ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Funktionen der Standheizung

Funktionen der Standheizung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 8:57

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von ScreeZe

Moin Moin,

...

Die Standheizung hatte beide Batterien völlig leergelutscht. Kommentar des gerufenen VW-Notdienstes war nur: "Das sollte eigentlich nicht vorkommen!?"

Ich hoffe nur, das bald ein Softwareupdate für die Standheizung kommt, das dann auch Werktage kennt und als Einstellmöglichkeit anbietet....

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hatte die Funktion der Standheizung bisher aus dem Forum so verstanden, dass man abends die Standheizung für den nächsten Morgen jedesmall neu aktivieren muss?! Eine "Kalender"funktion hatte ich bisher nicht unterstellt. Kann man also doch angeben, dass die Standheizung jeden Morgen 6.00 Uhr angeht, ohne dies jeden Abend manuell vorzugeben?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Januar 2006 um 11:26

aus sicherheitsgründen lassen sich nur startzeiten der sh für die kommenden 24h einprogammieren...

das ist zumindest bei meinem volvo so. denke aber, dass das bei allen herstellern gleich ist.

Auch die STH im Passat lässt sich nur für die jeweils nächsten 24 Std. aktivieren.

Trotz 2. Batterie sollte allerdings die Laufzeit der STH in etwa der folgenden Fahrzeit entsprechen, um leer gelutschte Batterien zu vermeiden -> so der Hinweis des KFZ-Meisters nachdem der Mazda 2 meiner Freu nicht mehr angesprungen ist.

Gruß H.K.

am 6. Januar 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von scrooge60

Trotz 2. Batterie sollte allerdings die Laufzeit der STH in etwa der folgenden Fahrzeit entsprechen, um leer gelutschte Batterien zu vermeiden -> so der Hinweis des KFZ-Meisters nachdem der Mazda 2 meiner Freu nicht mehr angesprungen ist.

Hey H.K.,

die Empfehlung des KFZ-Meisters entspricht exakt der, die man auch in den Webasto-Unterlagen findet, und ist allgemeingültig.

 

Dat Ei

am 6. Januar 2006 um 21:35

Und genau diese Funktion, hat mich dazu bewogen die Standheizung gleich mit Fernbedienung zu bestellen, da es bei wahrscheinlicher ist, daß ich morgens die Fernbedienung sehe bevor ich frühstücke statt abends beim aussteigen immer daran zu denken, das Teil zu aktivieren.

Ausserdem kann ich das Ganze dann nach dem Aufstehen und aus dem Fenster gucken einschalten wenns gebraucht wird!

Gruß

Marc

In meiner MFA Auslieferung (Januar 06) kann ich drei Zeiten vorwählen, bei denen ich auch den Wochentag eingeben kann. Soweit so gut, allerdings gibt es bekanntlich 7 verschiedene Tage statt derer 3, und ich hab bisher kein Setting für "NUR an einem Wochentag heizen" gefunden. :-( Das wird hoffentlich noch geändert, das kriegt ja jede 3.99€-Schaltuhr ausm Baumarkt flexibler hin...

Wenn ich richtig liege, kann man also

* manuell per Taste im Cockpit einschalten

* manuell per FB (sofern vorhanden) einschalten

* einmalig eine Uhrzeit in den nächsten 24h vorprogrammieren

* dreimalig eine Uhrzeit an einem bestimmten Tag vorprogrammieren

Ob nun Fernbedienung oder nicht - was offenbar fehlt ist die Option, eine Uhrzeit einzugeben, an der die Standheizung IMMER an geht, AUSSER an diesem oder jenen Tag. Denn, die Wenigsten arbeiten ja am Wochenende...

Oder kann man das irgendwie machen, also z.B. Mo-Fr jeweils 7Uhr morgens ??

am 14. Januar 2006 um 9:45

@ Mills:

Du kannst nur so programmieren, wie Du es aufgelistest hast. Ich habe mich auch schon geärgert, daß ich keine FFB mitbestellt habe. Werde ich wohl nachrüsten.

Laut Auskunft von VW wird das sicher nicht geändert, denn man möchte damit verhindern, daß sich die Batterie leerlutscht, wenn man z.B. in den Urlaub fährt und vergessen hat, die Standheizung (Wochenprogramm) auszuschalten...

Auch das Einschalten ist total nervig. In der MFA das Menü Standheitung, dann aktivieren, dann Uhrzeit wählen, dann zurück, dann wieder "normale" Einstellung z.B. MFA oder Radio wählen.

Der Taster in der Klimasteuerung ist ja nur für das sofortige starten gedacht.

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe allerdings die FB, trotzdem wäre ein Wochenprogramm 1000x sinnvoller gewesen als die 3 Speicherplätze. Denn dem Leerzutschen von Tank und Batterie ist eh vorgebeugt, zum einen lt. Handbuch durch div. eingebaute Mechanismen (die auch an der FB warnen das man momentan eben nicht einschalten kann), und dann natürlich durch die 2. Batterie. Also fahren kann man immer, selbst wenn die Standheizungsbatterie leer wäre.

Kann mir jemand sagen, ob beide Batterien geladen werden, wenn die eine vorne beim Motor mittels Ladegeräde geladen wird?

Danke für die Antworten.

mfg liezenblau

am 22. Januar 2006 um 13:14

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Standheizung bei zu niedriger Bordspannung sich erst gar nicht aktivieren läßt.

Und eine bereits laufende Standheizung soll sich ausschalten, wenn die Bordspannung zu niedrig wird, um anschließend den Motor zu starten.

Ich kann in der MFA die 3 Vorwahlzeiten einstellen.

Aber ich finde es auch ziemlich umständlich.

Wenn ich sie regelmäßig zu einer Zeit starten will geht es ja, aber wenn ich sie immer zu unterschiedlichen Zeiten aktivieren will, ist es doch schon sehr mühsam.

Jetzt aber zu meiner Frage (betrifft Standheizung ohne FB):

Laut Anleitung kann ich die Standheizung sofort über einen Schalter in der Climatronic starten, wenn ich z.B. im Auto warten muss.

Aber dieser Schalter ist für die beheizbare Windschutzscheibe belegt.

Wie geht das denn nun? Hat jemand auch die Standheizung und die beheiz. Winschutzscheibe?

Es soll auch bei aktivierter Standheizung die Kontrolllampe kurz leuchten. Das tut sie auch nicht.

Ich habe einen Taster mit dem Heizsymbol für Windschutzscheibenheizung, einen für Heckscheibenheizung und einen für die Defrostereinstellung der Windschutzscheibe..

am 22. Januar 2006 um 13:59

@spike72:

ich habe zwar nur die Standheizung ohne heizbare Windschutzscheibe, ich antworte aber trotzdem... ;)

Gehen wir mal davon aus, Du hast die Climatronic. Dann hast Du am linken Drehregler oben die Frontscheibenheizung und unten die Heckscheibeheizung. Am mittleren Regler ist oben die Defrostfunktion der Frontscheibe und unten die Standheizung, und am rechten Regler oben Automatik und unten Economy. - Also alles vorhanden!

am 22. Januar 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Nupsi

@spike72:

ich habe zwar nur die Standheizung ohne heizbare Windschutzscheibe, ich antworte aber trotzdem... ;)

Gehen wir mal davon aus, Du hast die Climatronic. Dann hast Du am linken Drehregler oben die Frontscheibenheizung und unten die Heckscheibeheizung. Am mittleren Regler ist oben die Defrostfunktion der Frontscheibe und unten die Standheizung, und am rechten Regler oben Automatik und unten Economy. - Also alles vorhanden!

Danke für die Antwort.

Stimmt auch fast alles. Bis auf die Tatsache, dass im mittleren Drehregler die obere Taste für die Defrosterfunktion ist und der Taster darunter ist der "OFF"-Taster.

am 22. Januar 2006 um 14:40

Dann hast Du wohl ein falsches Bedienteil bekommen! Nix ist unmöglich. Ich hatte bei meinem auch Teile einer falschen Ausstattung verbaut!

Gruß,

Nupsi

am 22. Januar 2006 um 14:44

Dann werde ich wohl mal in die Werkstatt fahren.

Ist auch etwas kurios, den Wagen hat mein Vater als ehem. Geschäftsfahrzeug gekauft und es stand nichts von einer Standheizung auf der Rechnung. Ich habe es erst beim "rumspielen" mit der MFA entdeckt.

Vielleicht wurde sie auch nachgerüstet. Mit Vorwahlzeit funktioniert sie auch.

Aber mal schaun, was die Werkstatt sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen