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Funktioniert mein Turbo oder nicht? Hilfe!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. März 2009 um 8:47

Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir vor ca. 4 Wochen einen 2,0 tdci 115PS EZ.10/04 mit 118000km

auf der Uhr gekauft. Da die Temperaturanzeige garnicht reagierte, habe ich 3 Tage später beide Thermostate gewechselt, der Fehler lag auch im Endeffekt beim grossen Thermostat, es klemmte in offener Position. Zum Austausch des kleinen Thermostats hatte ich das AGR-Ventil und den Ansaugkrümmer ausgebaut, da ich anders nicht drankam. Seit dem habe ich irgendwie das Gefühl, daß das Auto nicht mehr die Leistung hat, die es vorher hatte. 1. und 2. Gang gehen von der Beschleunigung ja noch, aber in den anderen Gängen verhält er sich recht zäh. Es leuchtet keine Lampe im Kombiinstrument, er geht wohl auch nicht in den Notlauf, zumindest habe ich keine Beschränkung bei Geschwindigkeit und Drehzahl, er fährt so 190-200km/h problemlos, brauch halt nur etwas, bis er die Geschwindigkeit erreicht. Ich höre auch nicht, daß irgendwo Luft entweicht, nur höre ich bei 1500-2500U/min beim Fahren eine Art dröhnendes Geräusch. Hatte schon gedacht, das kommt von dem bekannten Schlauchhalter für den Turboschlauch vorne links im Motorraum und hatte den mit einem Stück Gummi unterlegt. Vorgestern bin ich dann gefahren und es war tatsächlich etwas leiser und ich meine er zog auch besser. Gestern war dann aber wieder alles beim alten. Am Turbolader selbst bin ich garnicht dran gewesen, ich hatte nur beim Abbauen des Ansaugkrümmers den Halter des Steckers, der lt. Werner Koesters Homepage der Magnetschalter zur Ansteuerung des AGR-Ventils ist, abgebaut und den Stecker gelöst, nachher aber wieder alles sorgfältig zusammengebaut. Ich hatte vor kurzem auch mal alle Turboschläuche mit der Hand getestet, konnte aber nichts feststellen. Im Leerlauf merkt man ein Pulsieren an den Schläuchen, denke mal, daß das normal ist. Die Stange an der elektrischen Verstelleinheit wackelt etwas hin und her im Leerlauf, so eine Art Pendeln würde ich mal sagen.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich mit Heimwerkermitteln prüfen, ob das Ding funktioniert oder nicht?

Ich hatte auch schon die Suchfunktion benutzt, aber die Beiträge da konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, weil es da immer um Probleme mit Notlauf und blinkender Vorglühleuchte u.ä. ging, diese Probleme habe ich alle nicht.

Wäre echt schön, wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte.

Grüsse vom Niederrhein,

Dirk

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10 Antworten
Themenstarteram 15. März 2009 um 11:49

So, habe vorhin das Auto mal gestartet und bei offener Motorhaube aufs Gas getreten: Der Regler des Turboladers bewegt sich beim Gasgeben, er wird debei Richtung Windschutzscheibe gezogen. Heisst das jetzt, das der Turbolader funktioniert oder kann es sein, daß sich der Regler trotz defekter Steuerung bewegt? Man hört beim Gasgeben auch so ein leichtes Heulen(Motor war kalt, daher habe ich nur sehr verhalten Gas gegeben).

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:30

Gibts denn hier niemanden, der ein bischen Ahnung vom Turbo hat?

Ich habe das Auto jetzt mal warmgefahren und dann von einem Helfer Gas geben lassen und den Schlauch, der direkt vom Turbo kommt, zusammengedrückt, geht ziemlich leicht, Drehzahl so zwischen 2000 und 2500U/min. Ich weiß allerdings nicht, ob der Turbo im Stand bei gleicher Drehzal die gleichen Drücke aufbaut wie unter Last. beginne langsam zu verzweifeln und bin echt für jeden Tipp dankbar!

ohne mich hier jetzt auf Zehntel festlegen zu wollen liegt der übliche Ladedruck bei gut einem bar...

das mit den Fingern zu fühlen ist aussichtslos würde ich vermuten. Gleichzeitig ist aber auch davon auszugehen, dass der Ladedruck einigermassen stimmen mus, sonst wär ne Lampe an! zu vermuten ist eine Leckage im Ladeluftsystem... ich tippe auf den Schlauch vorm bzw unterm AGR-Ventil! oder ahst du Dichtungen aus der Ansaugbrücke verloren oder so??? Pfeifen des Laders deutet bei nicht Wastegategeregelten modernen VTG-Ladernauf eine Undichtigkeit im System hin... also zunächst mal Dichtheit des Ladeluftsystems prüfen!

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:39

Das mit den Dichtungen der Ansaugbrücke hatte ich auch im Verdacht und hab das Ding daraufhin nochmal ausgebaut und kontrolliert, war alles in Ordnung, hatte auch neue Dichtungen verwendet. Die Turboschläuche sind auch nicht verölt oder so. Kann es denn sein, daß ich beim Reinigen des AGR-Ventils irgendwas geregelt habe und deshalb keine Leistung da ist? Weiß leider nicht, ob das irgendwie mit der Ansteuerung vom Turbo zusammenhängt.

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:40

Bin vorhin nochmal auf die AB gefahren mit verschiedenen Gerschwindigkeiten, dieses dröhnende Geräusch, das ich in meinem 1. Post erwähnt habe, hört sich für mich irgendwie so an, als wäre ein Loch im Auspuff, halt nur, wie ich meine, von vorne links kommend. Die Vibrationen machen sich m.E. auch am Lenkrad bemerkbar. Hatte schonmal jemand dieselbe Problematik?

ha ha, wie geil, jemand mit einem ähnlichen problem wie ich es habe! bei mir ist es aber seit dem ich das fahrzeug habe. lies dir das mal durch und vergleich mal obs bei dir auch so is...

http://www.motor-talk.de/.../...ngen-bei-3000-touren-t2157797.html?...

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:44

@ Evangelion:

Na da bin ich ja froh, daß ich dir eine Freude machen konnte;)

Nein aber mal im Ernst: Meiner dreht problemlos über 3000U/min, er fährt auch gut 190-200km/h. Ob es bei kaltem Motor besser ist, habe ich noch nicht probiert, wohne mitten in der Stadt, da kann ich eh nicht aufdrehen und bis ich zumindest auf ner Bundesstrasse bin, ist der Motor schon einigermassen warm. Bei mir ist es halt so, daß er, als ich ihn in Stuttgart abgeholt und 500km bis nach Hause gefahren bin, echt geil gefahren ist und gut gezogen hat. Er ging von der Motortemperatur einfach nur nicht über 58°C. Es fing alles erst an, nachdem ich die Thermostate gewechselt habe, ich ärgere mich schon schwarz, daß ich die Reparatur selbst gemacht habe, anstatt zum freundlichen zu fahren, aber ich wollte das Geld halt sparen und hier im Forum gibts ja eigentlich für fast alles ganz gute Anleitungen. Ich habe die Befürchtung, daß ich irgendwelchen Mist gebaut habe, nur weiß ich leider nicht, welchen. Es ist auch so, daß das Nageln in kaltem Zustand nicht vorhanden war, jetzt habe ich es. Auch dieses Dröhngeräusch aus dem Motor hatte ich nicht. Habe einfach den Verdacht, daß das AGR-Ventil einen weg hat, nachdem ich es gereinigt habe. Ich werde morgen nach der Arbeit zu meinem Opa fahren, der hat eine Grube in der Garage, dann werde ich mal nacheinander alle Turboschläuche ausbauen und kontrollieren und berichten, ob ich etwas gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von mj201

Habe mir vor ca. 4 Wochen einen 2,0 tdci 115PS EZ.10/04gekauft.

 

Die Stange an der elektrischen Verstelleinheit wackelt etwas hin und her im Leerlauf

Der 115PS Motor........ hat der überhaupt eine Verstelleinheit am Turbo??

Ich meine gelesen zu haben, dass der Turbo starr ist.

Bin mir aber im Moment nicht wirklich sicher....

Evtl. ist nach Reinigung das AGR-Ventil hängen geblieben oder schließt nicht richtig.

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:19

Also ich hab jetzt nochmal alle Schläuche vom Turbo kontrolliert und teilweise auch ausgebaut, sind alle in Ordnung. Auch alle Teile, die ich zum Austausch der Thermostate ausgebaut habe, habe ich nachgeschaut, ist aber so wie es aussieht auch alles klar, trotzdem dröhnt er noch zwischen 1500 und 2500 Touren und ich weiß einfach nicht, was es ist. Vor dem Austausch der Thermostate fuhr er ganz ruhig, bei 100km/h konnte man den Motor kaum hören, jetzt ist er richtig laut, auch das Nageln, auch bei warmem Motor, ist richtig gut zu hören, zwar ist es nicht wirklich laut, aber man hört es halt. Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben, daß ich auch das Problem mit dem brummenden Riementrieb habe, und zwar erst, seitdem ich nach dem Thermostataustausch beim Nachfüllen von Kühlflüssigkeit bei laufendem Motor versehentlich etwas Flüssigkeit auf den Riemen gekippt habe, sobald der Riemen nass wurde, fing das Brummen an und ist seitdem nicht wieder weggegangen. Kann es denn sein, daß der Riemen auch für das Dröhnen bei o.g. Drehzahl verantwortlich ist? Das Heulen beim Beschleunigen ist auch gut zu hören, aber an mir ist gestern ein anderer TDCI, auch FL vorbeigefahren, der heulte genauso, vielleicht ist das ja normal bei dem Modell.Ich weiß aber nicht, ob das vom Turbo oder woanders her kommt.

Heute morgen habe ich bemerkt, daß er im kalten Zustand bei 1500-1800U/min auch ruckelt, warm macht er das aber nicht mehr. Bin mit meinem Latein echt am Ende, vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee!!

Noch eine Frage:

Wenn man den MAF säubern will, kann man den zum Reinigen ausbauen, indem man die beiden Torxschrauben löst und das Ding rausnimmt, oder macht man dadurch was kaputt?

Grüße vom Niedrrhein,

Dirk

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