ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Funktionsprüfung der Scheinwerfer-Reinigungsanlage - Wie?

Funktionsprüfung der Scheinwerfer-Reinigungsanlage - Wie?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:15

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, schaltet sich bei eingeschaltetem Licht und fünfmaliger Betätigung der Wischwasserfunktion die Scheinwerfer-Reinigungsanlage automatisch hinzu.

Desweiteren soll sich bei ausgeschaltetem Motor der Zähler wieder zurücksetzen, was das für einen Sinn ergeben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Wie dem auch sei, ich kann diesen Vorgang nicht reproduizieren, will heissen, ich habe meine Scheinwerfer-Reinigungsanlage bisher noch nicht in Aktion sehen können.

Gibt es neben der Anzahl der Reinigungsintervalle bei ununterbrochen laufendem Motor und der Tatsache, dass die Xenons brennen sollten, sonst noch irgendwelche Gründe, die die Anlage an ihrer Funktion hindern könnten ? (Kommt mir bitte jetzt nicht mit fehlendem Wischwasser;-) )

Sollte die Anlage außer Funktion sein, müsste mir mein KI nicht eine Fehlermeldung anzeigen?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich werde aus der Bedienungsanleitung auch nicht schlau mit dem Zähler zurücksetzen, aber falls es dir hilft, bei mir steht zwar auch 5 mal in der Anleitung aber tatsächlich sind es 10 drücker hintereinander bei eingeschaltetem licht, also ganz durchdrücken das die scheibenswischanlage auch mit an geht beim kurz drücken.....

 

Achja des mit dem 10 mal hab ich auch durch Forum rumstieren rausgefunden, des wurde offensichtlich i-wann geändert warum auch immer...

 

Grüße von der Alb

 

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Desweiteren soll sich bei ausgeschaltetem Motor der Zähler wieder zurücksetzen, was das für einen Sinn ergeben soll, erschließt sich mir auch nicht.

IMHO ist es gesetzlich vorgeschrieben, wie oft mind. gereinigt werden muss.

Zitat:

Wie dem auch sei, ich kann diesen Vorgang nicht reproduizieren, will heissen, ich habe meine Scheinwerfer-Reinigungsanlage bisher noch nicht in Aktion sehen können.

Dann ist da etwas defekt. Dadurch dass der Zähler bei jedem Motorstart zurück gesetzt wird, geht bei jedem 1. wischen mit Licht auch die Scheinwerferreinigungsanlage an.

Zitat:

Sollte die Anlage außer Funktion sein, müsste mir mein KI nicht eine Fehlermeldung anzeigen?

Das KI kann nur Fehler melden, die es mitbekommt. Nicht alles und jedes Teil im Auto wird überwacht. Wenn das so wäre, würde der Wagen wohl 3t wiegen und wäre nicht mehr bezahlbar.

In der Anleitung die ich hier hab, und die man auch über die SuFu finden kann steht übrigens 10mal drin, nicht 5mal.

MfG

@ torty666:

 

Ist des Standart programiert? ich hab es auf auto stehn und wenn ich bei nacht etc. scheiben wixsche geht die scheinwerfer reinigung nicht mit, sie geht nur mit wenn ich sie wirklich mit 10 drücker aktiviere...

 

 

edit: Habs gerade getestet, weder bei AUTO noch bei LICHT AN geht sie mit wenn ich die scheibenreinigung betätige...hmm ganz komisch :D

Aber immerhin funktionierte tatenlos wenn ich sie 10 mal betätige, was auch immer des heißen mag nach motor stop wird von neuem gezählt, es wird ja immer erst bei 10 mal gereinigt....

Zitat:

Original geschrieben von CottonEyeJoe90

Ist des Standart programiert? ich hab es auf auto stehn und wenn ich bei nacht etc. scheiben wixsche geht die scheinwerfer reinigung

Nein, ich fahre ohne Hoheitszeichen. Bin ja immer privat unterwegs :cool:

Zitat:

nicht mit, sie geht nur mit wenn ich sie wirklich mit 10 drücker aktiviere...

Keine Ahnung ob da was geändert wurde, immerhin ist mein Wagen 3 Jahre älter. Aber richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

Zitat:

Aber immerhin funktionierte tatenlos wenn ich sie 10 mal betätige, was auch immer des heißen mag nach motor stop wird von neuem gezählt, es wird ja immer erst bei 10 mal gereinigt....

Ja, aber so wie bei mir werden die Scheinwerfer immer beim 1. mal gereinigt. Wenn erst beim 10. mal gereinigt wird, könnte es passieren dass man tagelang rumfährt ohne dass die Scheinwerfer sauber werden.

MfG

 

Hallo zusammen,

bei mir geht es auch nur beim 10 x drücken.

In meiner BA steht es auch so drin.

Beim ersten mal passiert da nix....

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:43

O.K. ich habe einen C-Coupe 08/2011 und sowohl in meinem Handbauch wie auch in der Online-Bedienungsanleitung steht "bei jedem fünften mal".

Sollte das System tatsächlich auch nach dem Motorstart beim ersten Mal reinigen müssen, dann ist meine Anlage definitiv fritte!

Also werde ich das ganze nochmal mit 10 mal Waschwasserwischen testen, was aber - genau wie torty666 bereits sagte - so allein keinen Sinn macht, denn das ist genau das Problem: Ich fahre im Schnitt nur Strecken von unter 30 Kilometern und da muss ich auch bei noch so widrigen Witterungsverhältnissen NIE 10 mal die Scheibe reinigen und deshalb werden die Scheinwerfer auch NIE mit gereinigt, was bei Xenon einen rapiden Verlust an Leuchtkraft zur Folge hat.

Also wie schon gesagt ist bei mir tatsächlich auch 5 mal beschrieben aber geht nur beim 10ten mal und beim erstem mal betätigung passiert da gar nix, aber da es ein betriebsangehörigen fahrzeug war kann schon sein das der vorbesitzer evtl es umgestellt hat weil ich verstehn könnte wenn das Fahrzeug gewaschen wurde und dann die Reinigung immer an geht finde ich selbst auch ärgerlich, also bin ned bös wenn des ned geht :-D

Aber würde mich interessieren ob diese Funktion ab Werk oder sonderwunsch ist....und auch warum es auf einmal 10 mal ist, da tippt man sich ja zu tode ;-D

 

Ich habe Baujahr 05/2011

Bei mir steht 10 mal und es geht beim 10ten mal.

Wenn ich die Scheinwerfer reinigen will, drück ich eben 10 mal.

Im Sommer bin ich froh, das ich nicht jedes mal die Scheinwerfer

gereinigt bekomme, wenn ich mal mehr als 1 mal die Frontscheibenreinigung

benutze wegen zu hartnäckiger Fliegen.

Muss ja nicht sein, das dann durch die Scheinwerferreinigungsanlage, das

ganze Auto versaut wird. :D

Ich finde die 10 gut.

Besser war es für mich noch beim 203, da gab es einen extra Knopf dafür.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

O.K. ich habe einen C-Coupe 08/2011 und sowohl in meinem Handbauch wie auch in der Online-Bedienungsanleitung steht "bei jedem fünften mal".

Sollte das System tatsächlich auch nach dem Motorstart beim ersten Mal reinigen müssen, dann ist meine Anlage definitiv fritte!

keine angst. dass bei der ersten Betätigung die Scheinwerfer gereinigt werden,wurde inzwischen abgeschafft. bei älteren Modellen war es so,bei aktuellen wird erst später geputzt.

Ich will meinen Extrareinigungsknopf wieder haben*heul

Ich glaube der Vormopf reinigt die Scheinwerfer nach dem ersten Wischvorgang der Scheibe (bei mir so), der nach erst entsprechend später, wie es Druid3 schon erwähnte :D

Gruß Chriss

Also mein MoPf aus 09/2011 putzt die Scheinwerfen erst beim 10. Mal.

Nach Auskunft meines :) kann man das leider nicht auf das "alte" bzw. aktuelle (lt. Online-Handbuch) "Putzintervall" umprogrammieren.

Kennt jemand von den Spezis hier eine Lösung?

VG Andreas

Ich kann ja nächste Woche wenn ich wieder arbeiten geh mal die Diagnose anschließen was so dabei rauskommt wenn ich auf Scheinwerfer gehe ;)

Arbeite bei Daimler, aber in der Bus abteilung, is aber kein Problem abends mal kurz die Diagnose anzuhängen ;-)

 

Aber ich brauche es nicht so oft von dem her stört es mich nicht die 10 mal, vorallem putz ich mein Auto jeden Samstag im Sommer also ist es mir grad recht wenn das nicht alle 5 mal aktiviert wird oder beim ersten mal Scheibenreinigen ;-)

Aber info halber kann ich gerne mal schaun, wird aber schon bis nächste Woche dauern da ich Urlaub habe...

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von CottonEyeJoe90

Ich kann ja nächste Woche wenn ich wieder arbeiten geh mal die Diagnose anschließen was so dabei rauskommt wenn ich auf Scheinwerfer gehe ;)

Arbeite bei Daimler, aber in der Bus abteilung, is aber kein Problem abends mal kurz die Diagnose anzuhängen ;-)

Aber ich brauche es nicht so oft von dem her stört es mich nicht die 10 mal, vorallem putz ich mein Auto jeden Samstag im Sommer also ist es mir grad recht wenn das nicht alle 5 mal aktiviert wird oder beim ersten mal Scheibenreinigen ;-)

Aber info halber kann ich gerne mal schaun, wird aber schon bis nächste Woche dauern da ich Urlaub habe...

Grüße

 

Klasse!

Dann warte ich schon mal auf Deinen "Testbericht".

Ich wünsche Dir erst mal einen schönen Urlaub und schöne Feiertage.

VG Andreas

PS.: Immer Sommer reicht mir das lange Intervall auch, aber jetzt bei diesem Schmuddelwetter ist das kurze Interval schon Praxisgerechter.

Deshalb hat MB das ja wohl auch wieder geändert.

Ich würde auch ganz gerne -ebenso wie bei der Windschutzscheibe- die Scheinwerfer reinigen wenn ich es

-auch abhängig von meinem subjektiven Sehvermögen- für nötig und sinnvoll halte und nicht wann es

eine "blinde" Elektronik für richtig hält.

 

Wird so etwas bei den angeblich zigtausenden von Testfahrten

unter allen Wetterbedingungen und lange Zeit vor Produktionsbeginn nicht bemerkt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Funktionsprüfung der Scheinwerfer-Reinigungsanlage - Wie?