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Funktionsweise Climatronic

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:11

Gibt es zur Cilmatronic eine bessere Erklärung als die im Handbuch? Die einzelnen Funktionen der Tasten sind klar. Folgende "Probleme"/Unklarheiten...:

-beim Regeln der Temperatur ändert sich auch die Lüfterstärke (bei LO und HI noch verständlich). Steht die Lüftung auf Stufe 3, ist sie kurze Zeit später z.B. auf 4 oder 2. *wunder* (wenn das so sein soll, kann man das umstellen?) Ich erwarte, wenn ich Stufe 3 einstelle, das diese auch eingestellt bleibt (eben manuell). [Das die Lüftung für Start&Stop runtergeschaltet wird ist klar, es geht hier um die Lüftung während der Fahrt)

-Insgesamt scheint mir die Lüftung zu warm, bei 19°C kommt schon subjektiv empfunden heiße Luft (gibt es einen Temperatursensor der hier mitsteuert??) Nach unten hin gibt es nicht mehr viel Spielraum und bei LO geht die Lüftung voll an.

-Ab wann arbeitet die Klimaanlage. Immer wenn die Lampe im Schalter leuchtet? Im Winter ist ja kalte Außenluft vorhanden. (Ich weiß das die AC noch andere Eigenschaften abgesehen vom Kühlen hat)

-Die Automatik gibt die Luft nur an der Frontscheibe aus. Wenn die Luft woanders rauskommen soll, kann die Automatik nicht mehr benutzt werden, richtig? Wenn ja, kann man das ändern?

 

VW Tiguan, Sport&Style, 2010, BlueMotion

Beste Antwort im Thema

Da stellt sich doch die Frage, warum der Themenstarter eine Climatronic geordert hat.

Noch warte ich zwar ungeduldig auf meinen Tiguan, aber ich habe bisher in vielen unterschiedlichen Fabrikaten Klimaautomatiken gehabt: Immer war die AUTO Einstellung die effektivste.

Wenn es zu warm oder zu kalt wird, einfach auf AUTO lassen und nur die Temperatur regeln. Alles andere macht die Automatic. Sie pustet morgens im Winter als erstes die Scheibe frei, schaltet dann auf Innenraum, trocknet die feuchte Luft, erkennt starke Sonneneinstrahlung und regelt bei Nachtfahrten die Temperatur leicht nach oben. Hoffentlich ist es bei meinem sehnlichst erwarteten Tiguan auch so........

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Sorry, aber das System erklärt sich doch irgendwie von selbst, oder?

Steht die Climatronic auf AUTO, regelt das Sytem die eingestellte Wunschtemperatur vollautomatisch, das hat auch zur Folge, dass die Climatronic die Lüfterstärke selbst regelt um den Fahrzeuginnenraum schnellstmöglich auf die wunschgemäße Temperatur zu erwärmen oder abzukühlen und die Temperatur dann eben auch zu halten.

Daher ist es auch logisch, dass das Teil bei LO volles Rohr bläst, die Clima will dann schnellstmöglich runterkühlen.

Unabhängig davon kannst du aber die Lüfterstärke selbst bestimmen, dann funktioniert die Climatronic halt wie eine manuelle Klima (AUTO Lämpchen geht aus).

Der Kompressor schaltet sich bei Bedarf ab +4 Grad selbstständig dazu, wenn du das unterbinden willst, wählst du - bei den "alten" Bedieneinheiten "ECON", bei den neueren "AC" bis die Lampe ausgeht - und dann hast du halt eine normale Lüftung (wahlweise AUTOmatisch oder manuell s.o.).

Über die subjektiv empfundene Temperatur kann ich nichts sagen, das System misst aber über mehrere Sensoren die Temperatur des Fahrzeuginnenraums. Wie gut und zuverlässig das funktioniert weiß ich nicht, vielleicht wird man eine auf 0,5 Grad Celsius genaue Temperatur auch nicht erreichen, ja was soll's...?

Steht die Climatronic auf AUTO, regelt sie die Lüftungsströme automatisch da hin, wo sie gerade hinsollen (per Sensor). Ist es also im Fußraum kälter als im Kopfraum, dann regelt die Clima den Luftstrom eben mehr aus den Fußdüsen, bis die Temp passt und andersrum eben so.

Unabhängig davon hast du halt noch die Möglichkeit die Luft manuell irgendwo hin zu blasen, das erklärt sich aber anhalt der Symbole auf der Bedieneinheit von Selbst.

Hier noch ein Beitrag aus dem VW Technik-Lexikon.

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben ;-)

LG

Daniel

 

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Sorry, aber das System erklärt sich doch irgendwie von selbst, oder?

Steht die Climatronic auf AUTO, regelt das Sytem die eingestellte Wunschtemperatur vollautomatisch, das hat auch zur Folge, dass die Climatronic die Lüfterstärke selbst regelt um den Fahrzeuginnenraum schnellstmöglich auf die wunschgemäße Temperatur zu erwärmen oder abzukühlen und die Temperatur dann eben auch zu halten.

Daher ist es auch logisch, dass das Teil bei LO volles Rohr bläst, die Clima will dann schnellstmöglich runterkühlen.

Unabhängig davon kannst du aber die Lüfterstärke selbst bestimmen, dann funktioniert die Climatronic halt wie eine manuelle Klima (AUTO Lämpchen geht aus).

Der Kompressor schaltet sich bei Bedarf ab +4 Grad selbstständig dazu, wenn du das unterbinden willst, wählst du - bei den "alten" Bedieneinheiten "ECON", bei den neueren "AC" bis die Lampe ausgeht - und dann hast du halt eine normale Lüftung (wahlweise AUTOmatisch oder manuell s.o.).

Über die subjektiv empfundene Temperatur kann ich nichts sagen, das System misst aber über mehrere Sensoren die Temperatur des Fahrzeuginnenraums. Wie gut und zuverlässig das funktioniert weiß ich nicht, vielleicht wird man eine auf 0,5 Grad Celsius genaue Temperatur auch nicht erreichen, ja was soll's...?

Steht die Climatronic auf AUTO, regelt sie die Lüftungsströme automatisch da hin, wo sie gerade hinsollen (per Sensor). Ist es also im Fußraum kälter als im Kopfraum, dann regelt die Clima den Luftstrom eben mehr aus den Fußdüsen, bis die Temp passt und andersrum eben so.

Unabhängig davon hast du halt noch die Möglichkeit die Luft manuell irgendwo hin zu blasen, das erklärt sich aber anhalt der Symbole auf der Bedieneinheit von Selbst.

Hier noch ein Beitrag aus dem VW Technik-Lexikon.

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben ;-)

LG

Daniel

Hier stimmt aber einiges nicht.

zB läuft die Klimaautomatik auf HI mehr als auf LO.

Dann schaltet sich der Kompressor nie ab, der läuft Bedarfsgeregelt und auch wenn AC aus ist, läuft er minimal mit um ständige Schmierung zu gewährleisten.

Anscheinend ist es aber wirklich normal, dass die Automatik, auch wenn sie aus ist, die Lüfterstärke trotzdem um eine Stufe variieren kann.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 10:05

Also im manuellen Betrieb wird definitiv die Lüftersteuerung geregelt. Bei mir bisher um 1 Stufe. Zunächst will ich wissen warum das so ist, bzw. was dieses auslöst. Ansonsten stelle ich die Lüftung immer auf 3 ein wenn sie verstellt wird und "kämpfe" gegen die Climatronic an. So kann das ja nicht gedacht sein.

Wenn ich im manuellen betrieb auf LO stelle, dann geht die Lüftersteuerung auch voll an.

Für mich bedeutet manuell, das ich jede Einstellung einzeln regeln kann, ohne das eine andere beeinflusst wird, was aber hier nicht der Fall ist. Deshalb möchte ich zunächst nur wissen wann, was und wie gesteuert wird. Im Moment kann ich die Steuerung nicht nachvollziehen und muss ständig die Einstellungen anpassen.

 

Im Automatikbetrieb ist es logisch, das die Lüfter geregelt werden. Es ist dann also so, dass auch die Temperatur geregelt wird um den Innenraum schnellstmöglich auf die gewünschte Temperatur zu bekommen? Also bei eingestellten 18°C könnten anfangs dann auch 30°C rauskommen, wenn die Innenraumtemperatur bei -20°C liegt. (Die Zahlen sind nur als Beispiel gedacht!)

Besteht diese Regelung auch im manuellen Betrieb? Oder kommt dann bei eingestellten 18°C auch immer 18°C?

 

Bei der Temperatur geht es mir nicht um 0,5°C. Mir kommen die 19°C eher wie 25°C vor (im manuellen Betrieb).

Da sehnt man sich ja fast die Zeiten herbei, als die Innentemperatur noch mit Heizungs-Schieberegler und Fensterkurbel reguliert wurde.:cool:

Gruß Wessi-Ossi

Ich denke ich werde auch sehr oft - wenn's die Witterung zulässt - auf die Klimaregelung des Panoramadachs ausweichen ;)

Da stellt sich doch die Frage, warum der Themenstarter eine Climatronic geordert hat.

Noch warte ich zwar ungeduldig auf meinen Tiguan, aber ich habe bisher in vielen unterschiedlichen Fabrikaten Klimaautomatiken gehabt: Immer war die AUTO Einstellung die effektivste.

Wenn es zu warm oder zu kalt wird, einfach auf AUTO lassen und nur die Temperatur regeln. Alles andere macht die Automatic. Sie pustet morgens im Winter als erstes die Scheibe frei, schaltet dann auf Innenraum, trocknet die feuchte Luft, erkennt starke Sonneneinstrahlung und regelt bei Nachtfahrten die Temperatur leicht nach oben. Hoffentlich ist es bei meinem sehnlichst erwarteten Tiguan auch so........

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 11:13

Ich habe nicht gesagt, das sie mir nicht gefällt oder schlecht ist. Mir sind nur die genannten Punkte unklar. Und auch wenn ich eine Climatronic habe, darf ich doch den manuellen Modus verwenden? Eine Automatik macht auch nicht immer alles "richtig" oder wie gewünscht. Aber eigentlich ist das unerheblich für meine Fragen.

Im Manuelle Modus, bist du Chef des Temp und des Luftstromes. So ist es bei mir... Schaut bitte genau auf die Lämpchen der Auto Taste. Hier hast du zwei Leuchten.. Die eine Linke leuchte ist für sanften Lufstrom auch bei höhren Stufen und die Rechte ist für höheren Luftstromdurchsatz schonb bei kleiner Stufe. Sobald du aber die Lufstufe selbst anwählst geht die Auto Luftsteuerung aus und erst wieder an, wenn du auf den Bereich regelst wo die Auto Steuerung jetzt selbst regeln würde. Die anderen T asten sind dir klar, wo du dir dann selbst die lufstrom noch hinpusten lassen kannst, wenn es die Auto net machen soll. Sollt all das nix nützen udn die Klima regelt sich einen vom Wolf egal was du einstellst, ab zum Händler und prüfen lassen. Denn du sagst ja, wenn auf Manuall stellst, regelt die Klima kurzer Hand selbst den Lufstrom. Welche Temp du im Innenraum haben willst, nimmt die Klima dir net ab, sie kann dich nur auf das kühlen oder erhitzen was du eingestellt hast. Alles klar? Eigentlich ne ganz easy Anlage, entweder pasche-Mode :cool:(du stellst die nur die Temp ein und die Anlage halt das eingestellte Temp niveau) oder klavier mode (du regelst die Temp samt Lufströmung selbst) :D ....

erfrischende kühlende Grüsse

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von C150

Eine Automatik macht auch nicht immer alles "richtig" oder wie gewünscht.

Wenn ein Fehler vorhanden ist oder die Steuerung schlecht programmiert/entwickelt ist, dann macht sie nicht alles korrekt. Das ist aber hier bei dir nicht der Fall. Hier arbeitet alles korrekt, wie es soll.

 

 

Zitat:

Und auch wenn ich eine Climatronic habe, darf ich doch den manuellen Modus verwenden?

Seblstverständlich darf jeder machen, was er will, wenn er andere damit nicht beeinträchtigt. Was man aber nicht darf/machen sollte, ist nachher rumjammern, wenn man in einen automatischen Prozess eingreift und dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

 

Die Klimaautomatik ist nun mal eine Automatik und nicht für manuellen Betrieb gedacht. Die Luftstärke ist nie komplett abgekoppelt, wie es bei einer Climatic der Fall ist. Sie wird immer in einem bestimmten Rahmen reguliert und das lässt sich auch nicht ändern.

Der einzigste Eingriff, der allgemein bei einer Klimaautomatik evtl. noch Sinn macht und wo ich noch zustimme, ist die Luftverteilung festzulegen und diese nicht automatisch erfolgen zu lassen, wenn man gewisse Problemzonen hat oder kalte Luft in bestimmten Regionen nicht verträgt. Das ist in Ordnung.

 

Du Luftstärke jedoch zu regulieren ist absolut unsinnig, wenn man eine Klimaautomatik besitzt, denn damit nimmt man ihr eines ihrer wichtigsten Steuerungsinstrumente. Hier wäre wohl dann eher eine Climatic für dich die bessere Wahl gewesen.

 

Die Klimaautomatik hat im Prinzip ein Hauptbestreben und zwar die eingestellte Temperatur auf dem schnellst möglichen Wege im Innenraum herzustellen und dafür braucht man auch das Gebläse. Das ist die Aufgabe von jeder Klimaautomatik und so arbeitet auch jede Klimaautomatik.

 

Dass sich die Temperatureinstellungen teilweise von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden, ist irgendwo auch klar, da die einzelnen Temperaturgeber immer wo anders platziert sind und die Hersteller hier offensichtlich auch geringfügig abweichen.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Im Manuelle Modus, bist du Chef des Temp und des Luftstromes. So ist es bei mir... Schaut bitte genau auf die Lämpchen der Auto Taste. Hier hast du zwei Leuchten.. Die eine Linke leuchte ist für sanften Lufstrom auch bei höhren Stufen und die Rechte ist für höheren Luftstromdurchsatz schonb bei kleiner Stufe. Sobald du aber die Lufstufe selbst anwählst geht die Auto Luftsteuerung aus und erst wieder an, wenn du auf den Bereich regelst wo die Auto Steuerung jetzt selbst regeln würde. Die anderen T asten sind dir klar, wo du dir dann selbst die lufstrom noch hinpusten lassen kannst, wenn es die Auto net machen soll. Sollt all das nix nützen udn die Klima regelt sich einen vom Wolf egal was du einstellst, ab zum Händler und prüfen lassen. Denn du sagst ja, wenn auf Manuall stellst, regelt die Klima kurzer Hand selbst den Lufstrom. Welche Temp du im Innenraum haben willst, nimmt die Klima dir net ab, sie kann dich nur auf das kühlen oder erhitzen was du eingestellt hast. Alles klar? Eigentlich ne ganz easy Anlage, entweder pasche-Mode :cool:(du stellst die nur die Temp ein und die Anlage halt das eingestellte Temp niveau) oder klavier mode (du regelst die Temp samt Lufströmung selbst) :D ....

erfrischende kühlende Grüsse

bigblue

Im manuellen Modus regelt sich eben doch die stärke des Luftstroms. Die beiden Lampen der Auto Taste sind dabei aus. Die Lampen in der Autotaste gehen auch aus, wenn ich z.B. die Taste für den Fußraum aktiviere. Dann ist es auch egal ob ich in den Bereich der Automatik zurückregele.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

Original geschrieben von C150

Eine Automatik macht auch nicht immer alles "richtig" oder wie gewünscht.

Wenn ein Fehler vorhanden ist oder die Steuerung schlecht programmiert/entwickelt ist, dann macht sie nicht alles korrekt. Das ist aber hier bei dir nicht der Fall. Hier arbeitet alles korrekt, wie es soll.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Zitat:

Und auch wenn ich eine Climatronic habe, darf ich doch den manuellen Modus verwenden?

Seblstverständlich darf jeder machen, was er will, wenn er andere damit nicht beeinträchtigt. Was man aber nicht darf/machen sollte, ist nachher rumjammern, wenn man in einen automatischen Prozess eingreift und dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

Die Klimaautomatik ist nun mal eine Automatik und nicht für manuellen Betrieb gedacht. Die Luftstärke ist nie komplett abgekoppelt, wie es bei einer Climatic der Fall ist. Sie wird immer in einem bestimmten Rahmen reguliert und das lässt sich auch nicht ändern.

Der einzigste Eingriff, der allgemein bei einer Klimaautomatik evtl. noch Sinn macht und wo ich noch zustimme, ist die Luftverteilung festzulegen und diese nicht automatisch erfolgen zu lassen, wenn man gewisse Problemzonen hat oder kalte Luft in bestimmten Regionen nicht verträgt. Das ist in Ordnung.

Du Luftstärke jedoch zu regulieren ist absolut unsinnig, wenn man eine Klimaautomatik besitzt, denn damit nimmt man ihr eines ihrer wichtigsten Steuerungsinstrumente. Hier wäre wohl dann eher eine Climatic für dich die bessere Wahl gewesen.

Die Klimaautomatik hat im Prinzip ein Hauptbestreben und zwar die eingestellte Temperatur auf dem schnellst möglichen Wege im Innenraum herzustellen und dafür braucht man auch das Gebläse. Das ist die Aufgabe von jeder Klimaautomatik und so arbeitet auch jede Klimaautomatik.

Dass sich die Temperatureinstellungen teilweise von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden, ist irgendwo auch klar, da die einzelnen Temperaturgeber immer wo anders platziert sind und die Hersteller hier offensichtlich auch geringfügig abweichen.

Falls es nicht aufgefallen sein sollte, bin ich gerne bereit es nochmal deutlich zu sagen. Ich will lediglich wissen warum z.B. im manuellen Modus die Stärke des Luftstroms automatisch geändert wird. Das Handbuch schweigt dazu bzw. ich habe dazu keine Information gefunden. Wenn das für dich jammern ist, dann jammert jeder, der hier was fragt oder das Handbuch liest. Und es ist mir bewusst, dass hier etwas automatisch geregelt wird. Genau deshalb will ich ja wissen warum das so ist, um nicht gegen die Steuerung zu arbeiten. Aber das ist ja alles nur gejammer...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht die Automatik aus, so bald ich die Luftverteilung ändere. Das werde ich aber nochmal überprüfen, da ich mir bei diesem Punkt nicht sicher bin.

Zitat:

Original geschrieben von C150

Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht die Automatik aus, so bald ich die Luftverteilung ändere. Das werde ich aber nochmal überprüfen, da ich mir bei diesem Punkt nicht sicher bin.

Die Climatronic hat mehrere Sensoren die die automatische Luftsteuerung beeinflussen.

Beim Start im kalten Wagen wird der Luftstrom in den Fußraum gelenkt, um eventuelles

Kondenswasser nicht gegen die Scheibe zu blasen.

Wird eine der Klappensteuertasten gedrückt, ist der Autobetrieb beendet. Gleiches gilt

wenn der Ventilator von Hand auf eine andere Leistungsstufe verändert wird.

Der Taster AC aktiviert den Kältekompressor, damit auch die Klimaautomatik. Da der

Kältekompressor auch von der Außentemperatur beeinflusst wird kann er immer ein

geschaltet bleiben. Abschalten nur wenn keine Kälte gewünscht wird.

In der Temperatursteuerung LO oder Hi wird die Automatik abgeschaltet.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, die Gebläseleistung wird auch von der Fahrzeug-

geschwindigkeit und von Sonneneinstrahlung beeinflusst.

Gruß

suedwest

Bitte mal meinen Beitrag nochmals genau lesen! 

Wieso werden hier so viele Volzitate gemacht? Hier mal nur die relevante Stelle aus meinem vorigen Beitrag:

 

Zitat:

Die Luftstärke ist nie komplett abgekoppelt, wie es bei einer Climatic der Fall ist. Sie wird immer in einem bestimmten Rahmen reguliert und das lässt sich auch nicht ändern.

Es ist nicht wie bei der Climatic. Selbst wenn du sie reduzierst ist nur die Regelung auf einen geringeren Regelbereich sozusagen beschränkt. Es geht nicht, dies zu umgehen, außer man nimmt eine Climatic.

Wieso das so ist? Weil es im Steuergerät so programmiert ist. Die Entwickler konnten nicht wissen, dass sich Leute eine Climatronic bestellen und dann diese bis auf die Funktion einer Climatic kastrieren wollen.

 

Die automatische Steuerung ist nie ganz aus und man kann diese auch nie ganz deaktivieren, sondern nur Teile aus der Steuerung herausnehmen (wie Luftverteilung) oder auf Bereich beschränken (Luftstromstärke).

 

AUTO leuchtet nur, wenn alles automatisch reguliert wird und zwar wirklich alles (außer die automatische Umluftklappe, denn die hat ja auch eine extra Kontrolleuchte und ist dabei nicht in den Prozess mit eingebunden).

 

Wenn die Luftverteilung fixiert wird, wird immer noch der Luftstrom automatisch reguliert, die Kontrolleuchte erlischt jedoch, da ja nicht mehr ALLES automatisch reguliert wird.

 

Jetzt kapiert? Eine feste Gebläsestufe kann nicht auf Dauer eingestellt werden. Er wird immer wieder mal minimal hin und her regeln (rauf und runter). Ich hab es zumindest bei noch keiner Climatronic geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von C150

 

Ich erwarte, wenn ich Stufe 3 einstelle, das diese auch eingestellt bleibt (eben manuell).

Dann hast du, mit Verlaub, die falsche Sorte Klimaanlage bestellt. Wer (fast) alles selbst machen will, sollte die Climatic nehmen.

Die Luftmenge wird bei der Climatronic immer geregelt, außer in Sonderbetriebsfällen wie z.B. LO oder HI. Mit der manuellen Verstellung des Lüfters übernimmst du also nicht die manuelle Herrschaft, sondern änderst nur die automatisch geregelte Windstärke um eine oder mehrere Stufen. Der automatische Regler läuft dahinter aber trotzdem weiter, und verstellt ggf. auch die Luftmenge.

Zitat:

-Ab wann arbeitet die Klimaanlage. Immer wenn die Lampe im Schalter leuchtet?

Kommt drauf an, was du mit "die Klimaanlage" meinst. Eigentlich bezeichnet dieser Begriff den ganzen Apparat, inklusive Gebläse, Kompressor, Wärmetauscher, Luftverteilkasten, Luftkanälen und Ausströmerdüsen, dazu diverse Messwertaufnehmer für Temperaturen etc.

Was du aber wahrscheinlich meinst, ist die Kühlfunktion, also der Kompressor. Der wird über die Taste AC (bzw. früher ECON) nur zwingend aus-, aber nicht zwingend eingeschaltet. Er wird vielmehr automatisch nur dann eingeschaltet, wenn es a) überhaupt technisch zulässig ist, und b) sinnvoll.

Zitat:

-Die Automatik gibt die Luft nur an der Frontscheibe aus.

Wie kommst du denn auf die Idee?

Zitat:

Wenn die Luft woanders rauskommen soll, kann die Automatik nicht mehr benutzt werden, richtig?

Nein.

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