- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Funktioniert Smart Fourtwo 2008 Uhr in jedes Fahrzeug mit 12 Volt?
Funktioniert Smart Fourtwo 2008 Uhr in jedes Fahrzeug mit 12 Volt?
Hallo
Kann man die Smartuhr aus dem Fourtwo Baujahr 2008 in des Fahrzeug mit 12 Volt anschließen?
Wie stellt man die Uhr ein?
Grüße.....Joachim
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sollte schon funktionieren, die Uhr benötigt drei Anschlüsse, Plus, Minus und Beleuchtung.
Die Uhr hat auf der Rückseite Knöpfe, mit denen man die Uhrzeit einstellt.
Plus und Minus ist klar, den Anschluß für die Beleuchtung musst Du in Deinem Zielfahrzeug auf den Anschluß der Instrumentenbeleuchtung klemmen.
Eine Beschreibung der Einstellung siehst Du, wenn Du in diesen Bedienungsanleitungen in der des 451 auf Seite 121 nachschaust, da ist es beschrieben!
Danke sehr,dann werd ich mal die Brabusuhr bestellen.
Ich melde mich dann mal wenns funktioniert hat
So hab mir grad eine Brabusuhr ersteigert
Leider ohne Akzentring,weiß jemand was eine in Silber beim Händler kostet?
Und falls jemand die Kabelbelegung weiß wäre auch super.
Grüße....Joachim
Also erstmal zu deiner Anschlussbelegung:
Ausgehen davon das wir hier wirklich über einen 451 Sprechen!
An deinem Stecker sind 3 Anschlüsse...dieses ist die Belegung zum Drehzahlmesser
Pin 1 = 30 Somit Dauerplus
Pin 3 = 31 Somit Masse
Pin 2 = Lin
Zur Uhr wird nur abgegriffen und dieses ist nicht weiter hinterlegt.
Preis ja da kannst auch du beim SC anrufen ich bin zu faul zum suchen!
Danke für deine Antwort,und die Uhr kommt aus ein 451 siehe Anhang.
Den Akzentring bekommst Du in verschiedenen Farben für nicht allzu viel Geld in einem SC!
So ich hab die Uhr heute bekommen.
Es sind 3 Stromkabel vorhanden,Rot,Braun und Weiß.
Leider bekomme ich die Uhr nicht zum laufen.
Die Beleuchtung funktioniert aber nur wenn ich das Braune und Weiße Kabel zusammen an Masse lege und das Rote Kabel an Plus anklemme.Entweder die Uhr ist defekt oder läuft nur über die Smart-Fahrzeugelektronic.Naja oder ich bin zu blöd
Die Pinbelegung weiter oben ist aber richtig,danach muss im Smart die Beleuchtung angehen sobald man die Zündung einschaltet,ist das richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Joachim37
danach muss im Smart die Beleuchtung angehen sobald man die Zündung einschaltet,ist das richtig?
Das ist nicht richtig! Die Beleuchtung der Uhr geht erst an, wenn man das Licht einschaltet! Nicht zusammen mit der Zündung!
Die Uhr müsste eigentlich funktionieren, wenn man Dauerplus und Masse an die richtigen Adern anlegt, zumindest ohne Beleuchtung!
Also der Stecker an der Uhr ist gekennzeichnet was Klemme 1,2 und 3 ist.Das Braune Kabel ist Masse,hab ich auch so angeschlossen.Wenn ich jetzt das rote Kabel was laut Stecker an Plus anschließe passiert garnichts.Das selbe mit den weißen Kabel für Licht an Plus,es tut sich nichts.Erst wenn ich Lin und Plus zusammen anschließe geht die Beleuchtung.Die Uhr funktioniert aber nicht.Ich tipp mal drauf die Uhr läuft nur im Smart wenn weil sie wohl vom Bordcomputer gesteuert wird.Evtl. kann ja mal jemand der ne Smartuhr liegen hat mal testen ob sie läuft wenn man sie an einer Batterie anschließt.
Lässt sie sich denn mit den Knöpfen auf der Rückseite auch nicht stellen?
Ok ich bin zu faul zum Zitieren...meine Pinbelegung ist die welche zum Drehzahlmesser geht!
Im Stromlaufplan ist leider nur dieses aufgeführt und dann sieht man 3 kabel ohne beschreibung zur Uhr gehen da sie vom Drehzahlmesser abgreift...Desweiteren habe ich geschrieben das er Dauerplus bekommt was soviel bedeutet wie es liegt immer 12 an mit/ohne zündung.
Um die schaltung im einzelnen weiter zu verfolgen müssten die Stromlaufpläne genauer sein!
Die frage ist jetzt ob die die Uhr vom Drehzahlmesser getrennt hast oder nicht?
Wenn du sie abgezogen hast brauchst du immernoch die genauere belegung da es ja eigentlich auch über LIN läuft in meinem obigen post habe ich auch einen link über LIN gepostet einfach mal klicken da ist alles erklärt!
Nein an den Knöpfen tut sich auch nichts,die Zeiger bewegen sich keinen Millimeter.Gibt ne Smartuhr eigentlich Tickgeräusche von sich?
Ich denk mal du Uhr funktioniert nur in einen Smart,ist mir zu Riskant noch eine Uhr zu kaufen um rauszufinden ob meine Uhr nun defekt ist oder nicht.
Gemäß diesem Beitrag bei der anderen Fakultät hast Du die Uhr ja jetzt doch noch zum Laufen bekommen, als Du etwas Geduld erwiesen hast!
Hätte ich mir auch nicht erklären können, warum die nicht funktionieren soll.
Aber auch wenn Du etwas ungeduldig warst, hätte doch zumindest das Stellen der Uhr mit den Knöpfen auf der Rückseite funktionieren müssen, auf das ich Dich oben hingewiesen habe!
Ja Uhr läuft bestens und seit gestern eingebaut.
Das Problem am Anfang war das ich dachte rot wäre Dauerplus.Zur der Zeit hatte ich die Uhr auch längere Zeit angeschlossen gehabt.Erst als ich andere Möglichkeiten getestet habe bin ich wohl unter einer Minute geblieben.Konnte ja nicht wissen das der Minutenzeiger nicht stetig mitwandert sondern nur minütlich weiter wandert.Naja jetzt hab ich ne schöne Smart Brabus Uhr drin und zufrieden