- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Funktionstüchtige Vakuumpumpe funktioniert im Bus nur ein bißchen
Funktionstüchtige Vakuumpumpe funktioniert im Bus nur ein bißchen
Hallo liebe Buligemeinde,
hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Folgendes:
Mein Buli (AAZ-Umbau) hat bei Standgas plötzlich keine Bremskraftverstärkung mehr. Pedal hart.
Bei mehr Gas, so ab 2000 rpm kommt dann die Bremskraft so langsam und das Pedal wird weich, aber auch nicht so richtig toll. Man kann auch nur 1x halbwegs normal bremsen, beim 2. Mal bremsen ist es gleich wieder hart. nach ca. 10 Sek (über 2000 rpm wohlgemerkt) hat er sich wieder erholt und 1x bremsen ginge wieder.
Nun dachte ich, klarer Fall, Vakuumpumpe defekt. Schauch runter, testen mit Finger, kein Sog. Prima, Fehler gefunden. Denkste!!
Andere Pumpe rein - genau das selbe. Nun, vllt. ist ja die Ersatzpumpe (ungetestet) auch schwach. Kann ja mal sein.
3. Pumpe aus einem laufenden 1Y-Golf 3 ausgebaut - zuerst Fingerprobe im 1Y-Golf bei laufendem Motor, dort saugt sie voll stark. In den AAZ-Buli rein - dort saugt sie nicht mehr (!) Zurück in den Golf - dort saugt sie wieder. Der Einbau war stets sorgfältig und in richtiger Position und Haltekralle fest.
Die Nebenwelle im AAZ-Buli sieht mutmaßlich normal aus. Das Zahnrad auf der Nebenwelle das die VacPumpe antreibt, läßt sich bei stehendem Motor mit fettem Schraubenzieher nicht drehen oder sonst wie aus seiner Position bringen. Wenn man die Kurbelwelle dreht, dreht das Nebenwellen-Zahnrad artig mit. Zahnriemen, seine Spannung, das Alurad das die Nebenwelle antreibt - alles augenscheinlich normal.
Hat schon mal jemand so etwas gehabt? Ich kann in keinem alten Beitrag sowas finden. Ich habe auch keine Idee mehr, was das noch sein kann.
Bin mal gespannt, ob da jemand eine Idee hat.
Ich bin 1 Tag weg und kann dann erst morgen wieder hier rein schauen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
35 Antworten
Die Vakuumpumpe treibt auch die Ölpumpe an ( Zapfen Öp steckt von unten in Vp drin)
Zumindest bei meinem CS ist das so…
Ja ich weiß. Das merkt man auch beim Einbau der VP. Nur wenn man das obere Ende der ÖlP richtig trifft, erst dann rutscht die VP ganz rein.
Die Ölpumpe funktioniert, jedenfalls ist soviel Öldruck da, damit der Summer nicht summt. Und der Summer ansich geht, denn wenn man im Standgas das Kabel am Sensor am Ölfilterflansch mal abzieht, dann summt er.
Rätselhaft das ist.
Gibt es Pumpen unterschiedlicher Leistungen?
Mir ist nur eine Pumpenversion bekannt. Außerdem hat ein und dieselbe Pumpe volle Leistung in dem einen Fahrzeug montiert - und ganz schwache Leistung in dem anderen Fahrzeug montiert. Die Motorblöcke beider Fahrzeuge sind baugleich.
Wenn es unterschiedliche Leistungen gäbe dann könnte das erklären weshalb eine Pumpe in einem Fahrzeug funktioniert und im anderen nur sehr eingeschränkt.
Auf der anderen Seite könnte es einen Defekt im Fahrzeug geben der Leistung abfließen lässt. Undichter Schlauch oder...?
Schlauch nein. DIREKT an der Pumpe kein Druck, an der Schlauchtülle.
Es gibt keine unterschielichen Leistungen - weder bei der Pumpe noch beim Motor.
Trotzdem, wichtig ist, dass es ein spezieller Schlauch für Unterdruck ist. Sonst zieht sich dieser zusammen.
Hast du die Pumpe zerlegt gehabt?
Gruß
Der Unterdruckschlauch ist original, seit 30 Jahren unverändert und in top Zustand.
Ich habe insgesamt 3 Pumpen zerlegt. Alle unauffällig. Eine mit neuem Dichtsatz versehen - völlig egal. Keine saugt. Aber alle saugen, wenn man sie in andere Fahrzeuge hineinsetzt. Ich denke mehr Beweis, daß es nicht an der Pumpe liegt, gibt es nicht.
Gruß
Dann könnte höchstens der Teil der Ölpumpe so verschlissen sein, dass die Unterdruckpumpe nicht mehr angetrieben wird. Das ist eine Welle mit einer Nut, in die das Gegenstück der Vakuumpumpe greift. Diese könnte das Problem sein.
Gruß
Der Antrieb der Ölpumpe kommt via Zahnriemenaußenseite -> Alurad -> Nebenwelle -> zuerst auf die Vacpumpe. Die Ölpumpe (nagelneu i.R.d. AAZ-Umbaus) wird dann durch die VacPumpe angetrieben indem diese von unten in der Vacpumpe steckt.
Ich wollte die Vacpumpe nicht tauschen. Ich bin fast einem Rentner draufgefahren, der 2 Mal plötzlich auf freier leerer Strecke bremste. Beim 1. Mal alles gut. Beim 2. Mal hatte ich keine Bremskaftverstärkung mehr. Daraufhin habe ich entdeckt, daß die Vacpumpe fast keinen Sog aufbaut.
Stimmt, das hatte ich falsch im Kopf. Ölpumpe wird tatsächlich von der Vakuumpumpe angetrieben. Sorry. Verdammt!
Also ich habe nun noch eine 4. Vac-Pumpe verbaut, Nebenwelle komplett geprüft - alles o.k., aber keine Änderung. Offenbar ist es schon immer so, daß sich die Bremskraftunterstützung (jedenfalls bei meinem AAZ-Motor) schnell aufbraucht, wenn man sie mehrmals hintereinander beansprucht. Es ist mir nur nie aufgefallen, da ich immer vorausschauend fahre, Motorbremse nutze und im Normalfall eher weniger die Fußbremse brauche.
Ich habe jetzt eine eigene Idee, das Problem zu lösen, sogar 2:
1. Ich könnte einen Vakuumspeicher verbauen. Sowas haben viele Fahrzeuge um immer volle Bremskraftunterstützung zu haben. Beim "Gasgeben" wenn die Pumpe gut saugt, habe ich ja Unterdruck, sicher mehr und länger als nöitg. Den spare ich mir dann für "magere" Standgasperioden, z.B. bergab.
2. Es gibt elektrische Zusatzpumpen mit Druckregelschalter, z.B. von Hella. So eine könnte ich zusätzlich zur mechanischen Pumpe am Motor installieren. Auch das ist Standard im Fahrzeugbau, erst recht bei E-Autos, die ja gar keinen eigenen Unterdruckerzeuger sonst hätten.
Mal schauen, was der TÜV dazu meint.
Moin,
ich habe wenig Ahnung von der Vakuumpumpe, aber geht die nicht auf den BKV? Also macht das, was die Vergaser mit der Unterdruckleitung machen? Wenn ja: hält das System den Unterdruck? Und wie sieht es nach dem ersten Bremsen aus, bricht der Unterdruck zusammen?
Ich hatte einen defekten BKV, da war vermutlich eine Undichtigkeit beim Betätigen. Und so schnell ist der Unterdruck bei dem Volumen nicht wieder aufgebaut. Vielleicht ist es auch so etwas.
Grüße, Ulfert
Moin,
vielen Dank für den Tipp. Ich prüfe nochmal in diese Richtung.
Meine Pumpe baut aber erst keinen relevanten Unterdruck im Standgas auf - auch wenn der BKV gar nicht dran ist. Und wenn das Problem ohne angeschlossenen BKV besteht, ist der BKV wohl nicht die Ursache, denke ich jedenfalls.
Viele Grüße