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Funktionsprüfung Klimanlage im Winter

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:54

Ich schalte in der Winterzeit normalerwweise ´bei meinem C200 CDI die Klimaanlage aus. Nur gelegentlich schalte ich sie zu, weil man dass ja so machen soll.

Vor kurzem sind meine Scheiben von innen stark beschlagen. Das einschalten der Klima brachte jedoch keine besserung. Scheint defekt zu sein.

Wie kann ich das im Winter eindeutig prüfen. Schließlich kommt ja sowieso kalte luft rein, wenn ich die Temperatur auf minimum stelle.

Oder schaltet die Klima unter z.B. +5°C automatisch aus wie bei meinem Opel Corsa?

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14 Antworten

Habt ihr W203-PilotInnen keine Entfeuchtertaste mehr?

Druck aufs Knöpfchen > Scheiben frei von Beschlag.:p

Zumindest bei meinen Oldtimern.

Gruß,

CAMLOT

Re: Funktionsprüfung Klimanlage im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommi1974

Oder schaltet die Klima unter z.B. +5°C automatisch aus wie bei meinem Opel Corsa?

Hm.

Bist Du eigentlich auf Benz umgestiegen in der Annahme, mit dem Opel Corsa das fortschrittlichere Auto aufzugeben? :D

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Habt ihr W203-PilotInnen keine Entfeuchtertaste mehr?

Druck aufs Knöpfchen > Scheiben frei von Beschlag.:p

Zumindest bei meinen Oldtimern.

Gruß,

CAMLOT

Wuddeline hat kein Entfeuchterknöpfchen, mein Youngtimer dagegen sehr wohl. :D:p

Verstehe nicht warum man die Klima ausschaltet, gehe davon aus auf ECO oder???

Lass sie doch laufen, der Kompressor läuft nur dann wenn er benötigt wird, also ist der ernorme Mehrverbrauch(ironie) auch nicht so groß.

Die Klima kann man echt kaputt sparen

Unsere Klima Anlagen sind immer durchgelaufen und wir haben noch nie ein Problem gehabt, 2 W 202 mit ca. 130.000 km und 3 Jahren und jetzt W 203 mit 120.000 und 2,5 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Die Klima kann man echt kaputt sparen

Unsere Klima Anlagen sind immer durchgelaufen und wir haben noch nie ein Problem gehabt,

Aha, meine Frau findet trockene Klimaanlagenluft doof, wir machen sie daher nur gelegentlich im Hochsommer an, der Wagen ist über sechs Jahre alt, wir haben auch nie Probleme gehabt, und jetzt?ist halt ein Audi :)

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Wuddeline hat kein Entfeuchterknöpfchen, mein Youngtimer dagegen sehr wohl. :D:p

__________________________________________________

 

*** Zensuriert ***

__________________________________________________

:D:p:D

J.Camlot

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Aha, meine Frau findet trockene Klimaanlagenluft doof, wir machen sie daher nur gelegentlich im Hochsommer an, der Wagen ist über sechs Jahre alt, wir haben auch nie Probleme gehabt, und jetzt?ist halt ein Audi :)

Meine Frau hat auch große Probleme mit trockener Luft (ein weibliches Phänomen?) ... aber über die Klimaanlage in unserem 203 hat sie sich noch nie beklagt. Die läuft Sommer und Winter durch, wie oben beschrieben.

Ist halt ein MB ... :D

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Aha, meine Frau findet trockene Klimaanlagenluft doof, wir machen sie daher nur gelegentlich im Hochsommer an, der Wagen ist über sechs Jahre alt, wir haben auch nie Probleme gehabt, und jetzt?ist halt ein Audi :)

Audi, aha.

Bei Mercedes-Benz ist die Klimaanlagenluft eben nur dann trocken und "doof", wenn man besagtes Knöpfchen drückt.

Ansonsten bekäme Deine Frau im Stern die gewünschte undoofe Atmosphäre...;)

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Audi, aha.

Den :) hast Du schon entdeckt, oder? In vergangenen Threads wurden die MB-Klimaanlagen von den meisten Besitzern als nicht mit Audi oder VW zu vergleichen (weil schlechter) eingestuft...

So, und welche Taste soll ich im MB nun drücken für gutes Klima (EC?)

Verwirrte Grüße

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Den :) hast Du schon entdeckt, oder? In vergangenen Threads wurden die MB-Klimaanlagen von den meisten Besitzern als nicht mit Audi oder VW zu vergleichen (weil schlechter) eingestuft...

So, und welche Taste soll ich im MB nun drücken für gutes Klima (EC?)

Verwirrte Grüße

Auto!!!

Hi, moonwalk !

Natürlich hab´ ich den Smiley entdeckt...;)

Ich fand mein Posting mit dem Bezug auf Dein "Aha" trotzdem nett. :p

Welches Knöpfchen?

Nun, wie es "richtig" ist ? Keine Ahnung.

Bewährt hat sich bei mir das ständige einfach Eingestelltlassen der Klimaanlage auf Wunschtemperatur.

Im Winter, wenn tatsächlich nur so dahingewärmt wird, drück ich manchmal das EC - Knöpfchen.

Mehr so aus Spieltrieb denn aus Sinnhaftigkeit.

Oft auch im Sommer, wenn auf Strecken die normale Kühlung dank Fahrtwind ohnedies ausreichend ist und ich alter Schnellfahrer auf keine einzige Pferdestärke verzichten mag.

:D

Sollten Scheiben beschlagen wird das "Entfeuchterknöpfchen" gedrückt und bevor die Luft "doof-trocken" wird drückt man halt wieder aufs Knöpfchen und gut isses.

Grundsätzliches Nichtbenutzen der Klimaanlage im Winter ist jedenfalls schädlich für den Kompressor und verhindert auch das Erzeugen von Mischtemperaturen und damit das konsequente Einhalten der eingestellten Solltemperatur(en).

Servus, CAMLOT

am 20. Februar 2005 um 17:39

für klare sicht sorgt die w203 klimaanlage auch ebenso wie die in einem passat. allerdings nicht immer in der preisklasse des wagens angemessender lautstärke und geschwindigkeit. mir geht das gepuste im automodus meistens auf den zeiger, so dass ich einfach das manuelle drehrädchen benutze. so bei stufe 2 und 20 grad ist es für mich angenehm warm und die scheiben beschlagen auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ich fand mein Posting mit dem Bezug auf Dein "Aha" trotzdem nett. :p

Ich fand's auch nett... ;)

Bei uns im Auto geht es selten so feucht her, daher müssen wir auch selten auf das Audi-Entfeuchter-Knöpfchen drücken. Wir lassen diese vorzügliche Anlage auf Automatik aber mit abgeschaltetem Klimakompressor und bestens!

Meine Erfahrung ist: Kompressor läuft = Luft wird trocken.

Zitat:

Grundsätzliches Nichtbenutzen der Klimaanlage im Winter ist jedenfalls schädlich für den Kompressor und verhindert auch das Erzeugen von Mischtemperaturen und damit das konsequente Einhalten der eingestellten Solltemperatur(en).

Das ist doch der Punkt: Was passiert denn, wenn man den Kompressor im Winter oder im Sommer aus versehen mal aktiviert (max. 10 sec.) und ansonsten ihn fast nie einschaltet? Bei mir nach sechs Jahren gar nichts, datt Ding funxioniert! Was das mit Deinen Mischtemperaturen bedeutet, verstehe ich nicht: Im Winter bleibt der Klima-Kompressor aus, und die Audi-Automatik regelt auf lauschige 21 °C, kalte Luft gibt es doch im Winter draussen "umsonst".

Ich bleibe heute verwirrt oder stehe einfach auf der Leitung...

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