1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Funktionsweise bzw. Probleme mit dem Komfortschlüssel?

Funktionsweise bzw. Probleme mit dem Komfortschlüssel?

Audi A5
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:57

Hi A5/S5-Besitzer,

da ich meinen S5 SB inkl. Komfortschlüssel bestellt habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand Probleme mit dem Komfortschlüssel bzw. mit den Türsensoren hat, bzw. hatte?

Wie funktioniert das eigentlich im Detail?

Zum Aufschließen muss ich doch nur den Türgriff betätigen und der Wagen sperrt auf. Wie ist das beim Schließen?

Muss ich mich da nur vom Auto entfernen und der Wagen sperrt von selbst zu (inkl. Schließung des Schiebedachs) oder muss ich da auf den rechteckigen Sensor am Türgriff drücken oder drüberwischen oder wie oder was? :confused:

Im Q5-Bereich gab es diesbezüglich ja schon einige Probleme. Wie ist das beim A5/S5?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Zum öffnen einfach den Türgriff oder den Kofferraumöffner berühren. Zum Schliessen genügt das Berühren des viereckigen Sensors (2x1cm) am Türgriff, da wo normalerweise das Schloß ist. Achtung, nicht mit der Hand den Griff umfassen und dann mit dem Daumen den Sensor berühren, denn sonst weiss das Auto nicht ob nun zu oder aufgemacht werden soll. Also nur mit einem Finger oder dem Handrücken drüberwischen.

Das System hatte Anfangs die Schwierigkeit das Wasser in die Sensoren eindrang. War bei mir auch so. Es gibt nun verbesserte die bei mir nun zu 100% funktionieren. Mit dem SDS für mich eines der besten und bequemsten Funktionen meiner Kiste. Würde ich immer dazu bestellen!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Stimmt,zum öffnen nur den Türgriff fassen und es ist offen.Beim schließen reicht ein wischen mit dem Handrücken über den Sensor zum verschließen.

am 30. Mai 2010 um 13:42

Fenster und Dach schliesst nicht automatisch, Probleme haben einige (haeufig defekte Sensoren in der Tuer), ich aber nicht.

am 30. Mai 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

(...).Beim schließen reicht ein wischen mit dem Handrücken über den Sensor zum verschließen.

Bitte noch einmal detaillierter bezw. über welchen Sensor wo?

Danke

phoenix

Zum öffnen einfach den Türgriff oder den Kofferraumöffner berühren. Zum Schliessen genügt das Berühren des viereckigen Sensors (2x1cm) am Türgriff, da wo normalerweise das Schloß ist. Achtung, nicht mit der Hand den Griff umfassen und dann mit dem Daumen den Sensor berühren, denn sonst weiss das Auto nicht ob nun zu oder aufgemacht werden soll. Also nur mit einem Finger oder dem Handrücken drüberwischen.

Das System hatte Anfangs die Schwierigkeit das Wasser in die Sensoren eindrang. War bei mir auch so. Es gibt nun verbesserte die bei mir nun zu 100% funktionieren. Mit dem SDS für mich eines der besten und bequemsten Funktionen meiner Kiste. Würde ich immer dazu bestellen!

am 30. Mai 2010 um 15:14

Bei mir mußte mal der Sensor samt Türgriff links gewechselt werden.

Ansonsten ein Extra, das ich absolut nicht mehr missen möchte, super Sache!

am 30. Mai 2010 um 15:43

@s5c_sw

ausdrücklich: Danke!

Ich werde meiner AUDI-Verkäuferin sagen, sie soll ein Teil ihrer Prov. auf Dein Konto einzahlen ;-)

Diesen tollen Schließmechanismus kannte ich bisher nicht.

phoenix

am 30. Mai 2010 um 15:48

@olli

ein Problem hatte ich bisher:

Schlüssel in der Jackentasche, nur Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen. Hintere Tür geöffnet, Jacke (mit Schlüssel!) hinten aufgehängt und Tür zugeschlagen....

......................und dann schloß sich der Wagen ab und ich war fassungslos + ausgesperrt!

Die Tür war nicht zu öffnen.

phoenix

Zitat:

Original geschrieben von phoenixforever

@olli

Schlüssel in der Jackentasche, nur Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen. Hintere Tür geöffnet, Jacke (mit Schlüssel!) hinten aufgehängt und Tür zugeschlagen....

......................und dann schloß sich der Wagen ab und ich war fassungslos + ausgesperrt!

phoenix

Selber schuld:D:D:D:D

Deshalb ist meiner immer in der Hosentasche.Die ziehe ich seltens aus und werfe sie hinten rein.:D

Zitat:

@olli

phoenix

Eigentlich rein technisch nicht möglich, denn wenn die zahlreichen Antennen des Systems den Schlüssel im Fahrzeug orten, dann reagieren die Sensoren an den Türen nicht bzw. springt der Kofferraumdeckel immer wieder auf, wenn der Schlüssel im Gepäckraum liegt.

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Das System hatte Anfangs die Schwierigkeit das Wasser in die Sensoren eindrang. War bei mir auch so. Es gibt nun verbesserte die bei mir nun zu 100% funktionieren.

Ab wann gab es die? Mein Auto ist von Mitte November und die Sensoren funktionieren seit einiger Zeit nur noch nach Lust und Laune (war Anfangs problemlos). Muss die wohl auch tauschen lassen...

am 30. Mai 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zitat:

@olli

phoenix

Eigentlich rein technisch nicht möglich, denn wenn die zahlreichen Antennen des Systems den Schlüssel im Fahrzeug orten, dann reagieren die Sensoren an den Türen nicht bzw. springt der Kofferraumdeckel immer wieder auf, wenn der Schlüssel im Gepäckraum liegt.

Mag sein. Aber genauso habe ich es erlebt.

ich versuche das noch einmal zu wiederholen.....

mit Zweitschlüssel natürlich

phoenix

am 30. Mai 2010 um 21:23

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Mag sein. Aber genauso habe ich es erlebt.

ich versuche das noch einmal zu wiederholen.....

mit Zweitschlüssel natürlich

phoenix

OK, jetzt bin ich verwirrt: Hab in einem anderen Thread gelesen, dass der Wagen sich NICHT automatisch von selbst versperrt, wenn man einfach die Tür zuschlägt und weggeht... ist das also doch so!? Oder ist das nur wenn man NICHT den Komfortschlüsssel hat?

am 30. Mai 2010 um 23:06

nein der wagen verschliesst sich nicht von selbst, phoenix beschreibt ein anderes problem

Ich finde den Komfortschlüssel auch Spitze und hatte bisher nie Probleme - gerade wenn man immer viel in der Hand hat finde ich es super, nur mit dem Ellenbogen am Sensor herzustreifen und dann ist das Auto zu.

Leider hatte ich ein unschönes Erlebnis, lt. Audi angeblich beseitigt (die haben irgendwas getauscht)

ausgestiegen, Auto abgeschlossen, beim Weggehen gedacht "Ne, die Handtasche kann im Kofferraum bleiben (Schlüssel war in der Handtasche) also zum Kofferraum (der sich natürlich wieder öffnete weil ich mit dem Schlüssel in der Tasche davorstand) Tasche reingeworfen, Kofferraum zugeknallt - und war zu, d.h. diese eigentliche "Sicherheitsfunktion" von wegen "schließt nicht, wenn Schlüssel drin" hat im dem Moment bei mir versagt - war blöd, denn weil das Auto abgeschlossen war, konnte ich die Kofferraumklappe auch nicht mehr mit dem Türschalter öffnen...

Deine Antwort