Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Funktioniert das ABS korrekt? Bremsweg in Ordnung?

Funktioniert das ABS korrekt? Bremsweg in Ordnung?

Audi 80 B4/8C, Audi
Themenstarteram 29. November 2010 um 18:13

Ich habe heute ein paar Bremsentests machen können auf Schneeglatter Fahrbahn.

Ich bin mir nicht sicher ob meine Bremsen korrekt funktionieren, da der Bremsweg sehr lang war und beim einsetzen des ABS kam es zu lauten metallischen Geräuschen (so etwa TACK-TACK-TACK-TACK)

Vorweg, ich habe neuwertige Winterreifen drauf (Hankook 2009er, 185/65 R15, 2,5 Bar Luftdruck)

Bremswege von x km/h auf 0 km/h (Stillstand) bei Vollbremsung:

1.) Bergrunter gefrorener Asphalt (Eisschicht) mit etwas Schnee zur optischen Verbesserung :)

gefahrene Geschwindigkeit 40 km/h, Bremsweg gute 50 Meter (bin an etwa 4 Einfamilienhäuser vorbeigerutscht)

(kam mir endlos lang vor)

2.) gerade Strecke Schneematsch, gemischt mit Eisschollen und Sprühregen

gefahrene Geschwindigkeit 80 km/h, Bremsweg ca. 60 Meter

3.) kurvige Strecke mit geschlossener Schneedecke

gefahrene Geschwindigkeit ca. 60 km/h, Bremsweg über 50 Meter (2 Pfosten auf ner Landstraße), hat nicht gereicht, Straße war zu Ende, jedoch mit Auslaufzone

Das sind meiner Meinung nach sehr lange vielleicht sogar zu lange Bremswege für ein Fahrzeug mit ABS und Winterreifen.

Die Bremsen wurden erst im September untersucht und von einer Werkstatt als gut befunden. Auf trockener Straße sind

die Bremswege auch akzeptabel.

Was mich zusätzlich beunruhigt ist ein lautes Metallartigesgeräusch wie aus einem Bolzenschußgerät.

TACK-TACK-TACK-TACK ununterbrochen solange das ABS im Einsatz ist.

Und bei 2 Vollbremsungen ist zusätzlich noch der WARNSUMMER angegangen.

BIEP-BIEP-BIEP ein paar mal hintereinander.

Die ABS Kontrollampe leuchtet aber nicht, abgesehen von der Zündung AN Stellung.

Die Lampe erlischt sobald der Motor läuft.

Ist da was faul?

Vielen Dank und Grüße,

MBSpeedy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Was mich zusätzlich beunruhigt ist ein lautes Metallartigesgeräusch wie aus einem Bolzenschußgerät.

TACK-TACK-TACK-TACK ununterbrochen solange das ABS im Einsatz ist.

1. ABS verlaengert den Bremsweg; auch auf trockener Strasse; dafuer bleibt dein Auto kontrollierbar und spurtreu

2. das Geraeusch wird von deinem ABS erzeugt. Die Geraeusche entstehen, weil die Mechanik deines Autos im Wechselspiel beansprucht wird -> normal

Aber gut, dass du uebst :). Mache ich beim ersten Schnee auch immer :).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Was mich zusätzlich beunruhigt ist ein lautes Metallartigesgeräusch wie aus einem Bolzenschußgerät.

TACK-TACK-TACK-TACK ununterbrochen solange das ABS im Einsatz ist.

1. ABS verlaengert den Bremsweg; auch auf trockener Strasse; dafuer bleibt dein Auto kontrollierbar und spurtreu

2. das Geraeusch wird von deinem ABS erzeugt. Die Geraeusche entstehen, weil die Mechanik deines Autos im Wechselspiel beansprucht wird -> normal

Aber gut, dass du uebst :). Mache ich beim ersten Schnee auch immer :).

Habe ich heute auch gemacht, aber wenn ich wieder mit dem Golf fahre gibts kein ABS onboard :( Aber ich finds toll, wenn die ABS Pumpe arbeitet und nicht das ABS Licht leuchtet ;)

am 29. November 2010 um 18:36

war heute beim fahrsicherheitstraining und meine abs-lampe war an,folglich funktioniert mein abs ja nicht. es war n kumpel mit dabei der ebenfalls nen b4 mit dem ng motor fährt. allerdings hat er quattro.

beim bremstest hatte ich ohne abs die nase vorne. zumindest bei 30-40km/h. danach weiß ich nicht mehr genau.. da waren schon einige verdutzt als sie das sahen,kamen nicht vom fach und/oder waren frauen die nicht mal mehr wussten ob ihre fzg abs o.ä. haben :D

1. Quattro hat mehr gripp beim Fahren aber er Bremst deswegen nicht besser

2. Abs verlängert den Bremsweg aber das Auto bleibt kontrollierber bzw. Lenkbar

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

war heute beim fahrsicherheitstraining und meine abs-lampe war an,folglich funktioniert mein abs ja nicht. es war n kumpel mit dabei der ebenfalls nen b4 mit dem ng motor fährt. allerdings hat er quattro.

beim bremstest hatte ich ohne abs die nase vorne. zumindest bei 30-40km/h. danach weiß ich nicht mehr genau.. da waren schon einige verdutzt als sie das sahen,kamen nicht vom fach und/oder waren frauen die nicht mal mehr wussten ob ihre fzg abs o.ä. haben :D

auf schneeglatter fahrbahn relativiert sich allerdings der vorteil über kontrollierbarkeit & lenkbarkeit recht schnell

kann aber schon sein,dass es im ernstfall eben schon für entscheidend bisschen grip oder cm sorgt,von daher is es schon besser,man hat es

ansonsten passt das schon so,man sollt sich halt auf sehr lange bremswege einstellen,egal ob mit oder ohne abs :(

ohne abs kommst bei schnee früher zum stehen durch den schnee-keil der sich vor die räder setzt. bei trockenen und normal nassen wetter kommst ohne abs auch früher zum stehen, nur ist dort der unterschied nicht so gross wie bei schnee.

abs hat halt nur den vortiel das du noch lenken kannst, wobei du bei fahrzeugen ohne abs nur kurz die bremse lösen musst, schon kannst wieder lenken.

letzten winter bin ich noch mit meinem 2er gti und meinem 96er coupe gefahren, habe mich mit dem gti wohler gefühlt. gti ohne abs, der audi hat abs.

ohne abs kommt man bei nässe und trockenheit ganz bestimmt nicht schneller zu stehen.

ein blockierender reifen ist extrem unvorteilhaft.

ich erinner mich mit grauen an ein fahrertrainung wo ich mit einem abs-losen B4 auf nässe trotz guter reifen die 3 fachen bremswege eines E46 hatte.

maximale verzögerung gibt es bei 20% schlupf.

das heißt: der reifen rollt 0,8m ab während das fahrzeug 1,0m macht.

moderne abs systeme passen den bremsdruck unabhängig vom pedaldruck auf die fahrbahnoberfläche und erreichen bei einer vollbremsung so die optimale verzögerung.

wer mal einen "neuwagen" von 100 auf 0 runterbremst, wird sehen, dass das ohne quitschen und abs gestottere in 35m von statten geht ;)

alte systeme wie im audi 80 erreichen die optimale verzögerung leider nur näherungsweise indem sie das rad einfach kurzzeitig blockieren lassen.

im winter ist das nur bedingt hilfreich was die bremswege angeht... allerdings hat mir die lenkbarkeit schon paar mal das blech geretten ;-)

ich denke aber mal das man das abs aus einem e46 nicht mit dem abs aus einem audi 80 vergleichen kann, da werden welten zwischen liegen.

Hallo,

Nun ist es ein bischen zu einer pro contra ABS Diskussion geworden.

Wie auch immer scheint mir deine Beschreibung der Funktion des ABS mit TACK TACK TACK etwas langsam. Kannst ungefähr ne Frequenz nennen? Mein B4 1Z Avant BJ 95 macht eher TRRRRRRRRRRRRR (5-10Hz??).

Was jedoch auf bestimmten Untergrund trotzdem zu längeren Bremswegen führt.

(@Mr.B4 nein ich werde nicht auf etwaige pro ABS Argumente deinerseits eingehen, weils bei mir einfach so ist und nen B4 mit einem modernen ABS nix gemein hat)

@ TE: Nun ein metallisches Geräusch kann ich auch nicht feststellen. Also in Summe deiner Beschreibung nach (Geräusch +Frequenz) würde ich da einen Unterschied zu meinem ABS festellen wollen. Durchaus vorstellbar, dass da was faul ist (Hydraulisches Ventil im ABS Block zu langsam?)

lg

Bormeas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Funktioniert das ABS korrekt? Bremsweg in Ordnung?