Funktionslose Klimaautomatik - nervlich am Ende
Servus Leute,
bin mit meinem Latein am Ende, eigentlich auch nervlich.
Fahre einen E220, Baujahr 1994, mit Klimaautomatik (1 Drehregler rechts; siehe auch Originalfoto).
Die komplette Klima hat sich von einem Tag auf den anderen verabschiedet.
Der Lüftermotor, unterhalb des Scheibenwischers, wurde geprüft und funktioniert. Der Kollege meinte dann, dass der Gebläseregler, dieses silberne Teil darunter, defekt sei. Also haben wir ein neues Teil bestellt und angeschlossen. Es tut sich auch jetzt noch nichts.
Die Sicherungen wurden geprüft & gemäss Kollege/Mechaniker sind diese in Ordnung.
Eigenartig ist, dass nebst der Klima/Lüftung auch der Schalter für Umluft nicht funktioniert (Schalter in der oberen Reihe). Die Heckscheibenheizung scheint zu funktionieren und auch der Warnblinker, ebenfalls in der oberen Reihe, funktioniert. Zudem können auch die Kopfstützen in der hinteren Reihe noch elektrisch gesenkt werden.
Wir haben vorhin auch das Bedienteil ausgebaut. Auf der Rückseite befinden sich zwei grosse "Hauptstecker" mit jeweils je 2 Reihen à 7 Pins (siehe Foto).
Der Schalter für Umluft (in der oberen Reihe angelegt, neben Warnblinker), funktioniert nicht. Wie oben erwähnt, wundert mich dies, weil die anderen Schalter wie Warnblinker, Heckscheibenheizung, Kopfstützen voll funktionstüchtig sind.
Nervlich fast am Ende, zumal ich schon vor der heutigen Analyse viel in Foren gelesen habe.
Liegt es womöglich doch an "einer" Sicherung? - Allenfalls ein Kabelbruch im Kabelbaum? - Oder liegt der Fehler vielleicht am Zündschloss?
Ich bin wirklich für jeden Input sehr, sehr dankbar!
Es dankt
Aramson
Beste Antwort im Thema
Moinsen, gaaanz locker bleiben und systematisch vorgehen.
Messen statt Teile tauschen ist das Motto.
Hab Dir mal die programmierte Reperatur aus der WIS angehängt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Geht nicht nur die Klima sondern auch die Heizung/Gebläse/Klappen nicht mehr?
Hallo Hawei1
Nix geht mehr - keine Heizung, kein Gebläse, kein Klappen - einfach nix.
Wenn die Masseverbindungen und die Sicherungen iO sind, würde ich es mal mit einem anderen Steuergerät probieren. Das wäre meine Idee, danach würde ich auch hier nachfragen....
Hallo, welche Sicherungen habt ihr geprüft? Gemessen oder sichtkontrolle?
Die externe si für den Lüfter auch?
Gruß Stefan
dann müsste aber die Umluft schalten
Nur der Umluftschalter hat was mit der Klima zu tun.
Die anderen Schalter in der Schalterleiste oben sind nicht mit der Klima verbunden. Darum gehen die auch noch.
So richtig hast Du zum Fehlersuchen noch nix gemacht.
Schöne Grüße,
Marcel
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 20. Januar 2015 um 22:13:12 Uhr:
Hallo, welche Sicherungen habt ihr geprüft? Gemessen oder sichtkontrolle?
Die externe si für den Lüfter auch?
Gruß Stefan
Hallo Stefan
Wir werden die Sicherungen heute wieder prüfen und auch messen.
Welche "externe" für den Lüfter meinst Du genau?
Weiss jemand, ob beispielsweise "Umluft" über die selbe Sicherung läuft wie die "Klimaautomatik"? - Und über welche Sicherung die Heckscheibenheizung läuft? Weil der Schalter für die Heckscheibe funktioniert. - Allenfalls könnte man so herausfinden, ob es ein Problem der Sicherung bzw. des Relais ist.
Bei der Klima Automatik gibt es eine extra Sicherung für den Lüfter. Schau mal neben dem hauptkasten. Da ist eine separate Blechstreifen Sicherung im schwarzen PlasteGehäuse verbaut.
Alternativ kann der extra Kontakt am Zündschalter verbrannt sein. Also messen, ob 12 v anliegen.
Gruß Stefan
Die längliche Blechstreifen-Sicherung wurde gemessen, die ist Ok.
Das mit Zündschalter habe ich in anderen Foren schon gelesen. - Wir werden heute, spätestens morgen, dem auf den Grund gehen und auch die "blaue" Sicherung nochmals testen.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 21. Januar 2015 um 07:03:12 Uhr:
Nur der Umluftschalter hat was mit der Klima zu tun.
Die anderen Schalter in der Schalterleiste oben sind nicht mit der Klima verbunden. Darum gehen die auch noch.
So richtig hast Du zum Fehlersuchen noch nix gemacht.
Schöne Grüße,
Marcel
Hi Marcel,
wir werden die Sicherungen nochmals gründlich prüfen und auch das Zündschloss "messen".
Nach Schilderung des Problems: Wie würdest Du vorgehen, mit Wissen, dass Lüfter mit 12V Strom funzt & der Fehler auch nicht am Gebläseregler liegt?
Es dankt
Aramson
Moinsen, gaaanz locker bleiben und systematisch vorgehen.
Messen statt Teile tauschen ist das Motto.
Hab Dir mal die programmierte Reperatur aus der WIS angehängt.
und noch zum Durchmessen der elektrischen Klamotten:
Nach rund 7 Monaten hat der Mechaniker die Klima endlich zum Laufen gebracht... Das Bedienteil war defekt, was aussergewöhnlich ist. Zumindest in meinem Fall. Denn das selbe Bedienteil, vom selben Autoverwerter aus der Gegend, hatte ich schon im April angeschlossen und da ging nix. - Und jetzt funzt alles wieder. Wie herrlich, bei Aussentemperaturen von 35°