1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Funktioniert mein ABS nicht???

Funktioniert mein ABS nicht???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 14:19

Hi,

gestern auf der Autobahn musste ich eine Vollbremsung machen. Es hat ordentlich gequietscht und das Heck ist auch ausgebrochen, hat sich nicht wirklich sicher angefühlt. Auch war das typische Rattern im Bremspedal nicht zu spüren.

Heute an der gleichen Stelle habe ich dann mein "Kunstwerk" auf dem Asphalt gesehen: Durchgehende schwarze Streifen, vielleicht 4-6m lang, von allen 4 Reifen wies aussah und eben ohne Unterbrechungen, wie es doch das ABS eigentlich hätte machen sollen? Die Streifen müssten doch aller paar cm unterbrochen sein?

Stimmt etwas mit meinem ABS nicht??

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei so einem Totalversagen müsste aber eigentlich deine ABS Kontrolleuchte schon lange an sein oder

wenigstens die vom Motorsteuergerät. Sehr merkwürdig.

mfg

Carsten

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Mai 2011 um 14:44

rein theoretisch sieht man sogar gar keine Streifen, wenn das ABS eingreift, sondern hört es nur quietschen... irgendwas scheint da nicht zu stimmen, dafür würde ich einfach mal auf ne abgelegene Straße fahren und schauen, ob es funktioniert (also nochmal so ne ähnliche Vollbremsung) oder direkt zur Werkstatt fahren! Wenn nach dem Test es immernoch nicht so funktioniert, wie es soll, dann gehste ja sowieso hin...

aber vom ersten Eindruck her funktioniert dein ABS nicht, aber wir sind ja nicht drin, in dem Wagen... ;)

Hi,

bei so einem Totalversagen müsste aber eigentlich deine ABS Kontrolleuchte schon lange an sein oder

wenigstens die vom Motorsteuergerät. Sehr merkwürdig.

mfg

Carsten

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 19:00

Also solch einen Test will ich nicht machen, da sind mir meine Reifen zu schade. Hab zwar noch nicht nachgesehen aber ich vermute nach dieser Bremsung habe ich ohnehin schon an allen 4 Rädern eine abgeflachte Stelle...

Es leuchten keinerlei Warnleuchten. Kann man denn das ABS noch anders diagnostizieren, außer durch Test-Vollbremsungen?

am 20. Mai 2011 um 21:07

also bremst du nicht, weil dir deine reifen zu schade sind.... Junge, setze Prioritäten!... Entweder funktionierende Bremsen oder Schaden am Auto/der Person!... -.- Wenn dein ABS funzt, dann macht das den Reifen gar nichts, wenn es nicht geht, dann passiert auch nichts mit deinen Reifen... du sollst ja nicht aus 150 km/h ne Testbremsung machen, sondern aus stadt-üblichen 50 km/h... oder wie in der Fahrschule: aus 40 km/h... das reicht völlig aus... und wenn da deine Räder blockieren, dann haben sie maximalen Grip und schleifen nicht lange übern Asphalt... ---> defacto: keine Gefahr für deine Reifen.... zumal die sich eh wieder selbst "runden" beim Fahren...

EDIT: Man kann auch erstma nur den Fehlerspeicher auslesen und die Werkstatt rumrätseln lassen.... wenn da nichts im Fehlerspeicher steht, dann machen die sowieso selbst ne Testbremsung um herauszufinden, was der Kunde für einen Fehler festgestellt hat, sonst suchen die sich nen Wolf...

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:11

Gefällt mir trotzdem nicht diese Testmethode! Und ich verstehe nicht wieso keine ABS Leuchte brennt, dass mit dem ABS irgendwas nicht stimmt ist mir eigentlich schon klar denn sonst wären nicht solche Bremsspuren entstanden. An welchem Teil z.B. könnte es denn liegen, was keine Warnleuchte zum Ansprechen bringt?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:13

Dann merken die auch bloss dass das ABS eben nicht geht... Dass es nicht geht müssen die mir schon auch so glauben. Wollen die dann 10 Testbremsungen machen? Dann habe ich am Ende eckige Reifen

Dann probiers halt auf nem sandigen Feldweg aus. Meine Güte...

Gruß

am 20. Mai 2011 um 21:18

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Nein, also mach das erstma, dann können wir weiterreden... wenn ABS nicht geht, dann gibts es zwölftausend verschiedene dinge, die kaputt gehen könnten...

und Nein, die machen keine 10 Test-bremsungen.... und deine Reifen gehen nicht kaputt!... -.- reifen kann man ersetzen, die gibts nicht nur einmal!...

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:19

Schade, gibt hier wohl keinen der sich mit den technischen Details des ABS auskennt und mir mal ein paar Ansatzpunkte für Fehlerquellen nennen kann

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:20

reifen kosten aber geld... ok werde ich also mal den Fehlerspeicher auslesen fahren.

am 20. Mai 2011 um 21:22

es kann der Bremsdruckgeber sein, ein ABS-Sensor kann nicht hinhauen, der Bremsdruck kann nicht ausreichend gewesen sein, es gibt etliche Ansätze, die man gehen kann.... das Steuergerät kann kaputt sein... man muss dafür den Fehlerspeicher erstmal auslesen und schauen, ob der PC was abgelegt hat!... vorher kann man hier nicht spekulieren... wir stecken nicht in dem Wagen drin und wissen, was ihn in dem Moment fehlt!

EDIT... geht doch... ^^

ja kosten geld, aber nicht ein Menschenleben, wenn man mal nicht mehr lenken kann, weil kein ABS eingreift...

am 21. Mai 2011 um 0:08

Coole Argumentation - ich vermute mein ABS geht nicht, aber ich will in einer unkritischen Situaton keine Test-Vollbremsung machen weil mich das ca. 0,5-1€ "Reifenkosten" kostet. Was denkst Du, was es Dich dann im Ernstfall kostet, weil Du z.B. deinem Vordermann hinten drauf (oder in den nächsten Acker) gedengelst bist?

Und was denkst Du, was deine Werkstatt macht, wenn Du jetzt kommst und sagst dein ABS geht nicht, aber die finden im Fehlerspeicher nichts? Genau - erst mal mit kaltem Motor auf die Piste, hochdrehen, und dann ein halbes Dutzend Vollbremsungen....

Gruß

Stephan

am 21. Mai 2011 um 5:31

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

Hallo GTI-Bolide,

die Lösungsanätze oder Fehlerquellen die Du gerne genannt hättest sind wie schon gesagt vielfältig und bei einem so komplexen System kaum ohne OBD zu erfassen.

Weiterhin wäre es vielleicht Hilfreich zu wissen aus welcher Geschwindigkeit und wie lange Deine Vollbremsung war. 6m Bremsspur sind nicht Die Welt. Falls Du nach der Vollbremsung weitergefahren bist, HÄTTEST Du Bremsplatten an den Reifen sofort gemerkt. Ich selbst musste einem Fahrzeug das versuchte einen LKW zu überholen uns mich als Gegeverkehr übersah eine Vollbremsung OHNE ABS aus ca. 80KMh hinlegen, bis zum Stand. Bremsspur ca. 25Meter, Reifen an der VA deutlich mit Bremsplatten. Der LKW-Fahrer und der junge Fahrer mit seinen 3 Begeliterinnen waren sichtlich beeindruckt von den qualmenden Reifen.

Weiterhin sollte Das ESP ,welches sich u.a. den Daten und der Steueinheit des ABS bedient Dein Heck wieder einfangen.

An einem Werkstattbesuch wird also kein Weg vorbeiführen.

So denn,

Skyport

Deine Antwort
Ähnliche Themen