ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Funktionsumfang Multifunktions-Telefonie (899) und Sinnhaftigkeit Alarmanlage Urban Guard (P54)

Funktionsumfang Multifunktions-Telefonie (899) und Sinnhaftigkeit Alarmanlage Urban Guard (P54)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. März 2021 um 18:54

Hallo,

ich stehe kurz davor, zum ersten mal nach 20 Jahren BMW einen MB zu bestellen. Dabei stelle ich mir zwei Fragen:

1. Bringt die Multifunktions-Telefonie (899) außer der Nutzung der Außenantenne noch irgendeine weitere Funktion, wenn man das induktive Laden (897) durch das Business-Paket sowieso schon hat?

Wichtig ist mir nur, dass ich zwei Mobiltelefone gleichzeitig koppeln (und nutzen) kann. Ich hoffe, das geht auch ohne die 899?

2. Ist die Wahl der Alarmanlage Urban Guard (P54) sinnvoll? Bei meinem jetzigen 5er BMW war eine Alarmanlage eh schon Standardausstattung beim großen Navi, also stellte sich die Frage nicht.

Der Verkäufer rät ab, da nicht sinnvoll. Und sie kostet ja doch einiges Geld.

Vielen Dank!

Frederic

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beide unserer E haben 899 und P54.

Bei 899 kannst du 2 Mobiles zeitgleich betreiben.

Bei Nutzung der Blitzer.de App muss aber das Telefon mit der aktivierten Blitzer App als Telefon 1 deklariert werden, sonst kommt die Ansage nicht über die Soundanlage durch.

Kleinigkeit, kann man einstellen.

 

P54... musst du selbt entscheiden.

War halt dabei im Gebrauchten.

Laut ist die Sirene auf jeden Fall. :)

 

Edit... bei P54 bisher keine Fehlauslösungen.

Meine Mädels hatten sich mal beim Warten auf mich eingeschlosen.

Keine Minute später war Alarm suf dem Hof und meine Mercedes Me App hat auch Alarm geschlagen. :D

Themenstarteram 24. März 2021 um 19:52

Danke schön. Die Frage ist dann aber immer noch, ob 2 Mobiltelefone gleichzeitig auch ohne 899 gehen. ;)

Ach so... ohne... Das musst du deinen Verkäufer fragen.... dafür isser da... :)

Themenstarteram 24. März 2021 um 19:57

Der war sich leider nicht sicher... Aber nach allen Infos aus der Preisliste düfte das 2. Telefon nicht mit dieser Aussattung zusammenhängen.

Hallo ins Forum,

ich habe auch Beides drin. Die Aufkleber zum Urban Guard schrecken Gelegenheitsdiebe schon eher mal ab.

Die Koppelung der Telefone läuft unabhängig von der Ausstattung immer über BT (Serienstand). Daher lassen sich 2 Telefone auch verbinden, wenn weder die Ladetechnik noch die Multifunktionstelefonie an Bord ist. Der Vorteil der Multifunktionstelefonie ist, dass das Antennensignal induktiv abgegriffen wird, so dass man die Außenantenne nutzen kann. Somit braucht das Telefon geringere Sendeleistung bzw. kann (insbesondere beim AKP) überhaupt gute Verbindungen aufbauen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 24. März 2021 um 22:39:22 Uhr:

 

Die Koppelung der Telefone läuft unabhängig von der Ausstattung immer über BT (Serienstand). Daher lassen sich 2 Telefone auch verbinden, wenn weder die Ladetechnik noch die Multifunktionstelefonie an Bord ist. Der Vorteil der Multifunktionstelefonie ist, dass das Antennensignal induktiv abgegriffen wird, so dass man die Außenantenne nutzen kann. Somit braucht das Telefon geringere Sendeleistung bzw. kann (insbesondere beim AKP) überhaupt gute Verbindungen aufbauen.

Viele Grüße

Peter

Ich habe den vorMoPf mit AKP aber ohne Multifunktionstelefonie.

Mit dem Smartphone habe ich trotzdem keine Probleme mit dem Verbindungsaufbau im D1-Netz.

(es denn, ich befinde mich in einem Gebiet mit schlechter Netzabdeckung die es ja immer noch gibt ;) )

Das war beim GLC mit AKP auch schon so.

Zitat:

@212059 schrieb am 24. März 2021 um 22:39:22 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich habe auch Beides drin. Die Aufkleber zum Urban Guard schrecken Gelegenheitsdiebe schon eher mal ab.

Die Koppelung der Telefone läuft unabhängig von der Ausstattung immer über BT (Serienstand). Daher lassen sich 2 Telefone auch verbinden, wenn weder die Ladetechnik noch die Multifunktionstelefonie an Bord ist. Der Vorteil der Multifunktionstelefonie ist, dass das Antennensignal induktiv abgegriffen wird, so dass man die Außenantenne nutzen kann. Somit braucht das Telefon geringere Sendeleistung bzw. kann (insbesondere beim AKP) überhaupt gute Verbindungen aufbauen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

ist Dir bekannt, ob man den URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus nachrüsten kann oder geht das auch über ein ME Abo? P54 und P899 sind bei mir vorhanden. Vorhin habe ich gelesen, dass es nur noch P82 statt P54 gibt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@SignumFan schrieb am 18. Juli 2022 um 21:10:54 Uhr:

ist Dir bekannt, ob man den URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus nachrüsten kann oder geht das auch über ein ME Abo? P54 und P899 sind bei mir vorhanden. Vorhin habe ich gelesen, dass es nur noch P82 statt P54 gibt.

richtig, P54 wurde durch P82 ersetzt. Der einzige Unterschied beim P82 ist m.W. aber, dass der me-Dienst "Unterstützung im Diebstahlsfall" fürs erste Jahr automatisch dabei ist und bei Auslieferung aktiviert wird (Verlängerung per App)

Da es m.W. also keine Hardwareunterschiede gibt, kann man den Funktionsumfang durch das Zubuchen des me-Diensts entsprechend erweitern. Für meinen 213er wurde der Dienst z.B. zeitgleich mit dem ersten Auftreten des "Plus" bei einzelnen Baureihen in der App angeboten.

Viele Grüße

Peter

Ich oute mich mal als "Gegner" von Alarmanlagen.

Halte ich einfach für sinnlos da professionelle Autodiebe dein Auto klauen, ob mit oder ohne Alarmanlage.

Mein Rat wäre mit dem gesparten Geld lieber etwas anderes schönes anstellen. :)

Zitat:

@Schuuk schrieb am 19. Juli 2022 um 00:19:31 Uhr:

Ich oute mich mal als "Gegner" von Alarmanlagen.

Halte ich einfach für sinnlos da professionelle Autodiebe dein Auto klauen, ob mit oder ohne Alarmanlage.

Mein Rat wäre mit dem gesparten Geld lieber etwas anderes schönes anstellen. :)

Das würde ich auch so sehen. Und dank Keyless go merkt der Wagen nichtmal mehr, dass er gerad entwendet wird (oder gibt es da schon hinreichend sichere Neuerungen).

Die Zeiten, wo die Tür mit dem Schraubendreher geöffnet wird und dann 2 Drähte zum Start aus dem Zündschloss gerissen werden sind ja schon länger vorbei. Von daher sind es vermutlich kaum mehr Gelegenheitsdiebe. Musste neulich schmunzeln, als im 212 Forum jemand eine rote Blink LED zur Abschreckung nachrüsten wollte.

@212059

Danke Peter für die Info. Dann schaue ich die Tage, dass ich es auch aktiviere. Ich berichte hier.

Gruß Uwe

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Schuuk schrieb am 19. Juli 2022 um 00:19:31 Uhr:

Ich oute mich mal als "Gegner" von Alarmanlagen.

Halte ich einfach für sinnlos da professionelle Autodiebe dein Auto klauen, ob mit oder ohne Alarmanlage.

die professionellen Banden haben mit den Anlagen nicht das Problem, aber die (professionellen) Teilediebe und die Gelegenheitstruppe lassen die Finger von den Fahrzeugen.

Ich bin mal durch eine Straße gekommen, bei der die Polizei heftig auf Aufnahmen der nächtlichen Diebstähle von Teilen (Rückspiegel, Airbags, Navi etc.) war. Mich hat man angesprochen, ob ich zufällig was gesehen hatte, was ich verneinte. Auf meine Rückfrage, warum mitten in der Straße, in der gefühlt alle Fahrezeuge betroffen waren, genau drei unverletzt standen (weil ich da ganz selten mit dem Auto auch mal stehe), kam die Rückantwort. Nun ja, die hätten mit der Alarmanlage bei Öffnung gelärmt, so dass die Teileklautruppe die ausgelassen hat, um bei den anderen Fahrzeugen ungestört abzugreifen. Dies sei auch polizeiliche Erfahrung, dass Fahrzeuge mit Alarmanlagen vor Teileklau besser geschützt seien.

Von daher habe ich die Anlage immer geordert und bin froh, dass es mittlerweile wieder offizielle Aufkleber gibt.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. Juli 2022 um 06:45:52 Uhr:

Das würde ich auch so sehen. Und dank Keyless go merkt der Wagen nichtmal mehr, dass er gerad entwendet wird (oder gibt es da schon hinreichend sichere Neuerungen).

Gibt es zumindest halbwegs. Beim 213er wird spätestens ab Mopf der neue Schlüssel mit Bewegungssensor eingesetzt. Wenn sich der Schlüssel eine gewisse Zeit nicht bewegt, wird die Funktechnik im Schlüssel abgeschaltet, so dass Reichweitenverlängerer & Co. nichts mehr abgreifen können. Außerdem wurde die Toleranzzeit bei der Laufzeit des Funksignals herabgesetzt, so dass es für die längere Funkstrecken jetzt eng wird.

Das Grundproblem der unsicheren Funkstrecke bleibt aber noch bestehen. Daher hat mein 213er auch kein Keyless-go bekommen (was der Verkäufer durchaus trotz der Technikänderung nachvollziehen konnte).

Viele Grüße

Peter

Ok interessanter Punkt. Ich habe nur an die Profis gedacht. Vielleicht kann man den ein oder anderen auch einfach nur mit dem Aufkleber abschrecken. Das wäre dann die günstige Alternative :D

Für mich war und ist die wichtigste Funktion beim Alarmanlagenpaket (Urban Guard Plus) die Kollisionsüberwachung mit sofortiger Meldung ans Handy. Ob man dann rechtzeitig beim Fahrzeug ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bei NTG 7 mit 360 Grad-Kamera gibt es bei der "Urban Guard Plus"-SA jetzt auch zusätzlich noch die Bildaufnahmefunktion mit Abspeicherung der Fotos im Fahrzeug und dann später möglicher Übertragung auf das Handy.

Tesla geht da noch einen Schritt weiter und macht auch ohne Kollisionserkennung Fotos/Videos bei Bewegungserkennung, wenn der Fahrer das vor dem Abstellen aktiviert. Deshalb klagt aktuell die VZBV gegen Tesla.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Funktionsumfang Multifunktions-Telefonie (899) und Sinnhaftigkeit Alarmanlage Urban Guard (P54)