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Funktionsweise ASR/ESP

Themenstarteram 24. März 2008 um 12:13

Hallo,

nachdem es diesen Winter zum ersten Mal hier in Köln einigermaßen geschneit hat, konnte man gut sehen, wie das ASR am Werke war.

Ich wollte es testen und habe mal im 2. oder 3. Gang während der Fahrt voll beschleunigt. Dabei blinkte ständig die Kontrolleuchte, der Wagen beschleunigt gut weiter und man hatte trotz Glätte noch eine gute Kontrolle über das Fahrzeug. Der Sinn und Zweck ist also erfüllt.

Auffällig ist aber, dass sich der Wagen beim Regeln wie ein "Automatikgetriebe" fährt, d.h. die Drehzahl steigt zwar aber nicht die Geschwindigkeit. Wenn man es nachmachen wollte könnte man während der Fahrt halt ständig etwas die Kupplung schleifen lassen, schon hätte man den selben Effekt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ASR dann einfach die Kupplung etwas schleifen lässt, sodass die Kraft an den Rädern reduziert wird, bis sie wieder Grip haben. Das ginge doch voll auf die Kupplung oder?

Weiß jemand, wie das System genau arbeitet und wie die Kraft reduziert wird?

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17 Antworten

www.kfz-tech.de/ElektrStabPrg.htm

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

 

 

vielleicht ist auch die kupplung runter bzw kupplung rutscht

 

http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-rutscht-t879850.html

 

Themenstarteram 24. März 2008 um 12:25

Nein, die ist noch ganz sonst würde sie ja auch sonst rutschen und nicht jedes Mal dann wenn grad das ASR regelt. Dass es das durchdrehende Rad bremst ist klar und Eingriff ins Motormanagement heißt für mich, dass es z.B. kurzzeitig die Gasannahme unterbricht oder die Drehzahl runterregelt aber es ist wirklich so sanft, dass man es kaum merkt und man kann dabei sogar weiterbeschleunigen. Von anderen TC-Systemen kenne ich es, dass es wirklich schlagartig bzw. ruckartig runtergeregelt wurde.

Aber mit meiner Kupplung spielt das ASR nicht rum, richtig? :D

Nein es spielt nicht an deiner kupplung rum.

Als ich gestern vollgas gegeben habe ist bei mir auch die Leuchte angegeangen. Es ist wie du sagst "eher sanft" auf die Drezahl habbe ich da jetzt aber nicht wirklich geachtet.

Erkennt das Steuergerät, dass die Antriebsräder zu viel Schlupf haben, dann wird einfach das Motordrehmoment gedrosselt, ob du Vollgas gibst oder nicht ist dabei egal. Das wars auch schon.

Einfach aber genial, man kann sogar auf Eis in einer Kurve beschleunigen und der Wagen fährt trotzdem genau in der Spur.

Haben die Räder wieder genug Grip, wird das Drehmoment wieder erhöht.

Auf Eis ist das ganz lustig, da geht die Drehzahl hoch, bleibt stehen, geht wieder ein Stück hoch, bleibt wieder stehen.. :D

Themenstarteram 24. März 2008 um 13:14

Genau und die Drosselung des Drehmoments ist jetzt auch die plausible Erklärung.

Man kommt auch irgendwie mit eingeschaltetem ASR viel schneller vom Fleck bei Schnee oder Eis als ohne ASR weil man da ständig vom Gas gehen muss und somit kaum voran kommt.

Konnte es eben gegen einen Kumpel testen :D (Ford Focus 1.8 TDCI 101PS ohne ASR)

Der kam gar nicht vom Fleck :D

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Einfach aber genial, man kann sogar auf Eis in einer Kurve beschleunigen und der Wagen fährt trotzdem genau in der Spur.

mit dieser aussage würde ich aufpassen.... etwas zu viel beschleunigt und man könnte aus der kurve fliegen, trotz esp und asr und allem drum und dran.

Wenn man zu schnell auf ne Kurve zufährt hilft auch ESP nicht mehr, man kann die Physik halt nicht aufhalten, irgendwann ist Ende.

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Einfach aber genial, man kann sogar auf Eis in einer Kurve beschleunigen und der Wagen fährt trotzdem genau in der Spur.

mit dieser aussage würde ich aufpassen.... etwas zu viel beschleunigt und man könnte aus der kurve fliegen, trotz esp und asr und allem drum und dran.

Ich sprach davon, IN einer Kurve zu beschleunigen, und da glaub mir ma, du kannst garnicht so schnell werden, dass du fliegst, die Elektronik bremst dich sofort und du fährst genau deine Spur.

Anders, wenn man VOR einer Kurve schon viel! zu schnell ist, dann kann die Elektronik vielleicht Schlimmeres verhindern, aber abfliegen wird man dann so oder so.

Würde auch aufpassen mit der Behauptung IN einer Kurve kann dir nichts passieren. War letzten Freitag auf der Autobahn unterwegs und die Abfahrt war nass. Ich hab dann nur mal so in der Linkskurve Gas gegeben und der Wagen schob direkt über die VA, ich denke da hätte mir das ESP auch nicht mehr so viel geholfen hätte ich weiter Gas gegeben. Bleibt also zu sagen das ESP nicht das Fehlverhalten des Menschen ersetzen kann.

Ich kann auch mit unserem TDI, den Winterreifen auf Nässe mit Vollgas im 2. Gang ausm Kreisverkehr fahren.

Funktioniert perfekt. Natürlich hat das ESP auch eine gewisse Toleranz und reagiert nicht sofort, wenns nur bisschen rutscht.

Und das ist auch verdammt gut so.

Allerdings schalte ich den Kram auch oft genug ab, ich sehe da nämlich eine Gefahr drin, wenn man sich nur noch darauf verlässt und garnicht mehr weiss, wie es ist, wenn es rutscht und man wird nicht von automatisch gebremst.

Aber ich bin immernoch der festen Überzeugung, wenn man sinnig in eine eisige Kurve reinfährt, und zwar so, dass man auch ohne ESP bei dieser gleichbleibenden Geschwindigkeit nicht fliegen würde, und dann Vollgas gibt, der Wagen kann bei intaktem ESP garnicht geradeaus fahren.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

 

Weiß jemand, wie das System genau arbeitet und wie die Kraft reduziert wird?

Noch paar technische Sachverhalte:

ESP

ASR

 

ABS

MFG

Soweit ich mich erinnere gibts dass im Golf 4 auch noch.

 

EDS

Absolut, ja :)

Ist das EDS Serienmäßig, bzw. im "ESP-Paket" enthalten?

Unser TDI hat ESP. Bei eisiger Strasse kann man auf das Gas treten wie man möchte und die Räder drehen nicht oder nur ganz wenig durch.

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