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Funktionsmängel S203 - Erfahrungsaustausch

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:46

Hallo zusammen,

die kalten Temperaturen lassen mal wieder die Funktionsmängel an unserem S203 (MOPF, C280, 7G-Tronic, Avantgarde Sport Edition mit Leder) geballt auftreten. Generell haben wir folgende Probleme mit an sich wohl funktionierenden Teilen, die leider am Sinn vorbeientwickelt wurden. Unsere Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Sitzheizung: Links wie rechts bleibt ein deutlich kalter Streifen am Hintern, da der allerletzte Teil der Sitzfläche nicht beheizt wird. Somit für den Sitzkomfort absolut sinnfrei, da der komplett kalte Sitz bald angenehmer.
  • Spiegelheizung: Nach 20 Minuten werden auf einem beschlagenen Spiegel mal ein paar Flecken sichbar, wo man gucken kann.
  • Fahrzeug zieht nach rechts trotz mehrmaliger Spur- und Sturzeinstellungen. Stand der Technik bei Parameterlenkung laut Mercedes und bekannt.
  • Bei kalten Temperaturen zu schwache Gasruckdämpfer an der Heckklappe. Ebenfalls bekannt und Stand der Technik laut Mercedes
  • Gelegenlich Wasser auf der Laderaumabdeckung beim Öffnen der Heckklappe bei Regen. Gemäß Mercedes konstruktionsbedingt nicht anders umzusetzten.
  • Nach langer Fahrt bei Regen auf der Autobahn beschlagene Nebelscheinwerfer. Mercedes: Wenn wir Ihnen neue einbauen, werden Sie trotzdem das weiterhin beobachten.
  • Regensensor: Funktion absolut für die Füße und keinen Intervallwischer. Bei Salz auf der Scheibe schon drei Mal nicht zu gebrauchen.
  • Wenn man an der Ampel das Bremspedal gedrückt hält, merkt man einen Ruck, wenn der Scheibenwischer beim Wischen aus der Ruheposition fährt. Laut Mercedes normal und keine Lösung möglich.
  • Vibrationen im Fahrzeug bei 100-120 km/h trotz neuer Reifen/Felgen, neuer Bremsen, neuer Zugstreben. Gemäß Mercedes dem Sportfahrwerk geschuldet.

Garniert haben wir das mit diversen Effekten bis hin zu Getriebetausch.

Für ein Auto von knapp 60.000 Euro (immerhin knapp 120.000 DM) in meinen ein absolut untragbarer Zustand. Mercedes hat ja einen gewissen eigenen Anspruch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da noch zufriedene C-Klasse Fahrer gibt.

--> Habt Ihr änliche Erfahrungen mit Euren C-Klassen?

--> Gibt es eventuell Lösungsansätze?

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ GolfIII GT

Sitzheizung: Links wie rechts bleibt ein deutlich kalter Streifen am Hintern, da der allerletzte Teil der Sitzfläche nicht beheizt wird. Somit für den Sitzkomfort absolut sinnfrei, da der komplett kalte Sitz bald angenehmer.

 

> Keinerlei Probleme oder Funktionsausfälle.

 

Spiegelheizung: Nach 20 Minuten werden auf einem beschlagenen Spiegel mal ein paar Flecken sichbar, wo man gucken kann.

 

> Selbst wenn der Wagen über Nacht im Freien steht sind die Spiegel nach ein paar Minuten frei.

 

Fahrzeug zieht nach rechts trotz mehrmaliger Spur- und Sturzeinstellungen. Stand der Technik bei Parameterlenkung laut Mercedes und bekannt.

 

> Unsinn! Ich habe auch die Parameter-Lenkung. Trotzdem fährt mein Wagen dahin wo er soll.

 

Bei kalten Temperaturen zu schwache Gasruckdämpfer an der Heckklappe. Ebenfalls bekannt und Stand der Technik laut Mercedes

 

> Meine Heckklappe öffnet bei aktuell -11°C zwar auch etwas langsamer als im Sommer, aber sie öffnet und somit kann ich damit leben.

 

Gelegenlich Wasser auf der Laderaumabdeckung beim Öffnen der Heckklappe bei Regen. Gemäß Mercedes konstruktionsbedingt nicht anders umzusetzten.

 

> Ich hatte noch kein Wasser beim öffnen auf der Abdeckung. Einziger Mangel war das die Abdeckung auf der rechten Seite durchhing. Wurde dann gegen eine neue ersetzt. Als diese dann auch wieder nach einiger Zeit auf der rechten Seite durchhing, beließ ich es dabei.

 

Nach langer Fahrt bei Regen auf der Autobahn beschlagene Nebelscheinwerfer. Mercedes: Wenn wir Ihnen neue einbauen, werden Sie trotzdem das weiterhin beobachten.

 

> Auch dieser Mangel ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

 

Regensensor: Funktion absolut für die Füße und keinen Intervallwischer. Bei Salz auf der Scheibe schon drei Mal nicht zu gebrauchen.

 

> Der Regensensor ist ein Thema für sich. Ich für meinen Teil habe mich an ihn gewöhnt.

 

Wenn man an der Ampel das Bremspedal gedrückt hält, merkt man einen Ruck, wenn der Scheibenwischer beim Wischen aus der Ruheposition fährt. Laut Mercedes normal und keine Lösung möglich.

 

> Ist mir persönlich auch noch nie aufgefallen. Ich war jetzt extra nochmal in der Garage um das zu testen. Motor an, Wählhebel auf "P" und bei getretener Bremse den Scheibenwischer eingeschalten. Jedoch auch hier, Fehler nicht reproduzierbar.

 

Vibrationen im Fahrzeug bei 100-120 km/h trotz neuer Reifen/Felgen, neuer Bremsen, neuer Zugstreben. Gemäß Mercedes dem Sportfahrwerk geschuldet.

 

> Kann ich nicht beurteilen, da in meinem "Elegance" das Serienfahrwerk mit Niveauregulierung an der HA steckt.

 

Garniert haben wir das mit diversen Effekten bis hin zu Getriebetausch.

 

Für ein Auto von knapp 60.000 Euro (immerhin knapp 120.000 DM) in meinen ein absolut untragbarer Zustand. Mercedes hat ja einen gewissen eigenen Anspruch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da noch zufriedene C-Klasse Fahrer gibt.

 

 

Im Nov. 2009 feierte er seinen 8 Geburtstag und hat letztes Jahr "für treue Dienste" einen DPF spendiert bekommen. Somit ist seine uneingeschränkte Weiternutzung sichergestellt.

 

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Erfahrungen: mit 2 x 203 C wurdeSchrott ab Werk geliefert - keinerlei Kulanz, keinerlei

Lösungen: Automarke wechseln - Inspektionen/Service nie bei den Freundlichen

robu

Zitat:

@ GolfIII GT

Sitzheizung: Links wie rechts bleibt ein deutlich kalter Streifen am Hintern, da der allerletzte Teil der Sitzfläche nicht beheizt wird. Somit für den Sitzkomfort absolut sinnfrei, da der komplett kalte Sitz bald angenehmer.

 

> Keinerlei Probleme oder Funktionsausfälle.

 

Spiegelheizung: Nach 20 Minuten werden auf einem beschlagenen Spiegel mal ein paar Flecken sichbar, wo man gucken kann.

 

> Selbst wenn der Wagen über Nacht im Freien steht sind die Spiegel nach ein paar Minuten frei.

 

Fahrzeug zieht nach rechts trotz mehrmaliger Spur- und Sturzeinstellungen. Stand der Technik bei Parameterlenkung laut Mercedes und bekannt.

 

> Unsinn! Ich habe auch die Parameter-Lenkung. Trotzdem fährt mein Wagen dahin wo er soll.

 

Bei kalten Temperaturen zu schwache Gasruckdämpfer an der Heckklappe. Ebenfalls bekannt und Stand der Technik laut Mercedes

 

> Meine Heckklappe öffnet bei aktuell -11°C zwar auch etwas langsamer als im Sommer, aber sie öffnet und somit kann ich damit leben.

 

Gelegenlich Wasser auf der Laderaumabdeckung beim Öffnen der Heckklappe bei Regen. Gemäß Mercedes konstruktionsbedingt nicht anders umzusetzten.

 

> Ich hatte noch kein Wasser beim öffnen auf der Abdeckung. Einziger Mangel war das die Abdeckung auf der rechten Seite durchhing. Wurde dann gegen eine neue ersetzt. Als diese dann auch wieder nach einiger Zeit auf der rechten Seite durchhing, beließ ich es dabei.

 

Nach langer Fahrt bei Regen auf der Autobahn beschlagene Nebelscheinwerfer. Mercedes: Wenn wir Ihnen neue einbauen, werden Sie trotzdem das weiterhin beobachten.

 

> Auch dieser Mangel ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

 

Regensensor: Funktion absolut für die Füße und keinen Intervallwischer. Bei Salz auf der Scheibe schon drei Mal nicht zu gebrauchen.

 

> Der Regensensor ist ein Thema für sich. Ich für meinen Teil habe mich an ihn gewöhnt.

 

Wenn man an der Ampel das Bremspedal gedrückt hält, merkt man einen Ruck, wenn der Scheibenwischer beim Wischen aus der Ruheposition fährt. Laut Mercedes normal und keine Lösung möglich.

 

> Ist mir persönlich auch noch nie aufgefallen. Ich war jetzt extra nochmal in der Garage um das zu testen. Motor an, Wählhebel auf "P" und bei getretener Bremse den Scheibenwischer eingeschalten. Jedoch auch hier, Fehler nicht reproduzierbar.

 

Vibrationen im Fahrzeug bei 100-120 km/h trotz neuer Reifen/Felgen, neuer Bremsen, neuer Zugstreben. Gemäß Mercedes dem Sportfahrwerk geschuldet.

 

> Kann ich nicht beurteilen, da in meinem "Elegance" das Serienfahrwerk mit Niveauregulierung an der HA steckt.

 

Garniert haben wir das mit diversen Effekten bis hin zu Getriebetausch.

 

Für ein Auto von knapp 60.000 Euro (immerhin knapp 120.000 DM) in meinen ein absolut untragbarer Zustand. Mercedes hat ja einen gewissen eigenen Anspruch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da noch zufriedene C-Klasse Fahrer gibt.

 

 

Im Nov. 2009 feierte er seinen 8 Geburtstag und hat letztes Jahr "für treue Dienste" einen DPF spendiert bekommen. Somit ist seine uneingeschränkte Weiternutzung sichergestellt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von robu

 

Erfahrungen: mit 2 x 203 C wurdeSchrott ab Werk geliefert - keinerlei Kulanz, keinerlei

Lösungen: Automarke wechseln - Inspektionen/Service nie bei den Freundlichen

 

robu

Wenn der 203 Schrott ab Werk ist, warum fährst Du deinen dann noch? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von robu

 

Erfahrungen: mit 2 x 203 C wurdeSchrott ab Werk geliefert - keinerlei Kulanz, keinerlei

Lösungen: Automarke wechseln - Inspektionen/Service nie bei den Freundlichen

robu

Die Lösung ist Auto wandlen !

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

 

Für ein Auto von knapp 60.000 Euro (immerhin knapp 120.000 DM) ....

--> Habt Ihr änliche Erfahrungen mit Euren C-Klassen?

--> Gibt es eventuell Lösungsansätze?

Werde meinen s203 wohl zurückgeben, weil er keinen der aufgeführten Mängel hat. Bespreche gerade mit meiner Anwältin bei einem, bzw. mehreren Gläsern eines guten Tropfens welche Erfolgsaussichten bei einer Schadenersatzklage wegen des ausgeliebenen Frusteffekts bestehen. :D

.... komm mein blondgelockter Advokatenengel, schenk noch mal nach, der Sieg wird unser sein...:p

...... Nachtrag, da meine Fahrzeug einen Anschaffungspreis von 60.000€ nicht erreicht, sieht mein Advokatenengel wenig Erfolg in einer Klage, worauf wir eine weitere Flasche köpfen...

... ist ein M. Chapoutier - Ermitage AOC Le Meal Biowein, der garantiert keine Spuren hinterläßt :)

.

.

.

Nach Umrechnung der 60.000€ ( 1€ = 1,9583xxx DM) komme ich auf ca. 117500 DM.

Wurde bei der Fehlerbeschreibung ebenso großzügig aufgerundet? :p

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Hallo zusammen,

die kalten Temperaturen lassen mal wieder die Funktionsmängel an unserem S203 (MOPF, C280, 7G-Tronic, Avantgarde Sport Edition mit Leder) geballt auftreten. Generell haben wir folgende Probleme mit an sich wohl funktionierenden Teilen, die leider am Sinn vorbeientwickelt wurden. Unsere Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Sitzheizung: Links wie rechts bleibt ein deutlich kalter Streifen am Hintern, da der allerletzte Teil der Sitzfläche nicht beheizt wird. Somit für den Sitzkomfort absolut sinnfrei, da der komplett kalte Sitz bald angenehmer.

Bei drei Fahrzeugen (MJ01/04/07) nie aufgefallen. Hatte aber immer Stoff oder Soff/Artico Sitze

Zitat:

  • Spiegelheizung: Nach 20 Minuten werden auf einem beschlagenen Spiegel mal ein paar Flecken sichbar, wo man gucken kann.

Kein einziges mal bemerkt

Zitat:

  • Fahrzeug zieht nach rechts trotz mehrmaliger Spur- und Sturzeinstellungen. Stand der Technik bei Parameterlenkung laut Mercedes und bekannt.

Bei zwei Fahrzeugen mit Parameterlenkung hatte ich das jeweils auch gehabt. Beidesmal war das Lenkrad aber versetzt eingebaut gewesen. Einmal ab Werk, einmal nachdem der Airbagschleifring auf Kulanz gewechselt wurde

Zitat:

  • Bei kalten Temperaturen zu schwache Gasruckdämpfer an der Heckklappe. Ebenfalls bekannt und Stand der Technik laut Mercedes

Das ist angewandte Physik! Hatte ich bisher mehr oder weniger markenübergreifend. Der Mercedes S203 ist dabei noch recht human. Beim Zafira A und Audi A4 ist sie mir auf dem Kopf gefallen

Zitat:

  • Gelegenlich Wasser auf der Laderaumabdeckung beim Öffnen der Heckklappe bei Regen. Gemäß Mercedes konstruktionsbedingt nicht anders umzusetzten.

No Comment. Zeig mir ein Fahrzeug mit ähnlichem Heck wo das nicht passiert

Zitat:

  • Nach langer Fahrt bei Regen auf der Autobahn beschlagene Nebelscheinwerfer. Mercedes: Wenn wir Ihnen neue einbauen, werden Sie trotzdem das weiterhin beobachten.

Die NSW sind nach oben offen und können so kontrolliert frei werden. Lieber so als bei anderen Herstellern, die den NSW hermetisch abriegeln und nach ein paar Jahren ist er ein Aquarium

Zitat:

  • Regensensor: Funktion absolut für die Füße und keinen Intervallwischer. Bei Salz auf der Scheibe schon drei Mal nicht zu gebrauchen.

Selbst der Schwabe wechselt den Flachbalkenwischer nach 50.000km oder 2 Jahren. Wichtig, die Wischblätter müssen in Ordnung sein und die Scheibe frei von Wachsresten. Sobald die Scheibenwischer etwas schmieren, sollten sie gewechselt werden, da sonst der Regensensor spinnt.

Zitat:

  • Wenn man an der Ampel das Bremspedal gedrückt hält, merkt man einen Ruck, wenn der Scheibenwischer beim Wischen aus der Ruheposition fährt. Laut Mercedes normal und keine Lösung möglich.

Nie bemerkt

Zitat:

  • Vibrationen im Fahrzeug bei 100-120 km/h trotz neuer Reifen/Felgen, neuer Bremsen, neuer Zugstreben. Gemäß Mercedes dem Sportfahrwerk geschuldet.

  • [/list]

    Garniert haben wir das mit diversen Effekten bis hin zu Getriebetausch.

    Für ein Auto von knapp 60.000 Euro (immerhin knapp 120.000 DM) in meinen ein absolut untragbarer Zustand. Mercedes hat ja einen gewissen eigenen Anspruch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da noch zufriedene C-Klasse Fahrer gibt.

    --> Habt Ihr änliche Erfahrungen mit Euren C-Klassen?

    --> Gibt es eventuell Lösungsansätze?

    Danke und Grüße!

Naja nach drei C-Klassen der Baureihe 203 kann ich auch vieles erzählen, aber es handelt sich immer wieder um die bekannten Schwächen. Der letzte war aber bis auf drei Beanstandungen sehr zuverlässig (Ab Werk Handschuhkasten gebrochen und Heckwischer schief montiert. Nach 1 3/4 Jahre Schleifgeräusche beim Lenken). Aber alle Probleme wurden immer von meiner Werkstatt zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Der Faupax mit dem schief montierten Lenkrad sei ihr verziehen. Das ist der Grund warum ich jetzt einen X204 fahre.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Hallo zusammen,

die kalten Temperaturen lassen mal wieder die Funktionsmängel an unserem S203 (MOPF, C280, 7G-Tronic, Avantgarde Sport Edition mit Leder) geballt auftreten. Generell haben wir folgende Probleme mit an sich wohl funktionierenden Teilen, die leider am Sinn vorbeientwickelt wurden. Unsere Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Sitzheizung: Links wie rechts bleibt ein deutlich kalter Streifen am Hintern, da der allerletzte Teil der Sitzfläche nicht beheizt wird. Somit für den Sitzkomfort absolut sinnfrei, da der komplett kalte Sitz bald angenehmer.

Bei drei Fahrzeugen (MJ01/04/07) nie aufgefallen. Hatte aber immer Stoff oder Soff/Artico Sitze

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

  • Spiegelheizung: Nach 20 Minuten werden auf einem beschlagenen Spiegel mal ein paar Flecken sichbar, wo man gucken kann.

Kein einziges mal bemerkt

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

  • Fahrzeug zieht nach rechts trotz mehrmaliger Spur- und Sturzeinstellungen. Stand der Technik bei Parameterlenkung laut Mercedes und bekannt.

Bei zwei Fahrzeugen mit Parameterlenkung hatte ich das jeweils auch gehabt. Beidesmal war das Lenkrad aber versetzt eingebaut gewesen. Einmal ab Werk, einmal nachdem der Airbagschleifring auf Kulanz gewechselt wurde

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

  • Bei kalten Temperaturen zu schwache Gasruckdämpfer an der Heckklappe. Ebenfalls bekannt und Stand der Technik laut Mercedes

Das ist angewandte Physik! Hatte ich bisher mehr oder weniger markenübergreifend. Der Mercedes S203 ist dabei noch recht human. Beim Zafira A und Audi A4 ist sie mir auf dem Kopf gefallen

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

  • Gelegenlich Wasser auf der Laderaumabdeckung beim Öffnen der Heckklappe bei Regen. Gemäß Mercedes konstruktionsbedingt nicht anders umzusetzten.

No Comment. Zeig mir ein Fahrzeug mit ähnlichem Heck wo das nicht passiert

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

  • Nach langer Fahrt bei Regen auf der Autobahn beschlagene Nebelscheinwerfer. Mercedes: Wenn wir Ihnen neue einbauen, werden Sie trotzdem das weiterhin beobachten.

Die NSW sind nach oben offen und können so kontrolliert frei werden. Lieber so als bei anderen Herstellern, die den NSW hermetisch abriegeln und nach ein paar Jahren ist er ein Aquarium

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

  • Regensensor: Funktion absolut für die Füße und keinen Intervallwischer. Bei Salz auf der Scheibe schon drei Mal nicht zu gebrauchen.

Selbst der Schwabe wechselt den Flachbalkenwischer nach 50.000km oder 2 Jahren. Wichtig, die Wischblätter müssen in Ordnung sein und die Scheibe frei von Wachsresten. Sobald die Scheibenwischer etwas schmieren, sollten sie gewechselt werden, da sonst der Regensensor spinnt.

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

  • Wenn man an der Ampel das Bremspedal gedrückt hält, merkt man einen Ruck, wenn der Scheibenwischer beim Wischen aus der Ruheposition fährt. Laut Mercedes normal und keine Lösung möglich.

Nie bemerkt

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

  • Vibrationen im Fahrzeug bei 100-120 km/h trotz neuer Reifen/Felgen, neuer Bremsen, neuer Zugstreben. Gemäß Mercedes dem Sportfahrwerk geschuldet.

  • [/list]

    Garniert haben wir das mit diversen Effekten bis hin zu Getriebetausch.

    Für ein Auto von knapp 60.000 Euro (immerhin knapp 120.000 DM) in meinen ein absolut untragbarer Zustand. Mercedes hat ja einen gewissen eigenen Anspruch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da noch zufriedene C-Klasse Fahrer gibt.

    --> Habt Ihr änliche Erfahrungen mit Euren C-Klassen?

    --> Gibt es eventuell Lösungsansätze?

    Danke und Grüße!

Naja nach drei C-Klassen der Baureihe 203 kann ich auch vieles erzählen, aber es handelt sich immer wieder um die bekannten Schwächen. Der letzte war aber bis auf drei Beanstandungen sehr zuverlässig (Ab Werk Handschuhkasten gebrochen und Heckwischer schief montiert. Nach 1 3/4 Jahre Schleifgeräusche beim Lenken). Aber alle Probleme wurden immer von meiner Werkstatt zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Der Faupax mit dem schief montierten Lenkrad sei ihr verziehen. Das ist der Grund warum ich jetzt einen X204 fahre.

Gruß Dirk

Ist der 204 besser ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Baliboy

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

 

(snip)

 

Naja nach drei C-Klassen der Baureihe 203 kann ich auch vieles erzählen, aber es handelt sich immer wieder um die bekannten Schwächen. Der letzte war aber bis auf drei Beanstandungen sehr zuverlässig (Ab Werk Handschuhkasten gebrochen und Heckwischer schief montiert. Nach 1 3/4 Jahre Schleifgeräusche beim Lenken). Aber alle Probleme wurden immer von meiner Werkstatt zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Der Faupax mit dem schief montierten Lenkrad sei ihr verziehen. Das ist der Grund warum ich jetzt einen X204 fahre.

Gruß Dirk

Ist der 204 besser ?

MFG

Will ich noch nicht komplett beantworten, aber nach den ersten 3.000km ja

Erstmals habe ich keinen Mangel ab Werk festgestellt oder in der kürze der Zeit festgestellt. Mehr Spaß bereitet er aber schon

Gruß Dirk

am 5. Januar 2010 um 21:39

Hello,

ich würde einen höflichen Brief an Maastricht schreiben und um einen Vor Ort Termin mit einem Außendienstmitarbeiter bitten, bei dem die Mängel aufgezeigt und schriftlich fixiert werden. Dann würde ich den Mitarbeiter befragen, wie er sich den weiteren Werdegang bezüglich der Mängelbeseitigung vorstellt. Mit einer lapidaren Aussage, `Stand der Technik`würde ich mich nicht zufriedengeben, aber und das ist auch hier ganz wichtig : sachlich und höflich bleiben. Der Mann kann nix dafür, er muss aber einen Lösungsvorschlag unterbreiten. Und für sich selbst: Auch Kompromissbereit sein. Dann kann man auch zwischen den Zeilen anklingen lassen, wie unzufrieden man mit der Niederlassung ist und diese zu wechseln betreit ist.

Nicht mit dem Anwalt oder der Presse drohen. Die wissen ganz genau, Hunde die bellen , beißen meist nicht. Man hat leider kein wirkliches Druckmittel, aber man sollte mit gesundem Menschenverstand argumentieren, und seine Unzufriedenheit darstellen. Wenn die Leute keine Volumenmodelle mehr kaufen, geht MB pleite. Und zum Schluß: Jeder empfindet Mängel oder Unzulänglichkeiten anders. Wärend sich der eine damit abfindet, kann der andere damit keinesfalls leben.

Mehr kann ich nicht beitragen

Grüsse SB

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Hallo zusammen,

die kalten Temperaturen lassen mal wieder die Funktionsmängel an unserem S203 (MOPF, C280, 7G-Tronic, Avantgarde Sport Edition mit Leder) geballt auftreten. Generell haben wir folgende Probleme mit an sich wohl funktionierenden Teilen, die leider am Sinn vorbeientwickelt wurden. Unsere Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Sitzheizung: Links wie rechts bleibt ein deutlich kalter Streifen am Hintern, da der allerletzte Teil der Sitzfläche nicht beheizt wird. Somit für den Sitzkomfort absolut sinnfrei, da der komplett kalte Sitz bald angenehmer.
  • Antwort: Bei mir nicht so

    • Spiegelheizung: Nach 20 Minuten werden auf einem beschlagenen Spiegel mal ein paar Flecken sichbar, wo man gucken kann.

  • Antwort: Fahrerseite ist bei mir auch so, beheiztes Ersatzglas aber für knapp 37€ bei Taxiteile in Berlin

    • Fahrzeug zieht nach rechts trotz mehrmaliger Spur- und Sturzeinstellungen. Stand der Technik bei Parameterlenkung laut Mercedes und bekannt.

  • Antwort: Habe keine Parameterlenkung, Auto fährt sonst geradeaus

    • Bei kalten Temperaturen zu schwache Gasruckdämpfer an der Heckklappe. Ebenfalls bekannt und Stand der Technik laut Mercedes

  • Antwort: Ist einfach Physik und geht z.B. bei einem Golf auch nicht besser

    • Gelegenlich Wasser auf der Laderaumabdeckung beim Öffnen der Heckklappe bei Regen. Gemäß Mercedes konstruktionsbedingt nicht anders umzusetzten.

  • Antwort: Kommt auch bei mir vor, sind aber nur 2 bis 3 Tröpfchens. Steige ich bei Regen oder Schnee in mein Auto ein, nehme ich wesentlich mehr Nässe mit rein!

    • Nach langer Fahrt bei Regen auf der Autobahn beschlagene Nebelscheinwerfer. Mercedes: Wenn wir Ihnen neue einbauen, werden Sie trotzdem das weiterhin beobachten.

  • Antwort: Habe ich an einem der beiden NSW auch, ist aber auch recht schnell wieder verschwunden.

    • Regensensor: Funktion absolut für die Füße und keinen Intervallwischer. Bei Salz auf der Scheibe schon drei Mal nicht zu gebrauchen.

  • Antwort: Regensensor funzt bei mir so, dass ich gut mit Leben kann

    • Wenn man an der Ampel das Bremspedal gedrückt hält, merkt man einen Ruck, wenn der Scheibenwischer beim Wischen aus der Ruheposition fährt. Laut Mercedes normal und keine Lösung möglich.

  • Antwort: Bisher bei mir nicht feststellbar

    • Vibrationen im Fahrzeug bei 100-120 km/h trotz neuer Reifen/Felgen, neuer Bremsen, neuer Zugstreben. Gemäß Mercedes dem Sportfahrwerk geschuldet.

  • Antwort: Habe auch Sportfahrwerk, aber bisher nicht aufgetreten, sowohl im Betrieb mit Sommer- und Winterreifen

Garniert haben wir das mit diversen Effekten bis hin zu Getriebetausch.

Frage: Warum wurde das Getriebe getauscht würde mich mal interessieren?

Für ein Auto von knapp 60.000 Euro (immerhin knapp 120.000 DM) in meinen ein absolut untragbarer Zustand. Mercedes hat ja einen gewissen eigenen Anspruch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da noch zufriedene C-Klasse Fahrer gibt.

Frage: Welches Baujahr wäre interessant, wie viel Km der gute auf dem Buckel hat, wie er eingesetzt wird (ob Kurzstrecke, Autobanhn etc.) und ob zuvor alle Inspektionen beim freundlichen gemacht wurden?

Mfg

Net Surfer (Chriss)

Hey,

 

also ich fahre ein ähnliches Fahrzeug (S203, MOPF, C180, 5G-Tronic, Elegance Sport Edition mit LederTwin) und kann deinen Mängeln nur teilweise zustimmen:

 

  • Sitzheizung: Links wie rechts bleibt ein deutlich kalter Streifen am Hintern, da der allerletzte Teil der Sitzfläche nicht beheizt wird. Somit für den Sitzkomfort absolut sinnfrei, da der komplett kalte Sitz bald angenehmer.

 

-> Funktioniert bei mir einwandfrei. Die Sitzheitzung ist sogar ehrlich gesagt mein geheimes Lieblingsfeature an dem Wagen ;-)

 

  • Spiegelheizung: Nach 20 Minuten werden auf einem beschlagenen Spiegel mal ein paar Flecken sichbar, wo man gucken kann.

 

-> Habe ich nicht

 

  • Fahrzeug zieht nach rechts trotz mehrmaliger Spur- und Sturzeinstellungen. Stand der Technik bei Parameterlenkung laut Mercedes und bekannt.

 

-> Habe keine Parameterlenkung, aber dafür einen perfekten Geradeauslauf

 

  • Bei kalten Temperaturen zu schwache Gasruckdämpfer an der Heckklappe. Ebenfalls bekannt und Stand der Technik laut Mercedes

 

-> Keine Probleme hier. Klar flutscht sie nicht wie im Sommer, aber so ist das halt mit der Physik...

 

  • Gelegenlich Wasser auf der Laderaumabdeckung beim Öffnen der Heckklappe bei Regen. Gemäß Mercedes konstruktionsbedingt nicht anders umzusetzten.

 

-> Das ist tatsächlich etwas doof, bei mir liegt auch immer Schnee auf der Abdeckung nach dem aufmachen.

 

  • Nach langer Fahrt bei Regen auf der Autobahn beschlagene Nebelscheinwerfer. Mercedes: Wenn wir Ihnen neue einbauen, werden Sie trotzdem das weiterhin beobachten.

 

-> Ist mir noch nie aufgefallen. Allerdings verwende ich die NSW auch wirklich nur bei Nebel und das ist hier ziemlich selten.

 

  • Regensensor: Funktion absolut für die Füße und keinen Intervallwischer. Bei Salz auf der Scheibe schon drei Mal nicht zu gebrauchen.

 

-> Einfach kurz zuhause mit Fensterreiniger die Fläche über dem Sensor gründlich reinigen. Danach fluppt das wieder. Und bei Salz können die anderen Hersteller das imho auch nicht besser. Auch ein Mercedes gehorcht den Gesetzen der Physik.

 

  • Wenn man an der Ampel das Bremspedal gedrückt hält, merkt man einen Ruck, wenn der Scheibenwischer beim Wischen aus der Ruheposition fährt. Laut Mercedes normal und keine Lösung möglich.

 

-> Habe ich auch, stört mich jetzt aber nicht so, dass ich mein Auto deswegen nicht mehr mag.

 

  • Vibrationen im Fahrzeug bei 100-120 km/h trotz neuer Reifen/Felgen, neuer Bremsen, neuer Zugstreben. Gemäß Mercedes dem Sportfahrwerk geschuldet.

 

-> Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei ebener Straße ist es im Wagen flüsterleise :-)

 

>Für ein Auto von knapp 60.000 Euro (immerhin knapp 120.000 DM) in meinen ein absolut untragbarer Zustand. Mercedes hat ja einen gewissen eigenen Anspruch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da noch zufriedene C-Klasse Fahrer gibt.

 

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube du hast da sehr spezielle Ansprüche an ein Fahrzeug aus der Mittelklasse. Den einzigen Punkt der meines Erachtens nicht sein dürfte sind die Vibrationen bei 100-120km/h. 

 

Gruß,

Peter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von user1707

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube du hast da sehr spezielle Ansprüche an ein Fahrzeug aus der Mittelklasse. Den einzigen Punkt der meines Erachtens nicht sein dürfte sind die Vibrationen bei 100-120km/h. 

Endlich spricht es mal einer offen aus, es handelt sich um ein feines Mittelklassefahrzeug und nicht um das hier so häufig hochgelobte Prämiumprodukt, woran man dann auch Erwartungsen knüpfen darf, die aus dem Passatsegment herausstechen. Hinzu kommt, das hier überwiegend Fahrzeuge bemängelt werden, die noch auf dem "Reissbrett" des letzten Jahrtausends entworfen wurden und mit dem aktuellen Stand der Technik verglichen werden.

Wir fahren gute und bequeme Fahrzeuge der w203 Klasse, für die der Erstbesitzer einmal viel Geld bezahlen mußte. Überwiegend wurden diese Fahrzeug aber von den hier Mäkelnden zu einem Preis erworben, der deutlich unter dem eines neuen Golfs lag und wo man nun erwartet im Sternenhimmel gelandet zu sein. :p

am 6. Januar 2010 um 12:44

S203 C200 Kompressor Automatik

Hallo Jungs,

ich hab nichts zu meckern.

Meiner hat jetzt 200.000 runter und läuft supi.

Immer 100 % Verfügbarkeit.

Vorsorglich:

Querlenker gewechselt kurz nach TÜV, da war geringes Spiel.

diverse Ölwechsel an Gertrieben

und kürzlich Zahnstange strammer gestellt.

Mit 170.000 gekauft für 10.000 EUR vor 2 Jahren.

Kostet heute als 204er: 40.000 EUR.

Hab auch schon einen neu gekauft (W203 für 50.000 DM), aber das ist unnötig, wenn man

in MT lesen kann und sich von der Werbung etwas abkoppeln kann.

Grüße

am 6. Januar 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von pannenlos

S203 C200 Kompressor Automatik

Hallo Jungs,

ich hab nichts zu meckern.

Meiner hat jetzt 200.000 runter und läuft supi.

Immer 100 % Verfügbarkeit.

Vorsorglich:

Querlenker gewechselt kurz nach TÜV, da war geringes Spiel.

diverse Ölwechsel an Gertrieben

und kürzlich Zahnstange strammer gestellt.

Mit 170.000 gekauft für 10.000 EUR vor 2 Jahren.

Kostet heute als 204er: 40.000 EUR.

Hab auch schon einen neu gekauft (W203 für 50.000 DM), aber das ist unnötig, wenn man

in MT lesen kann und sich von der Werbung etwas abkoppeln kann.

Grüße

Hi pannenlos,

ich habe eine frage:Was ist eine Zahnstange?Und wofür wird er gebraucht,also wie bewertest du es vorher/nachher?mfG

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