1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Funktioniert der Airbag noch ? Doofe Frage???

Funktioniert der Airbag noch ? Doofe Frage???

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 14:31

Moin Leute,

ich habe echt gar keine Ahnung von Autos aber möchte mir grad einen Golf 7 kaufen.

Der Händler hat mir einen Kaufvertrag gesendet in dem steht das schon mal die Stoßstange reperiert wurde und für ca. 1500 Euro repariert wurde.

Ich frage mich jetzt, kann es sein das ein früherer Unfall dazu führt das die Airbags einen Schaden erhalten haben und nicht mehr richtig oder gar nicht funktionieren?

Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich doof aber ich weiß gar nicht wie so ein Airbag oder die vielen Airbags funktionieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe Ihr lacht euch jetzt keinen ab ....

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, kann nicht sein - wenn der Airbag mal aktiviert wird, ist der a) hinüber und b) siehst Du das sehr gut an den raushängenden Airbags. Da brauchst Du Dir also keine Sorgen machen. Zudem ist ein Golf VII aktuell genug, dass er einen Fehler im Airbagsystem anzeigen würde.

Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du mit, z. B. VCDS, die Fehlerspeicher ausliest. Airbagfehler wären dort drin.

Im Zweifelsfall vom Kauf des Wagens absehen und nach einem unfallfreien Fahrzeug suchen.

Um welchen Golf 7 handelt es sich? Ich habe letztens noch ein Angebot in der Hand gehabt für eine GTI Stoßstange vorne, inkl aller Gitter, unlackiert fast 1.400€. Normale Stoßstangen kosten irgendwo die Hälfte, plus Lack ist man schnell bei 1.500.

Heißt für mich, es kann eigentlich nichts wilderes gewesen sein, dafür sind die Rep.Kosten zu gering...

Vielleicht Parkrempler?

Ich sage mal so, das Can Bus verfahren, ist so ausgelgegt. Das wenn ein Unfall passiert, der Crashsensor keine Funktion zum Can Bus System hat, da es sein eigenes Kommunikations System besitzt. Und bei ein Crash die Erschütterung schon stark sein muss, damit dieser das Signal bekommt zum auslösen, und wenn das nicht der Fall ist, also nur die Stoßstange beschädigt wurde, ist alles in Ortnung.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:22

Danke für die Antworten. Das heißt die Sensoren der Airbags sind nicht irgendwie in der Stoßstange oder kurz dahinter? Also die können nicht durch einen kleinen Unfall kaputt sein. Und wenn die Sensoren kaputt wären würde er einen Fehler in der Software anzeigen also entweder eine Lampe im Cockpit oder man könnte es auch in einer Werkstatt auslesen ob alles ok ist mit den Sensoren?

Danke nochmals... Sorry das ich jetzt noch mal nachfrage aber bin da halt echt ahnungslos und kann mir das alles schwer vorstellen

Ganz genau, der sogenannte crash sensor ist an der Karroserrie befestigt, ich meine bin mir aber nicht sicher, bei VW hat der den im Innenraum, Beim Armaturen Brett. Nur sicher bin ich mir da nicht, nur weil BMW, der E46 das so hatt, heißt es nicht das VW das auch so hatt.

Es gibt nicht den einen Crashsensor. Und wenn einer defekt ist, geht die Airbagleuchte an. Welcher es dann ist, steht im Fehlerspeicher.

Sollte jedoch so manipuliert worden sein, dass die Leuchte stillgelegt worden ist, zeigt sie eben nicht mehr an. Kann man aber rausfinden, da sie bei Zündung an leuchten muss. Wie auch immer, ich empfehle den Wagen mal mit VCDS auszulesen, da werden auch weitere eventuelle Fehler sichtbar.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 20:28

alles klar. ich lasse den wagen dann einfach auslesen und wenn da keine fehler sind wird der airbag in der zukunft auch funktionieren?

danke für eure hilfe.

Lustiger Thread!

Zum allgemeinen Verständnis wie der Airbag mit der Stoßstange zusammenhängt, hat uns Daimler vor 15 Jahren diesen Spot gezeigt.

@goyolo5

Das Einfachste ist für dich sicherlich, wenn du einen Blick auf die Rechnung der damaligen Reparatur wirfst. Wenn die Werkstatt nichts am Airbag, sondern nur an der Stoßstange zu tun hatte, sollte der Airbag noch immer in seinem Gehäuse auf das Zündsignal warten. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand einen Widerstand eingelötet hat und sich im Falle das Falles kein Luftsack vor dir ausbreitet.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 20:40

Eine Rechnung gibt es leider nicht. Hatte ich schon gefragt...

Zündung an. Die Airbaglampe muss erst leuchten und nach kurzer Zeit erlöschen. Dann ist das Airbagsystem in Ordnung.

Zitat:

@goyolo5 schrieb am 10. Mai 2021 um 22:40:09 Uhr:

Eine Rechnung gibt es leider nicht. Hatte ich schon gefragt...

Dann würde ich vom Fahrzeug abraten. Wer weiß was damit passiert war

am 10. Mai 2021 um 22:20

Damit der lustige Thread über doofe Fragen und absolute Ahnungslosigkeit nicht so schnell einschläft:

67 Millionen Airbags von Takata, eingebaut in diversen Fahrzeugmodellen verschiedenster Hersteller weltweit, sind zum Austausch zurückgerufen worden, weil sie auch ganz ohne jeden Crash einfach so auslösen können. Und Takata ist nicht irgendeine Bastelbude, sondern immerhin die Erfinder des Airbags und vor dieser Malaise waren sie Weltmarktführer. Also vielleicht mal fragen, von welchem Zulieferer die Airbags stammen ... :D

Deine Antwort