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Funktionieren Anfahrassistent und Start Stop gleichzeitig bei Automatik?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. April 2013 um 19:05

Hallo! Ich möchte bei mir im A4 8K Facelift Anfahrassistent nachrüsten lassen. Leider funktionieren die elektronische Parkbremse und Start Stop System bei Automatik nicht gleichzeitig. Sobald man den Fuß von der Bremse nimmt geht der Motor sofort an. Wie sieht es bei dem Anfahrassistent aus? Wenn man Anfahrassistent einschaltet und dann am Ampel von der Bremse geht, nach dem der Motor durch Start Stop abgestellt wurde, geht dann der Motor an, oder bleibt es aus solange man nicht Gas gibt oder Anfahrassistent deaktiviert? Danke für schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Also die Meinungen hier teile ich gar nicht.

Start/Stop-System und Halteassistent funktionieren für sich super. Keine Frage.

Sind beide Systeme aktiv ist das Zusammenspiel Schrott.

Start/Stop per Hand deaktivieren ist eine Notlösung.

Eine gute Lösung wäre dass der Motor bei aktiviertem Halteassistent erst bei Betätigung des Gaspedals den Motor erneut startet.

Kann doch nicht sein, das ein System das andere ausschließt!

Meine mich erinnern zu können, dass es beim 1er BMW so funktioniert.

Also noch Optimierungspotential.

daHo

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Zitat:

Original geschrieben von Blackadd

Hallo! Ich möchte bei mir im A4 8K Facelift Anfahrassistent nachrüsten lassen. Leider funktionieren die elektronische Parkbremse und Start Stop System bei Automatik nicht gleichzeitig. Sobald man den Fuß von der Bremse nimmt geht der Motor sofort an. Wie sieht es bei dem Anfahrassistent aus? Wenn man Anfahrassistent einschaltet und dann am Ampel von der Bremse geht, nach dem der Motor durch Start Stop abgestellt wurde, geht dann der Motor an, oder bleibt es aus solange man nicht Gas gibt oder Anfahrassistent deaktiviert? Danke für schon mal für eure Hilfe.

Darüber ärgere ich mich schon lange.

Die Kombination Halteassistent und Start/Stop ist definitiv keine "Vorsprung durch Technik"-Lösung.

Die beiden Systeme sind nicht vernetzt und daher die Kombination zu vergessen.

Einzige Alternative ist bei aktiviertem Halteassistent das Start/Stop-System zu deaktivieren.

Leider muss man das selbst tun, das Problem hat Audi wohl übersehen...

daHo

Also ich hab beim FL mit Automatik, Anfahrassi und Start&Stop keine Probleme.

Du kannst mit dem Druck auf der Bremse steuern ob er ausgehen soll oder nicht.

Ich lasse das Auto nur ausgehen, wenn ich sicher bin dass es sich auch lohnt.

Wenn ich im Start&Stop bin, lass ich den Fuss einfach auf der Bremse. ist doch gar kein Problem. ohne anfahrassi müsstest es ja auch tun.

Fazit: ich finde die Kombination der Systeme gut gelöst

Meine Kombi ist die gleiche und meine Meinung hierzu auch! Funktioniert wunderbar.

Moin,

ich fahre exakt die Kombination aus Anfahrassistent und Start-Stop mit Automatik. Mein Prozedere beim Losfahren:

- Motor starten

- Start-Stop abschalten

- Anfahrassistent einschalten

- Parkbremse lösen

Natürlich kann man beim Halten durch nur leichtes Bremsen verhindern, dass der Motor ausgeht, die Schwelle dafür ist aber relativ gering. Ich persönlich kann es auch nicht leiden, wenn am Zebrastreifen oder beim Halten vor dem Abbiegen der Motor ausgeht.

Aber dass Start-Stop ohnehin maßgeblich nur für die ECE-Runde entwickelt wurde, ist ja auch klar. Aber damit sind wir OT ;)

Wenn man mit aktiviertem Anfahrassistenten fährt, sollte man in meinem Augen Start-Stop gleich mit abschalten.

Schöne Grüße

curzon

wie schon geschrieben, es funktionieren beide system wunderbar parallel.

man brauch nur etwas gefühl im rechten (brems-) fuss und start&stop kann sinnvoll eingestzt werden.

klar muss man den richtigen druck auf die bremse etwas üben, nach paar wochen hatte ich ihn raus und seit dem benutz ich den Start&Stop schalter eigentlich gar nicht mehr.

Also die Meinungen hier teile ich gar nicht.

Start/Stop-System und Halteassistent funktionieren für sich super. Keine Frage.

Sind beide Systeme aktiv ist das Zusammenspiel Schrott.

Start/Stop per Hand deaktivieren ist eine Notlösung.

Eine gute Lösung wäre dass der Motor bei aktiviertem Halteassistent erst bei Betätigung des Gaspedals den Motor erneut startet.

Kann doch nicht sein, das ein System das andere ausschließt!

Meine mich erinnern zu können, dass es beim 1er BMW so funktioniert.

Also noch Optimierungspotential.

daHo

Zitat:

Original geschrieben von Blackadd

(...)

Wenn man Anfahrassistent einschaltet und dann am Ampel von der Bremse geht, nach dem der Motor durch Start Stop abgestellt wurde, geht dann der Motor an, oder bleibt es aus solange man nicht Gas gibt oder Anfahrassistent deaktiviert? (...)

Auch mit aktiviertem Anfahrassi (Hold-Assist, HA) geht der Motor sofort wieder an, wenn man von der Bremse geht, es sei denn, der Automatik-Wählhebel ist in Stellung P (Parksperre).

Die Start-Stopp-Automatik (SSA) wirkt nur, solange man das Bremspedal (fest) drückt, aber der HA wirkt nur, wenn die Bremse nicht gedrückt wird. Das ist doch ein glatter Widerspruch, somit können die beiden Systeme nicht zusammenarbeiten. Was hat sich Audi dabei wohl gedacht?

Bzgl. SSA hätte ich es genau umgekehrt erwartet: Bei einem kurzen Stopp möchte ich auf der Bremse bleiben, ohne dass der Motor gleich abschaltet (unabhängig vom Pedaldruck). Bei einem längeren Stopp möchte ich von der Bremse gehen, um den Fuß zu entlasten. Der HA sollte jetzt greifen und der Motor darf nach ein paar Sekunden abschalten, bis ich wieder irgendein Pedal trete. Diese Lösung wäre jedenfalls verbindlicher als die Geschichte mit der Pedaldruck-Schwelle.

Leider hat dies Audi so nicht hinbekommen. Hinzu kommt noch, dass der Wagen nach jedem Neustart vergisst, ob HA / SSA aktiviert war oder nicht. Daher nutze ich bei längeren Stopps meist die Parksperre. Dann bleibt der Motor auch dann aus, wenn man von der Bremse geht.

Stellt sich bei Euch das Problem in der Praxis oder ist es nur eine theoretische Frage?

Ich werde es nicht in Erfahrung bringen können, weil ich bei meinem Audi den Anfahrassistenten nicht habe. In der relativ steilen Garageneinfahrt konnte ich aber feststellen, dass die s-tronic meines Audi quattro auch ohne Einsatz der Handbremse ganz gut hält. Und da sich die elektrische Handbremse sowieso löst, wenn man Gas gibt, habe ich den Sinn des Anfahrtassistenten bei meiner Konstellation gar nicht entdecken können. Vielleicht ist es ja mit der multitronic anders.

Ich kann mich aber aus der Betriebsanleitung meines neuen Audi erinnern (die ich mit grosser Sorgfalt gelesen habe, denn ich liebe Betriebsanleitungen :-)), dass sich der Motor nicht ausschaltet, wenn die Strasse steil ist oder die Räder eingeschlagen sind oder wenn etwas an der Anhängerkupplung hängt. Und da man den Anfahrassistenten vorallem dann braucht, sollten sich doch in der Praxis gar keine Probleme geben, oder sehe ich das falsch?

Wenn man die reine Begriffsbestimmung her nimmt, hat Audi hier nichts falsch gemacht. Das Teil heißt "Anfahrassistent". Und diese Funktionalität ist ja auch gegeben: Ich nehme den Fuss von der Bremse und das Fzg. bleibt solange gebremst stehen, bis ich Gas gebe zum Losfahren. Inwieweit das bei einer Automatik überhaupt nötig ist, die ein Fzg. ja sowieso hält, ist eine andere Sache. Und die Frage nach dem Sinn stellt sich umso mehr, wenn dadurch Start-Stop ad absurdum geführt wird.

Wobei nach meiner Meinung die Start-Stop-Thematik bei Automatikfahrzeugen generell doof gelöst ist. Start-Stop macht ja vor allem bei längeren Stops Sinn. Und dann soll ich die ganze Zeit auf der Bremse stehen? Allerdings fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein, das da besser zu lösen, ohne irg.welche manuellen Eingriffe machen zu müssen.

Mit meinem Handschalter rolle ich im Leerlauf eingekuppelt an die Ampel ran. Kurz vor Stillstand schaltet Start-Stop den Motor aus, ich nehme den Fuss von der Bremse und ich stehe, ohne irgendwas treten zu müssen. Wenn ich den "Anfahrassistent" dazu aktiviert habe, hält dieser das Auto, bis ich wieder losfahren will. Dann trete ich die Kupplung, Start-Stop startet den Motor, während ich den Gang einlege, und los gehts. Das ist eine absolut schlüssige und funktionale Lösung.

mfg, Schahn

Ich muss das Thema mal auskramen, da ich mit meinem neuen Wagen nun auch dieses Thema habe: Automatik + Anfahrassistent + Start/Stopp.

Ich teile die Meinung von daHo, dass das ganze schlecht implementiert ist. Warum: Weil es prasxifremd ist.

Ich nutze den sogenannten Anfahrassistent nicht als Anfahrassistent im eigentlichen Sinne, denn mit einer Automatik könnte ich auch ohne ihn prima anfahren. Ich nutze ihn dazu, dass ich an der Ampel nicht auf der Bremse stehen muss und auch keine Handbremse ziehen muss. Das Auto wird einfach immer gehalten, ganz automatisch.

Ich fahre also bis zum Stillstand an die Ampel und nehme dann die Füße von den Pedalen und entspanne. Genau in diesem Moment geht der Motor dank Start/Stopp für einen Bruchteil einer Sekunde aus und wieder an. Und das immer: An jeder Ampel geht er kurz aus und springt sofort wieder an, weil ich den Fuß von der Bremse nehmen.

Was soll das denn? Das nervt einfach nur.

Wieso bleibt der Motor nicht aus bis ich wieder das Gaspedal antippe? Ist bei anderen Herstellern ja auch so.

Für mich ist daher Start/Stopp nutzlos geworden und ich schalte es jetzt immer ab.

Ciao

Zitat:

 

Wieso bleibt der Motor nicht aus bis ich wieder das Gaspedal antippe?

Weil es dann ja noch länger dauern würde bis die Kiste endlich wieder läuft.

Man ist ja so schon ein Verkehrshindernis bei den zwei Gedenksekunden bis die Elektronik meint sie müsste den Motor jetzt vielleich doch mal wieder starten.

Wenn sie damit nun erst anfängt wenn das Gaspedal gedrückt wird und nicht "schon" wenn die Bremse frei ist ist wieder 'ne halbe Sekunde weg in der der Hintermann an der nun schon lange grünen Ampel vor Verzweiflung über den "lahmen Idioten" vor ihm ins Lenkrad beisst...

Und darum gibt es zumindest für mich nur eine Lösung: SSA immer aus und das Leben ist schön!

 

 

Zitat:

Ich nutze den sogenannten Anfahrassistent nicht als Anfahrassistent im eigentlichen Sinne, denn mit einer Automatik könnte ich auch ohne ihn prima anfahren. Ich nutze ihn dazu, dass ich an der Ampel nicht auf der Bremse stehen muss und auch keine Handbremse ziehen muss. Das Auto wird einfach immer gehalten, ganz automatisch.

Ich fahre also bis zum Stillstand an die Ampel und nehme dann die Füße von den Pedalen und entspanne. Genau in diesem Moment geht der Motor dank Start/Stopp für einen Bruchteil einer Sekunde aus und wieder an. Und das immer: An jeder Ampel geht er kurz aus und springt sofort wieder an, weil ich den Fuß von der Bremse nehmen.

Kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was du genau machst. Du fährst an die Ampel, gehst auf die Bremse und wenn er hält, gehst du von der Bremse? Steht die Automatik dann auf D oder auf N? Auf D bleibt doch der Wagen "eingekuppelt". Fährt er nicht los? Der Anfahrassi verhindert doch nur, dass er rückwärts rollt. Oder hast du Multitronic? Fährt Multitronic nicht im Leerlauf?

Wie schon oben erwähnt habe ich keinen Anfahrassistenten. Dennoch glaube ich, dass deine Fahrweise nicht ganz "fahrschulmässig" ist bzw. dass du den Anfahrassi missbrauchst. Wenn du den Anfahrassi aktiviert hast und von der Bremse gehst, dann willst du doch weiterfahren, dann stehst du in einer Steigung und willst ohne rückwärts zu rollen wieder los. Klar startet dann der Motor. Alles andere wäre unsinnig.

Wenn ich (ohne Anfahrassi, aber s-tronic) an die Ampel fahre, gehe ich auf die Bremse. Wenn ich an vorderster Position bin, nur leicht, damit der Motor nicht ausgeht. Klappt bei mir immer bestens. Und ich bleibe immer auf der Bremse. Bei einer längeren Rotphase (Baustelle) gehe ich auf die Bremse, bis er anhält und abstellt und dann ins P und nehme die Füsse von der Bremse und kann mich bestens entspannen.

Bin mit der Start-Stopp-Funktion bestens zufrieden, aber scheine eine Ausnahme zu sein.

Gruss

am 20. Juni 2013 um 9:53

Ich habe die gleiche Kombination: Multitronic, Anfahrassi und Start-Stop.

Die ersten Handgriffe nach dem Motorstart gehen zum Anfahr-Assi (einschalten) und zur SSA (Aussschalten), dann noch auf D stellen und los geht die Reise. Meine Feststellbremse betätige ich übrigens nie, weder beim losfahren noch beim abstellen des Fahrzeugs, das macht er alles automatisch.

Rolle ich nun auf eine rote Ampel zu bremse ich ab bis das Auto steht, ab da hält der Anfahr-Assi das Auto und ich kann mit meinen Füssen tun und lassen was ich will, dabei bleibt der Wahlhebel auf D. Gebe ich Gas löst sich von allein die Bremse und das Auto fährt los...alles Prima, alles super komfortabel (die besten 80Euro die in diesem Auto stecken).

Einzig das Zusammenspiel mit der SSA funktioniert halt gar nicht, auch wenn mein freundlicher damals noch meinte "Das Zusammenspiel der beiden Komponenten klappt super"...hmm, kann man so sehen, muss man aber nicht. Ist mir aber auch wurscht, wenns gegangen wäre hätte ich die SSA eh abbestellt, ging aber nicht und mittlerweile hat sich da beim Einsteigen auch ein gewisser Automatismus eingestellt, so dass ich bei meiner Freundin immer vergebens nach den beiden Knöpfen suche beim losfahren :-)

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Weil es dann ja noch länger dauern würde bis die Kiste endlich wieder läuft.

Sorry, das lasse ich nicht gelten. Andere Hersteller schaffen das auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Man ist ja so schon ein Verkehrshindernis bei den zwei Gedenksekunden bis die Elektronik meint sie müsste den Motor jetzt vielleich doch mal wieder starten.

Bei einem Handschalter ist es auch so. Da ist das Wiederstarten auch nicht mit der Bremse gekoppelt, sondern mit der Kupplung. Da dauert es auch 1-2 Sekunden und kein Mensch beschwert sich.

 

Original geschrieben von urduliz

Und darum gibt es zumindest für mich nur eine Lösung: SSA immer aus und das Leben ist schön!

Da hast Du recht.

Zitat:

Original geschrieben von sacha68

Kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was du genau machst. Du fährst an die Ampel, gehst auf die Bremse und wenn er hält, gehst du von der Bremse? Steht die Automatik dann auf D oder auf N? Auf D bleibt doch der Wagen "eingekuppelt". Fährt er nicht los? Der Anfahrassi verhindert doch nur, dass er rückwärts rollt. Oder hast du Multitronic? Fährt Multitronic nicht im Leerlauf?

Die Automatik steht auf D. Nein, er fährt nicht los, er wird vom Assistenten gehalten. Dafür ist er ja da :)

Zitat:

Original geschrieben von sacha68

Wie schon oben erwähnt habe ich keinen Anfahrassistenten. Dennoch glaube ich, dass deine Fahrweise nicht ganz "fahrschulmässig" ist bzw. dass du den Anfahrassi missbrauchst. Wenn du den Anfahrassi aktiviert hast und von der Bremse gehst, dann willst du doch weiterfahren, dann stehst du in einer Steigung und willst ohne rückwärts zu rollen wieder los. Klar startet dann der Motor. Alles andere wäre unsinnig.

Nein, ich will nicht weiterfahren. Wenn ich weiterfahren möchte, trete ich aufs Gas. Ich möchte aber stehen und der Assistent soll den Wagen halten, ohne dass ich auf der Bremse stehen muss. Dafür habe ich das Ding bestellt und so funktioniert es auch. Nur die Start/Stopp raffts nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von sacha68

Wenn ich (ohne Anfahrassi, aber s-tronic) an die Ampel fahre, gehe ich auf die Bremse. Wenn ich an vorderster Position bin, nur leicht, damit der Motor nicht ausgeht. Klappt bei mir immer bestens. Und ich bleibe immer auf der Bremse. Bei einer längeren Rotphase (Baustelle) gehe ich auf die Bremse, bis er anhält und abstellt und dann ins P und nehme die Füsse von der Bremse und kann mich bestens entspannen.

Bin mit der Start-Stopp-Funktion bestens zufrieden, aber scheine eine Ausnahme zu sein.

Gruss

Siehst Du. Nun ersetze Dein P mit dem Assistenten. Dieses unnötige schalten in P kannst Du Dir damit sparen. Du bleibst einfach in D.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schulle201079

Ich habe die gleiche Kombination: Multitronic, Anfahrassi und Start-Stop.

Die ersten Handgriffe nach dem Motorstart gehen zum Anfahr-Assi (einschalten) und zur SSA (Aussschalten), dann noch auf D stellen und los geht die Reise. Meine Feststellbremse betätige ich übrigens nie, weder beim losfahren noch beim abstellen des Fahrzeugs, das macht er alles automatisch.

Rolle ich nun auf eine rote Ampel zu bremse ich ab bis das Auto steht, ab da hält der Anfahr-Assi das Auto und ich kann mit meinen Füssen tun und lassen was ich will, dabei bleibt der Wahlhebel auf D. Gebe ich Gas löst sich von allein die Bremse und das Auto fährt los...alles Prima, alles super komfortabel (die besten 80Euro die in diesem Auto stecken).

Einzig das Zusammenspiel mit der SSA funktioniert halt gar nicht, auch wenn mein freundlicher damals noch meinte "Das Zusammenspiel der beiden Komponenten klappt super"...hmm, kann man so sehen, muss man aber nicht. Ist mir aber auch wurscht, wenns gegangen wäre hätte ich die SSA eh abbestellt, ging aber nicht und mittlerweile hat sich da beim Einsteigen auch ein gewisser Automatismus eingestellt, so dass ich bei meiner Freundin immer vergebens nach den beiden Knöpfen suche beim losfahren :-)

Genau so ist es. Leider :(

Ciao

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