- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Funktioniert RTTI auch im Ausland?
Funktioniert RTTI auch im Ausland?
Hallo,
leider habe ich keine klare Antwort auf die Frage finden können, ob ich RTTI auch im Ausland nutzen kann.
Wenn ich das richtig verstehe, geht das ja über die eingebaute SIM-Karte und die beim Navi Professional ist für die ersten drei Jahre kostenfrei.
Aber funktioniert sie (und RTTI) auch in Frankreich, Italien, Schweiz usw.?
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt einfach mal auf der BMW-Website nachgeschaut (eine verdammt ausgebuffte Idee, nicht? ).
RTTI ist in D, GB, I und F verfügbar. Mit den Roaminggebühren hat das, wie schon vermutet, nichts zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit der Daten.
http://www.bmw.de/.../bmw_rtti_highlight.html
Das entspricht ja auch den bisherigen Erfahrungsberichten hier im Thread. (I, CH, NL).
Ähnliche Themen
37 Antworten
BMW Online funktioniert grundsätzlich - soweit ich weiß - in allen Ländern, wobei sich die Dienste im Detail unterscheiden. So konnte ich letztens in der Schweiz News empfangen, dafür kamen keine RTTI-Meldungen. In Italien wiederum gab es RTTI.
Grüße,
Andreas.
Laut Auskunft des BMW Mitarbeiters in der BMW Welt bei Auslieferung funzt RTTI derzeit nur in Deutschland. Ausserhalb wird auf TMC Meldungen zurückgefriffen. Grund für diese Tatsache ist die Datenerfassung / Datenübermittlung und den damit verbundenen Roaming Preisen...
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Bell407
Laut Auskunft des BMW Mitarbeiters in der BMW Welt bei Auslieferung funzt RTTI derzeit nur in Deutschland. Ausserhalb wird auf TMC Meldungen zurückgefriffen. Grund für diese Tatsache ist die Datenerfassung / Datenübermittlung und den damit verbundenen Roaming Preisen...
Wenn ich meinen BMW aber in Österreich gekauft habe, geht RTTI dann in Österreich und in Deutschland nicht? Um Mobilfunkkosten zu sparen wäre es logisch wenn BMW SIM Karten nationaler Mobilfunkprovider einbaut, nicht?
Lg. Tom
In meinem aktuellen Fahrzeug (BMW 530d F10 - EZ: 12/2011) funktioniert das RTTI in Deutschland, dagegen aber in den Niederlanden nicht.
Das würde die Aussage dass das RTTI momentan nur in Deutschland funktioniert unterstützen.
Zitat:
Original geschrieben von B744skipper
In meinem aktuellen Fahrzeug (BMW 530d F10 - EZ: 12/2011) funktioniert das RTTI in Deutschland, dagegen aber in den Niederlanden nicht.
Das würde die Aussage dass das RTTI momentan nur in Deutschland funktioniert unterstützen.
Und für welchen Markt wurde das Fahrzeug gebaut?
Das mit den hohen Roaminggebühren glaube ich übrigens nicht. Dafür gibt es Vereinbarungen zwischen den Providern. Bei den normalen Kunden werden die Gebühren untereinander ja nur künstliche hoch gehalten, um möglichst viel Reibach zu machen. BMW wird mit Sicherheit nur eine einmalige Pauschale zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Zitat:
Original geschrieben von B744skipper
In meinem aktuellen Fahrzeug (BMW 530d F10 - EZ: 12/2011) funktioniert das RTTI in Deutschland, dagegen aber in den Niederlanden nicht.
Das würde die Aussage dass das RTTI momentan nur in Deutschland funktioniert unterstützen.
Und für welchen Markt wurde das Fahrzeug gebaut?
Das Fahrzeug wurde für den Deutschen Markt gebaut und ist auch dort zugelassen.
Ich habe jetzt einfach mal auf der BMW-Website nachgeschaut (eine verdammt ausgebuffte Idee, nicht? ).
RTTI ist in D, GB, I und F verfügbar. Mit den Roaminggebühren hat das, wie schon vermutet, nichts zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit der Daten.
http://www.bmw.de/.../bmw_rtti_highlight.html
Das entspricht ja auch den bisherigen Erfahrungsberichten hier im Thread. (I, CH, NL).
Zitat:
RTTI ist in D, GB, I und F verfügbar. Mit den Roaminggebühren hat das, wie schon vermutet, nichts zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit der Daten.
Danke für die Info ... ich habe aber wiederum gelesen dass RTTI dieselben Daten wie TomTom benutzt ... und letzeres geht in Ö? Ich habe TomTom und auch die dazugehörige RTTI Extension ... klappt super in Ö? Vielleicht hat BMW einfach noch keinen Zugriff auf die Daten und es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit?
Thx // Tom
Zitat:
Original geschrieben von tomleitner
Danke für die Info ... ich habe aber wiederum gelesen dass RTTI dieselben Daten wie TomTom benutzt ...
Nein, RTTI nutzt Daten von o2, TomTom nutzt Vodafone. Letztlich ist es eine Kostenfrage, denn man muss mit dem Datenlieferanten Verträge schließen, und die können von land zu Land variieren.
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Zitat:
Original geschrieben von tomleitner
Danke für die Info ... ich habe aber wiederum gelesen dass RTTI dieselben Daten wie TomTom benutzt ...
Nein, RTTI nutzt Daten von o2, TomTom nutzt Vodafone. Letztlich ist es eine Kostenfrage, denn man muss mit dem Datenlieferanten Verträge schließen, und die können von land zu Land variieren.
Danke! Stellt sich die Frage dann: Müsste RTTI dann mit einem in Ö gekauften BMW in D funktionieren? Hat es bei mir gestern nämlich nicht?
Im Display stand immer VI+ (oder so ähnlich).
Lg // Tom
Beim meinem Praxis-Check während der Pfingstferien hat RTTI tadellos in Österreich und Italien funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Autovorwaermer
Beim meinem Praxis-Check während der Pfingstferien hat RTTI tadellos in Österreich und Italien funktioniert.
Wirklich? Caramba! Warum geht es dann bei mir (F11, BJ 2012) in Österreich nicht. Habe mein Auto in Österreich gekauft...
Hast Du irgendwelche speziellen Einstellungen benutzt?
Lg ...
Wann warst du zuletzt dort? Oder wohnst du da?
Vielleicht wurden die Daten ja kürzlich erst freigeschaltet und es geht jetzt auch bei dir. (?)
Laut BMW-Website ist Österreich noch nicht dabei
Ich wohne hier und bin gerade heute morgen von Graz nach Wien (200km) Gefahren und im Navi Display in der grauen Box in der rechten unteren Ecke stand immer TMC. Stand bei Dir in Ö denn da wirklich RTTI ?
Lg.