ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funktioniert ein MTM Motorsteuergerät in jedem A6 2,5 TDI?

Funktioniert ein MTM Motorsteuergerät in jedem A6 2,5 TDI?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 20:10

Hallo

Habe mir hier aus dem Forum ein gebrauchtes Motorsteuergerät (4B2 907 401 E) für einen Audi A6 2,5 TDI quattro 180PS Bj 2001 mit MTM Software für meinen Nachbarn gekauft! In das Fahrzeug Audi A6 2,5 TDI quattro Bj 2001 in das es verbaut werden sollte hat die Motorsteuergerätenummer 4B2 907 401 F! Er ist dan zu Audi gefahren um es einbauen zu lassen! Eingebaut war es schnell, nur funktioniert es nicht! Der Mechaniker sagte es kommt nach den anlernprozess kein Signal zur Einspritzpumpe. Super, mein Nachbar um 50€ erleichtert von Audi und gab mir das Steuergerät zurück! Ich kontaktierte dan MTM und die meinten das es nur in dem Fahrzeug funktioniert in den sie es programmiert hatten!

Hat von euch schon jemand ein Motorsteuergerät mit MTM Softwaretuning getauscht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MFG Whaubi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wegfahrsperre angelernt ? .. nur MSG tauschen und "läuft" ist ja bekanntlich nicht ;)

Ich kann dazu leider nur sagen, dass ich das gleiche Ergebniss / die gleiche Erfahrung mit MTM gehabt/gemacht. Irgendwie scheint MTM wenig kooperativ zu sein wenn es sich um nachträglichen Einbau von gebrauchten Steuergeräten handelt.

Viel kann man dagegen leider nicht tun, ausser MTM zu meiden - es sei denn man kennt einer der sich mit der MTM-Software auseinander setzen könnte.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 20:44

Wegfahrsperre und Einspritzpumpe wurden von VW Audi Mechaniker angelernt, nur funktioniert es nicht!

Es kommt angeblich kein Signal an die Einspritzpumpe!

Der Mechaniker hat sogar nachgeschaut und gesagt normalerweise müsste es funktionieren!

Naja MTM hat mir ein Angebot gemacht "700€ für die Software und wenn es ein Automatik ist kommen noch 600€ dazu für die Anpassung des Getriebesteurergeräts!"

Nicht schlecht oder?

Warum könnte das Steuergerät nicht funktionieren, oder in welchem Fahrzeug würde es funktionieren?

Nun ja,

der Programmierer der Software kann verschiedene Abfragen zum Kopierschutz einbauen - SN von der ESP, die SN vom KI oder sogar die SN vom GSG. Möglichkeiten gibt es da genug ;)

.. da MTM anscheinend einen Kopierschutz hat, wird das MSG nur in dem Wagen in dem es programmiert wurde funktionieren.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 20:59

Also das heist, ich kann es in den Müll werfen?

Zitat:

Original geschrieben von whaubi

Also das heist, ich kann es in den Müll werfen?

:( oder bei MTM ein paar fette Euros abdrücken .. wie auch immer.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:06

Es werden doch öfters bei ebay solche Steuergeräte verkauft!

Es ist bestimmt jemand dabei der schon mal eines ersteigert hat, oder?

Es kann doch nicht sein das kein Steuergerät funktioniert!

am 29. Januar 2011 um 22:58

@whaubi

hi!

sag deinem nachbarn er soll sich bei inmotion-tuning beim wolfgang melden und sich seinen 6er dort chippen lassen.

er ist in eurer nähe bzw. kommt er überall hin,

ist kompetent und sehr kundenorientiert,

und die leistung passt auch!

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:19

Hat den noch wircklich keiner ein MTM Steuergerät in nem 2,5tdi verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von whaubi

Hat den noch wircklich keiner ein MTM Steuergerät in nem 2,5tdi verbaut?

Schick den Scheiss do einfach zum Verkäufer zurück, der hat dir wahrscheinlich gesagt das es ohne weitere Probleme passt. Also hat er dir was vorgegaukelt.

Klare Sache zurück schicken.....

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:24

Ja wäre das einfachste, aber er nimmt es leider nicht zurück!

Zitat:

Original geschrieben von whaubi

Ja wäre das einfachste, aber er nimmt es leider nicht zurück!

Der hat nichts zu melden, der hat dich klipp und klar verarscht. Was haste den Bezahlt, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:15

310€

am 30. Januar 2011 um 19:19

Hi

Das ist völlig egal das Muss in jedem wo auch ein Orginales 401E läuft auch laufen.

Ich kan dir gern dabei Helfen wen nicht schickst du mir mal das Steuergerät und ich schau mal nach.

Wie ist dein Orginales ein 401F?

Was für fehler hattest du genau?

Mfg Mirco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funktioniert ein MTM Motorsteuergerät in jedem A6 2,5 TDI?