Obwohl das noch einigermaßen Sinnvoll ist...im Gegensatz zum Momentanverbrauch.

Ich find die Momentanverbrauchsanzeige ist das beste Mittel wenn man sparsam fahren will, weil man dann sofort sieht was es für Folgen hat wenn man zu stark aufs Gas tritt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Februar 2009 um 9:54

Ich schau mal, ob ich aus dem Gedächtnis alles komplett nennen kann:

- momentaner Verbrauch

- Durchschnittsverbrauch der Fahrt, nach zwei Stunden Unterbrechung beginnt die neue Fahrt

- Außentemperatur

- Fahrtdauer in Minuten

- Streckenlänge in km

- aktuelle Geschwindigkeit

- Warnhinweis, einstellbar, bei mir z. Zt. 210 wegen Winterreifen, mit Signal bei Erreichen

- voraussichtliche Reichweite des Kraftstoffes in km

 

am 24. Februar 2009 um 10:00

??? erst den wagen bestellen und dann genau ins prospekt schauen??? :D

für deine frage gibts die suchfunktion! da wird alles ausführlich beschrieben....

aber ich bin ja nicht so:

http://www.motor-talk.de/forum/mfa-t2065056.html

Zitat:

Original geschrieben von iTalKiT2K

Hallo zusammen,

hab mir bereits meinen Golf bestellt und war der festen überzeugung, dass die "Multifunktionsanzeige" mir den Verbrauch etc. anzeigt. Jetzt seh ich im Golf-Prospekt dass es eine Mufa-Plus gibt und diese den Spritverbrauch usw. anzeigt :D Super! Aber was zeigt mir denn nun die normale Mufa überhaupt an??

Danke

sorry,Falsch Editiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Zitat:

Original geschrieben von iTalKiT2K

Hallo zusammen,

hab mir bereits meinen Golf bestellt und war der festen überzeugung, dass die "Multifunktionsanzeige" mir den Verbrauch etc. anzeigt. Jetzt seh ich im Golf-Prospekt dass es eine Mufa-Plus gibt und diese den Spritverbrauch usw. anzeigt :D Super! Aber was zeigt mir denn nun die normale Mufa überhaupt an??

Danke

Ich weiss was sich beide NICHT anzeigen,die Öltemperatur!

Obwohl das noch einigermaßen Sinnvoll ist...im Gegensatz zum Momentanverbrauch.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:08

:D gut jetzt weis ich also dank den Bildern, dass die beiden unterschiedlich aussehen. Aber im Grunde noch nicht wo der wirkliche unterschied ist.

ich verlink jetzt mal nicht auf den pasenden thread (weise dich aber trotzdem auf dessen existenz hin)

MFA+ bietet detailliertere Anzeigen und vor allem umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Boardelektronik (autom. Verschließen der Türen, Coming Home, usw usw usw usw)

am 24. Februar 2009 um 12:15

Wenn ich das richtig sehe, wird in dem verlinkten Thread beschrieben, was die MFA+ alles kann. Da hat aber keiner geschrieben, welche dieser Funktionen bereits in der "standard"-MFA enthalten sind. Insofern finde ich die Frage absolut berechtigt, und die hat hier noch keiner beantwortet.

(Allein auf Grund der vielen Einstellmöglichkeiten und der hübscheren Darstellung würde ich aber ohnehin die 50€ für die "+" investieren)

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:18

Danke für deine einsicht :)

ja aber ich brauch das auto hauptsächlich zum fahren und nicht um auf die mfa zu schauen.

Also ich hab in der Firma einen Caddy (nagelneu) mit MFA "ohne Plus"

 

Da zeigt es auch die Standardfunktionen wie Verbrauch, Km, Außentemperatur, Fartzeit usw. an. Ebenfalls mit zwei Speicher zum umschalten.

Wird also beim Golf mindestens den gleichen Funktionsumfang haben.

 

EDIT:

Ach ja, Reichweite mit dieser Tankfüllung und Warnmeldung für Winterreifen gibt´s auch.

Und so kleinere Meldungen wie "Handbremse angezogen" sieht man ebenfalls

Ich schau mal, ob ich aus dem Gedächtnis alles komplett nennen kann:

- momentaner Verbrauch

- Durchschnittsverbrauch der Fahrt, nach zwei Stunden Unterbrechung beginnt die neue Fahrt

- Außentemperatur

- Fahrtdauer in Minuten

- Streckenlänge in km

- aktuelle Geschwindigkeit

- Warnhinweis, einstellbar, bei mir z. Zt. 210 wegen Winterreifen, mit Signal bei Erreichen

- voraussichtliche Reichweite des Kraftstoffes in km

Ich überleg schon, evtl. hab ich was vergessen?

Es gibt zwei Speicher, wurde schon oben erwähnt.

Gruß

traumzauber

am 24. Februar 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

 

Ich weiss was sich beide NICHT anzeigen,die Öltemperatur!

Obwohl das noch einigermaßen Sinnvoll ist...im Gegensatz zum Momentanverbrauch.

Ich find die Momentanverbrauchsanzeige ist das beste Mittel wenn man sparsam fahren will, weil man dann sofort sieht was es für Folgen hat wenn man zu stark aufs Gas tritt.

am 24. Februar 2009 um 19:10

zeigt die normale MFA an wenn Türen geöffnet sind?

am 24. Februar 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

 

Ich weiss was sich beide NICHT anzeigen,die Öltemperatur!

Obwohl das noch einigermaßen Sinnvoll ist...im Gegensatz zum Momentanverbrauch.

Unter anderem wird die Öltemperatur und der Ladedruck mit der E-MFA angezeigt.

Dafür ist die MFA Plus nötig....................

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Ich weiss was sich beide NICHT anzeigen,die Öltemperatur!

Obwohl das noch einigermaßen Sinnvoll ist...im Gegensatz zum Momentanverbrauch.

Bei den heutigen Ölen und Fertigungsprozessen ist das auch vollkommen unnötig. Die heute gängigen 0W-Öle sind auch bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad noch flüssig wie Wasser. Bei den 15W-Ölen von vor 20-30Jahren war das noch anders. Da musste man bei kalten Motor noch aufpassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Funktionen der Multifunktionsanzeige