ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funktioniert die Standheizung auch im Nichtrauchermodus?

Funktioniert die Standheizung auch im Nichtrauchermodus?

Guten Tag,

hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Standheizung gemacht: Nachdem ich im Sommer die Standheizung nur sporadisch genutzt habe, qualmt sie jetzt wie die Altherrenrunde im Rauchersalon! Aus dem rechten Radlauf kommen blaue Qualmschwaden. Das ist so massiv, dass mich schon Passanten mit panischem Unterton in der Stimme darauf hingewiesen haben, dass mein Auto brennt. Außerdem bläst das Gebläse natürlich die Abgase in den Innenraum, so dass man erst lüften muss, bevor man an Fahren denken kann!

Die Standheizung sendet ihre Rauchzeigen unabhängig von Uhrzeit, Temperatur, Dauer des Betriebes und auch unabhängig davon, ob der Motor warm ist oder nicht.

Danke für Eure Tipps!

Glück auf

Jürgen

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi,

bei feuchtkaltem wetter kann man rauch sehen, ja. ist aber eher selten und der rauch ist zumindest bei mir immer eher weiß statt blau (diesel).

dein post ist ein wenig verwirrend da du schreibst daß es bei dir dauernd raucht auch wenn die SH NICHT aktiviert ist wenn ich das richtig verstanden habe??

Meine Nie !

 

Nee,

das ist mit Sicherheit nicht normal.

Meine Standheizung qualmt nie, nicht. Egal was für ein Wetter, egal welche Außentemperatur, egal ob Motor warm oder kalt.

Qualmfreier Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

hi,

bei feuchtkaltem wetter kann man rauch sehen, ja. ist aber eher selten und der rauch ist zumindest bei mir immer eher weiß statt blau (diesel).

dein post ist ein wenig verwirrend da du schreibst daß es bei dir dauernd raucht auch wenn die SH NICHT aktiviert ist wenn ich das richtig verstanden habe??

Ne, da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt! Natürlich qualmt die Standheizung nur dann, wenn sie eingeschaltet ist. Ich bin davon ausgegangen, dass die Formulierung "..unabhängig von ... Dauer des Betriebes..." klar macht, dass die Standheizung eingeschaltet sein muss.

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen, mal sehen, ob jemandem etwas zu dem Problem einfällt.

Glück auf

Jürgen

die standheizung hat einen kleinen auspuff - sieht so aus:

SH Auspuff

evtl. haben die deinen irrtümlich mit wachs etc überzogen was jetzt für die rauchentwicklung verantwortlich ist.

am 12. November 2006 um 23:53

Hallo,

gleiches hatte ich auch, auch bei mir dachte man, das Auto brennt gleich. Werkstatt hat es gerichtet, keine Probleme mehr....

was es war, weiss ich nicht, aber der Meister konnte mit dem Defekt was "anfangen"

Grüße

arp

Gleiches Problem hatte ich auch bei einem VW-Bus T 4.

Der Glühstift der Standheizung war verkokt. Diesen tauschen lassen (MB alternativ ein Boschdienst oder eine Firma, die sich mit Standheizungen auskennt) und die Standheizung immer MINDESTENS ca. 20 bis 30 Minunten laufen lassen zum heizen.

Alternativ zum tausch des Glühstiftes kannst Du versuchen, die Standheizung öfters länger (über 30 Minuten) laufen lassen. Bei meiner hat sich die Verkokung so nach und nach abgebaut. (Würde ich empfehlen vor einem Tausch des Glühstiftes).

Ich hatte die SH eine Zeit lang nur 10 bis 15 Min. laufen lassen, das hatte meiner damals garnicht gut getan. In Folge verkokung des Glühstiftes und blauer Rauch aus dem Abgasstrang der Standheizung.

So wie Du schreibst...mit den Passanten, die Leute an der Ampel waren teilweise schockiert :D

Allerdings auch an die Batterie denken, normalerweise sagt man ja Heizzeit (der Standheizung) = Fahrzeit, damit die Batterie auch wieder genug Saft bekommt.

Grüsse

Daniel

Hallo Gemeinde,

danke für die konstruktiven Ansätze. Also werde ich ein zweistufiges Programm starten: Stufe 1: Standheizung länger laufen lassen, um sie quasi frei zu brennen. Stufe 2: Wenn das keine Verbesserung bringt, lasse ich den Glühstift austauschen. Ich werde mich melden, wenn es Neues zu berichten gibt!

@Gnarf: Wie lange hat es gedauert, bis sich Deine Standheizung an das Nichtraucherdasein gewöhnt hat?

Danke und

Glück auf

Jürgen

Ich weiss es nichtmehr ganz genau, aber ich schätze so etwa sieben bis zehn Tage, ich hatte die SH immer von Anfang bis Ende (in diesem Falle genau eine Stunde) laufen lassen.

Wenn das alles nichts nützt, mal laut gedacht: In der SH ist ein Vliess, eine Art Luftfilter, vielleicht ist dort bei Dir zuviel Schmutz drin.

Der Meister der Markenwerkstatt hatte mir eine Boschwerkstatt empfohlen, da diese die Technik der SH gut im Griff haben und dort auch die Rechnung niedriger ausfallen würde.

Allerdings hat mein Werkstattmeister damals gesagt, 95% der "Rauchfälle" liegt am Glühstift und meistens kann man die Verkokung selber freibrennen.

Viele Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich weiss es nichtmehr ganz genau, aber ich schätze so etwa sieben bis zehn Tage, ich hatte die SH immer von Anfang bis Ende (in diesem Falle genau eine Stunde) laufen lassen.

Wenn das alles nichts nützt, mal laut gedacht: In der SH ist ein Vliess, eine Art Luftfilter, vielleicht ist dort bei Dir zuviel Schmutz drin.

Der Meister der Markenwerkstatt hatte mir eine Boschwerkstatt empfohlen, da diese die Technik der SH gut im Griff haben und dort auch die Rechnung niedriger ausfallen würde.

Allerdings hat mein Werkstattmeister damals gesagt, 95% der "Rauchfälle" liegt am Glühstift und meistens kann man die Verkokung selber freibrennen.

Viele Grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

der Tipp mit der Laufzeit scheint zu funktionieren. Ich habe die Standheizung jezt an zwei Tagen auf dem Weg zur Arbeit laufen lassen (ca. 40 Minuten). Und schon qualmt die Kiste deutlich weniger! Aber bei den Temperaturen jetzt ist der Einsatz der Standheizung schon gewöhnungsbedürftig :)

Glück auf

Jürgen

Das ist klasse !

Ich hoffe damit ist das Problem gut und auch ohne Zusatzkosten für Dich erledigt.

Viele Grüsse aus Stuttgart

Daniel

naja unsere Standheizung qualmti nicht so richtig, natürlich wenn man sie den Sommer nicht benutzt hat, dann schon.

Bei uns wurde irgendwann mal vor einem Jahr Servicearbeiten an der Standheizung durchgeführt, also sowas was der Mechaniker immer bei jedem Termin aus dem Rechner holt, was noch überprüft werden müsste. Seitdem läuft sie besser.

Gruss

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 22:15

Hallo Gemeinde!

Nach kurzzeitigem Entzug ist meine Standheizung dann doch rückfällig geworden und hat das Rauchen wieder begonnen. Ich habe einen Termin beim :) vereinbart. Dort wurde

a) der Auspuff gerichtet, indem ein starres Auspuffteil gegen ein flexibles getauscht wurde. Wie das starre Teil in den Auspuff kam, kann keiner sagen. Es führte jedenfalls dazu, dass das Auspuffendstück in den Motorraum führte, nicht zu der dafür vorgesehenen Aussparung in der Schürze. Somit suchten sich die Auspuffgase den Weg durch den Motorraum nach oben;

b) neue Software aufgespielt, so dass die Standheizung jetzt auch länger als dreißig Sekunden läuft!

Die Arbeiten haben insgesamt ca. 245,00 Euronen gekostet.

Und ich komme bei nahezu 10°C Außentemperatur endlich wieder in den Genuss eines schön vorgeheizten Innenraumes!

Meinetwegen kann der Winter jetzt loslegen!

Glück auf

Jürgen

Meine läuft auch ohne Softwareupdate länger als 20 Sekunden ;-)

Gruß

Al

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funktioniert die Standheizung auch im Nichtrauchermodus?