ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Funktionsumfang Mobilvorbereitung Plus: Nur mit zusätzlichem Adapter funktionsfähig?

Funktionsumfang Mobilvorbereitung Plus: Nur mit zusätzlichem Adapter funktionsfähig?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 12:15

Bei der heutigen Abholung des Wägelchens mit RNS 310 nebst Navifunktion in Wolfsburg fiel dann wieder auf, dass man nichts für bare Münze nehmen kann. Ich habe mal den Text aus dem Konfigurator einkopiert und kann dort nirgendwo erkennen, dass zum Betrieb - und zwar ohne Nutzung der Ladefunktion - ein weiterer Adapter (Pairing oder Touch) erforderlich ist:

"Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Plus" liegt folgende Information vor:

 

 

- Freisprecheinrichtung

- Sprachbedienung

- Bedienung und Anzeige über Mobiltelefon und optional über RCD 510 sowie RNS 310

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP)

(Funktion nicht in Verbindung mit RCD 210)

- Außenantennenanbindung über Mobiltelefon-Ladeschale*

- Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale*

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle

(hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

nur in Verbindung mit Radiosystemen oder Radio-Navigationssystemen )

Weitere Informationen zu Funktionen und kompatiblen Mobiltelefonen finden Sie unter: http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_plus.html

Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit. Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein."

In keinem unserer anderen Autos war das für den Betrieb der Freisprecheinrichtung erforderlich, wenn keine Ladefunktion benötigt wurde. Im Eos haben wir den Touchadapter als Nachrüstlösung gekauft, da keine Freisprecheinrichtung verbaut war, was genauso teuer war wie der jetzige Nachkauf. Da stellt sich die Frage, wofür die Mobilfunkvorbereitung dann gut war.

Das wird sich jetzt nicht mehr ändern lassen und vermutlich wird der Händler auch eine Kulanzlösung anbieten ,aber trotzdem glaube ich dass eine Hinweis darauf hier angebracht ist.

Gruß Frank

p.s. am Auto waren dann auch falsche Kennzeichen verschraubt, was die Abholung weiter verzögerte, aber die Fahrgestellnummer und der Lieferumfang stimmten :p

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank23111960

- Bedienung und Anzeige über Mobiltelefon und optional über RCD 510 sowie RNS 310

Welches Radio ist eingebaut? Diese Info hast Du uns vorenthalten. An dem Thema habe ich übrigens auch ein persönliches Interesse, weil ich irgendwann zwischen Dezember und Februar eien Polo mit Mobiltelefonvorbereitung plus und RNS 310 bekomme.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 12:37

RNS 310 mit Navi jetzt im Originaltext editiert

Hallo zusammen,

wie ich auch schonmal in einem anderen Fred gepostet habe:

Ohne Ladeschale KEIN Bluetooth!

 

Kann man auch hier: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../...Plus_ab_22_10_V1_20100910.pdf nachlesen:

 

Bitte beachtet das "*" beim Polo A05

 

 

Verwendbarkeit:

Polo A05* (PR-Nr. 9ZA) KW 45/10 ®

Golf VI (PR-Nr. 9ZA) KW 22/10 ®

Golf VI Plus (PR-Nr. 9ZA) KW 22/10 ®

EOS (GP) (PR-Nr. 9ZA) KW 22/10 ®

Jetta 6 (PR-Nr. 9ZA) KW 03/11 ®

Caddy (GP) (PR-Nr. 9W6) KW 34/10 ®

Touran (PR-Nr. 9ZA) KW 22/10 ®

Sharan (PR-Nr. 9ZA) KW 22/10 ®

Tiguan (PR-Nr. 9ZA) KW 22/10 ®

Scirocco (PR-Nr. 9ZA) KW 22/10 ®

Passat B7 (PR-Nr. 9ZA) KW 32/10 ®

Passat CC (PR-Nr. 9ZA) KW 22/10 ®

T5 (GP) (PR-Nr. 9ZA) KW 45/10 ®

* Adapter-Steckzwang (Pairing Adapter 3C0.051.435.PA oder Telefonspezifischer Adapter)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 13:13

Danke für den Hinweis.

Im Verhältnis zum Gesamtpreis des Fahrzeuges spielt das keine große Rolle, so dass ein direkter Hinweis im Konfigurator ohne grosses Blättern sicher hilfreich wäre, zumal ja offenbar der Polo der einzige VW ist, auf den das zutrifft. Dann würde man das vermutlich gleich mitbestellen. Auf den Hinweis kommt man im Übrigen auch nur, wenn man nach einer "verfügbarenLadeschale" sucht. Falls man die nicht will, sieht man da nicht nach.

Bei mir ist der Link übrigens nicht zu öffnen.

Gruß

Frank

dann wohl eher den Händler verantwortlich machen falls es einen gibt. Der hätte Dich über sowas aufklären müssen. Oder wir hier in einem der zahlreichen MTV+ Threads :)

Die BT Funktionalität ist nur mit dem Pairing Adapter gegeben. Mit dem Touch Adapter brauchst Du es gar nicht erst versuchen

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 13:27

Der örtlich VW Händler aus Meerbusch arbeitet bereits an einer Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Frank23111960

Der örtlich VW Händler aus Meerbusch arbeitet bereits an einer Lösung.

der Händler soll die paar Mark für den Adapter einfach zahlen und gut ist. Ne andere Lösung außer selbst zahlen gäbe es dann nicht mehr

Das ist ja spannend, ich habe neulich erst diesbezüglich mit der VW-Hotline telefoniert. Mir wurde dort ganz klar bestätigt, daß ich nichts weiter benötige und das Telefon via RNS 310 und MuFuLenkrad bedienen kann.

Lustig dabei: Ich fahre seit 2007 einen Fabia mit Freisprecheinrichtung, der kann das alles auch so, ohne Schale, ohne Adapter. Das Telefonbuch wird mir sogar im Maxi-Dot angezeigt. VW scheint das nicht zu wollen. :rolleyes:

Man hat mir beim Kauf im März auch was falsches erzählt.... läuft alles ohne blablub.

Der Juniorverkäufer, der mir nur das Mobil Plus erklären wollte war da wohl etwas falsch informiert.

Hab das einfach mit meinem zuständigen Verkäufer besprochen, fand das nämlich schon ärgerlich und bekomm das Teil nun gratis obendrauf.

Kommt vielleicht immer auf den Händler an........ aber spricht nicht grad fürn guten Service wenn die mit so einer Kleinigkeit die Leute verärgern.

am 28. Juli 2011 um 15:48

Hier steht aber nix von einem zusätzlichem Adapter ...

VW Homepage

Zitat:

Original geschrieben von southfork

Hier steht aber nix von einem zusätzlichem Adapter ...

VW Homepage

Meine Güte ....

Leute, nun akzeptiert doch, dass man so einen Adapter braucht... es geht nicht ohne !!!

Ich hatte mich vorher hier im Forum informiert und beim Autokauf die passende Ladeschale mit herausgehandelt.

Man kann auch in der Bucht nach einer Ladeschale suchen, die vielleicht nicht zum Handy aber zur Mobiltelefonvorbereitung "Plus" passt.

Mit ein bisschen Glück bekommt man dann dieses Teil für ein paar Euro.

Man kann dann zwar nicht sein Telefon laden aber ohne Probleme über Bluetooth verbinden.

Gruß,

Hawkeye

am 31. Juli 2011 um 21:02

Hi!

Ich habe von meinem :D schon 4 Monate vor Auslieferung meines Polos einen Adapter für mein Handy geschenkt bekommen. Wir redeten zufällig über die MTV + und da machte er seine schublade auf und gab mir einen Adapter, der wohl vorher in einem anderen Auto vergessen wurde. Aber egal, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntermaßen nicht ins Maul.

Nun zu meinem Problem. Es funktioniert soweit alles prima. Die Bluetooth Geschichte ist schon 'ne geile Sache. Handy in der Hosentasche lassen und trotzdem telefonieren und auch alle anderen Funktionen sind Top. Wenn ich allerdings mein Handy in die Schale stecke wird es nicht aufgeladen. Gibt es da 2 Schalen? Oder ist da nur ein Pin nicht belegt. Kann natürlich sein das dass Teil einen Defekt hat.

Habt ihr damit eine Erfahrung und könnt etwas interessantes hierzu sagen?

 

Schonmal Danke!

Zitat:

Original geschrieben von polokutscher

Hi!

Ich habe von meinem :D schon 4 Monate vor Auslieferung meines Polos einen Adapter für mein Handy geschenkt bekommen. Wir redeten zufällig über die MTV + und da machte er seine schublade auf und gab mir einen Adapter, der wohl vorher in einem anderen Auto vergessen wurde. Aber egal, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntermaßen nicht ins Maul.

Nun zu meinem Problem. Es funktioniert soweit alles prima. Die Bluetooth Geschichte ist schon 'ne geile Sache. Handy in der Hosentasche lassen und trotzdem telefonieren und auch alle anderen Funktionen sind Top. Wenn ich allerdings mein Handy in die Schale stecke wird es nicht aufgeladen. Gibt es da 2 Schalen? Oder ist da nur ein Pin nicht belegt. Kann natürlich sein das dass Teil einen Defekt hat.

Habt ihr damit eine Erfahrung und könnt etwas interessantes hierzu sagen?

 

Schonmal Danke!

Na ja, da fehlenaber noch ein paar Angaben von Dir wie z.B. Handymodell und dann die Frage, ob Du wirklich die passende Schale für dein Handy bekommen hast.... kann nämlich sein, dass der Verkäufer eine Ladeschale zum Handyvorgängermodell "aus den Hut" gezaubert hat :-))

Bei meinem iPhone4 und der richtigen Ladeschale funktioniert das Laden ohne Problems, selbst die nervige Anzeige im iPhone "Falsches Zubehör" habe ich noch nicht gesehen, wie es häufiger mit Autoladekabeln fürs iPhone vorkommt...

Gruß,

Hawkeye

@Hawkeye

Ich habe das Asbach Uralte Handy Nokia 6230i. Auf der Ladeschalenrückseite steht u.a. aber genau dieser Typ darauf. Also gehe ich mal davon aus das es die richtige Schale ist. Gibt es überhaupt 2 Ladeschalenausführungen? Eine mit und eine ohne Ladefunktion? Wäre schon ziemlich bescheuert wenn es so wäre. Ich gehe mal vorsorglich davon aus, dass die Schale einen Knacks hat.:mad:

Mille Grazie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Funktionsumfang Mobilvorbereitung Plus: Nur mit zusätzlichem Adapter funktionsfähig?