- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Funktionsweise ConnectedDrive Remote
Funktionsweise ConnectedDrive Remote
Hallo,
da sich die Remote Steuerung von meinem G32 über die Android App unterschiedlich verhält wie die Steuerung per Webseite am PC, würde mich interessieren, ob es hier einen Insider gibt, der weiß, wie das genau abläuft und warum es hier Unterschiede gibt. Konkret ist es so, dass die Daten über die BMW Connected App oft stark verzögert (bis zu 30 Sekunden) oder gar nicht angezeigt bzw. übertragen werden, während bei der Steuerung über die Webseite alles sehr zackig geht und dieser Dienst in der Regel auch dann funktioniert, wenn die Android App gar nichts mehr tut.
Mein Verständnis der Funktionsweise ist, dass das Fahrzeug in regelmäßigen Abständen und beim Abstellen des Motors die Statusinformationen (Standort, Reichweite, km-Stand, etc.) an einen zentralen BMW Server sendet. Verwende ich nun die Connected App oder logge ich mir per Webseite ein, wird direkt auf diese Daten zugegriffen, bzw. wenn Steuerkommandos (z.B. Standheizung) abgesetzt werden, werden diese zuerst an den zentralen Server übermittelt und dieser sendet die Kommandos dann an das Fahrzeug weiter.
Was ich hier nicht so recht verstehe ist, warum es über die Android App soviel schlechter funktioniert als über die Webseite. Bei einer normalen Internetverbindung kann der Datenaustausch doch maximal wenige Sekunden dauern. Oder kommuniziert die App mit einem anderen Server der wiederum mit dem zentralen BMW Server kommuniziert? Irgendwie mag ich nicht so recht verstehen, warum es per Webseite gut klappt und per App so schlecht oder oft gar nicht.
Clemens
Ähnliche Themen
8 Antworten
Falls du mit der App auschliesslich über Mobilfunk eine Internetverbindung aufbaust, wäre es für mich nachvollziehbar. Hier werden die Daten erst über den Mobilfunkprovider geroutet und dann an den BMW Server.
Beim PC hast du vermutlich eine DSL Verbindung.
Wie lang dauerts im Vergleich dazu im Browser des Handys im gleichen Netzwerk wie der PC?
Ich bin mir nicht sicher, wie viele Punkte via Internetbrowser und via App passiert werden müssen.
Dann könnten noch andere Apps eiine Rollle spielen, z.B. virenscanner oder ähnliches.
Dann ist der PC vermutlich generell schnellet als ein Handy.
Und zu guter Letzt: Starte mal dein Handy neu. Hier könnte auch eine Rolle spielen, wie viele Aps im Hintergrund laufen.
Sorry fürs "laut denken"
Die Latenzunterschiede bewegen sich im ms Bereich und in Zeiten wo Photoshop aufs iPad kommt ist die Performance der Smartphones auch keine legitime Erklärung. Ggf eine ineffiziente API Schicht, die von den Apps angesprochen werden muss. Da gibts so viele mögliche Erklärungen...
Zitat:
@flowershop schrieb am 23. Oktober 2018 um 08:25:27 Uhr:
Die Latenzunterschiede bewegen sich im ms Bereich und in Zeiten wo Photoshop aufs iPad kommt ist die Performance der Smartphones auch keine legitime Erklärung. Ggf eine ineffiziente API Schicht, die von den Apps angesprochen werden muss. Da gibts so viele mögliche Erklärungen...
Ja, an der Internetverbindung liegt es definitiv nicht. Heute morgen dauert es mit der App beispielsweise ca. 40 Sekunden bis ich den aktuellen Status angezeigt bekomme. Unabhängig davon ob ich mit G4 oder WLAN verbunden bin. Auf einem anderen Gerät auf dem die App frisch installiert ist dauert es genau so lange. Wenn ich mich hingegen über den PC oder auch am Smartphone über die Web-Oberfläche anmelde, sehe ich den Status sofort nach 2 bis 3 Sekunden, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Aus technischer Sicht kann es doch nicht so schwer sein, dass die App die Daten innerhalb von Sekunden verfügbar hat. Im wesentlichen verbindet sich die App doch nur über eine gesicherte Verbindung mit dem BMW-Server, authentifiziert sich und ruft die Daten ab. Wenn das vernünftig programmiert wird, ist das in weniger als einer Sekunde erledigt. Stellt euch mal vor Google, Facebook, Instagram, usw. würden so arbeiten. Wäre interessant, wenn man bei Google erst mal eine halbe Minute warten muss, bevor was angezeigt wird.
..Naja, über das Mobilnetz werden die Daten erst über Warschau, Bukarest nach Moskau gesendet, die wollen auch wissen, wo dein BMW steht....
Bernd.
Außerdem haben die BMW-Programmierer ja auch schon ALLES gegeben bei der Erstellung der Software für die Klimaautomatik. Die brauchen jetzt mal ne Pause.
in dem Zusammenhang mal eine andere Frage: gibt es eine Möglichkeit die Aktualisierung des Status (siehe Bild) selbst anzutriggern? Irgendwie finde ich da keinen Aktualisieren Knopf in der App (bei mir iOS)
Es gibt auch keinen, auch nicht in der Android - Version. Es gibt aber einen "Trick", den zeitaktuellen Standort anzuzeigen: Einfach "Remote 3D View" und "Ansicht aktualisieren" drücken, dann erscheint (in der Android-Version) nach einiger Zeit oben der aktuelle Standort mit aktueller Zeitangabe. (Dieser "Trick" stammt hier aus dem Forum, ich finde nur den Originaleintrag nicht mehr).
LG Jürgen
Also bei mir funktioniert die App (Android) meistens grottenschlecht. Zum Beispiel Fahrzeugfinder: da wird gerne mal der Standort von vor 2 Tagen angezeigt, auch wenn das Fahrzeug in der Zwischenzeit diverse unterschiedliche Standorte hatte und aktuell sogar vor meiner Tür steht. Auch der Tankinhalt, Reichweite und km-Stand haben mit dem tatsächlich aktuellen Stand nichts zu tun. Gerne kommt auch im "Fahrzeugfinder" der Hinweis, dass der Standort nicht bestimmt werden kann, da die Ortungsdienste nicht aktiviert seien, was aber definitiv der Fall ist. Beim nächsten Mal klappt dann auch mal alles einwandfrei.
Nahezu nie bekomme ich den Hinweis, dass das Fahrzeug in Bewegung ist (Frau und Tochter sind gerne auch damit unterwegs). Das wäre ja richtig informativ. Nein, es wird einfach nichts aktualisiert. Ich weiß also nicht, ob es nur mal wieder nicht funktioniert, das Auto in Bewegung ist oder vielleicht schon als Ersatzeilspender zerlegt wurde. Bei vorherigen F11 hatte ich zwischendurch sogar mal eine Ortung des fahrenden Autos. War aber sicher nicht gewollt. Das ging dann nach kurzer Zeit wieder nicht.
Bin gespannt, ob wenigstens die Standheizung zuverlässig aktivierbar sein wird. Hatte bisher noch keine Notwendigkeit dafür. Meine Erwartungen erfüllt die App leider überhaupt nicht.